CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 18-02-2009, 13:47
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Endlich genormte Handy Netzteile...

oder anders gefragt, warum erst ab 2012?

Man soll es nicht glauben aber die großen Handy Hersteller haben sich darauf geeinigt ab 2012 nur noch einheitliche Netzteile (Ladegeräte) mit Micro-USB Anschluss ihren Handys beizupacken; Wie es nun über die Mobile World Congress in Barcelona bekannt gegeben wurde.

Ich selbst sehe darin aber eher nur die Entscheidung "gemeinsam" Kosten zu senken als wirklich dem Endverbraucher einen Vorteil zu verschaffen.

Weiterhin frage ich mich warum erst ab 2012?

Ein Großteil der Hersteller vertreibt doch schon mehr oder weniger lang seine Geräte mit Micro USB (wenn auch zu beginn primär, oder nur für den Datenabgleich) aber da die Geräte trotz leistungsfähigerer Technik auch immer sparsamer wurden kann nun auch generell über USB geladen werden.

Viele andere Kleingeräte wie Navis, PDA´s, Kameras etc. bringen dies bereits standardmäßig mit sich.

Aber da hier die Technik ja auch nicht stehen bleibt wird das USB Kabel primär zum "nur" Lade-Kabel verkümmern, da Bluetooth, W-Lan und langsam auch Wireless USB als Datenschnittstellen immer mehr Einzug halten.
Wer aber nun glaubt das 2012 evtl. mit dem neuen USB 3.0 zu tun hat wird leider enttäuscht, da es nach den Spezifikationen von USB.org nicht auf Mini- und Micro-USB angewandt wird.



Mal wieder ein prima Beispiel wie einige "Große, zu Nokia schiel" immer noch glauben ihre "Innovationen" dem Endverbraucher aufdiktieren zu müssen.
Fast alle Handys von denen haben mittlerweile Mini- oder Micro-USB, werden aber immer noch zusätzlich mit einem Ladegerät ohne USB mitgeliefert, was wohl daran liegt das sie es nicht bei allen ihren Handys hinbekommen die Geräte auch über USB zu laden. Komisch daran ist nur das die Asiatischen und Amerikanischen Hersteller es bei ihren Geräten schon seit einiger Zeit als Standard hinbekommen.


Der Wirtschaft geht es wohl in einigen Bereichen doch noch nicht schlecht genug.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18-02-2009, 15:18
Benutzerbild von Firefly
Firefly Firefly ist offline
Ex-Nick: Zero X
Avatar

 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 1.990
Firefly hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: cncboard
meine lezten 2 motorola handys hatten auch schon usb-ladegeräte. ich frag mich sowieso warum jeder hersteller meint er müsse da noch einen neuen anschluss erfinden.
negativbeispiel sony erektion:
nur ein oder 2 anschlüsse am handy und dann gefühlte 80000 adapter und extrakabel ums überall anschließen zu können oO
__________________
Charlie, look out for the Blebleble
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19-02-2009, 04:42
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Hm mit Sony hab ich allerdings bisher die beste Erfahrung gemacht. Ich hatte vorher das K800i und stieg vor kurzem auf das W900i um (weil ich gern mein Mp3 im Handy hab) - Ich bin nach wie vor begeistert von dem Kabel das direkt nen Audio Stecker anschliessen lässt (an dem auch die Endkopfhörer sind) - So kann ich von Boxen übers Auto bis zur Stereoanlage alles anschliessen, dass war für mich das bisherige Highlite in meiner "Handy Karriere". Dazu waren die Ladekabel und sonstige Kopfhörer stecker etc. alles gleich.

Mit Nokia hab ich mich da mehr geärgert, alle Kabel sehn gleich aus und wenn dus dann anschliessen willst merkste, oh es ist 2 Milimeter zu klein ... Die Standartisierung war eine Frage der Zeit, scheinbar eine sehr lange Frage .

