CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 10-04-2006, 20:33
Saroc Saroc ist offline
90's-Gamer

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 5.665
Saroc hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Saroc
Style: cncboard
CPU zu heiß - was tun?

Hi Leute,
als ich damals meinen Rechner zusammengebaut hab', hab' ich mich gewundert, warum die ersten Startversuche mit 3 Piepern und einer Textzeile namens "CPU Overtemperature Error" endeten......vor einiger Zeit hab' ich dann das Programm Everest bekommen (sowas ähnliches wie Sandra), und das zeigt mir doch die frustrierende Wahrheit: Meine CPU hat eine Durchschnittstemperatur von 90 °C

Ziemlich seltsam, da ich bisher der Meinung war, das Lüfter oder Kühlsysteme, die bei einer bestimmten Hardware mitgeliefert werden, diese auch entsprechend kühlen sollten...naja, Fakt ist, das ich was dagegen unternehmen möchte. Was für Möglichkeiten habe ich da? Eine (gute) Wasserkühlung kann ich mir platz- und finanztechnisch nicht leisten, gibt es noch Alternativen, könnt ihr mir etwas empfehlen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10-04-2006, 20:37
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Erstmal könntest du uns sagen um welchen Prozessor/Sockel/Kühler es sich handelt.

Dann kommt erstmal die übliche Checkliste:

Dreht sich der Lüfter?

Ist der Kühlkörper verstaubt? Reinigen!

Wärmeleitpaste erneueren.



Bei 90° ist es ein Wunder das die CPU noch nicht kaputt ist.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10-04-2006, 20:53
Saroc Saroc ist offline
90's-Gamer

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 5.665
Saroc hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Saroc
Style: cncboard
Achso, sorry:

Intel Pentium IV (3,4 Ghz) mit HT-Technologie, Socket 775 (Boxed)
Für Intel-Chipsätze 925X & 915

Der Lüfter dreht sich - saubergemacht hab' ich'n noch nicht, aber als ich den Rechner die ersten Tage schon laufen hatte, war die CPU wohl schon so heiß.

Wärmeleitpaste hatte ich bereits am dritten Tag ausgetauscht, da mein Rechner mit der mitgelieferten keine 10 Sekunden anblieb.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10-04-2006, 21:07
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Irgendwo in Bayern
Beiträge: 8.989
EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
Zitat:
Zitat von RedBasti
Bei 90° ist es ein Wunder das die CPU noch nicht kaputt ist.
=>
Zitat:
Zitat von YuriH9
Intel Pentium IV (3,4 Ghz) mit HT-Technologie, Socket 775
=> throttling

Is der Kühler richtig rum montiert ?

Passt der Anpressdruck des Kühlkörpers ?

Wenn man den Kühlkörper anfasst, isser auch wirklich so heiss ? (sorry, einmal drauftippen muss wohl sein ...) Denn der Sensor könnte auch im Eimer sein.

Hast du auch wirklich WENIG Wärmeleitpaste verwendet ?
__________________

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10-04-2006, 21:12
Benutzerbild von Stealthman
Stealthman Stealthman ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 2.377
Stealthman hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: [inaktiv]
Style: GDI
Mach mal n Foto, falls möglich.
90°C ist nun wirklich abnormal.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10-04-2006, 21:25
Saroc Saroc ist offline
90's-Gamer

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 5.665
Saroc hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Saroc
Style: cncboard
Throttling? Was'n das?

Richtig herum montiert sollte er sein....ich schau' morgen mal...

Mit auf Kühlkörper fassen meinst du die Unterseite des Lüfters, oder?

Und wegen der Wärmeleitpaste...hmm, allzuviel war's nicht, aber kA, was zuviel ist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10-04-2006, 21:32
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Irgendwo in Bayern
Beiträge: 8.989
EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
Zitat:
Zitat von YuriH9
Throttling? Was'n das?
Abregeln, langsamer werden, falls zu heiss. Ein Intel macht das, ein AMD raucht dir ab

Zitat:
Zitat von YuriH9
Mit auf Kühlkörper fassen meinst du die Unterseite des Lüfters, oder?
Damit müsstest du den Kühlkörper abnehmen, und das ist sehr sehr stumpfsinnig :uglyLOL:
Halt ziemlich weit unten an den Kühlrippen den Finger hinhalten. Wenn dus weniger als ne Sekunde aushälst, stimmt die Temp schon

Zitat:
Zitat von YuriH9
Und wegen der Wärmeleitpaste...hmm, allzuviel war's nicht, aber kA, was zuviel ist.
Sowas zwischen Linse und halber Erbse, mehr muss dat nicht sein ....

