CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Die C&C Spiele > Tiberian Twilight (4)

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #31  
Alt 16-07-2009, 18:11
Benutzerbild von bombspy
bombspy bombspy ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: In ner Paralleldimension
Beiträge: 1.397
bombspy ist...
OL Nick: bombspy
Sven hat auf jeden Fall recht. Ob mit offline Account und online Aktivierung oder sonst wie, aber der Singleplayer sollte auf jeden Fall auch offline spielbar sein, denn ich kenne auch die Situation, dass das Internet mal für ein paar Stunden streikt oder sogar wochenlang weg ist. Das Internet ist zwar allgegenwertig, aber dennoch nicht 100% zugänglich und zuverlässlich.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16-07-2009, 21:08
Benutzerbild von Xerxes
Xerxes Xerxes ist offline
Tiberium Forscher

 
Registriert seit: Feb 2001
Ort: Oldenburg
Beiträge: 838
Xerxes hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Xerxes eine Nachricht über ICQ schicken
Manchmal frage ich mich echt, wieso hier manche Leute noch rumhängen, wenn sie cnc und ea und alles eh total scheiße finden? Geht doch weg und flamt wo anders rum.

So lange es vernüftige Datenschutzbestimmungen gibt und EA so wenig Daten wie möglich hochläd (z.b. nichts über meine Systemkonfiguration o.ä.) und diese nicht an Dritte (Werbepartner) weitergibt, könnte ich mich damit sogar noch anfreunden.

Natürlich wärs aber schöner, wenn man auf offline spielen kann und irgendwelche Fortschritte dann erst verzögert hochgeladen werden.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17-07-2009, 13:57
Benutzerbild von Baum^^
Baum^^ Baum^^ ist offline
Terrordrohnenhirte

 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 184
Baum^^ ist...
Was ist denn, wenn ich C&C4 spielen möchte, wenn alle EA-Server offline sind (z.B. in 5Jahren, oder 10). Dann kanns ja gar keine "Second Decade"-Sammelbox mehr geben. Der Singlepayer wird dann vermutlich genauso unspielbar sein wie der Weltherrschaftsmodus in C&C Tiberian Sun. Oder gibts am Ende einen Patch, der diese Funktion abstellt? Dass eine Internetregistrierung erforderich ist, damit kann ich leben (dann mach ich ein Backup des Installationspfades, natürlich mit allen versteckten Dateien) aber eine dauerhafte Internetverbindung betrachte ich als unnötig. Ich oute mich hiermit als Gelegenheitsspieler, der wenn das Spiel gut ist, auch weiterspielt wenn es schon einen Nachfolger gibt. Ab und zu spiele ich sogar noch den Tiberiumkonflikt oder Alarmstufe Rot, oder auch mal Tiberian Sun (alle damals original gekauft) sogar im LAN. Muss jetzt auf jeder LAN-Party erst eine Internetverbindung eingerichtet werden? Denkt mal darüber nach. Ich bin kein EA-Hasser, allerdings weiß ich, dass in einer großen Firma profitorientiert gearbeitet wird und oftmals das Eine oder Andere zu kurz kommt, Produktionszeiträume wie damals bei C&C1 sind heute undenkbar, wo jeder Mitarbeiter noch Verbesserungen am fertigen Objekt vornimmt. Doch deshalb dürfen keine Qualitätseinbußen in Kauf genommen werden. Ich verstehe, dass der Kopierschutz wichtig ist, doch es darf nicht soweit gehen, dass der Käufer einer Originalversion so dermaßen eingeschränkt wird. Ich habe alle C&Cs original und gecrackt. Original, da ich sammle und für den Multiplayer und gecrackt auf nem anderen Rechner für den Einzelspielermodus oder LAN, da ich nicht einsehe ein Spiel mehrmals zu kaufen nur um im gleichen Haushalt mal zu zweit oder zu dritt gegeneinander anzutreten. Auf ner richtigen LAN selbstverständlich mit Originalversionen. Ich möchte bei C&C4 nicht dazu gezwungen werden wegen eines Kopierschutzes komplett auf illegale Versionen umzusteigen, da die Systemeingriffe und Kontrollfunktionen zu zahlreich werden.

