CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Die C&C Spiele > Alarmstufe Rot 3

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #61  
Alt 20-10-2008, 21:55
Benutzerbild von NavcomTCommando
NavcomTCommando NavcomTCommando ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1.315
NavcomTCommando hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Und ich hatte mir ernsthaft überlegt, Alarmstufe Rot 3 ja eventuell zu kaufen.

Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
wir haben ja alle gesehn wie dies bei Bioshock ablief. dort wurde dieser 5 mal online aktivieren kram mittlererweile rausgepatcht, da es duch die brete masse abgelehnt wurde. hoffen wir das EA einsichtig wird und sich von diesem weg des kopierschutzes aweicht.
Lass es lieber sein. Zwar können die Devs bei EALA ja noch die nettesten Menschen sein, wenn aber der Publisher nen Hirntumor hat, der ihm einflüsstert, dass er in jedes Spiel so einen beschießenen Kopierschutz einbaut, ändert das nicht viel.

Was der Publisher zu sehen braucht sind wirkungsstarke Taten.
Und das ist in dem Falle der schonungslose Boykott.

Geändert von NavcomTCommando (20-10-2008 um 22:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 22-10-2008, 09:01
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 29.275
gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
Chris Corry, Producer EALA, ist auf die DRM-Thematik nochmal eingegangen:

http://www.gamer-oase.de/forum/leuch...e-rot-3-a.html
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 22-10-2008, 09:39
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Deswegen hat man trotzdem eine Software auf dem Rechner die man nicht wieder los wird...
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 22-10-2008, 09:57
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
Doch wirst du ^^.
Gibt genug Programme die mit vorliebe Securerom wieder löschen .
Offline installieren, Programm drüber laufen lassen, Crack einspielen und zocken wäre z.B. ne möglichkeit drumherum zu kommen.
Da sowas beim Originalspiel aber schon "illegal" ist, könnte man bei der Gelegenheit gleich die "geklaute" version nehmen....
Ansonsten.. gutes und wie immer vollkommen wertloses Blabla von EA... ^^
Gut das ich kein Interesse an dem Game hab und mir maximal irgendwann bei einem ders hat nen Bild davon machen werde
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 22-10-2008, 10:54
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Über Sachen wie Cracks reden wir hier nach wie vor nicht....

Ansonsten geb ich dir aber recht.

EA sollte den Entwicklern genug Zeit geben ein Spiel wirklich fertig zu bekommen und qualitativ hochwertige Ware abzuliefern - dann gäbe es auch nicht so ein Problem mit Raubkopien und ein DRM wäre überflüssig.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 01-11-2008, 12:57
Benutzerbild von NavcomTCommando
NavcomTCommando NavcomTCommando ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1.315
NavcomTCommando hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Ich find es ja köstlich, die ganzen negativen Bewertungen auf Amazon zu sehen. Das hat mich auch schon bei Spore ziemlich amüsiert. Aber irgendwie bezweifle ich ein bisschen, dass bei den Publishern umdenken stattfinden wird. Es fangen ja auch teilweise andere Publisher schon an Mitzuziehen.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 10-11-2008, 18:03
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 5.648
saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
EA versucht, die Käuferschaft zu beruhigen. Dazu wurden Infos und ein Video von Chris Corry erstellt.

Meine Meinung: guter Zug, trotzdem: DRM ist und bleibt Mist.
__________________
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser"
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 23-12-2008, 14:22
Warhammer88 Warhammer88 ist offline
Buzzer

 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 61
Warhammer88 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Also mal ganz ehrlich habe es mal versucht mit meinem Original und es hat auf anhieb Geklappt mit dem Imagee konnte ich alles machen von der Install bis zu spielen und das alles Ohne CD im Laufwerk.... was bringt das Kopierschutzsystem wenn ich das spiel mit einem Programm in ein Image umwandle und es dann anschliessend Mounte!!

