CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 21-03-2004, 10:50
Benutzerbild von SonMokuh
SonMokuh SonMokuh ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Eichstätt
Beiträge: 2.803
SonMokuh hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: MrMokuh
Style: vBulletin Default
PC-Hardware Beratung!?

Hallo,

hab mich jetzt entschlossen mir nen neuen PC zu kaufen und bräuchte da jetzt ein wenig professionelle Beratung. Also folgende Teile will ich mir zu folgendem Preis kaufen :


ATX Midi Sp@celight CK08 400Watt ------ 52,20 €

Intel P4 2800MHz, 800MHz, 1MB, BOX --- 175,76 €

DDR-RAM 512MB Geil PC3200 ----------- 125,02 €

160GB Maxtor 6Y160M0, SATA --------- 111,81 €

Pioneer DVD-120S, 16xDVD/40xCD bulk -- 33,28 €

LiteOn LTR52327 52x32x52x bulk -------- 33,08 €

1,44MB Floppy NEC --------------------- 5,91 €

128MB Sapphire Radeon 9800 PRO, RTL -- 219,80 €

Logitech Deluxe Keyboard PS2 OEM DE --- 8,90 €

Asus P4P800 Deluxe, Sockel 478 --------- 115,21 €

Gesamt ca. : --------------------------- 880 €


Also vom Diskettenlaufwerk und Keyboard (worauf ich keinen großen Wert lege) mal abgesehen würde mich eure Meinung dazu interessieren. Gehäuse, abgesehen vom Netzteil, wäre mir auch nicht sonderlich wichtig.


Verbesserungsvorschläge wären natürlich stets wünschenswert
Sollte allerdings nicht zu teuer werden. Brauch ja schließlich noch nen Monitor und Boxen
__________________
SonMokuh™

Geändert von SonMokuh (21-03-2004 um 11:15 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21-03-2004, 11:17
Benutzerbild von centerbul
centerbul centerbul ist offline
Moderator/Himbinator

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Eisenberg/Pfalz
Beiträge: 1.620
centerbul hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
centerbul eine Nachricht über ICQ schicken centerbul eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: centerbul
du willst dir nen P4 kaufen? ok... hihi

die ati is ne gute wahl.
maxtorplatte auch, hab nur maxtor, alle mit 8 mb cache, geht ab wie lutzi.
lite-on brenner is auch ok.
mit pioneer-dvd´s steh ich auf kriegsfuß, das letzte hat mir meine NFSU-cd gekillt.... , ich steh da eher auf toshiba. wobei ich mir jetzt eh nen nec dvd-brenner hol, der spielt auch ab und ich kann endlich mal meine daten sichern.
die rams sind halt von ner teuren marke, wer halt drauf steht, kann das machen, ich hab normale markenrams drinn, dafür aber 1 gig.

ansonsten is ok.


gruß centerbul
__________________



... BoinK !!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21-03-2004, 11:42
Benutzerbild von 333 Revesis
333 Revesis 333 Revesis ist offline
Duckstance

 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.140
333 Revesis hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
333 Revesis eine Nachricht über ICQ schicken
Style: China
Ich hab aber auch ein Pioneer DVD-Laufwerk und kann NFSU problemlos spielen

Würde sagen dass Angebot ist gut, würde aber an deiner Stelle auch 1 gigabyte ram nehmen. Ach ja, ehrlich gesagt, mit dem Athlon 64 3000+ wärst du besser dran

Greetz
__________________


Mir ist der Metal Thread aufgefallen. Würde sowas auch mit Elektro gehen? PM me
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21-03-2004, 12:07
Benutzerbild von aWIN4me
aWIN4me aWIN4me ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Saarland
Beiträge: 1.365
aWIN4me hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
aWIN4me eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: aDEATHNeVeRDiE
Zitat:
Intel P4 2800MHz, 800MHz, 1MB, BOX --- 175,76 €
Klasse wahl , so nen Prescott ist schon was feines
Die sollen sich extrem gut übertakten lassen ( an die 5GHz ) und später mit neuen Treibern fürs Board noch mehr Leistung bringen.

Zitat:
DDR-RAM 512MB Geil PC3200 ----------- 125,02 €
Nimm 512MB Twinmos Twister PC4000 , habe von denen 2GB drin und die sind extrem schnell , trotz hohem takt noch gute CL's.

