CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Andere Echtzeitstrategie > Andere Echtzeitstrategicals

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 01-09-2006, 10:37
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Medieval II - Total War

So, nach dem Rome Thread wird es wohl Zeit für die Diskussion des nächsten Titels der TW-Reihe, von dem ich hoffe, dass er noch ein paar Monate vor Tiberium Wars rauskommt.

Offizielle Medieval II Homepage
E3 2006 Trailer
Chapter I Movie
Chapter II Movie
Movie Pack

Ich denke an Hand dieser Links könnte ihr euch erstmal einen Eindruck machen. Ich freu mich schon richtig auf das Spiel. Endlich wieder Rundenstrategie kombiniert mit epischen Feldschlachten.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01-09-2006, 21:29
Benutzerbild von Psycho Joker
Psycho Joker Psycho Joker ist offline
Menefreghista

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: am anderen Ende der Tür
Beiträge: 5.450
Psycho Joker hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Psycho Joker eine Nachricht über ICQ schicken
Style: vBulletin Default
Ich freu mich schon riesig drauf. Wird der Hammer. Die besten Spiele der Serie zu einem großartigen Spiel verschmolzen. So muss das sein! Ich bin ja wieder im Total War-Fieber, seit ich hier im Urlaub wieder mal Rome Total Realism (der ubermod für Rome Total War) gezockt hab. Kann's kaum noch erwarten.
__________________
ΑΓΕΩΜΕΤΡΗΤΟΣ ΜΗΔΕΙΣ ΕΙΟΙΤΩ.

BERGE BRAUCHEN KEINE MENSCHEN!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01-09-2006, 21:33
Benutzerbild von TMOA
TMOA TMOA ist offline
Spambot

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Württemberg
Beiträge: 13.615
TMOA ist ein CnC...
TMOA eine Nachricht über ICQ schicken TMOA eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: TMOA
Style: Nod
Graphisch sieht das ganze ziemlich schick aus, allerdings hätte ich mir wieder die alte Übersichtskarte gewünscht (wie in Shogun oder Medieval).
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03-09-2006, 17:52
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Das mit der Übersichtskarte ist noch immer ein Streitpunkt under den TW-Spielern. Die neue, seit Rome existierende Variante, sorgt auf alle Fälle für mehr Strategie, da man seine Truppen gezielt in Wälder oder auf Berge ziehen kann.
Der Nachteil ist oftmals die Reisedauer von Truppen (die sich im Lategame bei Medieval mit ausgebauter Seemacht auf 0 senkte. was auch nicht fein war) und das es die Schlachten oftmals nicht die Größe von Medieval I erreichten.
Ich kann beiden Systemen was abgewinnen.
Im November sind wir hoffentlich schlauer.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05-09-2006, 18:58
Benutzerbild von Psycho Joker
Psycho Joker Psycho Joker ist offline
Menefreghista

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: am anderen Ende der Tür
Beiträge: 5.450
Psycho Joker hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Psycho Joker eine Nachricht über ICQ schicken
Style: vBulletin Default
Ich finde, sowohl die Rome-Strategiekarte, als auch die Medieval 1 Strategiekarte haben ihre Vorteile. Ich kann mit der Rome-Strategiekarte ganz gut leben. Die Reisedauer steigt zwar teilweise ins Astronomische, aber das bringt ja auch eine gewisse Realitätsnähe. Ich find's gut.
__________________
ΑΓΕΩΜΕΤΡΗΤΟΣ ΜΗΔΕΙΣ ΕΙΟΙΤΩ.

BERGE BRAUCHEN KEINE MENSCHEN!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17-09-2006, 15:39
Benutzerbild von Col. Psycho
Col. Psycho Col. Psycho ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: May 2004
Ort: Egglham
Beiträge: 254
Col. Psycho hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ich habs mir auf der GC angesehen. Nicht schlecht. Aber einige Neuerungen wären schon nicht schlecht, sonst ist es mehr ein Rome 2!
__________________
Kill 'em all! - They asked for it!
Webmaster Cheat-Galaxy.de.vu
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10-10-2006, 12:18
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Die Demo ist da!

http://www.gamestar.de/news/pc/spiel...total_war.html
Dauert aber noch bis die vernünftigen Server (z.B. Gamershell) dazukommen.