Der Kopierschutz is also Totaler Schrott!
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 23-12-2008, 14:30
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Das würd ich jetzt an deiner Stelle ganz schnell editieren, ich verweise auf die Boardregeln ...
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 23-12-2008, 14:36
muf muf ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 255
muf hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
nunja, das mit dem Image is ja auch Wurst ... das Spiel aktiviert sich halt beim 1. Start - DVD Check is doch gar nicht dabei - insofern is fast schon logisch dass das mit dem Image auch geht
Der Kopierschutz ist ja die Online-Aktivierung - und die wird mit deinem Image genauso auch durchgeführt worden sein ...

Das war doch auch extra einer der 'Vorteile' dieses Kopierschutzes, dass du eben keine DVD mehr brauchst
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 09-01-2009, 13:14
Benutzerbild von FiX
FiX FiX ist offline
Tanyas Butler

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 334
FiX hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
FiX eine Nachricht über MSN schicken
Command and Conquer: Alarmstufe Rot 3 ist jetzt für 49,99€ per per Steam verfügbar. Die Version bei Steam verzichtet auf das ursprünglich bei AR3 enthaltene DRM-System und verwendet stattdessen ausschließlich die Mechanik von Steam.
__________________
This message was brought to you by FiX

There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 09-01-2009, 13:37
Benutzerbild von Mitdaun
Mitdaun Mitdaun ist offline
Masterchief

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 12.584
Mitdaun hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
49,99€ ist ein bischen teuer nicht wahr? Zwar ist da der DRM mist nicht drauf aber für so ein Spiel ohne Verpackung 50€? Wer so blöd ist ok, aber zu teuer ist das allemal.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 09-01-2009, 14:04
muf muf ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 255
muf hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zumal mir keiner erzählen kann, dass der Kopierschutz wirklich sooooo störend ist ...
Ich finds manchmal schon lächerlich, da hat man Angst vom Kopierschutz ausspioniert zu werden, aber mit dem Game stundenlang online zocken, da hat man keine Angst, dass da im Hintergrund was übertragen wird

Der Kopierschutz von AR3 war für mich weitaus angenehmer als die meisten anderen - kurz aktiviert und dann hast du deine Ruhe - keine CD mehr einlegen und auch keine Leseprobleme oder dergleichen mehr ...

Und mittlerweile kann man es ja bei Bedarf auch wieder deaktivieren. Ich versteh die Aufregung daher nicht so recht - ich glaub halt schon dass es viele eben einfach doch stört, dass man es eben nicht mal eben aus der Videothek ausleihen und kopieren kann - und viele andere schimpfen eben nur weil alle schimpfen.
Aber nen wirklichen Grund der gegen die Aktivierung spricht hat hier noch keiner genannt.

Das mit der Spionage wie gesagt halt ich für Blödsinn - da kann das Spiel selbst im Hintergrund viel mehr machen. Und die Aktivierung geht ja auch über den Umweg mit nem anderen PC ... so dass auch das Argument "Ich gehe nie mit meinem PC online" nicht so tragisch ist - zumal ich das eh niemandem abnehme

Es mag ja wirklich noch Einzelfälle geben, die eben gar keinen Internetzugang haben - das ist richtig, aber die können dann auch kaum hier im Forum posten oder andere Games online zocken - und wie gesagt - es geht ja immer auch per USB-Stick und 2. PC ... auch wenn das sicher unbequem ist. Nur das ist das CD einlegen auch
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 09-01-2009, 14:28
Benutzerbild von tommie
tommie tommie ist offline
*******