512MB: http://www.geizhals.at/deutschland/a61956.html
2x 512MB: http://www.geizhals.at/deutschland/a84616.html

Zitat:
160GB Maxtor 6Y160M0, SATA --------- 111,81 €
Nimm besser 2x 80GB Platten und setze sie inen Raid 0 , das geht gut mit den neuen Hitachi S-ATA Platten.

http://www.geizhals.at/deutschland/a59589.html



Zitat:
Pioneer DVD-120S, 16xDVD/40xCD bulk -- 33,28 €
Nimm besser das Toshiba SD-M 1712.

http://www.geizhals.at/deutschland/a40832.html


Zitat:
LiteOn LTR52327 52x32x52x bulk -------- 33,08 €
An sicht kein schlechter Brenner , wenn du aber bessere Brennqualität und sehr gute extre funktionen willst dann nimm den Plextor Premium.


Zitat:
Asus P4P800 Deluxe, Sockel 478 --------- 115,21 €
An sich ned schlecht aber für 40€ mehr bekommste das beste Mainboard aufem markt und gerade am Mainboard sollte man nicht sparen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a60612.html

Und wenns unbedingt nen Asus sein soll , dann am besten das:
http://www.geizhals.at/deutschland/a59868.html

Ansonsten würde ich dir noch empfehlen einen CPU-Lüfter mit zu bestellen denn der Boxed von Intel ist zwar sehr gut aber ned gerade der leiseste.

Für 30€bekommste da den momentan besten aufem Markt , extrem gute Kühlung und sehr leise.
http://www.geizhals.at/deutschland/a47964.html
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21-03-2004, 12:30
Benutzerbild von SonMokuh
SonMokuh SonMokuh ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Eichstätt
Beiträge: 2.803
SonMokuh hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: MrMokuh
Style: vBulletin Default
Jo das Problem ist, wenn ich mir für 100 € nochmal 512 Mb RAM mehr kauf, dann für 40 € Aufpreis das beste Motherboard und dann nochmal für 30 € den besten Lüfter kauf, dann wirds doch um einiges teurer.
Werde mal mit nem Freund über die Twinmos RAM sprechen, ob ich mir evtl. von der Sorte 512 Mb kauf. Wenn's mir zu lahm wird kann ich ja in nem halben Jahr nochmal 512 dazu kaufen. Momentan müsste ich allerdings mit 512 Mb gut zurecht kommen, schätz ich

DVD-Laufwerk und CD-Brenner müssen nicht unbedingt Top Geräte sein. Wichtig is dass der PC ordentlich rennt

Was ich noch fragen wollte, wofür stehen die Angaben => 52x32x52x ?
Klar, eins steht für Brennen und eins für Lesen. Aber wofür steht des dritte? Und was steht für Brennen, bzw. Lesen?

Also schonmal danke für eure Hilfe
__________________
SonMokuh™
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21-03-2004, 12:30
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 7.432
Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
N PRescott? Das teil is doch lahm
Ein Athlon64 3000+ dürfte besser sein, schneller und zukunftssicherer.
__________________

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21-03-2004, 12:40
Benutzerbild von aWIN4me
aWIN4me aWIN4me ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Saarland
Beiträge: 1.365
aWIN4me hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
aWIN4me eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: aDEATHNeVeRDiE
Zitat:
Was ich noch fragen wollte, wofür stehen die Angaben => 52x32x52x ?
52x lesen
32x wiederbeschreiben
52x brennen.

Zitat:
Jo das Problem ist, wenn ich mir für 100 € nochmal 512 Mb RAM mehr kauf, dann für 40 € Aufpreis das beste Motherboard und dann nochmal für 30 € den besten Lüfter kauf, dann wirds doch um einiges teurer.
Werde mal mit nem Freund über die Twinmos RAM sprechen, ob ich mir evtl. von der Sorte 512 Mb kauf. Wenn's mir zu lahm wird kann ich ja in nem halben Jahr nochmal 512 dazu kaufen. Momentan müsste ich allerdings mit 512 Mb gut zurecht kommen, schätz ich
Dann gibste dam besten 40€ mehr fürs Maiboard aus und den rest lässte so , Der Twinmos ram ist im übrigen billiger
Einen Kühler bzw. 2.Ramriegel kannste ka immernoch nachbestellen.

Zitat:
N PRescott? Das teil is doch lahm
Ein Athlon64 3000+ dürfte besser sein, schneller und zukunftssicherer.
Der Prescott ist ned lahm , ganz im gegenteil , die Mainboars müssen nur noch durch Bios- Updates Aktualisiert werden und Intel verspricht sich davon einen Leistungssprung von knappen 25%....
Zukunftssicher ist der Prescott in jedem Fall auch... Und besser kommt drauf an was man drunter versteht , zum arbeiten ist Intel meilenweit vorne , beim spielen ist der AMD leicht vorne. Beim übertakten ist Intel sowieso ned zu schlagen....