Edit1:
Achtet allerdings darauf das eure CPU SSE2 unterstützt, sonst könnt ihr die Demo nicht spielen. Kann das jetzt aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Aber bitter wäre es für alle Athlon XP Benutzer. Habe aber keine Infors diesbezüglich über die Vollversion gesehen. Beim Wiki-Link ist eine Auflistung der CPUs dabei.
Zitat:
Zitat von MTW2 Demo Readme

MINIMUM SYSTEM REQUIREMENTS

- English version of Microsoft® Windows® 2000/XP

- Celeron 1.5GHz Pentium 4® (1500MHz) or equivalent AMD®
processor. The processor must support SSE2
http://en.wikipedia.org/wiki/SSE2

- 512MB RAM

- 8x Speed CD-ROM drive (1200KB/sec sustained transfer rate)
and latest drivers

- 700MB of uncompressed free hard disk space

- 100% DirectX® 9.0c compatible 16-bit sound card and latest
drivers

- 100% Windows® 2000/XP compatible mouse, keyboard and latest
drivers

- DirectX® 9.0c

- 128MB Hardware Accelerated video card with Shader 1 support
and the latest drivers. Must be 100% DirectX® 9.0c
compatible*. Nvidia® GeForce 4 Ti 4400 or ATI Radeon® 9800
are the recommended minimum hardware.

- Monitor must be able to display 1024x768 resolution or
above.

* Important Note: Some cards with the chipsets listed
here may not be compatible with the 3D acceleration features
utilised by Medieval II: Total War. Please refer to your hardware
manufacturer for 100% DirectX® 9.0c compatibility.
Also wenn ich daran denke, dass ich Rome mit einem 2800+ (ohne SSE2 ) und einer Radeon 9800 SE sehr flüssig spielen konnte ist das schon sehr heftig. Hoffe das ändert sich zur Final.

Edit2:
Zum Spiel selbst:
Erstmal fallen einem natürlich viele grafische Verbesserungen auf. Die Soldaten eines Regiments unterscheiden sich jetzt und vermitteln einen realistischeren Eindruck. Trotzdem erkennt man den Truppentyp recht gut. Auch das Wasser und das Gras sehen deutlich besser aus als in Rome. Auch sehr schick sind die neuen Banner, die im Wind wehen und weit weniger statisch wirken. Sehr schick. Wirklich auffällig (und auch notwendig) sind jedoch die verschiedenen Objekte auf dem Schlachtfeld, die der Gegend ein individuelles Aussehen geben. Hier ein Acker, dort ein Feldweg, ein Hof, eine kleine Steinmauer, ein militärisches Lager usw. Zumindest die historischen Schlachten sehr gut aus. Ich hoffe nur, dass die Karten, die in der Kampagne aus der Strategiekarte heraus berechnet werden, auch einen wesentlich höheren Detailgrad aufweisen. Auch die Bäume haben jetzt eine gute Größe. Die Nadelwälder aus Rome erinnerten eher an eine Ansammlung von Hochhäusern mit Ästen.

Die Steuerung ist wie gewohnt und man findet sich auch schnell wieder ein. Das Spieltempo ist jedoch ein bisschen langsamer und die Schlachten scheinen auch weniger Arcade-mäßig zu sein. Gut, denn Rome war hier nicht sehr gut gelungen. Jedenfalls treten die Männer nicht mehr so schnell die Flucht an und werden auch nicht übertrieben schnell dezimiert,was während einer Schlacht auch mehr Entscheidungen und Truppenverlagerungen ermöglicht. Gefällt mir bisher sehr gut.