Gruß,
Baum

Falls Ls im Text fehlen, meine Tastatur ist momentan defekt, muss neues WD-40 kaufen.
__________________
"Wer die Vergangenheit kontrolliert,
hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat,
erobert die Vergangenheit"

Geändert von Baum^^ (17-07-2009 um 13:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 19-07-2009, 23:36
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Wenn der Kunde etwas online legal erworben hat und dann doch wieder abgenommen bekommt:

http://www.heise.de/newsticker/Amazo...meldung/142186

Die Kunden haben zwar ihr Geld zurück bekommen, dennoch...

... ich will damit aber nicht zum Ausdruck bringen das EA sowas machen würde, jedoch zeigt es eine von einigen Möglichkeiten, welche Nachteile der reine Onlinevertrieb auch haben kann.

Für mich persönlich (auch wenn bisher nur sehr, sehr seltene Einzelfälle) ein weiterer Grund bei handfesten Datenträgern zu bleiben und die keinen permanenten Online-Zwang haben.

Wenn das Game mal draußen ist würden mich deren diesbezüglichen AGB´s interessieren, wenn sie die Server abschalten und ich mein Game nicht mehr spielen kann.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 20-07-2009, 13:02
Benutzerbild von ccdx21
ccdx21 ccdx21 ist offline
Commandobot

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 3.464
ccdx21 ist...
ccdx21 eine Nachricht über ICQ schicken
Ach das dazu beste Beispiel ist Hellgate London.
Ein Spiel was im Multiplayer durchaus eine menge Spaß macht... ja hm... Multiplayer...

Die Server wurden abgeschaltet und einen LAN Modus gibt es nicht.
Jetzt stehste da als nicht Koreaner und schaust blöd.
__________________


Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 08-08-2009, 02:39
Benutzerbild von BadDadRS
BadDadRS BadDadRS ist offline
Commandobot

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: jenseits von Gut und Böse
Beiträge: 3.086
BadDadRS ist...
BadDadRS eine Nachricht über ICQ schicken BadDadRS eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Germi
Zitat:
by Fix:
Der Grund bei C&C4 liegt aber sowieso schwerpunktmäßig beim Gameplay. Egal ob Einzelspieler oder Mehrspieler, mit jedem Spielfortschritt wird dein Profil und deine Klasse verändert. Dieser Spielfortschritt muss auf dein EA-Profil geschrieben werden, wozu es einer Onlineverbindung bedarf. Hierzu reicht auch eine sehr langsame Verbindung wie ein 56k-Modem oder eine Handy-Internetleitung aus.
Ist das Gameplay dem Zwang oder der Zwang dem Gameplay angepasst worden?

Zitat:
by Fix:
Es geht bei den Klassen nicht um irgendwelche Punkte, sondern auch um Einheiten, Gebäude und Upgrades. Als Einsteiger soll niemand überfordert werden, mithin gibt es nur eine begrenzte Zahl an verfügbaren Elementen - mit fortschreitendem Erfolg wird das Profil erweitert und es werden neue Inhalte freigeschaltet. Das alles läuft über das online gespeicherte Profil.
Warum muss das im SinglePlayer über EA-Server laufen?
Wer sich solche Erfahrungswerte durch Modifikation an lokalen Dateien verdirbt, ist selbst schuld.
Die Aussage bezüglich "Einsteiger ... überfordert" = PR-Bullshit.
Das ist wie die Senkung des Bildungsniveaus statt Förderung der Schüler.

