CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 18-03-2005, 19:15
Master M² Master M² ist offline
Basishausmeister

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Kiel
Beiträge: 605
Master M² hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Master M² eine Nachricht über ICQ schicken Master M² eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: -
Style: USA
Rätselhaftes Problem..

hallo ihrs

ich hab seit längerem das problem, dass mein pc aus heiterem himmel einfach abkackt... hab weder ein virus noch sonst irgendwas drauf...

das problem hab ich aber gelöst... es lag an meine zu heiße CPU die sich immer abgeschaltet hat....

doch gerade ebn aus heiterem himmel.... bildschirm schwarz... die lampe am monitor steigt auf orange über und ich kann nix mehr machn... es ist als wenn der pc automatisch in nen stand-by modus schaltet... ich hab sowas aber nicht eingeschaltet

bin wirklich ratlos und es nervt ziemlich der shit

System:
ATHLON 64 3400+
ASUS K8V SE DELUXE
2x 512 MB Infineon PC400 Speicher
Radeon 9800 Pro

Windows XP Prof.
Service Pack 1

das wars... dann gleich noch eine frage... hat man jetzt immernoch solche probleme wenn man service pack 2 installiert oda nich ?

danke schonma im vorraus leute.... bitte helft^^

MfG Master M
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18-03-2005, 19:34
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Irgendwo in Bayern
Beiträge: 8.989
EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
Mal geschaut, ob die Graka verstaubt is, oder etwas aus dem Sockel gerutscht ?
Könnte auch ein loses Kabel sein. Hatte ich auch mal, bis ich da drauf gekommen bin

Und ich würd das mit SP2 eh lassen. Macht nur noch mehr Probleme (Zwar jetzt nicht Performance-Mäßig, aber I-Net mäßig durchaus )
__________________

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18-03-2005, 19:55
Master M² Master M² ist offline
Basishausmeister

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Kiel
Beiträge: 605
Master M² hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Master M² eine Nachricht über ICQ schicken Master M² eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: -
Style: USA
also meine graka is passiv-gekühlt und cpu auch..

me wird ma guckn ob ein kabel nicht richtig drin ist oda so

danke erstmal @ EEBKiller
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18-03-2005, 21:11
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Dein CPU UND deine Graka sind passiv gekühlt?!?

Erstmal frag ich mich ob das einem A64 wirklich so gut tut, und zweitens: Hoffe du hast 5 gute Gehäuselüfter? Weil sonst wundert mich da garnix, da wird vermutlich einfach irgendwo irgendwas zu heiß und dein System verabschiedet sich...

Also zumindest das CPU-Problem das du scheinbar hingekriegt hast wundert mich überhaupt garnicht. Und ich tipp für Problem nummer zwei auf eine entweder auch überhitzte, oder aber durch Hitze beschädigte Graka. In deinem Gehäuse muss es ja tierisch heiß sein... schonmal die Mainboard-Temperaturen angeschaut?
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19-03-2005, 02:31
Master M² Master M² ist offline
Basishausmeister

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Kiel
Beiträge: 605
Master M² hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Master M² eine Nachricht über ICQ schicken Master M² eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: -
Style: USA
ich hab 2 gehäuse lüfter an...

im gehäuse sind es meistens 37° C

cpu war letzt bei 72°C desshalb hat die sich abgeschaltet und graka kp wie warm die is... kann man das auch irgendwo sehn ?

me kauft nächsten monat wasserkühlung, ich glaub die anschaffung von den passivkühlern war ein fehlkauf

son bissl glaub ich auch das meine graka nen knack wech hat....
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19-03-2005, 08:33
r00f r00f ist offline
Buzzer