Und die Musketen in der Formation lassen es mal ordentlich krachen.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age


Geändert von RedBasti (10-10-2006 um 15:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10-10-2006, 22:16
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 5.648
saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Jau, endlich
__________________
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10-10-2006, 23:12
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Zitat von Col. Psycho
Ich habs mir auf der GC angesehen. Nicht schlecht. Aber einige Neuerungen wären schon nicht schlecht, sonst ist es mehr ein Rome 2!
Das glaube ich inzwischen gar nicht mehr.
Die Schlachten an sich spielen sie gänzlich anders. Das ist aber nur ein Aspekt. Die Optionen der Strategiekarte werden stark ausgebaut und bieten ja nun noch mehr Möglichkeiten. Gerade bei der Städte-/Burgenverwaltung sollte man das merken. Ebenso wie bei den erweiterten Optionen rund um den Glauben (Anweisung an die Kardinäle, wer zum Papst gewählt werden soll) und die Eroberung Amerikas.
Außerdem ist ja der Fortschritt in Medieval größer als in Rome. In MTW2 startet man ja quasi mit Bauerntruppen und hat am Ende wieder richtig viel Schießpulver auf dem Feld verteilt. Auf die Schießpulvereinheiten freue ich mich jetzt schon, denn die machen einfach gut "Rums".
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01-11-2006, 00:19
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
An dieser Stelle mal ein kleines Update.

Inzwischen gibt es eine zweite Demo, die um eine Schlacht in Amerika ergänzt wurde. Außerdem gibt es inzwischen einen Mod, mit dem man auch einige Variationen auf den Demokarten zocken kann (Custom Battle). Für die zweite Demo und die Vollversion sind SSE2 Support nicht mehr zwingend notwendig!

http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=65989
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age


Geändert von RedBasti (01-11-2006 um 09:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18-11-2006, 21:07
Benutzerbild von Psycho Joker
Psycho Joker Psycho Joker ist offline
Menefreghista

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: am anderen Ende der Tür
Beiträge: 5.450
Psycho Joker hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Psycho Joker eine Nachricht über ICQ schicken
Style: vBulletin Default
Ich nehme mal an, es hat schon wer das Spiel. Kleine Review möglich?
__________________
ΑΓΕΩΜΕΤΡΗΤΟΣ ΜΗΔΕΙΣ ΕΙΟΙΤΩ.

BERGE BRAUCHEN KEINE MENSCHEN!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18-11-2006, 23:17
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Rein zufällig habe ich gerade eines geschrieben.
-------------------------------------------

Medieval 2 : Total War Review - von RedBasti

Dieser Test basiert auf der englischen Collector’s Edition von Medieval 2. Daher möchte ich erst einmal auf die Verpackung und ihren Inhalt eingehen. Gekauft wurde der Spaß für rund 55€ bei Okaysoft, die ihre Pakete sogar schon vor dem Erscheinen in England verschickt hatten.

Ausstattung

Die Verpackung hat eine ordentliche Größe (quasi eine DVD-Hülle mit einer Tiefe von 13,5cm) und ist ordentlich bedruckt, macht also einen sehr guten Eindruck. Im Inneren befinden sich zwei DVD-Hüllen. In einer findet man die beiden Spiel DVDs, von der aber nur eine zum Spielen benötigt wird, die andere ist nur bei der Installation gefordert. In der gleichen Hülle findet sich auch das Handbuch mit einem Umfang von 86 Seiten, indem das wichtigste erklärt wird. Leider ist das Handbuch nicht in Farbe gedruckt uns es fehlt eine „Was hat sich gegenüber Rome geändert“ Rubrik. Die zweite DVD-Hülle enthält eine Soundtrack-CD (gute Musik, daher auch ein gutes Extra) und eine Making-Of-DVD. Das Making-Of besteht leider nur aus sehr knappen Kommentaren zu den einzelnen Aspekten. Über die eigentliche Spielentwicklung ist hier nur wenig in Erfahrung zu bringen.