Zitat:
by Fix:
Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Feedback und die Meinungen zu dem gesamten Thema direkt bis ins Studio getragen werden. Ich bin nicht hier um das System auf Teufel komm raus zu vermarkten oder für toll zu verkaufen. Man muss es aber von beiden Seiten sehen - und von beiden Seiten gibt es gewisse vernünftige Argumente. Richtig ist aber, dass die Spieler und somit die Kunden am Ende zufrieden sein müssen, ansonsten geht keine noch so gut durchdachte Rechnung auf.
Ich werde kein Spiel kaufen, das mein Recht auf Selbstbestimmung beschneidet. Kalkulationsziel nicht erreicht

Definierter Inhalt Selbstbestimmung: Ich will die Möglichkeit behalten, wählen zu können. Spiele ich SP offline mit dem Laptop unterm Baum im Park? Arbeite ich online im MP an meiner Reputation? Zocke ich ein paar gemütliche Runden mit Freunden bei einem lustigen LAN-Abend im kleinen Kreis?

Weißt du Fix, ich war eine Weile Bereichsleiter für strategische Geschäftskoordination und habe regelmäßig wichtige Meetings voller "gewissen vernünftigen Argumenten" durch ganz einfache Fragen zu abrupter Stille gebracht. Mal davon abgesehen, dass "gewisse vernünftige Argumente" so ziemlich ALLES rechtfertigen können

Thema Raupkopien:
Manchmal beißt sich die Katze so sehr in den eigenen Schwanz, dass man deren Eigenrotation nur durchs Stolpern lassen stoppt.
Selbiges trifft leider auch auf die Pirateriegeschichte zu.
Das wird nicht durch Kopierschutz gestoppt, oder OnlineZwänge, DRM und TrustedPlatforms, GEZ-Vorschriften, EU-Verordnungen und Gesetzestexten bis hinauf zu den perfiden doppelzüngigen Überwachungsstaatsdiskussionen.

Es ist eine Frage der allgemeinen Ethik der Gesellschaft. Solange wir diese nicht in den Griff bekommen, sind wir die Kreise drehende Katze.
Und nein, ich habe keine Lösung - ich bewundere nur das Problem


Zitat:
by Xerxes
So lange es vernünftige Datenschutzbestimmungen gibt und EA so wenig Daten wie möglich hochlädt (z.b. nichts über meine Systemkonfiguration o.ä.) und diese nicht an Dritte (Werbepartner) weitergibt, könnte ich mich damit sogar noch anfreunden.
Weder Du noch Ich wissen, Was genau hochgeladen und dann Wie verwendet wird.
Wir können nur auf Aussagen Fremder vertrauen. Ich brauche nur aufmerksam die Tagespresse des vergangenen Jahres zu reflektieren um fast instinktiv NEIN zu sagen, wenn wieder irgendwer irgendwelche anonymen Daten erhebt.

Ich bin aber auch ein modernes Fossil: Ich habe keine Prepaidcard, zahle alles bar und lese noch echte, gedruckte Bücher aus Papier
__________________
Danke Junker:
Zitat:
Die grösste freilaufende Irrenanstalt
in die man eingewiesen wird auf Ratschlag der eigenen Insassen
und aus der man nicht mehr raus darf.

Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 09-08-2009, 23:50
Benutzerbild von Neoprophan
Neoprophan Neoprophan ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Krems/Donau (Ösi)
Beiträge: 2.656
Neoprophan hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Neoprophan eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Neoprophan
Style: Allie
Willkommen im Zeitalter des Kapitalismus! Ja wenn sich eine Firma wie Westwood es damals war auf einen aufsteigenden Ast befindet, dann schaut man gleich das so viele Leute wie möglich die Spiele/Programme kaufen. Eine Zeit lang hatte man auch den Eindruck, dass bei Produkten wie Adobe Photoshop keine sehr wirksamen Sicherheitsmaßnahmen ergriffen wurden, um Raubkopien zu vermeiden. Mit der Zeit wurde es dann schwerer gemacht und unmöglich ist gar nichts.
Wäre Westwood alleine geblieben, wäre es wahrscheinlich nicht so Radikal anders geworden wie unter EA aber du hättest das auch zu spüren bekommen, denn die hätten auch einige Kopierschutzarten durchprobiert, weil sie auch nicht frei vom Kapitalismus sind..... also ich kann mir gut vorstellen das Westwood auch ohne EA einiges an Kritik einstecken hätte müssen.