Also bitte kein Butterbrot aus dem Prozessor machen. Mehr WLP = Scheisse
__________________

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10-04-2006, 21:37
Saroc Saroc ist offline
90's-Gamer

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 5.665
Saroc hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Saroc
Style: cncboard
OK, die Menge der Wärmeleitpaste sollte stimmen. Morgen schraub' ich dann mal mein Rechner auf und werd' mal eure Hinweise durchgehen...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10-04-2006, 22:48
Benutzerbild von ahitsawin
ahitsawin ahitsawin ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Hannover, GER
Beiträge: 5.876
ahitsawin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ahitsawin eine Nachricht über AIM schicken ahitsawin eine Nachricht über Yahoo! schicken
Style: vBulletin Default
mach doch mal n pic von der cpu
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10-04-2006, 23:07
Saroc Saroc ist offline
90's-Gamer

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 5.665
Saroc hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Saroc
Style: cncboard
Ich hab' weder 'ne Webcam oder Digicam, noch einen Scanner :dead:
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11-04-2006, 07:52
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Zitat von EEBKiller
Abregeln, langsamer werden, falls zu heiss. Ein Intel macht das, ein AMD raucht dir ab
Kurzer Einschub: Die AMDs rauchen auf den neuen Sockeln (754, 939, 940) nicht mehr ab sondern schalten sich bei zu hoher Temperatur einfach ab und nehmen keinen Schaden. Toms Hardware hatte das mal getestet (im 3d Mark einfach den Kühler abgenommen ).

Ansonsten sollte EEBs Methode erstmal helfen. Sollte der Kühler relativ kalt sein nimmt er die Wärme der CPU nicht ausreichend auf. Folglich müsste man an dem Kontakt zwischen Kühler und Heatspreader nachbessern.

Eine Temperatur von 90° wird übrigens auf Dauer trotz Throttling schädlich sein, da die Senkung des Taktes eigentlich schon ab ca. 70° greifen soll.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11-04-2006, 09:45
Benutzerbild von Moltke
Moltke Moltke ist offline
Banned

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Preussen
Beiträge: 1.184
Moltke hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ich vermute, daß der Kühler nicht für die betreffende CPU ausgelegt ist. Kaufe einen für Pentium 4 3400 ausgelegten Kühler, vorzugsweise mit auf dem Prozessor aufsitzenden Kupferkühlrippenelement. Kupfer leitet Wärme besser als Blech.
Achte darauf, daß es kein Design-Schnickschnack, wie von Zahlmann ist, sondern, es kommt darauf an, daß er Leistung bringt. Dazu muß er mindestens vom Hersteller für den P4 3400 spezifiziert sein.

Ein guter Kühler ist immer ein Kompromiß aus Kühlleistung und Lärmentwicklung. Mit anderen Worten, die besten Kühler sind nicht die leisesten. Es gibt aber Kühler mit noch guter Leistung, die leise sind. Dafür sind sie dann aber auch besonders teuer. Ich empfehle einfach ein konventionelles, starkes Modell einzusetzen. Das Rechnergehäuse dämmt ja den Lärm auch um einiges.

Wasserkühlung kannst du vergessen, das ist zur Zeit nur was für Schickimicki-Case-Modder und Extrem-Übertakter.

Hier gibt es einen Überblick:http://markt.pcwelt.de/CPU-Zubehoer_...showProducts=1

Aber denk dran, nicht nach Schönheit und mit bunten Blinkelichtern kaufen.

Der Cooler Master CI4-8KD3A-99 wäre z.B. geeignet und kostet nur 5 Euro. Aber am Ort kaufen kaufen, keine Versandkosten zahlen.

Geändert von Moltke (11-04-2006 um 10:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11-04-2006, 10:24
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Zitat:
Zitat von RedBasti
Kurzer Einschub: Die AMDs rauchen auf den neuen Sockeln (754, 939, 940) nicht mehr ab sondern schalten sich bei zu hoher Temperatur einfach ab und nehmen keinen Schaden.
Hm, das hatte ich auch schon mit nem Sockel A Prozessor.