Weitere Beilagen sind eine Zinnfigur (ca.5 cm groß), 5 Artworks, ein Techtree und eine schwarz-weiß bedruckte Papierkarte Europas. Eigentlich sollte der CE eine Stoffkarte beiliegen, was aber laut Sega wegen Produktionsschwierigkeiten nicht möglich war. Über ein Online-Formular kann man Sega seine Adresse und Seriennummer mitteilen und soll dann in absehbarer Zeit eine Stoffkarte bekommen. Mal sehen was draus wird. Aktuell ist die Karte jedoch recht hässlich und ein deutlicher Rückschritt gegenüber der Karte von Rome.

Eine schicke Verpackung

Der Inhalt der Collectors Edition

Die hässliche Übergangslösung. Mal sehen wann die Stoffkarte kommt.

Hardware und Grafik

Erster Pluspunkt: Die Vollversion läuft auch ohne SSE2-Support, was bei der ersten Demo noch nicht der Fall war und alle Athlon-XP Besitzer aufatmen lassen sollte. Das Spiel selbst stellt hohe, aber nicht übertriebene, Anforderungen. In meinem Fall wird das Spiel auf einem Athlon 64 3700+ mit einer XFX Geforce 7800GT Extreme Gamer und 1 GB Mushkin Ram gespielt. Die Einstellungen stehen auf Anschlag bei einer Auflösung mit 1280 x 1024 Pixeln. Die Einheitengröße steht auf „groß“, so dass sich bei den Schlachten oftmals 2000 bis 3000 Soldaten auf dem Feld befinden. Bei normalen Feldschlachten läuft das Spiel absolut flüssig, bei größeren Städten ist die Ladezeit länger (aber immer noch recht kurz) und die ersten Minuten spielen sich ein wenig rucklig, das gibt sich aber schnell.

Dafür bietet Medieval 2 grafisch sehr viel mehr als Rome. Die Texturen auf der Strategiekarte sind extrem scharf und mehr Polygone lassen die Figuren auf dem Spielfeld „echter“ wirken (Sofern das bei Menschen die größer als Berge sind überhaupt möglich ist).

Das volle Grafikpotential entfaltet Medieval 2 aber erst bei der Schlacht. Die Soldaten innerhalb einer Einheit sind keine Klone mehr. Rüstungen, Schilder und Gesichter variieren und entfernen den Touch der Klonarmeen aus Rome. Außerdem haben die Soldaten viele abwechslungsreiche Kampfanimationen, einfach mal ranzoomen und die Schlacht genießen macht auch Spaß.

Die Städte wirken weit echter als es noch in Rome der Fall war. Es gibt mehr Gebäude, die sie sich außerdem stärker unterscheiden. Von den Schornsteinen steigt Rauch auf und die Stadtmauer ist auch gerne mal kurvig oder geht über verschiedene Höhen hinweg. Für Burgen gilt das gleiche. Die Schlachtfelder in der Kampagne wirken leider immer noch ab und zu ein wenig steril aber auch hier kann man Verbesserungen gegenüber Rome feststellen. Oft findet man eine Burg oder ein Kloster auf dem Schlachtfeld, die auch strategisch als Hindernis genutzt werden können. Ansonsten sieht man Büsche, Bäume, Windmühlen oder Bauerndörfer auf den Schlachtfeldern Europas. Das sollte genug Beschreibung sein, es gibt ja auch massig Screenshots.

Zusammenfassen kann gesagt werden, dass die Medieval 2 Grafik nicht durch neuartige Effekte glänzt, sondern durch durchweg solide Texturen und Animationen. Beim Ranzoomen wirkt das Spiel durch die Vegetation und die Einheitenmassen sehr atmosphärisch.

Die Vegetation verleiht den Schlachtfeldern Glaubwürdigkeit

Langbogenschützen feuern die nächste Salve

Ab in den Nahkampf!