Zitat:
DVD-Laufwerk und CD-Brenner müssen nicht unbedingt Top Geräte sein. Wichtig is dass der PC ordentlich rennt
Jo , der Brenner war ja auch nur ein vorschlag , das DVD-Laufwerk von toshiba sollteste aber in jedem fall nehmen , kostet nicht mehr als das andere ist aber besser
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21-03-2004, 12:43
Benutzerbild von 333 Revesis
333 Revesis 333 Revesis ist offline
Duckstance

 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.140
333 Revesis hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
333 Revesis eine Nachricht über ICQ schicken
Style: China
Amd leicht vorne ist gut... Schau dir mal diverse Benchmarktabellen an. Intel verpricht sich davon einen Leistungszuwachs? Das heißt noch lange nichts..
__________________


Mir ist der Metal Thread aufgefallen. Würde sowas auch mit Elektro gehen? PM me
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21-03-2004, 12:56
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Nimm 512MB Twinmos Twister PC4000 , habe von denen 2GB drin und die sind extrem schnell , trotz hohem takt noch gute CL's.

hmm ...... also wenn ich schon sowas höre

mein MDT* 2x 512 MB DDR400 hat CL2,2 und da iss der Twinmos LAHM gegen ... ausserdem bezahl ich für 1GB nr 112 € ^^
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21-03-2004, 12:57
Benutzerbild von EviLSnipeR
EviLSnipeR EviLSnipeR ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 1.769
EviLSnipeR hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
EviLSnipeR eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: ucdsniper
Insgesamt gute Wahl...

Es ist schon besser einen Prescott anstatt den Northwood zu nehmen. Letzterer ist zwar schneller bei dem Takt, hat aber keine neuen Fähigkeiten wie SSE3 oder den 1MB Cache. Außerdem, wie schon gesagt wurde, lässt er sich gut übertakten.


Solltest es halt nur nicht übertreiben da die Teile verdammt heiß werden. Zusätzlich gibts noch ein "Problem":

http://www.hardocp.com/article.html?art=NTg5
__________________


Hier klicken, um meine binäre Dampfmaschine zu sehen... Update: besserer Skin
Hier geht es zu meiner Homepage. Update: Version 1.3 des Warcraft RPG's "Die Questinsel" + C&C: AR2 (und Yuris Rache) Modifikation "Advance Commands"
>>>>> Wikipedia Lexikon <<<<<
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21-03-2004, 13:21
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Ich würd mir den Prescott definitif SEHR gut überlegen... Zwar ist SSE3 im kommen (vor allem auch weil das in den neuen A64 auch drinne ist) aber das braucht der Prescott auch dringend. Weil wirklich schneller ist der bis jetzt trotz 1 MB Cache nicht, weil die Pipeline deutlich länger ist. Ob er zum übertakten wirklich besser ist bezweifle ich, weil der Hitze Produziert ohne Ende, also deutlich heißer wird als ein Northwood. Das Heißt konkret: Die Prescotts belasten die Spannungswandler vom Mobo ziemlich, sprich laufen nicht auf allen P4 Mobos. Und dann braucht man gute Kühler --> laut.

Wenn du nicht übertakten willst würd ich also definitiv nen normalen nehmen. Die kann man auch gut übertakten und bringen weniger Hitze. Belastet auch die Stromrechnung nicht so - und die Ohren

Auch würd ich mir nen A64 3000+ oder 3200+ überlegen. Kostet nicht wirklich mehr, verbrauchen viel weniger strohm und bringen auch satt leistung. Würd zwar glaub ich um die 50 Euro mehr kosten (der Pruzzi, kann sein das du das beim Mobo wieder sparst), leistet allerdings eindeutig mehr als ein 2.8er Northwood, und auch wie ein Prescott.

Und auch hier wieder meine Kritik an awin4me - das is ja alles gut und recht wenn man ne vapochill (Kompressorkühlung) hat und Extrem übertakten will. (Siehe aktivlüfter von dem Mobo auf Chipset und Spannungswandler) ABER: Für den Normalverbraucher, der nicht, oder nicht extrem übertakten will ist das schwachsinn. Wenn du deinen Prescott auf annähernd 5 Ghz übertakten willst, dann tu das. Aber setz nicht bei jedem vorraus das er das auch mal machen will! Wenn der Rechner nämlich "rennen" soll würd ich das definitiv nicht machen, weil Abstürze hast du da sicher hin und wieder, und ob der Pruzzy das länger als ein jahr mitmacht halt ich auch für unwahrscheinlich.

Und wegen guter übertaktbarkeit vom Prescott - da hätt ich gerne beweise (links). Das glaub ich nämlich noch nicht so ganz...
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21-03-2004, 13:28
Benutzerbild von Müller
Müller Müller ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: Deggendorf
Beiträge: 3.899
Müller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Müller eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: XMuellerX
Dat ist ein Prescot, da er 1 MB Cache hat

Ich würde die empfehlen A-Data Rams zu kaufen ,
2x 256 MB PC500 kosten rund 100 €
dann kannst du einen Pentium übertacken.

