CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 06-04-2004, 11:51
Benutzerbild von SonMokuh
SonMokuh SonMokuh ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Eichstätt
Beiträge: 2.803
SonMokuh hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: MrMokuh
Style: vBulletin Default
PC Hardware Wartung!?

HuHu Männers

Hab heute 2 Fragen:

1. Was macht ihr alles, damit eure Hardware ordentlich läuft? (z.B. Lüfter entstauben usw.)

2. Mein PC (Aldi PC: Pentium 3 mit 196 MB Ram. Windows 98 usw.) läuft schon seit längerem nicht mehr richtig. D.h. er bleibt öfters für ca. 30 Sekunden hängen und nichts reagiert mehr. Z.B. wenn ich im Forum irgendwas lese und dann irgendeine andere Seite (anderes Clanforum usw.) öffnen will. Dann passiert erst mal ca. 25 - 30 Sekunden nichts, und unten links im IE wird angezeigt, dass er die bestimmte Seite gerade sucht. Mit Opera passiert mir das zwar nicht, aber ganz normaler kann des ja nicht sein, oder?
Bei Yuri isses ähnlich. Wenn ich Yuri gestartet hab, auf "Internet" klicke und dann auf "Lobby" oder "Quick Match" usw. klick, bleibt mein PC auch manchmal für 25-30 Sekunden hängen und nichts passiert. Danach läufts ganz normal weiter. In Spielen passiert des zum Glück nicht, und auch wenn ich in der Lobby bin nicht, nur bei bestimmten Gelegenheiten.
Weiss jemand woran das liegen könnte?


Thx
__________________
SonMokuh™
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06-04-2004, 12:18
Doc Doc ist offline
Overlord

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Wien
Beiträge: 4.003
Doc hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Doc eine Nachricht über ICQ schicken
ad 1) Nichts
Bei offenem Gehäuse ist das nicht so kritisch, da sammelt sich nicht so viel Dreck

ad 2) Keine Ahnung ... beim IE würd ich evtl. mal den Cache leeren - ansonsten wüsste ich nicht viel. Könnte auch etwas mit Speichermangel zu tun haben
__________________
We have killed, and will kill again to defend our destiny. We believe the ends will justify the means.

Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt,
und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden.

- Prinz Eugen von Savoyen, 1704
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06-04-2004, 12:28
Benutzerbild von WalleLfd
WalleLfd WalleLfd ist offline
Obeliskelektriker

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Die geilste City der Welt
Beiträge: 1.234
WalleLfd hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
WalleLfd eine Nachricht über ICQ schicken WalleLfd eine Nachricht über AIM schicken WalleLfd eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: WalleLfd
Style: cncboard
Ich glaub das liegt an der Hardware. Die hat bestimmt ein mitbekommen von dem staub und alter usw.
Mein alter PENTIUM 600 MHZ hatte auch mit zunehmenden alter abstürze. Hab auch alles gemacht. Ein Gehäuselüfter. Wärmeleitpaste neu truff. Mehr RAM. Aber so wirklich wollte nix helfen.
Reinige alles Gründlich und hofe das es besser läuft.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06-04-2004, 12:48
Benutzerbild von MyersGer
MyersGer MyersGer ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: hier :p
Beiträge: 8.002
MyersGer hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
MyersGer eine Nachricht über ICQ schicken MyersGer eine Nachricht über MSN schicken MyersGer eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: MyersGer
Style: vBulletin Default
wie alt ist die windowsinstallation?
__________________
C3H6O Aceton

Burning squirrel

Und nicht vergessen:
Dieser Beitrag hat Superkuh-Kräfte!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06-04-2004, 13:30
Benutzerbild von SonMokuh
SonMokuh SonMokuh ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Eichstätt
Beiträge: 2.803
SonMokuh hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: MrMokuh
Style: vBulletin Default
@Myers: ca. 4-6 Wochen.

Abstürze hab ich ja fast nie, nur manchmal reagiert halt nix für ca. 20-30 Sekunden. Bei MSN genauso, des reagiert auch öfters mal nicht mehr

Zitat:
beim IE würd ich evtl. mal den Cache leeren
Wie geht das?

