CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 06-07-2009, 15:40
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
Richtiges Strafmass bei Gewaltakten

mich würde Eure Meinung interessieren, ob grundsätzlich ein hohes Strafmass das Gewaltpotential verringert oder nicht?

Aktueller Anlass ist die Schweizer Schülergruppe, die einen Erwachsenen in München grundlos spitralreif geschlagen hat.

Details sonst hier http://www.spiegel.de/panorama/justi...633936,00.html

Wäre das ganze in der Schweiz passiert, kämen sie wohl mit ein paar Wochen Jugendarest und Antiaggressions-Training davon. Aber in Deutschland blühen ihnen bis zu 10 Jahren Haft!

Das ihr mich richtig versteht, ich finde es ganz in Ordnung wenn die Jungs mal richtig hart angepackt werden - aber bringt es auch was? Bin da irgendwie hin- und her gerissen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06-07-2009, 15:47
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Ich bin für konsequentere 'Strafen'. Solche Leute sollten dazu verdonnert werden eine ganze Weile lang (1 Jahr oder länger) zB in einem Krankenhaus (und da speziell mit Fällen konfrontiert werden die dem entsprechen was ihre Opfer erleben) oder einer Nachsorgegruppe für Gewaltopfer unter Aufsicht zu arbeiten - so können sie ein Verständnis dafür entwickeln was sie da eigentlich anrichten.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06-07-2009, 16:36
Benutzerbild von Firefly
Firefly Firefly ist offline
Ex-Nick: Zero X
Avatar

 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 1.990
Firefly hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: cncboard
ich finde gefängnis ist keine gute strafe, zumal die "zellen" mittlerweile ja richtige zimmer sind und der "gefängnisfraß" zum frühstück über 10 sorten brötchen miteinschließt. das geht es den gewalttätern oft besser als in ihrem alltag.

ich würde svens aussage unterstützen. die sollten sich lieber ansehen was sie angerichtet haben und arbeiten

aber naja. die justiz hats eh nicht so mit strafmaßen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...631382,00.html
79.166$ pro mp3
http://www.sueddeutsche.de/panorama/138/471671/text/
240.000 pro opfer

ein menschenleben ist dreimal so viel wert wie eine mp3...
__________________
Charlie, look out for the Blebleble

Geändert von Firefly (06-07-2009 um 16:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06-07-2009, 22:28
Benutzerbild von Bossi
Bossi Bossi ist offline
Ex-Nick: Bossi442
Legende

 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Minden (owl)
Beiträge: 6.630
Bossi ist ein C...
Bossi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: FreakyFreestyl
Style: cncboard
Hio

Konfrontation auf jedenfall.... sie sollten mehr oder weniger direckt erleben, was sie ihren Opfern angetan haben und wie sie sich dabei gefühlt haben!
Sie sollten ebenso die erniedrigung und die "Todesangst" spühren!

Schock-Therapie.
Dazu gehört auch Knast und das vn mir aus über jahre.

Ich bin mittlerweile sehr gegen Jugenförderung/Maßnahmen,wie zB. Auslandsprojekte ala RTL usw.
Kostet nur geld und die Erfolgschancen sind doch eher schwindend gering!
Erschreckend ist allerdings wirklich wie weit die Jugendgewalt /Straftaten angestiegen ist und wie ungehemmt es vorsich geht!

in diesem sinne³:
__________________


Muchas Maracas



Geändert von Bossi (06-07-2009 um 22:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07-07-2009, 00:16
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Zitat:
Zitat von raptorsf Beitrag anzeigen
mich würde Eure Meinung interessieren, ob grundsätzlich ein hohes Strafmass das Gewaltpotential verringert oder nicht?
Ein hohes Strafmass hat sicherlich keine Auswirkung auf das Gewaltpotential.
Aber es ist angemessen.
Schliesslich lautet die Anklage ja auf 'versuchten Mord'.
Was mich allerdings doch erstaunt hat.

Warum nicht von 'versuchtem Totschlag' ausgegangen wird, würde mich mal interessieren.