 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Wien
Beiträge: 6.432
tommie ist ein C...
tommie eine Nachricht über ICQ schicken tommie eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Tommi3 / Mr. T
Style: GLA
Das Spiel selbst kommt aber nicht so tief in das Betriebssystem wie der DRM.
Starte das Spiel mal ohne Patch und zieh vorher den Internetstecker. Was glaubst du, warum das Spiel 3 Minuten braucht bis das Hauptmenü erscheint? Weil der DRM 3 Minuten versucht sich mit dem Internet zu verbinden. Das haben sie dann in nem späteren Patch entweder in den Hintergrund geschoben, oder die Zeit in der er nach einer aktiven Verbindung sucht eben gekürzt. Und wenn du mir sagst, dass der DRM nicht tief ins System eingreift, dann muss ich dich fragen, wie er dann Hardwareveränderungen erkennen will? Das kann das Spiel allein einfach nicht. Sonst würde es eine solche Schutzmaßnahme gar nicht benötigen....
__________________
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 09-01-2009, 14:44
muf muf ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 255
muf hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
das sind aber alles nur Mutmaßungen von dir, oder kannst Du das quellentechnisch belegen?
Ich bin selbst Entwickler und mir erschließt sich grad nicht, wieso der Kopierschutz was können sollte, was das Spiel nicht selbst auch können sollte ...

Beides ist nur Software die sogar noch unter demselben Benutzerccount ausgeführt wird ... ich seh keinen Grund warum das Spiel da weniger Rechte oder Fähigkeiten haben sollte ... das liegt doch alles ganz genauso in der Freiheit des Entwicklers ...
Genauso kann das Spiel auch einfach bei der Installation eigene Rootkits installieren - woher weist du dass das nicht so ist?
Das ist das was ich meine ... wenn ich Panik mache, dann brauch ich das nicht wegen dem Kopierschutz - das kann das Spiel alles auch ohne Kopierschutz erledigen. Nahezu jedes Spiel musst Du als Administrator installieren - in dem Moment hat es alle Freiheiten um sich die Basics für spätere Systemzugriffe zu legen - dabei is völlig wurst, ob du nen Spiel mit oder ohne DRM kaufst ...
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 09-01-2009, 15:08
Benutzerbild von FiX
FiX FiX ist offline
Tanyas Butler

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 334
FiX hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
FiX eine Nachricht über MSN schicken
Die langen Wartezeiten im Hauptmenü sind entstanden, weil das Spiel ständig überprüft hat, ob ein neuer Patch verfügbar ist. Das hatte nichts mit DRM zu tun.

In einem späteren Patch wurde diese ständige Updateroutine zum einen so angepasst, dass nicht laufend nach einem Patch gesucht wird - zum anderen wurden die Patchserver verbessert.
__________________
This message was brought to you by FiX

There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 09-01-2009, 15:23
Benutzerbild von tommie
tommie tommie ist offline
*******

 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Wien
Beiträge: 6.432
tommie ist ein C...
tommie eine Nachricht über ICQ schicken tommie eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Tommi3 / Mr. T
Style: GLA
Das ein Spiel vielleicht so programmiert werden könnte, das es das könnte bezweifle ich nicht (vor allem da es mir an Wissen in diesem Bereich fehlt). Das es aktuell nicht so ist, ist offensichtlich. Sonst würde man kaum in einen teuren Kopierschutz investieren, der ja dann eigentlich das Selbe machen würde.
Abgesehen davon, liegt ein Teil der Kritik ja auch daran, dass es sich um eigenständige Server handelt, die eben nicht dem Publisher/Entwickler gehören. Dass man es wieder deaktivieren kann ist, wie du schon gesagt hast, ein Vorteil. Jedoch kann kein Entwickler garantieren, dass es nach dem und dem Zeitraum wieder deaktiviert werden kann. Genausowenig wie niemand Garantie dafür geben kann, dass die Firma nicht weiterverkauft wird und die Daten dann nicht doch für etwas anderes verwendet werden (bzw. ob sie das nicht schon von Anfang an machen)

Aber warum muss es dann erst implementiert werden, wenn es denn nach 2 Monaten wieder deaktiviert wird? Und wieso kann es nicht ganz entfernt werden, wenn es doch eh angeblich nur einmal die Verbindung herstellt?
Mir ist prinzipiell jedes Programm suspekt, das sich nicht wieder "ganz" entfernen lässt. Es verhält sich eben genau wie Spyware. Die kannst du auch nicht einfach so entfernen.
Da du selbst Entwickler bist, kannst du mir nicht ernsthaft erzählen, dass man nur in Verbindung mit DRM auf die CD verzichten kann. Nicht umsonst gibt es zu praktisch jedem Spiel No-CD's. (von den vor kurzer Zeit Blizzard-eigenen offiziellen No-CD Patches ganz zu schweigen)