Was meinst du mit Speichermangel?
__________________
SonMokuh™
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06-04-2004, 13:45
Benutzerbild von Müller
Müller Müller ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: Deggendorf
Beiträge: 3.899
Müller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Müller eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: XMuellerX
Zu1.
- Pc öfters neu aufsetzen, so alle 3-4 Monate
- Immer die neusten Chipsatz/ Grafikkarten / Lan / audio /.... Treiber drauf haben
- Viren Scanner immer up to date halten
- Windowsupdate
- Ad-aware durchlaufen lassen

zu 2.
Hast du vielleicht Konflikte zwischen Harrdware Teile?
Wenn du PCI karten hast, bau sie alle aus und stückweise wieder ein (dazwieschen immer wieder neu starten)
__________________



Hi! I'm a.signature *virus*!
Copy me into your ~/.signature to help me spread!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06-04-2004, 14:20
Benutzerbild von NodMot
NodMot NodMot ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Köln-Zollstock
Beiträge: 3.686
NodMot hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: n0dm0t
Zitat:
Zitat von SonMokuh



Wie geht das?
http://www.cncforen.de/showthread.php?t=44730
__________________
*schnauf*
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06-04-2004, 17:04
Doc Doc ist offline
Overlord

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Wien
Beiträge: 4.003
Doc hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Doc eine Nachricht über ICQ schicken
Speichermangel = zu wenig Speicher (RAM und/oder Festplatte) für die laufenden Programme.
__________________
We have killed, and will kill again to defend our destiny. We believe the ends will justify the means.

Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt,
und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden.

- Prinz Eugen von Savoyen, 1704
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06-04-2004, 18:49
Benutzerbild von Müller
Müller Müller ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: Deggendorf
Beiträge: 3.899
Müller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Müller eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: XMuellerX
Speichermangel dürfte aber kein Freezen verursachen, sondern eher laggs die ein paar sekunden dauern und keine 30 Sekunden.
__________________



Hi! I'm a.signature *virus*!
Copy me into your ~/.signature to help me spread!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07-04-2004, 11:37
Benutzerbild von SonMokuh
SonMokuh SonMokuh ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Eichstätt
Beiträge: 2.803
SonMokuh hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: MrMokuh
Style: vBulletin Default
Glaub nicht dass ich Speichermangel hab. Hab 196 MB Ram, 1x 256 SD Ram PC 133 ( wird aber nur als 128 erkannt ) und 1x 64 MB (glaub auch SD-Ram) PC 100. Hab ja nur MSN, 1 oder 2 IE Fenster und Norton Antivirus Autoprotect laufen. Selbst wenn MSN und Antivirus aus wären und nur ein IE Fenster offen wär würds genauso schlecht laufen :dead:

Festplattenspeicher müsste ich eigentlich auch genug haben. 3,5 GB

Nachm Formatieren und Windows Neuinstallation läufts besser, aber nach ein paar Tagen isses wieder genauso wie vorher

Hab gestern auch Fehler mit Norton One Button Checkup behoben, Antivirus laufen lassen und defragmentiert, aber hilft nix

Cache hab ich jetzt mal geleert, hat aber, soweit ich des bis jetzt beurteilen kann, auch nix geholfen.

Werd jetzt nochn paar unnötige Sachen löschen und wieder defragmentieren, aber wird wohl wenig bringen.

Werd mal mit nem Freund reden wegen PCI Zeugsl ausbauen usw.
__________________
SonMokuh™

Geändert von SonMokuh (07-04-2004 um 11:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07-04-2004, 11:53
Benutzerbild von WalleLfd
WalleLfd WalleLfd ist offline
Obeliskelektriker

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Die geilste City der Welt
Beiträge: 1.234
WalleLfd hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
WalleLfd eine Nachricht über ICQ schicken WalleLfd eine Nachricht über AIM schicken WalleLfd eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: WalleLfd
Style: cncboard
Omg.
Deinstalliere mal Norton Anti Virus und nimm den kostelosen AntiVir. Schau obs besser läuft. Also ich hab das ding und hatte auch bisher keine viren ect.
Und zu deinem ram Prob.
Unter Win98 musst das irgendwo einstellen. Das mit den Ram. Hast schon mal versucht den 64 aus zu bauen ??
Mit einem 256 MB Modul sollte es laufen. Ich werd nochmal nachschauen.