Hoffentlich wird das auch wirklich so umgesetzt... bis 2012 - wer weiss was da noch alles für Ideen kommen .
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19-02-2009, 17:58
Benutzerbild von Bossi
Bossi Bossi ist offline
Ex-Nick: Bossi442
Legende

 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Minden (owl)
Beiträge: 6.630
Bossi ist ein C...
Bossi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: FreakyFreestyl
Style: cncboard
Hio

Da ich ja das zweifelhafte vergnügen habe diese und andere sachen zu testen (EMV etc), würde ich sogut wie jede wette eingehen, dass die Hersteller dann im Lieferumfang NICHT mehr NT´s haben werden, sondern diese optional dann zu kaufen sind

in diesem sinne³:
__________________


Muchas Maracas


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19-02-2009, 21:04
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Ich will doch stark hoffen, das man nicht bei jedem Handykauf ein neues NT dazu bekommt.
Wäre auch Verschwendung von Rohstoffen, da die ja länger halten, wie ein neues Handy.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19-02-2009, 22:15
Benutzerbild von italyTanX
italyTanX italyTanX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Fischtown
Beiträge: 9.571
italyTanX hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
italyTanX eine Nachricht über ICQ schicken italyTanX eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: italyTanX
Style: CnCForen Standard Style: Standard
meine letzten handys hatten alle nen usb anschluss, was sehr praktisch war weil man mein synchonisieren gleich sein handy geladen hat. außerdem schön das man im auto nur noch ein kfz ladegerät für alle geräte benötigt. und wenn wirklich mal nen leeren akku hat und ist irgendwo zu besuch, hat man alleine scho durch digicams son kabel und kann sein handy eben schnell laden.

problem hatte ich jedoch schon einmal damit, motorolla hat ja auch son usb anschluss und meine xdas ja auch. laden konnt ich meine xdas mit den motorolla ladegerät nicht, umgekehrt jedoch schon .

war bisher auch immer froh das nokia sein ladegerät nie geändert hat. soweit ich weis
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21-02-2009, 10:24
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von italyTanX Beitrag anzeigen
war bisher auch immer froh das nokia sein ladegerät nie geändert hat. soweit ich weis
Gerade Nokia ist ein Vertreter von "ich produzier zu jeder Handy Modellreihe ein eigenes NT".
Zudem können die meisten Nokias zwar via USB synchronisiert, aber nicht alle auch geladen werden.


@Bossi: Was ja auch OK wäre. Wer wirklich keinen PC hat, "aus welchen Gründen auch immer" kann in den Supermarkt/Tankstelle gehen und sich eins holen.

Aber bis 2012 brauchts evtl. gar keine Kabel mehr, da das MIT (Massachusetts Institute of Technology) bereits seit 2006 schnurlos Strom übertragen kann, aber nicht auf Basis von einfacher Induktion (wie z.B. bei elektrischen Zahnbürsten, sondern eher einen "drahtloser Energie Funk".
Dies ist jedoch abhängig von der Größe des zu ladenden Gerätes, je größer das Gerät umso weiter und stärker kann es schnurlos geladen werden.
Tests haben schon gezeigt das Laptops mit 90 Watt über eine Entfernung von 5 Metern geladen werden können, bei Handys waren es so um die 30cm.

Frage ist nur ob man das wirklich braucht bei all dem was schon um uns herum funkt.
Ach, dass wäre ja dann auch wieder in deinem Arbeitsbereich...
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21-02-2009, 19:26
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Zurich, Switzerland
Beiträge: 2.564
Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von AMD-Powered Beitrag anzeigen
Aber bis 2012 brauchts evtl. gar keine Kabel mehr, da das MIT (Massachusetts Institute of Technology) bereits seit 2006 schnurlos Strom übertragen kann,
Das hat ein gewisser Russe schon vor über 100 Jahren geschafft und seither hat es mehrmals geheissen es sei bald soweit. Das ist weder mein Gebiet, noch habe ich die neusten Ergebnisse vom MIT angeschaut. Doch ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sowas ohne enorme Energieverluste möglich sein soll.
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21-02-2009, 19:36
Benutzerbild von Dark Warrior
Dark Warrior Dark Warrior ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Down to HELL!
Beiträge: 2.995
Dark Warrior ist...
Dark Warrior eine Nachricht über ICQ schicken Dark Warrior eine Nachricht über MSN schicken Dark Warrior eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Dark Warrior
Wenn es gerichtete Energie ist (ich glaube mal das es in diesem Fall nicht ist) dann kann man sowas ohne Energieverlust bewerkstelligen.
__________________
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de