Edit: ganz vergessen: Quellenangaben kann ich dir keine geben, ich hab es nur aus eigener Hand. Die Sunbelt Firewall ist so eingestellt, dass sie bis zur persönlichen Freigabe jedem neuen Programm die Internetverbindung verweigert. Aber gut, da es angeblich die Patches waren, nehm ich das Argument zurück
__________________

Geändert von tommie (09-01-2009 um 15:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 09-01-2009, 15:46
muf muf ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 255
muf hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von tommie Beitrag anzeigen
Da du selbst Entwickler bist, kannst du mir nicht ernsthaft erzählen, dass man nur in Verbindung mit DRM auf die CD verzichten kann. Nicht umsonst gibt es zu praktisch jedem Spiel No-CD's. (von den vor kurzer Zeit Blizzard-eigenen offiziellen No-CD Patches ganz zu schweigen)
Nö, das hab ich aber auch nirgends behauptet ... der CD/DVD-Check liegt ja immer im Wille des Herstellers ... im Falle von AR3 hat man eben darauf verzichtet und stattdessen eine Online-Aktivierung vorgezogen ...

Natürlich hätte man alternativ auch auf jedweden (Kopier-)Schutz verzichten können.

Fälle wie Farcry2 zeigen übrigens auch, dass es auch noch härter geht, da hast Online-Aktivierung mitsamt DRM UND ZUSÄTZLICH trotzdem noch den DVD-Check bei jedem Spielstart ... das empfind ich dann wirklich nur noch als Gängelung ...


Alles worauf ich hinaus wollte war, dass ich die Aufregung um DRM-Kopierschutz an sich einfach nicht ganz nachvollziehen kann - unbequem waren auch schon die DVD-Check Kopierschutzmaßnahmen, und dann empfinde ich - wenn man die Spyware Bedenken außer Acht lässt - die jetzige Variante sogar als angenehmer.

Und die Spyware Bedenken find ich eben gerade deswegen als sinnfrei, weil dich ausspionieren konnte bzw. kann eben im Grunde jedes Game auch ohne DRM. Wenn man davor Angst hat bleibt nur der Weg komplett auf Online-Games bzw. einen PC mit Internet Anschluß zu verzichten. Ein Spiel braucht (eine Internetverbindung vorausgesetzt) aber sicher keinen DRM Kopierschutz um dich auszuspionieren ... und aus eben diesem Grunde versteh ich die Aufregung nicht.

Es bleibt unterm Strich nur eine Konsequenz: Du vertraust dem Hersteller oder eben nicht - aber ob da nun DRM an Bord ist oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 09-01-2009, 17:36
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Für mich kommt DRM nicht infrage, weil ich sowas schlicht nicht unterstützen will. Die sollen die Kosten für den DRM etc. nicht auf die Kunden übertragen und schon gar nicht für den fehlenden Support, für fehlende Bugfixerei oder andere Spielinhalte.

Das ist für mich persönlich ein absolut ausreichender Grund. Die Leute die es sich Illegal und gecrackt laden wollen, werden das auch tun. Und mit Hamachi ist auch jedes Spiel Public LAN spielbar. Was lohnt sich da ein Kopierschutz? Und ja ich weiss, die Entwicklungskosten fallen weg, und denoch werden wiederum Applikationen, Server und Personal benötigt die das ganze bedienen und entgegen nehmen. Das kostet Zeit und Zeit ist nunmal Geld.

Was das ausspionieren betrifft - Ich habe WoW gespielt, lies mal die AGB (Ja ich habs gemacht.. weiss au nimmer warum) - was die alles ausspyen, da wird dich nix mehr erschüttern. Ich gebe Tommie recht, aber darum gehts mir persönlich bei DRM nicht.

