CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic > Kino, Filme, TV, Bücher & Co

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 24-09-2004, 12:50
Benutzerbild von Psycho Joker
Psycho Joker Psycho Joker ist offline
Menefreghista

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: am anderen Ende der Tür
Beiträge: 5.450
Psycho Joker hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Psycho Joker eine Nachricht über ICQ schicken
Style: vBulletin Default
TV-TIPP: "Keoma"

Sonntag 01:55
ARD
"Keoma - Ein Mann wie ein Tornado"



http://programm.daserste.de/detail1...zahl=42&ziel=39

Einer der meiner Meinung nach genialsten Italowestern kommt in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf ARD. Der Film hat's echt drauf!

Kurz zur Story:
Das Indianerhalbblut Keoma kommt nach dem Bürgerkrieg in seine Heimatstadt zurück. Er erkennt sie kaum wieder. Nach dem Ausbruch einer Seuche haben Ex-Soldaten/Banditen das Kommando übernommen und pferchen Infizierte und andere unliebsame Leute in einem Lager außerhalb der Stadt zusammen. Als Keoma einer angeblich Infizierten hilft, schafft er sich sehr viele Feinde unter den herrschenden Gesetzlosen unter denen sich auch seine 3 Stief-/Halbbrüder befinden. Diese hassen ihn schon seit sie Kinder sind und nur der Respekt vor ihren gemeinsamen Vater hindert sie daran, ihn einfach umzubringen. Als Keoma dann die abgeschnittene Stadt mit Medikamenten und Nahrungsmittel versorgt, sehen die Banditen ihre Macht bedroht und es kommt zur Konfrontation zwischen der Bande und ihrem Anführer und Keoma, dem sein Vater und George, ein Ex-Sklave und Freund aus Keomas Kindertagen, beistehen.

Der Film hat so einiges, was ihn ziemlich einzigartig und einmalig macht. Da ist zum einen die geniale Anwendung der Musik (die Sänger erzählen praktisch die Geschichte); Franco Nero, der Hauptdarsteller, singt den männlichen Part und obowhl er wirklich kein Talent als Sänger hat und sein Gesang an sich schrecklich klingt, ist das ziemlich cool weil er halt Keomas Innenleben schildert. Auch bemerkenswert ist die geradezu virtuose Verbindung mehrer Zeitebenen und die Art mit der Regisseur Enzo G. Castellari die Rückblenden in Keomas Kindheit einbindet. Außerdem gibt es noch einige Elemente wie z.B. das regelmäßige Auftauchen von Keomas toter Mutter (als alte Frau die einen Karren mit Gerümpel zieht, die nur Keoma sehen kann), die Zeitlupenaufnahmen sowie einige sehr ungewöhnliche Kamerablickwinkel, die dem ganzen Film einen mythischen, geradezu surrealistischen Eindruck verschaffen.

Keoma sei all jenen ans Herz gelegt, die sich für wirklich außergewöhnliche oder experimentelle Filme begeistern können und/oder Italowestern lieben. Dieser Film ist allerdings eine Klasse ganz für sich und nicht vergleichbar mit anderen Italowestern, da er einfach komplett anders ist.
Keoma ist, obwohl es durchaus mehrere Schießereien gibt, weniger auf Action ausgelegt, sondern vielmehr als düstere, verbitterte Rache- und Passionsgeschichte mit mythischer Atmosphäre. Ich versprech euch, die Bilder und die Atmosphäre werden euch umhaun!
__________________
ΑΓΕΩΜΕΤΡΗΤΟΣ ΜΗΔΕΙΣ ΕΙΟΙΤΩ.

BERGE BRAUCHEN KEINE MENSCHEN!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24-09-2004, 13:52
Benutzerbild von Veggeto
Veggeto Veggeto ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Far away
Beiträge: 1.860
Veggeto hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
mh schön ita. western den werde ich mir auch jedenfall zu gemüte führen
__________________
Protektorat von Psycho Joker

Ob ich dich liebe, weiß ich nicht.
Seh ich nur einmal dein Gesicht,
Seh dir ins Auge nur einmal,
Frei wird mein Herz von aller Qual.
Gott weiß, wie mir so wohl geschicht!
Ob ich dich liebe, weiß ich nicht.
J.W Goethe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24-09-2004, 14:53
Benutzerbild von daabrippa
daabrippa daabrippa ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 1.673
daabrippa hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Allie
Question

Zitat:
Zitat von Psycho Joker
...viel Text...Keoma sei all jenen ans Herz gelegt, die sich für wirklich außergewöhnliche oder experimentelle Filme begeistern können und/oder Italowestern lieben. Dieser Film ist allerdings eine Klasse ganz für sich und nicht vergleichbar mit anderen Italowestern, da er einfach komplett anders ist...
Ja was nu? Interessier ich mich für Italowestern, aber das ist was ganz anderes und ich guck deshalb nicht rein? Oder interessier ich mich nicht für Italowestern und da es einer ist guck ich nicht rein? Oder ist das doch nicht vergleichbar? Oder wie? Oder was?

Fragen...soviele Fragen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24-09-2004, 17:45
Benutzerbild von Psycho Joker
Psycho Joker Psycho Joker ist offline
Menefreghista

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: am anderen Ende der Tür
Beiträge: 5.450
Psycho Joker hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Psycho Joker eine Nachricht über ICQ schicken
Style: vBulletin Default
Der Film ist durch und durch ein Italowestern und hat viele Elemente des Genres. Trotzdem ist er nicht mit den weithin bekannten Vertretern des Genres (z.B. die Filme von Sergio Leone oder Sergio Corbucci) vergleichbar. Er ist ein Italowestern, aber kein typischer Italowestern.

Jetzt klar?
__________________
ΑΓΕΩΜΕΤΡΗΤΟΣ ΜΗΔΕΙΣ ΕΙΟΙΤΩ.

BERGE BRAUCHEN KEINE MENSCHEN!
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de