Mfg
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07-04-2004, 11:53
Benutzerbild von fadmax
fadmax fadmax ist offline
Col. Burton

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Rote Zone
Beiträge: 5.973
fadmax hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: fadm4x
Wenn Du an XP rankommst, mach Dir das mal drauf. Ich hatte das ähnliches mit einem K7Athlon550mhz. Ewige Ladezeiten z.B. Yuri sind danach weg und auch im Windows läuft alles viel flüssiger. Auch wenn XP erstmal mehr Recourcen braucht als das Win98 ist es doch schneller. Das mit dem RAM ist aber schon seltsam, bis 512MB sollte unter W98 alles korrekt laufen.

EDIT: Manche Rechner haben auch Probs wenns zwei verschiedene RAM-Takte sind, normal sollte dann z.B. auf 100 runtergetaktet werden, was aber nicht immer klappt. Ich würd Dir auf jedenfall raten den 64MB Riegel mal rauszunehmen, da er langsamer als der andere ist und nochmal testen obs damit nicht doch besser läuft.

Geändert von fadmax (07-04-2004 um 11:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07-04-2004, 12:15
Benutzerbild von SonMokuh
SonMokuh SonMokuh ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Eichstätt
Beiträge: 2.803
SonMokuh hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: MrMokuh
Style: vBulletin Default
Jo, ich werds mal mit XP probieren.

Ein Bekannter meinte, dass mein Motherboard (fast 5 Jahre alt) möglicherweise nur einseitig beschichtete RAM Riegel lesen kann und der 256 is höchstwahrscheinlich zweiseitig beschichtet!? Deshalb 128 statt 256!?

Wo könnte ich das denn umstellen?
__________________
SonMokuh™
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07-04-2004, 12:19
Benutzerbild von CNCAaron
CNCAaron CNCAaron ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Erde
Beiträge: 1.381
CNCAaron hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
CNCAaron eine Nachricht über ICQ schicken CNCAaron eine Nachricht über AIM schicken CNCAaron eine Nachricht über MSN schicken CNCAaron eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: CNCAaron
Style: cncboard
Jo Sonmokuh ,
Also zu wenig Arbeitsspeicher haste sicherlich nicht , das langt für win 98 im normalen einsatz.
Nur Du sagst es ja selbst , Dein Arbeitsspeicher wird falsch erkannt , ist der riegel beschädigt vieleicht ? Oder Inkompatibel mit deiner Hardware , mischen ist immer so ne sache , kann aber auch sein das Dein Mainboard nicht mehr als 128Mb pro slot verträgt , kp wie alt das teil ist.

Mach doch mal nen test und bau den falsch erkannten bzw defekten speicher aus und laß mal pc testweise nur mit dem 64 mb riegel laufen um dann zu sehen wie sich das system verhält , damit man den Ram schon mal ausschließen kann.

Ansonsten wäre eventuell noch ne möglichkeit unter windows 98 die hardware beschleunigung mal runter drehen um zu sehen ob es an hardware liegen kann.
Und wenn Du die tasten "Windtaste" + R dann öffnet sich ein ausführen fenster , dort tipste ein "sfc" alles ohne gänsefüschen , dann kannste windows 98 die system dateien reparieren lassen usw , das geht wie von alleine

Was auch noch ne möglichkeit wäre , das irgendeine hardware zu warm wird , haste mal alle lüfter überprüft ob diese laufen ?Und das system ausreichend gekühlt wird.

Treiber & patches sowieso immer neuere , aber achte drauf das die neuen treiber auch mit deiner systemkonfiguration harmoniert , nicht alles was neu ist wäre gut , ist falsch

Ach ja da fällt mir noch ein das win98 usb probleme hatte , das hat je nach einsatz von usb geräten auch das system teilweise lahmgelegt.
Gibt aber nen patch.

Über prüf mal das alles und dann schauen wir mal weiter.... kann echt vieles sein .....