@ awin4me du hast doch mal gesagt steppings sind bei Intel egal ^^
__________________



Hi! I'm a.signature *virus*!
Copy me into your ~/.signature to help me spread!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21-03-2004, 13:32
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
natürlich ist das ein Prescott den er da drinne hat

Ich würd mir auch folgende zwei links mal durchlesen wenn du englisch kannst - das fasst in etwa zusammen warum ich vom Prescott abrate.
http://www.hardocp.com/article.html?art=NTg3LDI=
http://www.hardocp.com/article.html?art=NTg5
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21-03-2004, 13:45
Benutzerbild von aWIN4me
aWIN4me aWIN4me ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Saarland
Beiträge: 1.365
aWIN4me hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
aWIN4me eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: aDEATHNeVeRDiE
Zitat:
@ awin4me du hast doch mal gesagt steppings sind bei Intel egal ^^
Jo , sind sie auch im Prinzip nur die Prescotts sind für höhere Taktraten ausgelegt und gehen daher um einigs besser als die normalen P4's die aber auch schon mit Lukü mindestens auf 3,6 Primestable und mit Wakü die meisten sogar bis 4Ghz Primestable.

Zitat:
mein MDT* 2x 512 MB DDR400 hat CL2,2 und da iss der Twinmos LAHM gegen ... ausserdem bezahl ich für 1GB nr 112 € ^^
lol das is der größte rotz den ich je gehört habe....

Bei welchen takt denn?

Meine TwinMos rennen auch bis 233 bei 2,2,2,5.

Aber bei 250 halt nur 2,5-3-3-.....

Und sie gehen beim Maximaltakt bis 286..... Dementsprechend halt schlechte Timings.... Und dann sagste die dinger von MDT wären schneller? lol

Zitat:
Und auch hier wieder meine Kritik an awin4me - das is ja alles gut und recht wenn man ne vapochill (Kompressorkühlung) hat und Extrem übertakten will. (Siehe aktivlüfter von dem Mobo auf Chipset und Spannungswandler) ABER: Für den Normalverbraucher, der nicht, oder nicht extrem übertakten will ist das schwachsinn. Wenn du deinen Prescott auf annähernd 5 Ghz übertakten willst, dann tu das. Aber setz nicht bei jedem vorraus das er das auch mal machen will! Wenn der Rechner nämlich "rennen" soll würd ich das definitiv nicht machen, weil Abstürze hast du da sicher hin und wieder, und ob der Pruzzy das länger als ein jahr mitmacht halt ich auch für unwahrscheinlich.
Das mit der übertaktbarkeit war ja auch nur ein kleiner hinweis meinerseits

Für 5Ghz braucht man Vapo das stimmt aber die 4 - 4,5 schaffste locker mit wakü und bis 4 gehts auch teilweise mit luft.


Zitat:
Und wegen guter übertaktbarkeit vom Prescott - da hätt ich gerne beweise (links). Das glaub ich nämlich noch nicht so ganz...
Musste dich mal auf diversen foren umschauen ( www.oc-inside.de , www.kaltmacher.de usw. ) da gibts immer welche die die CPU so weit bekommen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21-03-2004, 14:43
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 1.680
PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ich teile Chriss seine Einschätzung vollkommen.

Zumal SSE3 alles andere als ein Killer Feature ist. Es wird mit der Zeit genutzt werden, wenn vorhanden.
Die einzig wirklich interessante Erweiterung steckt im HT vom Prescott.
Intel entwickelt HT ständig weiter. Das HT der älteren P4 Cores war alles andere als gut. Erst mit dem Prescott kommen HT Befehle, welche auf anderen Architekturen mit SMT schon längst üblich sind. Das heiss nur fast. Denn auch der Prescott kann da nicht gleichziehen.

Allerdings muss diese HT Erweiterung des Prescotts durch das OS Unterstützt werden, da es sich um Kernel Befehle handelt, MS hat dieses Unterstützung für Windows Longhorn(2006) zugesagt. Vorher werden diese neuen Befehle einfach nicht genutzt. Es ist gut möglich, dass unter einen 32Bit OS diese HT Befehle nie genutzt werden.

Wenn nun im Zusammenhang mit dem Prescott von 64Bit Erweiterung u.ä. die Rede ist, dann heisst das NICHT das man dieses auf den jetzigen Prescott nutzen kann. Es heisst, dass die Erweiterung möglicherweise auf dem Core schlummert und durch Intel bei neuen CPUs durch einen Hardware eingriff dann zugeschaltet wird. Die jetzigen P4E werden nie x86-64Bit unterstützen.