Zitat:
Zitat von Moltke
Achte darauf, daß es kein Design-Schnickschnack, wie von Zahlmann ist, sondern, es kommt darauf an, daß er Leistung bringt. Dazu muß er mindestens vom Hersteller für den P4 3400 spezifiziert sein.
Die Teile sehen zwar halbwegs designed aus, aber Zalmas sollen dennoch eine ordentliche Kühlleistung bringen. Zalmans sind so die besten Kühler, miene ich.
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11-04-2006, 10:39
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Zitat von Moltke
Ich vermute, daß der Kühler nicht für die betreffende CPU ausgelegt ist.
Er sagte bereits, dass es sich um den Box-Kühler handelt. Wenn Intel den mit der CPU in einem Paket verkauft wird er wohl für die entsprechende CPU geeignet sein.

Zitat:
Kaufe einen für Pentium 4 3400 ausgelegten Kühler, vorzugsweise mit auf dem Prozessor aufsitzenden Kupferkühlrippenelement. Kupfer leitet Wärme besser als Blech.
Achte darauf, daß es kein Design-Schnickschnack, wie von Zahlmann ist, sondern, es kommt darauf an, daß er Leistung bringt.
Achtung, Widerspruch! Gerade der "Design-Schnickschnack" hat eigentlich immer eine Kupferplatte oder besteht vollständig aus Kupfer (wie bei Zalman). Die teuren Lüfter sind nicht zwingend notwendig aber diverse Tests haben immer wieder gezeigt, dass die Kühlleistung deutlich besser ist. Mein Zalman für damals 30€ hat gegenüber einem Arctic Cooling für 20€ immerhin 15° C rausgeholt. Inzwischen gibt es allerdings auch wieder bessere als den Zalman.

Egal wie, der Kühler sollte ausreichen (es sei denn, es ist ein extrem enges Gehäuse und es sind keine Gehäuselüfter vorhanden) und scheint zu funktionieren. Daher würde ich mit dem Neukauf warten.

Was man auch noch machen sollte ist im Bios nachzusehen (oder unter Windows mit einem entsprechenden Programm) mit wievielen Umdrehungen der Lüfter dreht. Wenn möglich vielleicht erhöhen. Außerdem überprüfen, dass der Lüfter am CPU-Lüfter-Stecker auf dem Mainboard angeschlossen ist. Die anderen Lüfterstecker haben manchmal weniger Spannung.

Zitat:
Der Cooler Master CI4-8KD3A-99 wäre z.B. geeignet
Nein, Sockel 478

PS: http://www.theinquirer.net/?article=30863
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age


Geändert von RedBasti (11-04-2006 um 11:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11-04-2006, 13:33
Saroc Saroc ist offline
90's-Gamer

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 5.665
Saroc hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Saroc
Style: cncboard
So, ich hab' jetzt den Lüfter von Staub befreit sowie neue Wärmeleitpaste aufgetragen - und siehe da, Everest meldet mir, das die CPU-Temperatur zwischen 43-44 °C schwankt

Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so...ich lass' den Rechner jetzt 'ne Weile an und werd' auch zocken, mal sehen, ob sich die Temperatur ändert...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11-04-2006, 16:06
Benutzerbild von The Bang 2
The Bang 2 The Bang 2 ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Woanders als du....
Beiträge: 3.701
The Bang 2 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
The Bang 2 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: TheBang2
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von Moltke
Ich vermute, daß der Kühler nicht für die betreffende CPU ausgelegt ist. Kaufe einen für Pentium 4 3400 ausgelegten Kühler, vorzugsweise mit auf dem Prozessor aufsitzenden Kupferkühlrippenelement. Kupfer leitet Wärme besser als Blech.
Achte darauf, daß es kein Design-Schnickschnack, wie von Zahlmann ist, sondern, es kommt darauf an, daß er Leistung bringt. Dazu muß er mindestens vom Hersteller für den P4 3400 spezifiziert sein.

Ein guter Kühler ist immer ein Kompromiß aus Kühlleistung und Lärmentwicklung. Mit anderen Worten, die besten Kühler sind nicht die leisesten. Es gibt aber Kühler mit noch guter Leistung, die leise sind. Dafür sind sie dann aber auch besonders teuer. Ich empfehle einfach ein konventionelles, starkes Modell einzusetzen. Das Rechnergehäuse dämmt ja den Lärm auch um einiges.

Wasserkühlung kannst du vergessen, das ist zur Zeit nur was für Schickimicki-Case-Modder und Extrem-Übertakter.

