CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 11-03-2010, 12:55
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Kabel (Antenne) vom Keller in den 1. Stock?

Im Zuge meines Umzugs wird das Haus im frühen Februar an das TV Kabelentz angeschlossen. Der Anschluss wird sich dann im Keller befinden - aber es gibt logischerweise bis jetzt keine Kabelverbindung vom Keller in die Wohnbereiche.

Innerhalb des Hauses steht ansonsten fast in jedem Raum eine Antennendose zur Verfügung.

Ziel soll es sein, das neue, notwendige Kabel nun vom Keller bis zur Antennendose im 1. Stock, quasi direkt darüber zu ziehen.

Dafür steht grundsätzlich ein Schacht zur Verfügung in dem Wasserrohre laufen, dieser Schacht ist vom Keller aus problemlos zugänglich, im 1. Stock müsste ich da erst die Wand aufmachen.

Frage nun:
Da es keine Leerrohre gibt (hat man das 1978 noch nicht gemacht?) und die Wasserleitungen ja nun auch Verweigungen haben dürften:
Wie zieht man so ein Kabel am besten da durch?
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11-03-2010, 14:44
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Asgard
Beiträge: 791
Loki ist ein C...
muss gestehen hab von sowas keinen plan

weiss nur das mein vater damals alles mögliche an kabeln durch den schornstein gezogen hat weil der eh nicht gebraucht wurde ^^

ist vllt eine alternative falls du mit deinem "kleinen" schacht nicht weiterkommst
__________________
Ich hab das Rad nicht neu erfunden, doch ich weiß wie man es dreht.


Singen Mordballarden,
tanzen Krisentango,
den Mitleidswalzer
mit der Gier Fandango
Wenn die Dämme brechen
kommt die Flut,
mit ihr die Angst
und dann... die Wut.

(DerWIII-Mordballaden)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11-03-2010, 15:41
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Der Schornstein wird gebraucht....
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11-03-2010, 16:44
Benutzerbild von nivram13
nivram13 nivram13 ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.427
nivram13 ist...
Bohr oben auf, bind etwas kleines, am besten rundes und schweres an ein Seil/eine Schnur und lass dieses Seil/Schnur in den Schacht runter. Das wäre jetzt die einfachste Möglichkeit würde ich sagen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11-03-2010, 17:02
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Heimat der Hülsenfrüchte
Beiträge: 7.889
LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
Warum überhaupt in den ersten Stock?
Du hast ein Antennendosennetz durch das ganze Haus und willst dann das Kabel unbedingt bis in den ersten Stock ziehen. Das versteh ich nicht ganz.

Aber vom Prinzip her würde ich den ersten Versuch ähnlich wie Nivram ansetzen. vom Zielort etwas in Richtung Schacht bringen und auf die Schwerkraft hoffen. Sollte diese nicht helfen müsste man einen flexiblen aber rel. starren Draht finden, der den Weg nach unten bevorzugt und dann vom Zielort aus durchfädelt. Oder du machst mehr als ein Loch in die Mauer, nämlich an jeder größeren Biegung und führst ihn nach.
Neuen Schlitz machen ist wohl keine Alternative? Oder an der Aussenwand hoch?
__________________

_______________________________________________________________

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11-03-2010, 18:07
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von LordMordred Beitrag anzeigen
Warum überhaupt in den ersten Stock?
Du hast ein Antennendosennetz durch das ganze Haus und willst dann das Kabel unbedingt bis in den ersten Stock ziehen. Das versteh ich nicht ganz.
Weil der zur Verfügung stehende Schacht in einem Zimmer im ersten Stock verfügbar wäre, darunter ist die fest montierte Küche (in der ich weder Fernseher noch Internet brauche). Das Wohnzimmer liegt exakt auf der anderen Seite des Hauses - weiter könnten die Anschlusspunkte nicht auseinander liegen - und hat Parkettboden den ich nicht unbedingt durchbohren will.

Die nächste erreichbare Antennendose wäre halt in dem Zimmer im 1. Stock.

Das mit der Schnur war auch schon eine Idee - aber, wie gesagt, es liegen dort Wasserrohre die sich in Höhe des Bodens im Erdgeschoss zum Gäste-WC und zur Küche hin teilen.
Ist halt fraglich ob ich da mit einer Schnur und einem Lot dran vorbeikomme oder mich verheddere.

Außenwand käme als letzte Option in Frage
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11-03-2010, 20:46
Benutzerbild von nivram13
nivram13 nivram13 ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.427
nivram13 ist...
Ausprobieren, dann weißte es
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12-03-2010, 02:52
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Frage nun:
Da es keine Leerrohre gibt (hat man das 1978 noch nicht gemacht?) und die Wasserleitungen ja nun auch Verweigungen haben dürften:
Wie zieht man so ein Kabel am besten da durch?
1978 und Leerrohre...

...das wird ja heute noch nicht überall gemacht. Die VDE hat dafür zu viele "Ausnahmen".


Aber so wie es nivram13 schon vorgeschlagen hat dürfte es der schnellste Weg sein.


Kordel und z.B. einen 10/12er Bohrer mit gutem Klebeband verbinden und nach unten sinken lassen.

Der Metallbohrer hat den Vorteil das du gut hörst wenn er auf ein Hindernis trifft, wie evtl. eine der Wasserleitungen.
Hast du eine Lücke bis in den Keller gefunden kannst du gleich dein Kabel drantütteln und hast ne 1A Zugschnur.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12-03-2010, 03:17
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich bei den Schnupperlehren als Elektromonteur die Aufgabe auch schon. Da hatten wir son Ding - An dem wurd mit nem Haken das Kabel befestigt (der Haken hatte scho ein wenig Gewicht) - Es war dann so den ersten Meter oder so ummantelt von nem harten aber trotzdem flexiblen Plastik "Schacht" - Quasi ähnlich wie Kabelbinder. Und das wurd dann durchgestossen - Nach der "No mather what" Regel. Wenns halt mal hakte musste man bissel rumstossen und drehen bis es weiter kam, unten bzw weiter vorn kams dann halt raus und wurd dann gezogen.

Aber keine Ahnung wie das nu einfach so fürn "Heimgebrauch" nutzbar ist - Aber vieleicht hilfts dir bei der Ideensuche ^^. Evtl kennst jan Elektriker der sowas hat?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13-03-2010, 01:34
Benutzerbild von Firefly
Firefly Firefly ist offline
Ex-Nick: Zero X
Avatar

 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 1.990
Firefly hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: cncboard
ich würde auch die Lot-variante probieren. ich kann mich dran erinnern, dass mein onkel zusätzlich zum gewicht auch ein knicklicht an die schnur gebunden hat. so kann man erahnen wo sich das schnurende befindet
__________________
Charlie, look out for the Blebleble
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de