Aber mal ein paar praktische Sachen.

Der Prescott ist untern Strich deutlich langsamer als sein Vorgänger. Mehr Features bietet er dabei heute konkrett nutzbar nicht. Und er ist ein Stromschlucker ohne gleichen.
Die c't bezeichnet den Prescott als Katastrophe.

Ich weiss jetzt nicht, was der kleine Prescott 2,8GHz für eine Verlustleistung genau hat. Ich nehme aber mal stark an, dass es auch so um die 100Watt sind.

Das heisst, wenn ein P4E Prescot 2,8GHz Rechner den halben Tag läuft, Du im Jahr allein für die CPU 90€ Strom verballerst. WEnn der Rechner länger läuft, dann entsprechend mehr. Wenn die CPU übertaktet wird, dann verbraucht diese noch mehr Strom.

Intel bringt jetzt den LGA 775 Sockel. Auf der CEBIT finden sich diese Boards an allen Ecken. Der Sockel 487 (jetziger P4 Sockel) ist am Ende. Es wird keinen neue aktuelle CPU dafür geben, nur das was du jetzt siehst. Du kaufst dir also jetzt ein System mit der letzten Ausbaumöglichkeit.

Intel war zu faul und haben teilweise einfach auf die falsche Technik gesetzt. Das rächt sich jetzt. Zum ersten mal in der Geschichte, liegen sie deutlich zurück.



Ich würde an deiner Stelle zu einen Athlon64 greifen.

Diese CPU ist einfach interessanter. Neue Feature bekommst du zu Hauf..
Diese Feature werden schon heute unterstützt und du kannst einen Nutzen draus ziehen. Viele dieser Features wird Intel erst in den übernächsten Generationen nachbilden.

Der Athlon64 hat vollen 64Bit Support. Entsprechende OS sind gratis zum Download, (bei Windows mit einer Laufzeit von 1 Jahr)
FarCry z.B. läuft schon unter 32Bit auf einem A64 deutlich schneller als auf einen P4, unter Win 64Bit legt es nochmal 30% zu.

Der Athlon64 unterstützt NX das No-Execution-Bit. Dieses ist ein Hardware Schutz gegen Viren u.ä. welche Lücken im OS ausnutzen. Es verhindert einfach, dass die CPU Schadprogramme ausführt. Dieses Feature hat grade im Windows XP (Windows XP SP2 Release Candidate 1) einzug gehalten, das natürlich nur auf dem Athlon64.

Der Athlon64 spart Strom und Geld. Selbst bei Volllast verbraucht der A64 massiv weniger Strom, darüber hinaus unterstützt der Athlon64 c'n'q, d.h. wenn man am Rechner normal arbeitet, die CPU die Rechenzeit dynamisch anpasst. Dass geht soweit, dass bei eMule, beim Web Surfen z.B. der CPU Lüfter ausgeht, weil die CPU einfach nicht heiss wird. Das heisst auch, dass das A64 System damit sehr viel leiser sein kann.

Der Athlon64 ist darüber hinaus sehr schnell.

Und das ganze muss nicht mal teuer sein.

Ein Beispiel als Alternative zu deiner Rechnung.

CPU Athlon 64 3200+ 187,00€ http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3467937890 (einfach mal nachsehen, der Händler verkauft oft A64 zu diesen Preis)

Board ASRock K8S8X 72,00 € (sehr gutes Board. Test http://www.ocworkbench.com/2004/asrock/k8s8x/k8s8x-1.htm)


Dieses System ist deutlich schneller, viel modernen und wird dir vor allen auch in der Zukunft noch eine Menge Spass machen


Der Athlon64 für den Sockel 939 kommt dabei Ende Mai. Der Athlon64, wie oben(!), wird noch bis zum 3700+ existieren. Funktional wird es aber keinen Unterschied zwischen den Sockeln geben. Wenn Details interessieren, schreib ich diese gerne.





UND DAS WICHTIGSTE DER ATHLON64 WIRD IN DEUTSCHLAND GEFERTIGT. Das schaft Arbeitsplätze und hilft der Wirtschaft und uns allen.
__________________
>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."


Geändert von PlayFair (21-03-2004 um 15:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21-03-2004, 16:26
Benutzerbild von Darkrush
Darkrush Darkrush ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 3.973
Darkrush hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Darkrush eine Nachricht über ICQ schicken Darkrush eine Nachricht über AIM schicken Darkrush eine Nachricht über MSN schicken Darkrush eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: Hueteab15
Style: USA
Mal Vorweg: Das System wurde von mir auf Mindfactory.de zusammengestellt, bin sozusagen für den PC verantwortlich ^^.