Edit: Achja, was mich auch persönlich stört - Das ich wenn ich mein System mal gepflegt plätten will, erstmal noch das Spiel deinstallieren und Abmelden muss - Das ist in meinen Augen eine bevormundung. Dazu kommt, was wenns mir die Platten zerschiesst oder ähnliches? Irgendwann muss ich da bei ner Hotline anrufen und zahl bestimmt noch Gebühren, davon abgesehen gibts in der Schweiz meist nie so ne Hotline und auf Deutschland telefonier ich nicht... Oder hat sich das inzwischen geändert?

Mir war das das Europa EA Gebäude in Genf steht, war dem nicht so?

Geändert von Swizzy (09-01-2009 um 17:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 09-01-2009, 18:46
Benutzerbild von MRThomm
MRThomm MRThomm ist offline
MaJeSTrO

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: München
Beiträge: 5.546
MRThomm ist...
MRThomm eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: DeSTr0yAX
Style: Nod
Zitat:
Zitat von FiX Beitrag anzeigen
Command and Conquer: Alarmstufe Rot 3 ist jetzt für 49,99€ per per Steam verfügbar. Die Version bei Steam verzichtet auf das ursprünglich bei AR3 enthaltene DRM-System und verwendet stattdessen ausschließlich die Mechanik von Steam.
Bevor ich mir ein Spiel mit Steam-Zugang nochmals zulege, kaufe ich mir lieber Spiele mit DRM-Kopierschutz und da bin ich bekanntlich ein Gegner davon

Was will EA damit bezwecken?? Das einzig allein interessiert mich am DRM-Kopierschutz. Auf jeden Fall ist EA mich als langjährigen und ehrlichen Kunden mit dieser Masche los. Ich kauf mir kein Spiel mehr mit diesen Spy-Softwares. Das Spiel sich illegal zu besorgen ist keine große Kunst und für jeden Anfänger bis Fortgeschrittenen User auch keine Hürde, was aber noch lange nicht heisst, dass ich mir die Spiele jetzt illegal besorge...

Tja, da EA anscheinend mit der DRM-Masche nicht weiterkommt, versuchens sie's nun mit der allseits beliebten Steam-Registrierung von Valve. Soviel mir bekannt ist, kann ich Spiele mit DRM-Schutz wieder weiter verkaufen, das geht mit Steam nicht so ohne weiteres. Man müsste seinen Steam-Account mitverkaufen, was aber nicht funktioniert, wenn man mehrere Spiele mit Steam besitzt.

Was schließe ich daraus?? TOLLE ABZOCKE EA!!! Aprobos Abzocke, ich sag nur Booster Packs
3/4 aller Steam-Spiele verstauben bei den Spielern im Regal, ohne sie auch nur einmal noch anzurühren!
__________________

TARJA, WE L0VE YOU 4EvER!

Geändert von MRThomm (09-01-2009 um 18:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 09-01-2009, 20:29
Benutzerbild von FiX
FiX FiX ist offline
Tanyas Butler

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 334
FiX hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
FiX eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Swizzy Beitrag anzeigen
Achja, was mich auch persönlich stört - Das ich wenn ich mein System mal gepflegt plätten will, erstmal noch das Spiel deinstallieren und Abmelden muss - Das ist in meinen Augen eine bevormundung. Dazu kommt, was wenns mir die Platten zerschiesst oder ähnliches? Irgendwann muss ich da bei ner Hotline anrufen und zahl bestimmt noch Gebühren, davon abgesehen gibts in der Schweiz meist nie so ne Hotline und auf Deutschland telefonier ich nicht... Oder hat sich das inzwischen geändert?
Zunächst einmal bekommst du keine Probleme, auch wenn du formatierst, ohne dein Spiel vorher zu deauthorisieren (deinstallieren ist sowieso in keinem Fall nötig, es gibt in den Optionen einen Button, der nur einmal kurz gedrückt werden muss). Auf dem selben Rechner kannst du das Spiel nämlich so oft neuinstallieren wie du willst, da gibt es keinerlei Beschränkung.