Ich will hier zwar nicht EA in Schutz nehmen aber lasst den armen Fix in ruhe, der kann doch auch nix dafür. Selbst wenn er mit den Änderungen auch nicht einverstanden ist, wird er sich hüten schlecht über EA zu reden und sich eher dezent verhalten. Er hat sicher auch noch einige Infos die wir nicht haben, aber ich würde mich an seiner Stelle auch nicht anders verhalten.

Ich kann auch von WoW eine "Raubkopie" machen. Nichts einfacher als das, ich mache mir einfach einen eigenen Server und spiele es dann "Offline". Okey wäre sehr langweilig und aufwendig aber möglich ist das auch und bei CnC 4 wird das nicht anders sein. Einige Leute werden schnell rausfinden wie es funkt.

Das erinnert mich ein bisschen an WoW, der Commander ist der Charaktär und sammelt Punkte und Technologien..... richtung MMO RTS lol. Na ja, aber das sich vieles ins Internet verlagert, ist ein Zeichen der Zeit das ist nunmal so. Nur finde ich sollte man den Offlinespielermodus tortzdem machen, ich meine dann schaltet man sich eben das Level auf dem man sich befindet wie damals die Tech-Stufe vor dem Spiel selbst ein. Na ja, was weis ich schon.

Ich muss ja zugeben, die Idee eines solchen Spieles wie es EA mit CnC 4 vorgestellt hat, gefällt mir ja, aber wie alle anderen will ich so ein CnC nicht, weil ein CnC für mich mit anderen Elementen verbunden ist darum möchte ich mich in diesem Fall auch nicht für den Onlinezwang äußern.

Zitat:
Zitat von FiX Beitrag anzeigen
Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Feedback und die Meinungen zu dem gesamten Thema direkt bis ins Studio getragen werden. Ich bin nicht hier um das System auf Teufel komm raus zu vermarkten oder für toll zu verkaufen. Man muss es aber von beiden Seiten sehen - und von beiden Seiten gibt es gewisse vernünftige Argumente. Richtig ist aber, dass die Spieler und somit die Kunden am Ende zufrieden sein müssen, ansonsten geht keine noch so gut durchdachte Rechnung auf.
Bist eh ein braver Community Manager, haben dich eh alle lieb *gg*

Zitat:
Zitat von Xerxes Beitrag anzeigen
Manchmal frage ich mich echt, wieso hier manche Leute noch rumhängen, wenn sie cnc und ea und alles eh total scheiße finden? Geht doch weg und flamt wo anders rum.

So lange es vernüftige Datenschutzbestimmungen gibt und EA so wenig Daten wie möglich hochläd (z.b. nichts über meine Systemkonfiguration o.ä.) und diese nicht an Dritte (Werbepartner) weitergibt, könnte ich mich damit sogar noch anfreunden.

Natürlich wärs aber schöner, wenn man auf offline spielen kann und irgendwelche Fortschritte dann erst verzögert hochgeladen werden.
Weil die Leute CnC ganz toll lieb haben und hoffen wenn sie auf allen möglichen Boards lange genug herumnörgeln, dass sich EA doch noch im wind dreht und das macht was die Fans wollen.....
Wo soll man auch sonst hingehen, wenn man ein Spiel will wo man mit MCV eine Basis aufbaut, wachsende Kristallfelder mit Sammlern aberntet, mit Expanison und Einheiten wie Mammutpanzern den Gegner platt machen will. Man kann nur Spiele spielen die dem in gewissen Punkten ähnlich sind aber keine die so sind wie CnC es "war" und hoffentlich wieder wird. Es gibt hald nur EA die bis jetzt ein solches Game gemacht haben.