D.H. Sonmokuh will nicht das ich rumschraube bzw. selber rumschrauben deswegen kommen nur Teile in Frage die ich bei Mindfactory auch im PC-Konfigurator einstellen kann

So mal im Detail, Schwächen bzw. Stärken des Systems:

Schwächen:
- relativ billiger Tower und wohl auch Noname Netzteil (Leistung reicht aber aus), ich hätte natürlich gerne einen Chieftech mit YS_tech Lüftern genommen war aber vom preis her nicht machbar.

- laut (standard boxed kühler beim P4 und auch Graka und Netzteil werden über 2 Sone liegen, das mit dem CPU Kühler übleg ich mir aber nochmal, ein Silent Lüfter zwischen 15 und 30 Euro wäre gut aber wohl schwer umsetzbar)

- 512 MB fast schon zuwenig, immerhin liegt auch schon der DDRII Standard auf der lauer, 2ter Riegel is aber auch kein problem in 1 Jahr dürften die Preise eh ins bodenlose gefallen sein

- bei der Peripherie und den Laufwerken hab ich mich mal auf eigene Erfahrungen verlassen, zwar nicht HIGH-END aber gutes Preis/Leistungsverhältniss

Bei der Wahl des Prozessors scheiden sich natürlich die Geister, vorweg muss man sagen dass das System auf keinen Fall über 950 € liegen darf, deswegen bin ich erstmal vom Athlon64 abgewandert, mit der passenden Kombination Mainboard-Speicher-CPU hab ich das Limit einfach nicht einhalten können.
*einschieb* Danke für die Links Playfair ich bin mal eben schauen was Mindfactory an teilen da hat **

Eiegentlich bin ich aber auch Playfairs Meinung, mein eigenes System wäre auch ein 64er gewesen und nicht der Prescott.

Intressanter finde ich bei dem PC dann schon die Möglichkeit auf ein "altes" Athlon System zu setzen, da man hier beim Mainboard und CPU insgesamt ca. 80 - 90 Euro sparen kann ----> das wäre dann ein zweiter Speicherriegel und 2 x 512 MB auf einem guten XP Board im Verbund sind auch eine pfeilschnelle Kombi.
Dank HT und SSE3 sollte der P4 aber unter Windows mehr Performance bringen und da ich Sonmokuhs nutzung recht gut kenne ist das wohl sinnvoller.

Ganz sicher bin ich mri aber auch noch nicht, ich warte auf eure Meinungen

Geändert von Darkrush (21-03-2004 um 16:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22-03-2004, 15:11
Benutzerbild von M`/stiKal
M`/stiKal M`/stiKal ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 236
M`/stiKal hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
M`/stiKal eine Nachricht über ICQ schicken M`/stiKal eine Nachricht über AIM schicken
OL Nick: GFkraven
undabhängig von der prozi-frage:

zum dvd-laufwerk:
Pioneer Laufwerke stinken.... vorallem slot-in(kA ob deins eins is). kann ich nur von abraten. schliesse mich da nem vorredner an. evtl dvdbrenner anstelle von cdbrenner/ dvdrom.

zum gehäuse:
n kumpel wollte vor kurzem sich das gehäuse kaufen, wir haben jedoch gezögert und uns dann fürs alte entschieden, da das NT einfach nich gut sein kann (schlechte erfahrungen). preislich und optisch is das Gehäuse aber denk ich mal voll in ordnung.

Zitat:
Nimm 512MB Twinmos Twister PC4000 , habe von denen 2GB drin und die sind extrem schnell , trotz hohem takt noch gute CL's.
rofl 2 GB Ram. Haste da dein OS drauf installiert? :P wer zur hölle brauch 2 GB Ram? o_O
__________________
"Wenn die letzte LAN geschlossen, Counter-Strike verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss."
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22-03-2004, 15:32
Benutzerbild von aWIN4me
aWIN4me aWIN4me ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Saarland
Beiträge: 1.365
aWIN4me hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
aWIN4me eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: aDEATHNeVeRDiE
Zitat:
Pioneer Laufwerke stinken.... vorallem slot-in(kA ob deins eins is). kann ich nur von abraten. schliesse mich da nem vorredner an. evtl dvdbrenner anstelle von cdbrenner/ dvdrom.
Das die Pioneer schlecht sind , da haste recht aber nen DVD Brenner käme auch wieder auf 100€... Und er will ja nicht so viel ausgeben , von dacher wohl das Toshiba oder nen anderes gutes.....