Falls du dann durch Hardware- oder Systemwechsel tatsächlich mal ein durch das DRM erkanntes neues System verwendest, dann hast du dafür zunächst deine weiteren enthaltenen Freischaltungen.

Sollten dir diese irgendwann tatsächlich einmal ausgehen (dazu brauchst du wohlgemerkt fünf verschiedene Systeme, das sollte bei den wenigsten Leuten vorkommen), kannst du dich an den EA Support wenden, die dir unkompliziert weitere Installationen freischalten. Dies geht nicht nur per Hotline (eine solche gibt es übrigens auch für die Schweiz), sondern ebenfalls über das kostenlose Ticket-System / E-Mail.

Mehr zum Kundendienst von Electronic Arts für den deutschsprachigen Raum erfährst du hier.
__________________
This message was brought to you by FiX

There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 05-02-2009, 19:18
Benutzerbild von NavcomTCommando
NavcomTCommando NavcomTCommando ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1.315
NavcomTCommando hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Zitat:
Zitat von muf Beitrag anzeigen
Zumal mir keiner erzählen kann, dass der Kopierschutz wirklich sooooo störend ist ...
Ich finds manchmal schon lächerlich, da hat man Angst vom Kopierschutz ausspioniert zu werden, aber mit dem Game stundenlang online zocken, da hat man keine Angst, dass da im Hintergrund was übertragen wird

Der Kopierschutz von AR3 war für mich weitaus angenehmer als die meisten anderen - kurz aktiviert und dann hast du deine Ruhe - keine CD mehr einlegen und auch keine Leseprobleme oder dergleichen mehr ...

Und mittlerweile kann man es ja bei Bedarf auch wieder deaktivieren. Ich versteh die Aufregung daher nicht so recht - ich glaub halt schon dass es viele eben einfach doch stört, dass man es eben nicht mal eben aus der Videothek ausleihen und kopieren kann - und viele andere schimpfen eben nur weil alle schimpfen.
Aber nen wirklichen Grund der gegen die Aktivierung spricht hat hier noch keiner genannt.

Das mit der Spionage wie gesagt halt ich für Blödsinn - da kann das Spiel selbst im Hintergrund viel mehr machen. Und die Aktivierung geht ja auch über den Umweg mit nem anderen PC ... so dass auch das Argument "Ich gehe nie mit meinem PC online" nicht so tragisch ist - zumal ich das eh niemandem abnehme

Es mag ja wirklich noch Einzelfälle geben, die eben gar keinen Internetzugang haben - das ist richtig, aber die können dann auch kaum hier im Forum posten oder andere Games online zocken - und wie gesagt - es geht ja immer auch per USB-Stick und 2. PC ... auch wenn das sicher unbequem ist. Nur das ist das CD einlegen auch
Du musst hier nicht den kleinen käferartigen Mann spielen.

Es geht um das Prinzip!

Eine Firma verkauft dir Information, aber verbietet dir aber gleichzeitig von Grund aus den Zugang zu dieser. Der einzigste Weg um trotzdem Zugang zu der Information zu erlangen, ist nur dadurch gegeben, dass die Firma deine Zugangsberichtigung zur Information nachträglich immer wieder kontrolliert.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 06-02-2009, 00:51
Benutzerbild von Finalzero
Finalzero Finalzero ist offline
Terrordrohnenhirte