Es wird aber langsam Zeit, das die jungen Kriminellen nicht mehr mit Samthandschuhen angefasst werden.
Damit meine ich nicht nur die schweizer Jugendlichen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07-07-2009, 09:22
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von Germane45 Beitrag anzeigen
Warum nicht von 'versuchtem Totschlag' ausgegangen wird, würde mich mal interessieren.
Weil Totschlag immer etwas mit Affekt zu tun hat. Mord ist das Töten aus niederen Beweggründen - wie im vorliegenden Fall einfach aus Langeweile.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07-07-2009, 09:50
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
langsam denke ich schon, dass eine hohe Strafe abschreckend wirken kann.

Scheinbar hat einer der Täter gesagt, er sei "fassungslos" was für Strafen ihm da blühen in Deutschland.

Das bedeutet doch, dass die Jungs dachten, dass sie damit durchkommen. Irgendwo weit weg von der Heimat wo einem niemand kennt kann man schon mal ein paar Leute wegklatschen. Erwischt wird man ja eh nicht und wenn doch, gibt es nur milde Strafen.

Hoffe wirklich, dass die ihre gerechte Strafe kriegen und das andere davon abgeschreckt werden.
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07-07-2009, 16:49
Benutzerbild von Bossi
Bossi Bossi ist offline
Ex-Nick: Bossi442
Legende

 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Minden (owl)
Beiträge: 6.630
Bossi ist ein C...
Bossi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: FreakyFreestyl
Style: cncboard
Hio

Wenn sie in den Knast kommen, können sie mal erleben, wie es ist ...einfach mal weggeklatscht zu werden!

in diesem sinne³:
__________________


Muchas Maracas


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07-07-2009, 20:01
Benutzerbild von Firefly
Firefly Firefly ist offline
Ex-Nick: Zero X
Avatar

 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 1.990
Firefly hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: cncboard
ich glaube nicht, dass die im knast "weggeklatscht" werden. davor sind die häftlinge rechtlich geschützt. das gefängnis ist keine strafe, die einen körperlich anstrengt und auch psychospielchen gibts da keine. das ist nicht mehr irgendein dunkles verließ wo es nur brot und wasser gibt. man bekommt einfach ein kleines zimmer und darf nicht auf die straße; "Freiheitsstrafe" ist treffend. sogar fernsehapparate sind keine seltenheit.
__________________
Charlie, look out for the Blebleble
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08-07-2009, 09:54
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
In der örtlichen Presse sieht das hier aber etwas anders aus.
Foltermethoden unter Gefangenen und sogar Mord als Selbstmord getarnt, kommen hin und wieder vor.
Wobei Mord eher die Ausnahme ist.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08-07-2009, 10:57
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von Bossi Beitrag anzeigen
Hio

Wenn sie in den Knast kommen, können sie mal erleben, wie es ist ...einfach mal weggeklatscht zu werden!

in diesem sinne³:
Ähm, ich glaub du verkennst die Situation im Knast ein wenig.
Die werden da nicht weggeklatscht, wer schon draussen so drauf ist, dass er sich gerne prügelt oder andere weghaut wird das im Knast ganz genau so machen - und nebenbei relativ schnell in der Rangordnung aufsteigen.
Knast macht die Sache noch schlimmer, wenn die da wieder rauskommen sind sie erst recht versaut.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09-07-2009, 02:30
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: lalaland
Beiträge: 15.857
Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von raptorsf Beitrag anzeigen
langsam denke ich schon, dass eine hohe Strafe abschreckend wirken kann.
Wie sieht es denn mit den Gewaltdelikten von der Schweiz im Vergleich zu Deutschland aus?

Wenn wir die Statistiken der letzte Jahre vergleichen, sehen wir ja ob es hier in Deutschland zieht oder nicht.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09-07-2009, 09:48
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von Naos Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn mit den Gewaltdelikten von der Schweiz im Vergleich zu Deutschland aus?

Wenn wir die Statistiken der letzte Jahre vergleichen, sehen wir ja ob es hier in Deutschland zieht oder nicht.

das weiss ich nicht - weiss auch gar nicht, ob es da Statistiken gibt, die man wirklich vergleichen kann.

Meine Aussage bezog sich darauf, dass mind. einer der Täter schockiert war, was für Strafen ihn da in Deutschland erwarten, d.h., wenn er es gewusst hätte, hätte er nicht so gehandelt.