Umfang

Der Umfang ist eigentlich wie gewohnt bei der Total War Reihe. Neben den historischen Schlachten gibt es die selbst zusammengestellten Schlachten, bei denen der Spieler Gelände, Armeen, Wetter und eventuelle Festungsgebäude einstellt. Gegen die KI sind die historischen Schlachten durchaus interessant, durch einige Skripts beim ersten Anlauf auch teilweise recht fordernd. Allerdings reduziert die oftmals schlechte KI den Spaß bei Schlachten doch erheblich, so dass die einzelnen Schlachten gegen menschliche Gegner weit reizvoller sind.
Für den Solospieler gibt es wie gewohnt die Hauptattraktion: die Kampagne.

Die Kampagne

Nach der Installation stehen zunächst nur 4 Fraktionen zur Auswahl: England, Spanien, Frankreich und das Heilige Römische Reich. Jede weitere Fraktion wird freigeschaltet, so bald diese in der Kampagne besiegt wird. Ihr müsst die betreffende Fraktion allerdings nicht selbst besiegt haben. Bei der Kampagne gibt es wieder eine kurze und eine lange Variante. Bei der Kurzen müsst ihr bestimme Gegner besiegen und insgesamt 15 Provinzen beherrschen. Die lange Variante fordert 45 Provinzen und ein bis zwei bestimmte Provinzen (z.B. Spanien Granada oder England Jerusalem).

Die Kampagne beginnt recht übersichtlich. Je nach Fraktion ein paar Provinzen (z.B. England 3), wenige Einheiten und ein paar Agenten. In den ersten Zügen wird versucht eine profitable Wirtschaft zu etablieren, in dem Straßen, Häfen und Märkte gebaut werden. Mit einem Ausbau der Agrarwirtschaft (die zunehmende Anzahl der Felder ist auch grafisch im Umland der Stadt/Burg dargestellt) wird das Bevölkerungswachstum gefördert.

Wer die Missionen der Adligen im eigenen Land schnell erfüllt und auch sonst gut regiert wird belohnt

Wichtiger Unterschied zu Rome: Es gibt Burgen und Städte. Die Städte sind später wesentlich profitabler, dafür aber auch schwerer unter Kontrolle zu halten. In Burgen werden bevorzugt schwere Einheiten ausgebildet, während in Städten günstigere Milizen und Agenten ausgebildet werden. Voll ausgebaute Burgen stellen eine angreifende Armee vor eine Schwere Aufgabe. 3 Verteidigungsmauern müssen überwunden werden.

Eine französische Festung wird angegriffen I
Eine französische Festung wird angegriffen II

Wenig später werden die ersten Provinzen erobert. Zum Spielstart befinden sich viele Provinzen in der Hand von Rebellen. Das ermöglicht es dem Spieler sich auszudehnen, ohne gleich einen Krieg mit einem anderen Königreich zu beginnen. Gleichzeitig werden Diplomaten in alle Himmelsrichtungen entsandt. Vor allem Handelsverträge sind wichtig, teilweise werden auch gleich erste Allianzen geschlossen, die aber selten sehr lange halten.

Eine Siedlung der Rebellen wird angegriffen
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age


Geändert von RedBasti (18-11-2006 um 23:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18-11-2006, 23:26
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Die Agententypen Diplomat, Spion und Attentäter sind ohne Änderung aus Rome übernommen wurden. Neu sind die Kaufleute, die Ressourcen handeln können und so mehr Geld in die eigene Kasse spülen. Allerdings sind die Erträge selbst bei seltenen Ressourcen und erfahrenen Kaufleuten recht gering. Der Erfolg der Wirtschaft hängt größtenteils vom Seehandel ab, der im Spielverlauf zur Haupteinnahmequelle wird. Ebenfalls neu ist der Priester (bei anderen Religionen ein entsprechendes Gegenstück). Der Priester missioniert und behebt somit religiöse Konflikte in euren Provinzen, außerdem kann er versuchen Häretiker und Hexen auf den Scheiterhaufen zu bringen. Für letzteres sammelt der Priester Erfahrung und kann eventuell in das Kardinalskollegium aufsteigen. Der Kardinal behält seine Funktion, macht aber alles effektiver als ein Priester.