 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 124
Finalzero hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: gut789
Aha! Aber du glaubst natürlich dass deine Daten ohne diesen Kopierschutz sicher sind? Deine Daten SIND SCHON LÄNGST nicht mehr privat. Seit den Tag, als du mit deinen PC ins Internet rein gegangen bist, sendest du Informationen über deinen PC, sei es bei Google, durch Anmeldung bei verschiedenen Internetseiten oder durch simpelnes rumsurfen. Oder warum wunderst du dich, woher die Spam Mails kommen und woher sie deine Email Adresse haben? Also kommt raus aus eure Traumwelt, den es spielt sowieso keine Rolle mehr, ob ihr das Spiel auf euren PC drauf lässt oder net, eure Daten sind schon längst nicht mehr unter verschluss und es der Begriff "Datenschutz" exestiert sowieso nur in der Fantasie, wer daran glauben will bitte....
__________________
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 06-02-2009, 02:19
Benutzerbild von Dark Warrior
Dark Warrior Dark Warrior ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Down to HELL!
Beiträge: 2.995
Dark Warrior ist...
Dark Warrior eine Nachricht über ICQ schicken Dark Warrior eine Nachricht über MSN schicken Dark Warrior eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Dark Warrior
Es gibt zurzeit ein nettes Spiel von den BF-Entwicklern, dass zeigt wie ein moderner Überwachungsstaat aussehen könnte und wenn ich ehrlich bin will ich in so einer Situation nicht hinkommen und wehre mich gegen so eine Richtung auf die auch unser schönes Deutschland langsam aber sicher hinkommen wird wenn alle blind weiter soetwas zulassen, den dass fängt schon bei sowas simples wie dieses SecuRom an und bahnt sich in immer weiter aus.
Im Prinzip müssten alle wie Apokus sein. (aber wer will das schon)

Das Spiel heißt übrigens Mirrors Edge (Jump n Run!) und ist viel interessanter als man bei der Verpackung vermuten würde. (die ist echt fast nichtsaussagend)
__________________
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 06-02-2009, 10:16
muf muf ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 255
muf hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von NavcomTCommando Beitrag anzeigen
Du musst hier nicht den kleinen käferartigen Mann spielen.
Keine Ahnung was Du mir damit sagen willst. Vermutlich bin ich einfach zu blöd um es zu kapieren.

Zitat:
Zitat von NavcomTCommando Beitrag anzeigen
Es geht um das Prinzip!

Eine Firma verkauft dir Information, aber verbietet dir aber gleichzeitig von Grund aus den Zugang zu dieser. Der einzigste Weg um trotzdem Zugang zu der Information zu erlangen, ist nur dadurch gegeben, dass die Firma deine Zugangsberichtigung zur Information nachträglich immer wieder kontrolliert.
Das mit dem nachträglich immer wieder kontroliiert ist schon mal falsch. Die Aktivierung erfolgt einmalig, und danach brauchst Du ja nicht mehr ins Internet mit deinem Spiel.
Ich gehe dann wohl auch recht in der Annahme, dass Du von deinem Spiele-PC nie ins Internet gehst? Weil woher willst Du sonst wissen, dass die anderen Spiele im Hintergrund nicht auch Daten von Dir übertragen?

Die Aktivierung ist doch im Grunde auch nichts anderes als die von XP ... die nehmt Ihr doch alle auch hin.
Ich bleib dabei, nen wirkliches Problem mit einer Online-Aktivierung hat nur jmd. der das Spiel entweder kopieren will, oder jmd. der das Thema an sich nicht verstanden hat.

Weil richtig, wenn es Dir nur ums Prinzip ginge, dürftest Du weder Online-Spiele spielen, noch überhaupt ins Internet gehen, und am besten auch unter Linux bleiben. Falls das so ist, wünsch ich Dir viel Spaß mit deinem PC.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 06-02-2009, 10:31
Benutzerbild von Kroko
Kroko Kroko ist offline
Boris Vodkalieferant

 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: 01454 Wachau
Beiträge: 746
Kroko ist...
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von muf Beitrag anzeigen
Die Aktivierung ist doch im Grunde auch nichts anderes als die von XP ... die nehmt Ihr doch alle auch hin.
Ich bleib dabei, nen wirkliches Problem mit einer Online-Aktivierung hat nur jmd. der das Spiel entweder kopieren will, oder jmd. der das Thema an sich nicht verstanden hat.
Also das kann nicht unwiedersprochen bleiben.