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Püttlingen/Saarland
Beiträge: 34
r00f hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
r00f eine Nachricht über ICQ schicken r00f eine Nachricht über AIM schicken r00f eine Nachricht über MSN schicken
Ich weiß nich wie man sich bei den heutigen Prozessoren noch ne Passivkühlung zulegen kann, mir is das rätselhaft. Du kannst froh sein wenn die CPU kein Schaden genommen hat, die Athlon 64 (außer WInchester) sind bis 70°C normiert (Winchester: 65°C). Zu deinem Monitorproblem: schon mal einen anderen Monitor drangehängt? Anderes Kabel ausprobiert?
__________________
AMD Athlon 64 3500+ Winchester | ABIT AV8-3rd Eye | Corsair TwinX1024C2 [2x512] 400 MHz DDR |Gigabyte GV N68128HD (6800) @ 16x6 Pipemod @ 325 Core 700MHz Memory (Default Settings) | Maxtor [4D040H2] Diamond 40 GB 5400 RPM DMA133 | Seagate [ST3160023A] Barracuda 7200+ 7200 RPM | Windows XP Professional SP1 | Logitech MX510 | Logitech Deluxe Acces Keyboard | Speedlink Medusa 5.1
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19-03-2005, 12:36
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Ich halt's für ziemlich unwahrscheinlich das du mit 2 Gehäuselüftern und CPU plus Graka Passiv gekühlt die Komponenten innerhalb ihrer Temperaturspezifikationen betreiben kannst, bzw. das getan hast. Also würd mich nicht wundern wenn da was kaputt ist.

Und das nächste mal: schreib das gleich im ersten posting!
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19-03-2005, 13:03
Benutzerbild von Darkwolf
Darkwolf Darkwolf ist offline
Super Moderator

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Remscheid
Beiträge: 14.482
Darkwolf ist...
Darkwolf eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Darkwolfcncf
naja, man kann durchaus alles passiv kühlen, sofern man das nötige kleingeld hat...

http://www.zalmanusa.com/usa/product...x=151&code=020

aber prinzipiell muss ich chriss zustimmen, bei den temperaturen, die du hast, ist es durchaus nicht ganz abwegig, dass die hardware nen schaden weg hat
__________________
Ich bin ein Userpate!



www.cnc-community.de | www.nod-online.net | www.cncforen.de | www.cncboa.de | www.getboinked.net | www.gamer-oase.de
Bekennender Spinner | Teils schizophren - teils nicht | Wissender des E | Mitglied der Vereinigung zum knacken von Gersultans Nüssen. | Mitgründer des Clubs der Frauennichtversteher | Ich bin ein Teekocher *teekoch* | das andere links!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19-03-2005, 13:29
KnallfroschXXL KnallfroschXXL ist offline
Tarnpanzerlehrling

 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Hagen
Beiträge: 934
KnallfroschXXL hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
KnallfroschXXL eine Nachricht über ICQ schicken
Style: GLA
Hast du mal nachgesehen, wie das Netzteil so läuft? Ich hatte mal das gleiche Problem und wir haben festgestellt, das das Netzteil im kaputt ist und somit die Spannungsversorgung unterbrochen war...
__________________
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19-03-2005, 14:02
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 1.680
PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von Darkwolf
naja, man kann durchaus alles passiv kühlen, sofern man das nötige kleingeld hat...

http://www.zalmanusa.com/usa/product...x=151&code=020

aber prinzipiell muss ich chriss zustimmen, bei den temperaturen, die du hast, ist es durchaus nicht ganz abwegig, dass die hardware nen schaden weg hat
ATX Mainboards sind so gebaut, dass die Mainboard Spannungswandler und auch die dazu gehörenden Kondensatoren vom CPU Luftstrom mit gekühlt werden.

Nutzt man keinen Lüfter (oder einen merkwürdigen) auf der CPU, dann werden diese Komponenten nicht gekühlt und altern schneller.
Bei einem Elko welcher 10°C grad wärmer wird, halbiert sich die ohnehin schon kurze Lebensdauer.

Probleme zeigen sich zuerst mittelns undefinerten Abstürzen. Was mich dann auch schon wieder an das eingangs Posting erinnert.
__________________
>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."


Geändert von PlayFair (19-03-2005 um 14:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19-03-2005, 14:29
Benutzerbild von Firefly
Firefly Firefly ist offline
Ex-Nick: Zero X
Avatar

 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 1.990
Firefly hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: cncboard
auf heise.de hab ich gelesen in grönland habn´se nen pentium4 prozessor auf
-30 grad runtergekühlt. der läuft jez auf 5 Giga hertz. das is ne handels übliche mikrowelle
__________________
Charlie, look out for the Blebleble
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19-03-2005, 15:29
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Ein wirklich ÜBERAUS gelungenes, zum Thema passendes Posting. Poste bitte was zum Thema oder las es ganz bleiben, ja?

