CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 07-04-2005, 12:50
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Partitionstabelle und Dateien wieder herstellen

Win2k hat mir mal wider sorgen bereitet. Und zwar recht große diesesmal.

Ich wollte in der Datenträgerverwaltung in einer erweiterten Partition ein logisches Laufwerk erstellen, standard halt, alles durchgeklickt, Formatieren mit NTFS, usw, blabla.

Problem ist: Statt dem Logischen Laufwerk hat er an derselben stelle mit derselben größe eine Primäre Partition erstellt, und dafür die beiden anderen Primären Partitionen gelöscht. Es gab irgendeine Fehlermeldung von wegen Datenverlust in MFT auf der Platte. Sprich: Die Partitionstabelle ist zerschossen, die Daten sind sogesehen erstmal weg.

Nun hab ich eine zweite, identische Platte die identisch Partitioniert ist/war, also die genaue Partitionstabelle herzubekommen ist kein Problem.

Nun hab ich gerade ein bischen mit Ontrack Easy Recovery rumgespielt, das funktioniert aber nicht so wirklich.

Hat irgend jemand ne Idee mit welchen Tools ich da wider an meine Daten rankommen könnte? Also wie ich Partitionstabelle und Dateisysteme wieder Herstellen könnte?
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07-04-2005, 12:58
KnallfroschXXL KnallfroschXXL ist offline
Tarnpanzerlehrling

 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Hagen
Beiträge: 934
KnallfroschXXL hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
KnallfroschXXL eine Nachricht über ICQ schicken
Style: GLA
Also zum Thema Dateien Retten hab ich mal PC Inspector File Recovery oder so verwendet... damit hab ich ganz gute Erfolge erziehlt...

Aber mit Partitionen... hmmm... ich kenn da nur Partition Magic, obwohl ich es noch nie verwendet habe, soll aber angeblich ganz gut sein, du kannst da sogar bei laufendem Windows Freien Speicherplatz in den Partitionen hin und her schieben...
__________________
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07-04-2005, 16:08
Benutzerbild von CaptureX
CaptureX CaptureX ist offline
Cabal

 
Registriert seit: May 2002
Ort: sAArlanD
Beiträge: 2.370
CaptureX hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
CaptureX eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: inaktiv
hi
besorg dir mal PTEDIT.EXE und kopiere es auf eine DOS-Startdisk.
Mit diesem Tool habe ich mir mal meine Partitionstabellen gerettet.

__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07-04-2005, 16:25
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Naja, die Partitionstabelle ist hin, alleine schon weil ich später noch mit der Datenträgerverwaltung an der rumgefroscht habe. Aber die ist denk ich nicht das Problem, es dürfte ohne weiteres möglich sein die Tabelle von der einen Platte auszulesen und auf die andere zu schreiben... Ich denk das sollte unter Linux Problemlos möglich sein...

Außerdem kann man unter linux die Dateisystem-Flags setzen... das sollte es dann ja eigentlich fast schon gewesen sein... Im Prinzip denk ich ist ja wirklich nur die Partitionstabelle zerschossen - an den Sektoren an sich sollte sich nix geändert haben. Das schwirrt jetzt halt alles völlig zusammenhangslos rum...

Im Prinzip geht's weniger um die partitionstabelle, sondern mehr um ein Tool was mir das Dateisystem wieder Herstellt. Und das wird mit NTFS unter Linux wohl schwierig, weshalb ich da eher nen Win-Tool brauch.

(Was jetzt nicht heißt das ich da unter Linux so der Checker wäre. Aber ich hab mir das jetzt inen Kopf gesetzt das teil wieder Herzustellen - und wenn ich dafür selbst was Programmieren muss )
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne

Geändert von Chriss (07-04-2005 um 16:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07-04-2005, 18:02
Benutzerbild von Antr4ks.de
Antr4ks.de Antr4ks.de ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 2.528
Antr4ks.de hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Antr4ks
Sowohl mit PC File Recovery dingbums als auch Partition Magic hatte ich bisher nur Probleme. PC File Recovery lief überhaupt nicht und Partition Magic hat nich nur meine Partitionen geändert, sondern gleich nebenbei auch noch ne Menge Daten geschrottet. Das einzige was wirklich funktioniert hat, war Partition Magic im DOS-Modus mit start-Disketten starten.
__________________
ESL-Playersheet
// ESL Admin Team
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09-04-2005, 12:30
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Ich hab jetzt mal unter Linux die Partitionstabelle soweit rekonstruiert, und da auch die Datensystem-Flags entsprechend gesetzt. Das halb aber auch nix, beim versuch das unter Linux zu mounten kam "bad superblock".

Ontrack Easy Recovery bringt auch nix, und beim versuch ne Raw-Recovery zu machen stürzt das teil ab, außer ich führ's im Win9X Kompatibilitätsmodus aus, aber da findet's keine Platten

Mit dem PC Inspector File Recovery komm ich nicht so wirklich klar... Der ist verdammt unübersichtlich wenn du mehrere Festplatten hast ( ) und der findet auch nix...