Abschließend kann ich nur Sagen ich bin mit dem was EA macht überhaupt nicht zufrieden. Nicht mit dem was sie aus dem klassischen Command and Conquer machen wollen. Warum gerade jetzt das Spiel komplett umgekrämpelt werden muss, so dass man es fast nicht wieder erkennt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Es scheint wirklich nur die Absicht dahinterzustecken mit einen bekannten Markennamen viel Geld zu machen. Wo ich gerade dabei bin mich darüber aufzuregen mit was ich nicht zufrieden bin, ich habe mir die Macportation von RA3 zugelegt und die läuft auch komplett unter aller Sau. Ich kann maximal Grafisch nur auf low spielen und das obwohl ich einen Mac Pro habe der das locker Packt, weil ich ganz andere graphische Programme am laufen habe und weil ich via BootCamp und Windows die normale PC Version von RA3 ausprobiert habe und da funktioniert das einwandfrei auf Ultrahigh.... EA kann von Blizzard noch einiges lernen, zB wie man Spiele richtig auf Mac portiert und auch wie man seinen eigenen Spielen treu bleibt.

Gute Nacht
Neo
__________________

Das Unmögliche ist oft nur das unversucht gebliebene.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 10-08-2009, 00:55
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Ich zitiere jetzt einfach mal nur dich.
Aber kein Grund, das jetzt persönlich zu nehmen.

Zitat:
Zitat von Neoprophan Beitrag anzeigen
Eine Zeit lang hatte man auch den Eindruck, dass bei Produkten wie Adobe Photoshop keine sehr wirksamen Sicherheitsmaßnahmen ergriffen wurden, um Raubkopien zu vermeiden. Mit der Zeit wurde es dann schwerer gemacht und unmöglich ist gar nichts.
Das Wort 'unmöglich' trifft den Kern.
Bei so riesigen Programmen wie Photoshop wird es nur schwerer gemacht.
Ich habe schon Raubkopien gesehen, von der neuen Software.



Zitat:
Zitat von Neoprophan Beitrag anzeigen
Ich will hier zwar nicht EA in Schutz nehmen aber lasst den armen Fix in ruhe, der kann doch auch nix dafür. Selbst wenn er mit den Änderungen auch nicht einverstanden ist, wird er sich hüten schlecht über EA zu reden und sich eher dezent verhalten. Er hat sicher auch noch einige Infos die wir nicht haben, aber ich würde mich an seiner Stelle auch nicht anders verhalten.
FIX hat sich den Job ausgesucht. Niemand hat ihn gezwungen.
Natürlich sollte man nicht persönlich werden. Das wäre auch unangebracht.
Aber seine gesammelten Erfahrungen aus seiner Vergangenheit sind sicherlich nützlich.
Für Fix, als auch für EA, sowie alle User.

Auch wenn wir in div. Foren schimpfen, wird von einem Frontman professionalität erwartet.
Es ist sicherlich ein geschickter Schachzug von EA, uns jemanden wie Fix vor die Nase zu setzen, den die meisten von uns schätzen.




Zitat:
Zitat von Neoprophan Beitrag anzeigen
Ich muss ja zugeben, die Idee eines solchen Spieles wie es EA mit CnC 4 vorgestellt hat, gefällt mir ja, aber wie alle anderen will ich so ein CnC nicht, weil ein CnC für mich mit anderen Elementen verbunden ist darum möchte ich mich in diesem Fall auch nicht für den Onlinezwang äußern.
Der Onlinezwang ist Mist. Für Singleplayer ganz besonders.
Warum soll man das nicht offen sagen?