In der Schweiz ist es auf jeden Fall so, dass man grundsätzlich versucht, diese Typen möglichst schnell wieder zu integrieren und nicht ins Gefängnis zu stecken, weil sie dort (vor allem als Jugendlicher) erst recht verroht werden (so wie es Sven geschrieben hat).

Aber wie bei allem im Leben hat wohl jede Entscheidung Vor- und Nachteile bzw. bei einem Teil der Leute sind diese Strafen abschreckend und bei den anderen bewirken sie eher das Gegenteil...
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09-07-2009, 13:49
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Zitat:
Zitat von Naos Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn mit den Gewaltdelikten von der Schweiz im Vergleich zu Deutschland aus?

Wenn wir die Statistiken der letzte Jahre vergleichen, sehen wir ja ob es hier in Deutschland zieht oder nicht.
Bei uns sind die Jugendstrafen ein Witz. Ein schlechter. Die würden bei uns wahrscheinlich ein paar Tage Sozialarbeit kriegen, dazu nen Gewaltseminar und das wars. Ich könnte da auch noch aus eigener Erfahrung das ein oder andere posten, wie lächerlich das ganze ist - aber lassen wirs mal ;o.

Aber ich bin ja ein böser Mensch und mein erster Gedanke als ich von diesem Fall hörte: Seit wann ist es neu das Indianer die Kavalerie wegklatscht? Und das zweite, war es wenigstens Steinbrück ?
Nee, spass beiseite.

Zur Strafe die sie kriegen, wenn wir von 10 Jahren ausgehen ist sicherlich hart und wird nichts bringen, aber man will halt ein Exempel statuieren. Ich frag mich halt, ob die dann mit 26 die besseren Menschen sind *hust*.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09-07-2009, 14:14
Benutzerbild von Andretorocks
Andretorocks Andretorocks ist offline
Terrordrohnenhirte

 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 106
Andretorocks hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
man ganz schön viele antworten
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 09-07-2009, 14:26
Benutzerbild von Firefly
Firefly Firefly ist offline
Ex-Nick: Zero X
Avatar

 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 1.990
Firefly hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von Swizzy Beitrag anzeigen
ob die dann mit 26 die besseren Menschen sind *hust*.
das ist halt immer die frage. auf der einen seite könnte es abschreckend wirken, nochmal ins gefängnis zu kommen. auf der anderen seite: vllt denken die sich dann auch "jetz erst recht"

aber mal ernsthaft: wie kann man einen menschen wirklich bestrafen?

Geld? bei den sozialen unterschichten macht es keinen unterschied, bezahlen müssen die das eh nicht. und wo das geld locker sitzt, wird es auch nachher nicht fehlen.

gefängnis scheint auch keine gute strafe zu sein. zu groß die rückfallgefahr, die sanft der umgang mit den häftlingen.
das einzige, was hieran sinnvoll ist: solang man im gefängnis ist, kann man nichts kaputt machen (außer die anderen straftätern)

Verletzen darf der Staat die übeltäter nicht...

wie macht mans?

@Andretorocks:
was soll das?
__________________
Charlie, look out for the Blebleble
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09-07-2009, 15:36
Benutzerbild von Bossi
Bossi Bossi ist offline
Ex-Nick: Bossi442
Legende

 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Minden (owl)
Beiträge: 6.630
Bossi ist ein C...
Bossi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: FreakyFreestyl
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Ähm, ich glaub du verkennst die Situation im Knast ein wenig.
Die werden da nicht weggeklatscht, wer schon draussen so drauf ist, dass er sich gerne prügelt oder andere weghaut wird das im Knast ganz genau so machen - und nebenbei relativ schnell in der Rangordnung aufsteigen.
Knast macht die Sache noch schlimmer, wenn die da wieder rauskommen sind sie erst recht versaut.
Hio
Wenn es denn wirklich so Taffe leute sind...
Was ich allerdings bezweifel...

Dicken Hals haben ist eine sache,aber im fall des falles dazu stehen und auch "gerade durch die wache gehen"
eine ganz andere!

in diesem sinne³:
__________________


Muchas Maracas


Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09-07-2009, 16:29
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
natürlich werden das kleine Würstchen sein, jetzt so alleine im Knast. Die sind ja nur in der Gruppe stark - aber wenn die nach Jahren rauskommen, sind die bestimmt nicht bessere Menschen.