Hier gibt es einen Überblick:http://markt.pcwelt.de/CPU-Zubehoer_...showProducts=1

Aber denk dran, nicht nach Schönheit und mit bunten Blinkelichtern kaufen.

Der Cooler Master CI4-8KD3A-99 wäre z.B. geeignet und kostet nur 5 Euro. Aber am Ort kaufen kaufen, keine Versandkosten zahlen.
1. Der Zalman is weiterhin der in seiner Preiskategorie bester CPU-Kühler.
2. Wasserkühlung ist realsistisch - die gibts bereits im Bundle für 100 € und das kühlt immer noch bisser als 95% aller Lukü....
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11-04-2006, 16:57
Benutzerbild von fadmax
fadmax fadmax ist offline
Col. Burton

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Rote Zone
Beiträge: 5.973
fadmax hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: fadm4x
OT: Der Zalman ist auch nicht das Maß der Dinge, aber er sieht zumindest schön aus, insofern kann man Moltke schon recht geben. Weiterhin muss ich meinen Zalman jeden Monat mindestens einmal abschrauben, wenn ich die Kühlleistung eines Boxed Kühlers unterbieten will. Dann ist die CPU zwar wieder recht gut gekühlt, allerdings ging mir das dauernde Geschraube anfangs - ohne viel Übung - ziemlich auf die Nerven! Mittlerweile nehm ich mal 10° C über normal (~52° C) gerne hin...

Merke: einen Boxed-Kühler muss man weitaus seltener säubern!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11-04-2006, 17:23
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Der Zalman ist inzwischen auch sehr viel älter (meine jetzt den 7000/7700er) als viele Konkurrenzprodukte. Zum Zeitpunkt der Markteinführung war das neue Fächerdesign die absolute Referenz.

Das der Zalman mehr schneller vollstaubt kann ich übrigens nicht bestätigen. Dank der Luftfilter habe ich allerdings generell keine Probleme mit Staub in dem Gehäuse.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11-04-2006, 18:19
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Irgendwo in Bayern
Beiträge: 8.989
EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
Ich hol mir den Zalman 9500 (den Nachfolger)



Und laut einigen Test ist der sogar in der Lage, einige Wasserkühlungen zu "versenken". Aber dazu sollte er schon voll pulle betrieben werden. Er ist aber auch bestens geeignet, um als Silent Kühlung zu funktionieren, wenn man ihn runterdrosselt.

Gerade Zalman hat mit den äußergewöhnlichen Formen doch auch den Wirkungsgrad aktueller Luftkühler deutlich verbessert
__________________

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11-04-2006, 20:23
Benutzerbild von The Bang 2
The Bang 2 The Bang 2 ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Woanders als du....
Beiträge: 3.701
The Bang 2 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
The Bang 2 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: TheBang2
Style: cncboard
Laut den Tests die ich gelesen hab is das ding müll - wenn du wirklich was reißen willst, kauf der den Thermalright SI-120.....
http://www.pc-cooling.de/de/K%DCHLER...+-+120+mm.html
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11-04-2006, 20:29
Benutzerbild von Moltke
Moltke Moltke ist offline
Banned

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Preussen
Beiträge: 1.184
Moltke hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ok, also daß die Zahlmanns in erster Linie auf Design ausgelegt sind, sieht man ja schon am Bild.

1. Der Luftstrom geht zur Seite, statt nach unten.
2. Durch die seitlich offenen Rippen wird der Luftstrom nicht kanalisiert.
3. Der Übergang ist durch dünne Verbindungsstege realisiert. Es ist klar, daß hier nicht die volle Kühlleistung übertragen werden kann.

Also schon der gesunde Menschenverstand sagt einem, daß dieses Layout dem Kältetransfer eben gerade nicht ideal förderlich ist.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11-04-2006, 21:00
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Irgendwo in Bayern
Beiträge: 8.989
EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
Zitat:
Zitat von Moltke
Ok, also daß die Zahlmanns in erster Linie auf Design ausgelegt sind, sieht man ja schon am Bild.

1. Der Luftstrom geht zur Seite, statt nach unten.
2. Durch die seitlich offenen Rippen wird der Luftstrom nicht kanalisiert.
3. Der Übergang ist durch dünne Verbindungsstege realisiert. Es ist klar, daß hier nicht die volle Kühlleistung übertragen werden kann.

Also schon der gesunde Menschenverstand sagt einem, daß dieses Layout dem Kältetransfer eben gerade nicht ideal förderlich ist.
Laber kein scheiss, mann !