Wo wir schon bei den Kardinälen sind. Sobald die Papstwahl ansteht kann man seine Kardinäle anweisen, einen der 3 Preferati zu wählen. Unter den 13 Kardinälen stehen die drei besten zur Wahl. Natürlich ist das Verhältnis zum Papsttum immer besser, wenn der Papst ein Landsmann ist. Wenn es kein eigener auf den Heiligen Stuhl schafft, so ist es auch gut, wenn es einer der Verbündeten schafft. Die Stimmen der anderen Nationen können eventuell erkauft werden. Wenn es unvermeidlich ist, dass ein gegnerischer Landsmann Papst wird, so sollte man ihm seine Stimme geben. Der Papst merkt sich nämlich gut wer für ihn und wer gegen ihn stimmte.

Das Verhältnis zum Papst wird durch euren Einsatz für das Christentum bestimmt. Krieg gegen andere Christen und die Vernachlässigung des christlichen Glaubens können zur Exkommunikation führen, was einen selbst attraktiver für Angriffe macht und die Zufriedenheit der Bevölkerung senkt. Von daher ist es ratsam fleißig zu missionieren, Kirchen und Kathedralen zu bauen und sich an Kreuzzügen zu beteiligen. Wenn alles nichts hilft, kann man noch immer auf einen talentierten Attentäter vertrauen, den man nach Rom schickt. Gegnerische Kardinäle aus dem Weg zu räumen kann natürlich auch sehr lukrativ sein. Sehr gemeiner Nebeneffekt bei Missstimmigkeiten mit dem Papsttum sind die Inquisitoren des Vatikans, die auch Adlige recht leicht der Blasphemie überführen. So kann man durchaus mal das eine oder andere Mitglied der Königsfamilie verlieren.


Der Papst ist mit unseren Spaniern zufrieden, weshalb auch andere Christen uns nicht so schnell angreifen.

Vielleicht kommt der nächste Papst sogar aus meinem Land. Er gehört jedenfalls zu den Favoriten.

Die Königsfamilie wächst an sich aber recht schnell, da inzwischen auch sehr viele Hautmänner adoptiert werden. Außerdem halten auch wieder einige edle Herren um die Hand der Töchter des Königreichs an. Die Familie vermehrt sich von daher fast ohne zutun des Spielers….ich lasse diesen Satz jetzt mal so stehen.

Die Gegner agieren auf der Strategiekarte inzwischen schlauer. Vor allem bei der Diplomatie ist mehr möglich, da die Gegner nach einer schweren Niederlage durchaus am Frieden interessiert sind und auch dafür bereit sind zu zahlen, manchmal treten sie sogar Provinzen ab. Im Gegenzug trifft man oftmals recht unglückliche Armeezusammenstellungen. Entweder fehlt eine Waffengattung oder der Gegner hat seine Armee mit Bauern gestreckt. Allerdings gibt es auch Aussetzer: so belagerte der Gegner mit 60 Reitern eine meiner Burgen. Mal davon abgesehen, dass 60 Reiter gegen 500 nicht sehr viel sind, fragt man sich wie die Reiterei in die Burg überhaupt reinkommt.

Positiv ist anzumerken, dass sich ähnlich wie in Medieval 1 immer ein paar Fraktionen besser entwickeln als andere, so dass man am Ende mit mehreren Großreichen konfrontiert wird. Es steigen jedoch immer andere Gegner zur Großmacht auf. Das Heilige Römische Reich ist bei mir schon einmal recht früh untergegangen, ein anderes Mal beherrschte es die Gebiete vom Atlantik bis zur Oder.