Zitat:
rofl 2 GB Ram. Haste da dein OS drauf installiert? :P wer zur hölle brauch 2 GB Ram? o_O
Ne , hatte nur die möglichkeit sehr günstig dran zu kommen und da habe ich mir gleich 2GB gekauft, habe die 2GB zum preis von 1GB von denen bekommen , von dacher habe ich da gleich zugeschlagen , braucht man zwar momentan eher nicht außer vielleicht beim Video und Photo bearbeiten aber es kann ja auch nichts schaden wenn man 2GB drin hat
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22-03-2004, 17:21
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 7.432
Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Zitat:
Zitat von M`/stiKal
rofl 2 GB Ram. Haste da dein OS drauf installiert? :P wer zur hölle brauch 2 GB Ram? o_O
ich sag nur CAD...und Windows 2000


Als gehäuse empfehl ich mal ein Avance, gibts für 40€ bei alternate, dazu n halbwegs akzeptables Netzteil....und Avance ist besser als jeder chieftech...
__________________

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22-03-2004, 17:43
Benutzerbild von SonMokuh
SonMokuh SonMokuh ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Eichstätt
Beiträge: 2.803
SonMokuh hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: MrMokuh
Style: vBulletin Default
Kennt hier jemand den neuen Aldi PC?

Darkrush meinte der wär auch nicht schlecht, von daher wollt ich das mal in die Diskussion einbinden

http://germany.aldi.com/

Da einfach bei "Angebote ab Mittwoch, 24. März" auf des komische "Home Entertainment Design Center"


Was haltet ihr davon?
__________________
SonMokuh™
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22-03-2004, 17:56
Benutzerbild von Müller
Müller Müller ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: Deggendorf
Beiträge: 3.899
Müller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Müller eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: XMuellerX
Ein Schrottteil³
^^
__________________



Hi! I'm a.signature *virus*!
Copy me into your ~/.signature to help me spread!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22-03-2004, 17:59
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 7.432
Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Zitat:
Zitat von Müller
Ein Schrottteil³
^^


Aufrüsten unmöglich...ausserdem is da glaub ich Media Center drauf, das kann man angeblich nicht runterwerfen. ODer wenn man es deinstalliert, dann kann man s nicht wieder installieren oder sowas...
__________________

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22-03-2004, 20:32
Benutzerbild von Darkrush
Darkrush Darkrush ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 3.973
Darkrush hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Darkrush eine Nachricht über ICQ schicken Darkrush eine Nachricht über AIM schicken Darkrush eine Nachricht über MSN schicken Darkrush eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: Hueteab15
Style: USA
Zitat:
Darkrush meinte der wär auch nicht schlecht, von daher wollt ich das mal in die Diskussion einbinden
Ich meinte für deine Zwecke wäre er nicht schlecht.

Mich würde mal intressieren was die Radeon 9800 XXL wieder für eine Graka ist (vielleicht wieder mit spezieller "aldi-taktung"? )

Jetzt überlegt mal, Sonmokuh will nciht aufrüsten (bis auf die rams) übertakten wird er auch nicht und ansonsten ist er auch relativ anspruchslos in Sachen Markenteile.

OS ist egal, da hat er Winxp Prof.....

Also für solche Benutzer wie "uns" is das Ding natürlich nichts, aber für einen anspruchslosen Zocker (eher ältere Spiele...) .....wieso nicht?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22-03-2004, 20:42
Benutzerbild von 333 Revesis
333 Revesis 333 Revesis ist offline
Duckstance

 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.140
333 Revesis hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
333 Revesis eine Nachricht über ICQ schicken
Style: China
Letztes Mal war doch eine Radeon 9800 XL drin, oder? Also schätze ich mal dass das eine abgespeckte XT ist, bzw. Pro
__________________


Mir ist der Metal Thread aufgefallen. Würde sowas auch mit Elektro gehen? PM me
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22-03-2004, 20:51
Benutzerbild von Müller
Müller Müller ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: Deggendorf
Beiträge: 3.899
Müller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Müller eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: XMuellerX
Medion hat mal bei ATI Radeon 9800 se mit 4 Piplines und runtergetacktetem Chip gekauft (Quelle CT).
Meiner Meinung ist das Teil totaller schrott, da wenn man was damit amchen will geht es ned ^^
Das ist aber ned schlimm, da sich die Leute welche einen Aldi PC kaufen, wollen sowieso nur mal ein Word docu schreiben ^^
__________________



Hi! I'm a.signature *virus*!
Copy me into your ~/.signature to help me spread!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22-03-2004, 22:04
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Naja, da meine Ansprüche an nen Rechner eher gehoben sind ist meine Meinung von Aldi-Rechnern eher schlecht. Trotzdem, was EEB sagt ist schon richtig. Für nen eher Anspruchslosen Zocker wie SonMokuh kann der durchaus Attraktiv sein. ALLERDINGS: Bedenken solltest du das du wenn du's so zusammenstellst für keine software und für keinen Vor-Ort Service mitzahlst - das ganze also mitunter billiger sein kann. Außerdem sind die Komponenten wohl im großen und ganzen recht gut - zwar vielelicht nicht qualitativ hochwertig, aber ok. Darauf kannste dich beim Aldi-Rechner nicht unbedingt verlassen.