Heatpipes, die an beiden Seiten (oben und unten) mit dem Kühlkörper direkt verbunden sind, haben nicht den gewünschten effekt, dass sie die Wärme effektiv wegleiten. Bei Zalmans Lösung ist das andes, da sie nur oben an den Kühlrippen angebunden sind. Der Lüfter saugt ausserdem die Luft aus Richtung RAM an, zeiht sie durch dir Kühlrippen, die eine enorm große Oberfläche bieten, (eben weil sie so dünn sind und so eng aneinander anliegen) um die Wärme zu tauschen, bläst sie hinweg über die Spannungswandler und auch an der Northbridge vorbei und bei geeigneter Einstellung braucht man dann hinten keinen 8cm Lüfter mehr, da der Zalman die da auch noch durchpressen kann.

Und das wird ich in vielen unabhängigen Tests beweisen, dass DIESER Kühler eine sehr gute Kühlleistung. Vielleicht nicht so hoch wie bei Wasser oder Kompressorkühlung, aber bei Luftkühlungen steht der 9500er schon sehr gut da.

Also erkundige dich vorher erstmal, bevor du irgendwelche Behauptungen aufstellst, die du nicht Begründen kannst.

http://www.testberichte.de/test/prod...ed_p56458.html
http://www.tweakers4u.de/artikel/zal...,2005,,894.htm
http://www.xbitlabs.com/articles/coo...-cnps9500.html
http://www.insanetek.com/review.php?id=144
__________________

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!

Geändert von EEBKiller (11-04-2006 um 22:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11-04-2006, 23:18
Benutzerbild von Moltke
Moltke Moltke ist offline
Banned

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Preussen
Beiträge: 1.184
Moltke hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ich lese immer wieder, daß der Zahlmann nicht der beste Kühler ist. Warum dann nicht den besten kaufen?

Und außerdem ist ein Prozessorkühler nicht dazu da, das Ram zu kühlen order irgendetwas sonst, sondern den Prozessor!

Allerdings, das Befestigungssystem ist besser als diese Spannfedern. Die sind unfallträchtig und schwer zu bedienen. Sowas sollte generell abgeschafft werden.

Geändert von Moltke (11-04-2006 um 23:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12-04-2006, 21:37
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Irrtum. Der Prozessorkühler muss (zumindest bei Intel, bei AMD ist's aber sicher auch kein fehler) den Prozessor und die Spannungswandler für den Prozessor kühlen. Viele der Lüfter die seitliche Rippen haben tun das nur unzureichend, ich könnte mir Vorstellen das der Zallmann da ähnliche Probleme haben könnte.

Das der Zallmann nicht der beste ist habe ich auch schon ein paar mal Gelesen. Aber ich glaube das es hier nicht primär um was-ist-der-beste-Kühlkörper geht, nicht?
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12-04-2006, 23:11
Benutzerbild von The Bang 2
The Bang 2 The Bang 2 ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Woanders als du....
Beiträge: 3.701
The Bang 2 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
The Bang 2 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: TheBang2
Style: cncboard
Chriss liegt vollkommen richtig. Alle Boxed-Lüfter sind dafür ausgelegt durch den nach unten gerichteten Luftstrom die Mosfets mitzukühlen - deshalb liegen die auch alle um die cpu rum

@Molke: bitte lass in Zukunft deine falschen Aussagen - das is mir bei dir jetzt schon mehrfach aufgefallen....
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12-04-2006, 23:27
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Molte, jetzt lass es doch mal gut sein. Bist wohl wirklich der Überzeugung das du dich in Sachen Hardware so gut auskennst um hier zu posten, oder was?

Selbst die Computer Blöd ist aktueller in Neuigkeiten, wenn auch grösstenteils genauso Oberflächlich.

Ich selbst bin (leider/zum Glück ) auch nicht allwissend und bleibe lieber mal ruhig und lese nur was andere dazu schreiben. Wenn auch mir mal ein Fehler oder Unvollständigkeit unterläuft lasse ich mich auch gerne Korrigieren, aber vorausgesetzt es kommt auch von jemandem der sich hier auch schon als "Wissend" geäussert hat.


Fakt ist einfach, wie fast immer: Das Teuerste ist nicht immer das Beste!

Gerade im Bereich Electronic ist das alles so schnellliebig geworden, das ein heutiger Testsieger u.U. schon wenige Tage später das Nachsehen hat.