Während der Kampagne gibt es immer wieder ein paar Neuerungen, wie den Einfall der Mongolen oder die Einführung der Schusswaffen. Zum Ende hin kann auch die Neue Welt entdeckt und erobert werden.

Die Mongolen kommen!

Ein Schmankerl sind die Videosequenzen. Diese kommen immer bei bestimmten Ereignissen (z.B. Kreuzzug) oder in Verbindung mit den Agenten. Bei den Attentätern gibt es mehrere Varianten mit mehreren möglichen Enden. So schleicht sich der eigene Attentäter ins Schlafgemach des Opfers und versucht eine Schlange im Bett des Opfers zu platzieren. Entweder die Aktion gelingt oder die Schlange jagt einer vorbeirennenden Maus nach. Im ungünstigsten Fall beißt die Schlange dem Attentäter in den Fuß. Dumm gelaufen. Die Sequenzen sind gewollt heiter und regen durchaus zum Schmunzeln an.

Fans des ersten Medievals werden sich freuen zu hören, dass man während der Schlacht wieder Gefangene machen kann. Nach der Schlacht entscheidet man dann über das Schicksal der Gefangenen, wobei einer der Gefangenen beim scrollen über einen der drei Buttons einen Kommentar abgibt. Generäle werden ja nach Entscheidung geachtet oder gefürchtet. Für die Sadisten unter uns sei aber gesagt: das Geräusch der Exekution ist grandios („Ahhhh! *schlitz* *hack* *röchel*“)! Ja, das Leben im Mittelalter konnte recht kurz sein.

Auch erwähnt sei die exzellente Sprachausgabe. Alle Länder haben ihren Akzent, der einfach herrlich ist. So hört man auch in der englischen Version von den Deutschen mal ein deutsches Wort („Mein Kaiser“, „Daughter of the Reich“). Auch Gegner antworten, wenn man sie anklickt. Es gibt eine Vielzahl an Sprachsamples, die das Spiel abwechslungsreich gestalten. Ein klarer Pluspunkt: es dauert sehr lange, bis man wirklich jeden Spruch einmal gehört haben dürfte.

Die Schlachten

Die Schlachten an sich spielen sich recht anspruchsvoll und sind weniger arcadelastig als in Rome. Es dauert also durchaus ein wenig länger bei gleichwertigen Armeen. Allerdings verhält sich die KI oftmals äußerst dumm. Die Gegner lassen sich gerne mal stundenlang von einer Artillerie beschießen, gegen die sich nichts ausrichten können und lassen sich auf 50% der Truppenstärke runterschießen. Anschließend rennen sie 20 Meter nach vorne und gleich wieder zurück. Am Ende werden sie von der gegnerischen Kavallerie niederreiten. Ab und zu funktioniert die KI aber und bereitet einen dann die schönsten Schlachten, die es bisher in dieser Spieleserie gab.

Die Erstürmung von Städten gestaltet sich mit ein paar Katapulten oder Kanonen recht einfach. Die dünnen Mauern sind schnell durchbrochen und die spärlichen Abwehrtürme schnell eingestürzt. Die späteren Kanonen im Spiel machen die Mauern nahezu überflüssig, da die Mauern in Sekunden durchschossen werden und die Verteidiger herunterfallen. Bei einer Festung ist die erste Mauer auch recht schnell genommen aber dann wird es interessant. Entweder man erstürmt sämtliche Maueranlagen mit der Infanterie oder man muss die Artillerie gekonnt in Stellung bringen, um weitere Mauerstücke zu zerstören.

Kalverinen machen mit Mauern kurzen Prozess.

Wenig später werden diese Herren die Stadt stürmen.

Durch viele Spezialfunktionen der Einheiten hat man gewohnt viele Möglichkeiten seine Einheiten einzusetzen. Eine extrem wichtige Rolle spielt wieder das Gelände. Erstürmung von Hügeln, auf denen einige Langbogenschützen stehen, wird bei guter Sicht zum Alptraum. Das Wetter ist ebenfalls einer der Faktoren. Schlechte Sicht wirkt sich immer negativ auf die Fernwaffen aus.