Sonstige Vorschläge, irgendwer?
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09-05-2005, 17:29
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Kleines Update: Wie ich mitlerweile Herrausgefunden habe reicht es nicht die Partitionstabelle und die Dateisystem-Flags neu zu setzen. Es gibt bei jeder Partition auch eine sogenannte Partition Boot Table, in der bei einem NTFS-Dateisystem die Position der MFT, der Master File Table drinn steht, da diese anders als bei Fat z.B. nicht mehr an einer Fixen Position steht (um defekte Sektoren in diesen Bereichen korregieren zu können).

Also falls das irgendeinem was sagt und er vielleicht Tools kennt, oder bekannte hat die da was dazu wissen: Ich bin über jede Info dankbar.

Ich werd zwar mal mit Linux und dd die Sektoren von meinem beiden Platten mal vergleichen, aber ich denk nicht das ich da so ohne weiteres auf viel komme, weil's da dann halt doch schon ziemlich ins detail reingeht. Allerdings bestätigt das nochmal meine Vermutung das es möglich sein sollte das Dateisystem wieder zu reparieren, bzw., genauer, wieder Bootbar zu machen.
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09-05-2005, 21:41
Benutzerbild von MaFiSoft
MaFiSoft MaFiSoft ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 3.509
MaFiSoft hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: MaFiSoft
Ich weiss nicht, ob du's mittlerweile hinbekommen hast ... egal:

Ein Kumpel von mir hatte mal ein ähnliches Problem ... Partiotionsangaben total zerschonssen, Daten hinüber. Wir haben das Problem wie folgt gelöst: Über die ganze Festplatte eine neue Partition erstellt und nur mit nem Quickformat formatiert. Danach haben wir mit dem Programm FileScavanger auf der HDD nach gelöschten Dateien suchen lassen und die gefundenen Einträge auf eine separate HDD wiederhergestellt. Auf diese Weise konnten wir ungefähr 95% der Daten retten.

Gut, das Betriebssystem und die Programme mussten alle danach neu installiert werden aber die meisten Daten waren gerettet und das war Ziel der Mission
__________________
cu
MaFiSoft
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10-05-2005, 12:38
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Wie gesagt, die Partitionstabelle ist nicht das Problem, sondern die Partition Boot Table, in der steht wo die MFT vom NTFS-Dateisystem ist. Mein Ziel ist es zwar auch, die Daten wiederherzustellen, allerdings eher dadurch, daß ich das Dateisystem, das ja immer noch drauf ist, repariere. Damit müsste ich dann auch nix neu Installieren, weil die Platte dann komplett wiederhergestellt wäre. Aber je nach dem, möglicherweise werd ich sowas in die Richtung probieren falls alle anderen möglichkeiten Versagen.
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10-05-2005, 13:01
Benutzerbild von san
san san ist offline
Tiberium Forscher

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: CH-7000 Chur
Beiträge: 886
san hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
san eine Nachricht über ICQ schicken san eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: casts007
weiss nicht ob dir das was hilft, wenn ich dir sage, bzw. ich vermute es nur, dass du evtl. nach z.B d:\$Boot (ist bei meinen partitionen, in den ersten clustern (0-1 und 0-15, häng wahrscheinlich von der partitionsgrösse ab)), ist irgendwie durch ein NTFS feature versteckt
der name der MFT wäre d:\$MFT (und d:\$MFTmirr)
hätte noch weitere solcher namen, wenn sie dir helfen könnten, hab sie aus nem defrag tool
__________________
gruss
san
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10-05-2005, 13:16
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Ich kenn diese Namen, beginnen alle mit dem $ Zeichen - das sind die NTFS-Verwaltungs-Dinger. Kenn sie aus NTFS-Beschreibungen die ich habe. Nur: Damit du die siehst muss das Dateisystem gemountet sein, und daran hakt's gerade. Für Win ist das einfach nur ne unformatierte Partition.

Naja, das geht schon ziemlich in die Tiefe, im Regelfall wird sich wohl selbst nen Fachinformatiker kaum mit sowas auseinandersetzen.

Trotzdem Danke
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne

Geändert von Chriss (10-05-2005 um 13:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10-05-2005, 18:15
Benutzerbild von VB82
VB82 VB82 ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: aus der hölle ausgespien
Beiträge: 6.403
VB82 ist ein...
OL Nick: vb82
Style: vBulletin Default
gpart - Guess PC disk partition table, find lost partitions

sollte dir helfen

vb
__________________
Wenn die Schilde krachen, die Schlächter lachen,
der Tod so hart und schnell
Der Wind er trägt mein Stoßgebet
in die kalte Welt
Das Haupt erhoben, Schwert gezogen
stürz ich in die Flut
Breche mich durch heiße Wogen
mein Schwert starrt rot vor Blut.
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de