Tip: Guck mal hier da findeste alles mögliche zu windows 98 und eventuell antworten und hilfe , ist ne super seite , hat mir auch oft geholfen wenn ich mal nicht weiter kam.

http://www.pqtuning.de/win98/win98inhalt.html

Ps. Schau mal wegen dem speicher im handbuch des mainboards nach oder wenn du weißt welches board dann kannste auch im internet gucken.
Eventuell kann ein update des bios helfen , aber ist riskant.

Greetz
Aaron
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07-04-2004, 12:23
Doc Doc ist offline
Overlord

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Wien
Beiträge: 4.003
Doc hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Doc eine Nachricht über ICQ schicken
Ähm ... die RAM sind abwärtskompatibel und werden daher mit der niedrigsten Taktrate getaktet, also 100MHz -> kein Problem
WinXP schneller als Win98? Das wäre mir auch neu ... nicht umsonst hab ich auf meinem Notebook jetzt wieder Win98 installiert, weil WinXP einfach zu langsam drauf läuft ...

Eine Möglichkeit wäre noch der Virenscanner, wie bereits von WalleLfd angesprochen. Der NAV wird von Version zu Version langsamer. Also wenn große Dateien oder Dateimengen geprüft werden kann es durchaus sein, daß der Rechner eine zeitlang nicht reagiert.
__________________
We have killed, and will kill again to defend our destiny. We believe the ends will justify the means.

Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt,
und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden.

- Prinz Eugen von Savoyen, 1704
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 07-04-2004, 12:26
Benutzerbild von fadmax
fadmax fadmax ist offline
Col. Burton

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Rote Zone
Beiträge: 5.973
fadmax hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: fadm4x
Zitat:
die RAM sind abwärtskompatibel und werden daher mit der niedrigsten Taktrate getaktet, also 100MHz -> kein Problem
was anderes hab ich auch net geschrieben, nur das es eben manche Rams sich wohl nicht vertragen und deshalb nicht erkannt werden oder der Rehcner erst garnicht startet.

Zitat:
Ps. Schau mal wegen dem speicher im handbuch des mainboards nach oder wenn du weißt welches board dann kannste auch im internet gucken.
Eventuell kann ein update des bios helfen , aber ist riskant.
Ja, das solltest er dann aber besser beim ersten mal net gz allein machen. Ich glaub da haben einige sich anschliessend schon ein neues kaufen dürfen...

@Aaron: den sfc-befehl kannt ich net, ich hab das immer glaub mit
Code:
copy C:\sys\mount
oder so ähnlich gemacht.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07-04-2004, 12:33
Benutzerbild von CNCAaron
CNCAaron CNCAaron ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Erde
Beiträge: 1.381
CNCAaron hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
CNCAaron eine Nachricht über ICQ schicken CNCAaron eine Nachricht über AIM schicken CNCAaron eine Nachricht über MSN schicken CNCAaron eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: CNCAaron
Style: cncboard
Jo dennis , sfc ist das beste an win98 lol
Das hab ich damals oft gebraucht unter win98 , leider funktioniert das nicht mehr in der form bei xp usw , aber bei win 98 einfach sfc ins ausführen fenster oder wie gesagt "wintaste"+ r dann einfach sfc eingeben , geht am schnellsten

Greetz
Aaron
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07-04-2004, 12:59
Benutzerbild von WalleLfd
WalleLfd WalleLfd ist offline
Obeliskelektriker

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Die geilste City der Welt
Beiträge: 1.234
WalleLfd hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
WalleLfd eine Nachricht über ICQ schicken WalleLfd eine Nachricht über AIM schicken WalleLfd eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: WalleLfd
Style: cncboard
Jojo.
Mal eine frage !! Wo wohnst du ? HAb hier noch ein Dualboard liegen. Woltle schon immer mal das ding testen. Also ein slot1 und ein Sockel370 sind aufn ding. Bei der beschreibung stand mal das das Teil mit einem Pentium 2,3 und celeron laufen kann.

Wenn du net weit weg wohnst können wir ja mal was starten. Die fette umbauaktion ;-)


Mfg
__________________
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de