Fazit

Medieval 2 kombiniert viele Stärken seiner drei Vorgänger und ist der insgesamt beste Teil der Serie. Allerdings trüben die KI-Aussetzer doch den Spaß. Veteranen fehlt in der Kampagne auf dem Schlachtfeld oftmals die Herausforderung. Dennoch gilt: wer einen der Vorgänger mag sollte zugreifen. Das Spielkonzept ist weiterhin überzeugend und verbindet auf eine spektakuläre Weise die Strategiekarte mit Echtzeitschlachten. Strategen sollten zugreifen. Etwas Besseres kam in diesem Jahr nicht und wird auch nicht mehr kommen.

Kampf um die Mauern.

Eine Belagerung am Anfang der Kampagne
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04-12-2006, 18:19
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: lalaland
Beiträge: 15.857
Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30-12-2006, 20:12
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 5.648
saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Zuerst:
Klasse Review, hab ich schon länger gelesen

Ich habe eine simple Frage:
Wo befinden sich die Savegames?
__________________
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser"
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 30-12-2006, 20:41
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Öhm, die Savegames sind denkbar einfach zu finden.

X:\Medieval 2\saves

War leider gezwungen die verlinkten Bilder zu entfernen (Providerwechsel). Vielleicht reich ich das später noch mal nach.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age


Geändert von RedBasti (30-12-2006 um 20:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03-01-2007, 00:47
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 5.648
saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Etwas anderes:
Wieso habe ich immer wieder "Verräter am Volk", die dann zu Briganten werden?
__________________
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser"
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03-01-2007, 10:20
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Das wird oftmals durch gegnerische Diplomaten verursacht, die deine Leute bestechen. Als Gegenmaßnahme sollte man nur größere Heergruppen durchs Land schicken und die gegnerischen Diplomaten umbringen lassen.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03-01-2007, 11:07
Benutzerbild von TMOA
TMOA TMOA ist offline
Spambot

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Württemberg
Beiträge: 13.615
TMOA ist ein CnC...
TMOA eine Nachricht über ICQ schicken TMOA eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: TMOA
Style: Nod
Ich hätte da auch mal ne Frage. Ich kann soviel Töchter mit dem Ausland verheiraten wie ich will, ich kann soviele Bündnisse schließen wie ich gerade lustig bin, aber scheinbar scheint das im Spiel niemand zu interessieren. Jeder bricht nach Herzenslust die Bündnisse und keiner steht mir bei.
Was mach ich falsch?
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03-01-2007, 12:41
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Liegt nich an dir.

Die KI wird immer recht agressiv sobald eine gemeinsame Grenze existiert. Oftmals nutzt die KI auch bestehende Schwächen, so werden oftmals unbewachte Häfen zum Kriegsauslöser. Möglichst kleine Flotten an der eigenen Küste verteilen um diesen frechen Blockaden vorzubeugen.

Als Christ hast du jedoch eine sehr gute Option: Bündnis mit dem Papst. Wenn du ein bestehendes Bündnis mit dem Papst hast und dein Ansehen beim Papst noch sehr hoch ist, dann trauen sich andere Christen sehr selten dich anzugreifen.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23-05-2007, 19:26
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 5.648
saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Hat wer die Mod "Regnum Coelis" (ab 1.01, neu ist 1.02)?

Ich hab da ein Problem. Hab meine settings.cfg mit den in der Readme geforderten Zusatzeinträgen versehen. Nun startet die Mod. Leider sind Teile des Interface englisch. Vorher (Medieval 2, deutsch, Version 1.2) war alles deutsch.
__________________
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser"
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25-05-2007, 15:12
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 5.648
saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Hat niemand eine Lösung? Wo finde ich die neuste Version?

Edit: 5 kilo ^^
__________________
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser"
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de