Zitat:
Zitat von Neoprophan Beitrag anzeigen
Abschließend kann ich nur Sagen ich bin mit dem was EA macht überhaupt nicht zufrieden. Nicht mit dem was sie aus dem klassischen Command and Conquer machen wollen. Warum gerade jetzt das Spiel komplett umgekrämpelt werden muss, so dass man es fast nicht wieder erkennt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Es scheint wirklich nur die Absicht dahinterzustecken mit einen bekannten Markennamen viel Geld zu machen.
Wir Fans der ersten Stunde sind halt nicht mehr die Zielgruppe.
EA wird sicherlich Marktanalysen durchführen, wie der Umsatz gesteigert werden kann.
Da fällt der richtige Fan glatt durch.
Die Altergruppe wird wohl auch zu hoch anzusiedeln sein, da die Fans der ersten Spiele im Durchschnitt schon über 30 sind.

Die Zielgruppe ist aber wohl stark darunter anzusiedeln.
Was ich mir bisher mit den spärlichen Infos zusammengereimt habe, kommt dem Fungamer auch nicht zu gute.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 10-08-2009, 06:40
Benutzerbild von Neoprophan
Neoprophan Neoprophan ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Krems/Donau (Ösi)
Beiträge: 2.656
Neoprophan hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Neoprophan eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Neoprophan
Style: Allie
Zitat:
Zitat von Germane45 Beitrag anzeigen
Ich zitiere jetzt einfach mal nur dich.
Aber kein Grund, das jetzt persönlich zu nehmen.
Keine Sorge, ich nehme es nicht persönlich .

Was Fix betrifft, ich habe in meinen Leben gelernt vieles aus zwei Sichten zu sehen, ich bin zwischen zwei Partein aufgewachsen (Mutter Rot, Vater Schwarz *gg*) und meine Eltern waren beide Lehrer.... wodurch ich nicht nur die Sichtweise der Schüler sondern auch die des Lehrers immer im Hinterkopf hatte. Wenn ich jetzt sehe mit was Fix sich manchmal rumschlagen darf, kann ich mir sehr gut Vorstellen wie das für ihn sein muss, obwohl recht hast du schon is ja immerhin sein Job. Er kann auch nix dafür was EA macht und seine eigene Kritik an EA kann er wahrscheinlich auch nicht rauslassen *gg*.

Zitat:
Zitat von Germane45 Beitrag anzeigen
Der Onlinezwang ist Mist. Für Singleplayer ganz besonders.
Warum soll man das nicht offen sagen?
Ja eh, ist das anders rübergekommen? Auch egal *gg*.

Zitat:
Zitat von Germane45 Beitrag anzeigen
Wir Fans der ersten Stunde sind halt nicht mehr die Zielgruppe.
EA wird sicherlich Marktanalysen durchführen, wie der Umsatz gesteigert werden kann.
Da fällt der richtige Fan glatt durch.
Die Altergruppe wird wohl auch zu hoch anzusiedeln sein, da die Fans der ersten Spiele im Durchschnitt schon über 30 sind.

Die Zielgruppe ist aber wohl stark darunter anzusiedeln.
Was ich mir bisher mit den spärlichen Infos zusammengereimt habe, kommt dem Fungamer auch nicht zu gute.
Da wirst du wohl leider recht behalten, ja leider sind Marktanalysen nicht immer zielführend, immerhin handelt es sich bei CnC auch um eine Marke, ich meine ist das Spielprinzip auf dem die bisherigen CnCs basiert sind, wirklich so scheiße, dass es auser den "Altfans" niemand spielen will?
Kann ich mir nicht vorstellen. Das sich andere Prinzipien in E-Sports und bei vielen Leuten unter anderem auch (mehr) bewährt haben ist mir schon klar. Was solls, bevor wir uns wohl nicht vor dem Firmengebäude von EALA anbinden und einen Hungerstreik machen, wird sich wohl nix mehr ändern....
__________________

Das Unmögliche ist oft nur das unversucht gebliebene.
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de