Ich werde RA3 nie kaufen hat mehrere Gründe
Hauptgrund Kopierschutz und man kann ja nicht darauf vertrauen das bei Patches nicht wieder was geändert wird!

Das mit XP zu verleichen ist hier denkt sich jeder was aus
Das Betriebssystem hat brauch man ständig. Die Aktivierung erfolgt also einmal. (außer bei extrem seltenen Neuinstallationen)
Ein Spiel wird immer wieder mal deinstalliert und neuinstalliert, weil man es eben mal nicht mehr oder wieder spielen will.
__________________
Aufgeben gibt`s nicht

http://www.uuumodyr.de/
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 06-02-2009, 10:55
muf muf ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 255
muf hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
okay, in dem Fall hast Du eben Deine Gründe ... ich installier und lösch eben nicht andauernd ...
und selbst wenn, hab ICH eben auch dann kein Problem damit das Spiel kurz zu deaktivieren und bei Installation wieder zu aktivieren.

Als die Deaktivierung noch nicht ging, hab ich die Einwände noch verstanden, jetzt ist es aber eben für mich kein Ding mehr.

Das hat eben auch was mit Vertrauen zu tun ... ich persönlich sehe die Gefahr des "Ausspionierens" seitens EA bzw. Securom eben als weitaus geringer an, als die Gefahr durch MS oder vor allem Google.
Überlegt mal wie oft am Tag Ihr Google nutzt, oder wieviele die Google Toolbar, Google Earth und was weiß ich nicht noch installiert haben - alles Tools die quasi permanent ins Internet "telefonieren".

Aber sich dann über ne Online-Aktivierung eines Kopierschutz aufregen, der mir obendrein das lästige CD-Einlegen erspart ... Wie naiv sind manche eigentlich ...
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 06-02-2009, 18:05
Benutzerbild von NavcomTCommando
NavcomTCommando NavcomTCommando ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1.315
NavcomTCommando hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Zitat:
Zitat von muf Beitrag anzeigen
Das mit dem nachträglich immer wieder kontroliiert ist schon mal falsch. Die Aktivierung erfolgt einmalig, und danach brauchst Du ja nicht mehr ins Internet mit deinem Spiel.
Ach, mein DVD-Lesegerät schreibt dann eine Zugangsberechtigung auf meine DVD, wo dann dick und fett draufsteht "EA-Geprüfter ehrlicher Käufer von EA-Produkt X"?
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 06-02-2009, 21:20
muf muf ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 255
muf hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Die Online-Aktivierung wird nur beim ersten Spielstart gemacht. Danach brauchst weder ne aktive Internetverbindung beim Spielstart, noch musst (bis zu nächsten Installation) jemals wieder die DVD einlegen. Das Spiel wird sich halt "merken", dass es aktiviert wurde ... XP musst ja auch nicht bei jedem Start neu überprüfen, oder?

Probiers doch einfach aus ...
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 06-02-2009, 21:57
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Ich mein ok, ihr rechtfertigt dauernd das die Anwendung etc. nicht iwie schädlich oder schlimmer sei als anderes, da stimme ich euch auch zu.

Meine Frage aber, wieso benötigt man überhaupt so nen Riesen Kopierschutz? Ich mein wer sichs saugen will tuts sowieso, Cracks die DRM und den Rest umgehen sind am gleichentag noch im Netz... Und man bedenke das man beim Kauf eigentlich auf diese DRM Lizenz draufbezahlt - nacher aber mangelnden Support oder anderes vorfindet. Wieso nicht lieber die Kosten darein investieren anstelle in einen Kopierschutz? Oder zumindest sollten sie einfach darauf achten, dass es keine Möglichkeit gibt eine Crack Version Online zu spielen - Ist zwar eh kaum Möglich, Hamachi und co. sei dank aber denoch wär für mich sowas viel sinnvoller...

Ich möchte einfach nicht diese Entwicklung von DRM fördern, wieso wurde DRM wohl bei Spore und mittlerweile bei Crysis entfernt?

Weil er lächerlich ist ...
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de