Eigentlich gehts wirklich nur als mögliche Abschreckung für die anderen und vor allem können sie in der Zeit der Oeffentlichkeit nichts mehr tun - das ganze bezahlt halt dann wieder die Allgemeinheit und spätestens wenn sie nach ein paar Jahren draussen sind, sind sie wahrscheinlich noch schlimmer...

man kann es drehen und wenden wie man will - lose/lose Situation
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11-07-2009, 18:48
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Wie will man z.B. mit Situationen umgehen, in denen sich die Gewalttäter hinter Drogen und Alkohol verstecken?
Kann man das wie oftmals in der Vergangenheit noch als mildernden Umstand gelten lassen?
Ich 'Klatsche' andere Bürger weg und Entschuldige mich dann mit der Begründung "Habe unter Drogeneinfluss sowie Alkohol gestanden?"

Solche Leute kann man nicht frei Rumlaufen lassen.
Ist zwar ein Link der Bildzeitung, aber die Bilder sprechen eine deutliche Sprache.
Bild.de

Ausserdem sollte man imho den Tätern sofort auch den Führerschein gleich mit abnehmen.
Diese Personen sind nicht dazu geeignet, ein Fahrzeug zu führen.

Geändert von Germane45 (11-07-2009 um 18:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20-09-2009, 17:01
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Wenn man Innenminister Schäuble Glauben schenken darf, haben härtere Strafen "keine abschreckende Wirkung".
Diese Aussage bezieht sich auf die beiden Jugendlichen, die an der S-Bahn einen Mann tödlich verletzt haben.

Was lernen jetzt die Jugendlichen daraus?
Machen wir weiter wie bisher.................

-Quelle-
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20-09-2009, 19:34
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Zurich, Switzerland
Beiträge: 2.564
Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
Auf diesem Gebiet sind sich Experten weitgehend einig und es ist eigentlich in meinen Augen auch plausibel. Angenommen ein zu 100% rationaler mensch gerät in eine solche situation müsste abschätzen ob es sich jetzt lohnt ein solches Verbrechen zu begehen oder ob er die Strafe doch lieber nicht in Kauf nehmen will, würde schon bei einem sehr geringen Straffmass vom Verbrechen zurückschrecken. In solchen Situationen funktionieren die Menschen aber leider nicht rational... dann ist es egal ob das Strafmass 5, 10 oder 750 Jahre ist. Negatives Recht funktioniert nicht. Bei vorsätzlichen Verbrechen gehen die Täter idR davon aus, dass sie nicht erwischt werden. Auch in diesem Fall wirkt eine anhebung der Strafen(bei schweren Verbrechen) nichts.

Ich meine, schauen wir uns doch einmal die USA an. Dort ist das strafmass bei den meisten Verbrechen 2-3x länger als z.B. in der Schweiz, für schwere Verbrechen gibt es sogar die Todesstrafe. Ich muss sagen das funktioniert ausgesprochen gut , in den Staaten gibt es deswegen sicherlich nicht 2-3x weniger Gewaltverbrechen.

Das ganze ist ein gesellschaftliches Problem, das Strafrecht kann und darf nicht dafür missbraucht werden zu versuchen gesellschaftliche Probleme zu lösen... nein da machen es sich die Leute welche dies fordern viel zu einfach!
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21-09-2009, 14:25
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
ja, es macht kaum einen Unterschied, ob man für ein Vergehen 5, 10 oder 15 Jahre in den Knast kommt.

Aber es macht einen grossen Unterschied wenn ich eine "Dummheit" mache und ich damit rechnen kann max. 3 Monate Sozialarbeit zu leisten oder ob ich 2 Jahre in den Knast gehe...

Das war ja eines der Argumente der Jugendlichen - he, alles kein Problem, wenn wir halt dummerweise erwischt werden gehen wir halt kurz in U-Haft, kriegen eine Verweis von der Schule und machen ein paar Stunden Sozialdienst - das wars - aber wenn die jetzt 5 Jahre (oder mehr) kriegen, hätten sie es sich wohl anders überlegt...
__________________
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22-09-2009, 08:27
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Heimat der Hülsenfrüchte
Beiträge: 7.889
LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
Das funktioniert aber nur wenn diese nicht vorher schon auffällig waren, und meines Wissens haben sie die erste Jugendstrafe hinter sich, somit dürfte es wohl nicht mit ein paar Sozialstunden getan sein.