Es sollte auch nicht ausser Acht gelassen werden das es immer wieder vorkam das der Beste Kühler nicht auf das Beste Board eingesetzt werden konnte, da es rein mechanisch nicht passte.

Was die Zukunft betrifft wird es so aussehen das, um High-End-Komponenten wirklich ausreichend zu kühlen Flüssig-Metall-Kühlungen zum Einsatz kommen werden bzw. müssen, da mit den bestehenden Kühl Systemen die "Grenzen" weitestgehend erreicht sind.
Selbst für BTX-Boards.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13-04-2006, 19:12
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von AMD-Powered
Molte, jetzt lass es doch mal gut sein. Bist wohl wirklich der Überzeugung das du dich in Sachen Hardware so gut auskennst um hier zu posten, oder was?
Ich glaub ich sollt auch mal öfter posten

Wenn du wirklich richtig was reissen willst, kaufst dir eh ne Wakü, nicht nur Kalt, auch leise (kommt auf die Komponenten an)

Einzig was du dabei beachten solltest, dass Anschlüsse geschraubt werden, und nicht gesteckt (Plug `n Cool) das is sonst Müll... und ne ordentliche Pumpe

Ab 200€ kannst du schon "relativ" Preisgünstig einsteigen mit guten Komponenten, darunter würd ich prinzipiell die Finger von lassen... wie schon gesagt
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16-04-2006, 11:20
Benutzerbild von Müller
Müller Müller ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: Deggendorf
Beiträge: 3.899
Müller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Müller eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: XMuellerX
Also ich habe hier 2 Wasserkühluingen am Laufen, und ich finde die Plug n' Cool anschlüße um einiges besser, da sie einen höheren Wasserdurchsatz bieten und leichter zu montieren sind.
Undicht ist bei mir im Betrieb noch nie einer geworden.

Wenns was billiges sein sollte, dann nihmt man 1a-cooling (http://www.1a-cooling.de/) die haben zwar einigen Schortt im Angebot, aber auch einige Sachen die sich sehen lassen können. Wenn du zu viel Geld hast, kannste dir eine von Aqua Computer kaufen (www.aqua-computer-berlin.de).
Hab hier von jeder Sorte eine und die laufen alle sehr gut und leise.
Wobei ich atm das Problem habe, das meine Festplatten (4x Samsung 200 GB STAT II) ein zu lautes Laufgeräusch machen, obwohl sie entkoppelt sind.
Die Temperaturen von Wasserkühlungen lassen sich von einigen Lüftkühlern unterbieten, wobei sie unter Last nicht sehr stark steigen.
Bei mir hat die CPU immer rund 36 °C.

mfg Müller
__________________



Hi! I'm a.signature *virus*!
Copy me into your ~/.signature to help me spread!

Geändert von Müller (16-04-2006 um 11:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16-04-2006, 13:18
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von Müller
Wenn du zu viel Geld hast, kannste dir eine von Aqua Computer kaufen (www.aqua-computer-berlin.de).

Bei mir hat die CPU immer rund 36 °C.

mfg Müller
Zum 1. Genau das meine ich, hatte auch mal ne Aqua, und da tropfte das nur so... ich sag nur GB2 vielleicht erinnert sich einer an meinem PC ^^

Zu 2. 36°C ? ^^ ich erreich nimmals die 30°C Overclocked aber innovatek is teuer, aber das geld wert http://www.webshop-innovatek.de/asse...-innovatek.de/
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16-04-2006, 13:20
Benutzerbild von Schumi
Schumi Schumi ist offline
Overlord

 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Aachen
Beiträge: 4.034
Schumi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Schumi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: V8Actros
Style: USA
Zitat:
Zitat von MewtoX
Zu 2. 36°C ? ^^ ich erreich nimmals die 30°C Overclocked aber innovatek is teuer, aber das geld wert http://www.webshop-innovatek.de/asse...-innovatek.de/
*zustimm* Innovatek is zwar nicht gerade billig, aber wenn man sich die Temperatur danach ansieht, hat sich das ganze schon gelohnt
__________________


Intel Core i7 980X @ Watercool HK 3.0 LT | EVGA X58 3-Way SLI Classified Limited Edition | 6GB Corsair Dominator GT DDR3-2000 CL8
EVGA GTX465 @ 260.99 WHQL | Intel X-25M 80GB SSD | WD RaptorX 150GB | be quiet! P7 850W | LianLi PC-A71B | Windows 7 Ultimate 64bit

Geändert von Schumi (16-04-2006 um 13:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de