Und das dir wie auf der GB2 (oder drei?) nen Noname-Ram verreckt is auch eher weniger wahrscheinlich
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22-03-2004, 22:26
Benutzerbild von Müller
Müller Müller ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: Deggendorf
Beiträge: 3.899
Müller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Müller eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: XMuellerX
Zitat:
Zitat von Chriss
Trotzdem, was EEB sagt ist schon richtig. Für nen eher Anspruchslosen Zocker wie SonMokuh kann der durchaus Attraktiv sein.
Dann kann er sich aber auch bei Media Markt und Co. einen Marken PC kaufen , welcher dann etwas billiger ist und stabil läuft ^^
__________________



Hi! I'm a.signature *virus*!
Copy me into your ~/.signature to help me spread!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22-03-2004, 22:41
Benutzerbild von Darkrush
Darkrush Darkrush ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 3.973
Darkrush hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Darkrush eine Nachricht über ICQ schicken Darkrush eine Nachricht über AIM schicken Darkrush eine Nachricht über MSN schicken Darkrush eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: Hueteab15
Style: USA
Zitat:
was EEB sagt
Was sagt er den, den hab ich dem Thread hier noch garnicht angetroffen

Zitat:
und für keinen Vor-Ort Service mitzahlst
Ich hab mir das ganze eigentlich genau WEGEN dem Vor-Ort Service bzw. den 3 Jahren Garantie mit 365 Tage Hotline überlegt.
Bei ner Zusammenstellung bei Mindfactory ist das ganze etwas eingeschränkter. Die Software ist zwar im grossen und ganzen Müll, aber zumindestens mit Encarta, Works, DivX und Nero kann er was anfangen, recht viel mehr braucht er eh net ^^
Zitat:
Dann kann er sich aber auch bei Media Markt und Co. einen Marken PC kaufen , welcher dann etwas billiger ist und stabil läuft ^^
Also ich bezweifle irgendiwe dass das preis/Leistungsverhältniss da besser ist, ich würd sogar sagen eher schelchter. Vorallem die Laufwerke sind zum teil Sondermüll, auch bei Netzteilen und anderen "kleinteilen" haperts da ziemlich.

ALDI & Co. haben sich schon etwas gebessert, der letzte Aldi PC hat sogar bei CHIP Lob gefunden.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22-03-2004, 22:58
Benutzerbild von SonMokuh
SonMokuh SonMokuh ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Eichstätt
Beiträge: 2.803
SonMokuh hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: MrMokuh
Style: vBulletin Default
Ähm, welcher Spinner kam eigentlich auf die Idee ich wär'n "Anspruchsloser Zocker"?
Viel erwarten kann man von nem P3 bei dem wahrscheinlich alles OnBoard is halt net. Ich kann ja net mal UT richtig zocken. Da is dann halt au net viel mit "hohem Anspruch". Außerdem gehört mir der PC net, da hab ich kein Bock mich irgendwie enorm drum zu kümmern, damit dann nen Tag später irgendwelche Fehler auftauchen, obwohl ich gar net am PC war

Btw. ich kauf mir net nen neuen PC mit allem drum und dran für knapp 1300 € um dann damit Yuri zu zocken
Hab da schon eher an was "aktuelles" gedacht.

Naja und aus diesem Grund hätte ich gerne nen ordentlichen PC, damit ich damit machen kann was ich will. Z.B. "meine Zwecke" ein wenig aufstocken.

Und ja, ob die Rams von ner Marke sind oder nicht is mir wurscht. Hauptsache sie funktionieren so wie sie sollen. Ob da jetzt Kingston oder was weis ich was drauf steht is mir egal

An sonnsten geht einfach davon aus dass ihr nen PC "für solche Benutzer wie euch" beurteilt

Außerdem würde ich mir die Aufrüst-Option dennoch gern soweit wie möglich freihalten. Wer weiss ob ich nicht vielleicht in einem Jahr auf die abstrakte Idee komme, tatsächlich aufzurüsten
Sofern das natürlich sinnvoll ist.

Ahja, Andy, du hast gemeint der wäre im Vergleich zum erstgenannten eine Überlegung wert
__________________
SonMokuh™

Geändert von SonMokuh (22-03-2004 um 23:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22-03-2004, 23:09
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 7.432
Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Hol dir doch nen Shuttle-Barebone für AthlonXP, mit Integrierter Grafik (GF4MX) und dann bau nochmal ne bessere GraKa rein...kommt mit DVD-Brenner auf ca. 530€ + GraKa
__________________

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de