Aber härtere Strafen sind meiner Ansicht nach, wie Surli dargelegt hat, nicht als Abschreckung geeignet. Als was sie Klasse fungierenkann, ist Rache. Diese *********** haben einen Menschen zu tote geprügelt, weil er genügend Rückrad hatte, sich Ihnen bei einem Verbrechen in den Weg zu stellen, die gehören meines Erachtens aus dem Verkehr gezogen, aber nicht zur Abschreckung, sondern weil sie es verdient haben.
Und wo wir dabei sind, die Leute die aussenrum standen und nicht eingeschritten sind, gleich dazu, wegen Totschlag durch Unterlassen.
Und die Verantwortlichen, dass die Notrufsäule ausser Betrieb war sofort verknacken wegen Beihilfe.
Und die Eltern der Jugendlichen kann man gegen die nicht irgendwas unternehmen, wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht bzw. Unterlassener Pflichterfüllung(mangelnde Erziehung)

Das Strafrecht ist eine Klasse Form Rache zu üben und Leute aus dem Verkehr zu ziehen, es ist aber definitiv nicht dafür geeignet Jugendliche die Erziehung angedeihen zu lassen, die sie über Jahre vorweg nicht bekommen haben.
__________________

_______________________________________________________________

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)

Geändert von LordMordred (22-09-2009 um 08:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22-09-2009, 12:28
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Beim aktuellen Fall frag ich mich vor allem, also was ich so gelesen hab - Die Polizei wurde ja informiert... Warum war die noch nicht da? Also ka, aber bei uns gehts in solchen Fällen ziemlich zackig - Gibt ja ne Extra Bahnpolizei die schnell anwesend sein soll und in solchen Fällen klappt das eigentlich auch...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22-09-2009, 13:18
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Zurich, Switzerland
Beiträge: 2.564
Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
@rap: Ich bin auch der meinung, dass bestraft werden muss damit es eine Wirkung erzielt. Wie gesagt... Strafmass eher sekundär. Aber wenn nicht bestraft wird, bzw. nur mit ein paar Sozialstunden, ist das definitiv das Falsche Signal!

@LordM: Verdient hätten sie es zweifelsohne, nur ist Rache in meinen Augen nie eine gute Motivation. Auch nicht beim Verhängen von Strafen... das führt nur zu weiteren Problemen (Finanzielle, Geselschaftliche bei der Wiedereingliederung. Um zwei zu nennen). Es ist hart zu akzeptieren, speziell für die Angehörigen(Ich will mir nicht vorstellen was das für ein Gefühl ist, zu wissen dass die Täter wieder frei herumlaufen). Doch ich denke wenn über solche Dinge diskutiert wird muss rational und im grossen Rahmen überlegt werden.
Ich denke es wäre nicht richtig die "Zuschauer" zu belangen, in solchen Situationen sind die meisten Menschen vor Angst blockiert. Doch die Eltern sollten in meinen Augen ganz klar zur Verantwortung gezogen werden... nicht nur in diesem Fall dies passiert allgemein, zumindest bei uns in der Schweiz, viel zu selten.
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22-09-2009, 13:36
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Ein Strafrechtsprofessor der ETH Zürich traf es vor kurzem doch eigentlich ganz gut: Die Gesetze und Strafmassnahmen wurden zu einer Zeit verabschiedet, in der es noch nicht diese Gewalt und Probleme hatte die heute da sind. Die jetzigen Gesetze und Straflagen sind schlicht weg veraltet und nicht angepasst an die heutigen Standarts. Das betrifft die Dauer sowie auch die Massnahmen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25-09-2009, 00:04
Benutzerbild von Ultron
Ultron Ultron ist offline
Core is more

 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Baesweiler (Kreis Aachen)
Beiträge: 9.472
Ultron hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ultron eine Nachricht über ICQ schicken Ultron eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Ultron
Style: vBulletin Default
Manchmal wünschte ich, die Situation im Film Death Race 2008 wäre Wirklichkeit...
__________________
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de