@Darki: Jaja, das Heatpipe-Zeugs... gut, das ist in der Tat ne möglichkeit. Fakt ist halt das die Hitze nicht nur von den Komponenten weg muss, sondern auch aus dem Gehäuse raus, sei's nun über Lüfter, ne Wakü (die dann ja außerhalb durchaus passiv sein kann) oder Heatpipes.
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19-03-2005, 18:29
Benutzerbild von Agent Smith
Agent Smith Agent Smith ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Kiel
Beiträge: 3.712
Agent Smith hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Agent Smith eine Nachricht über ICQ schicken Agent Smith eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: noch keinen
Und zum Thema SP2:

Ich würde es dir empfehlen. Das einzi9ge was wirklich merklich am i-net nervt, dass er jeden 10 Download bkocken will weils ja was gefährliches sein könnte aber 1 klick machen und er saugts trotzdem also damit kann ich leben.
die ´sicherheit isses mir wert...
__________________
be water my friend
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21-03-2005, 00:57
Master M² Master M² ist offline
Basishausmeister

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Kiel
Beiträge: 605
Master M² hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Master M² eine Nachricht über ICQ schicken Master M² eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: -
Style: USA
alsoo mein netzteil ist neu... daran kann es nicht liegen

das einzigste wäre halt das cpu oda graka schaden genommen haben

wobei ich eher auf die graka tendiere denn: bei 70° geht die cpu aus um keinen schaden zu nehmen also kann die cpu nicht kaputt sein

mmh.... wie könnt man das am besten rausfinden ?,... bald kauf ich mir neue teile und will die jetzigen bei ebay verkaufn, aba wenn was kaputt sein sollte wär das nicht so lustig dies zu verkaufn
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21-03-2005, 13:37
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Theoretisch könnte dein Prozessor durchaus schaden genommen haben. Nur weil der sich bei 70 Grad abschaltet ist das noch lange keine Gewähr das er nicht verreckt.

Was auch sein könnte ist das Kondensatoren oder Spannungswandler vom Mainboard was abgekriegt haben, dito für die entsprechenden Graka-Komponenten.

Testen, naja. In anderen Rechner einbauen und da testen?
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21-03-2005, 14:54
Benutzerbild von The Bang 2
The Bang 2 The Bang 2 ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Woanders als du....
Beiträge: 3.701
The Bang 2 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
The Bang 2 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: TheBang2
Style: cncboard
Wenns nen Elko oder ne Spule zerlegt hat kann er das teil sowiso wegschmeißen - würde mich bei den themps auch net wundern....
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21-03-2005, 16:47
Benutzerbild von nivram13
nivram13 nivram13 ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.427
nivram13 ist...
auch wens netzgerät neu ist kans kaputt sein, und die cpu ist bestimmt überhitzt, auch wenn die n eigenschutz hat. Hatte genau das selbe prob. Nimm mal die cpu VORSICHTIG raus und schu dir die rückseite an, wenn die komisch aussieht ist die cpu hinüber. Wie kommt man auf die ide n 64 chip passiv zu kühlen?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21-03-2005, 17:21
Master M² Master M² ist offline
Basishausmeister

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Kiel
Beiträge: 605
Master M² hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Master M² eine Nachricht über ICQ schicken Master M² eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: -
Style: USA
mmh... ma guckn muss ich ma bald testen die sachn

auf die idee kommt man wenn der rechner so laut is wie ein generator und wenn mann dann auf www.caseking.de die ganzen passiv-sachen sieht und liest wie fett die kühlen etc.... -_- kauft mans sich

najo me wird nachher nen cpu lüfter kaufn
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21-03-2005, 17:44
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Irgendwo in Bayern
Beiträge: 8.989
EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
Naja, ich nehms lieber hin, dass mein Rechner etwas rauscht, aber dafür auch im Sommer keinen Hitzetod erleidet. Relativ Große Kühler aus Vollkupfer oder mit Kupferkern und nem 8x8 oder 10x10 cm Lüfter sind auch relativ leise.
__________________

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21-03-2005, 18:23
Benutzerbild von Müller
Müller Müller ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: Deggendorf
Beiträge: 3.899
Müller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Müller eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: XMuellerX
@ Master M²
ICh hab gerade bei Case King geschaut, und keinen Lüfterlosen CPU Kühler gefunden-
Könntest du vielleicht etwas genauer schreiben, was du dir gekauft hast?

Warscheinlich sind ein paar Elkos etc. Flötten gegange^^
__________________



Hi! I'm a.signature *virus*!
Copy me into your ~/.signature to help me spread!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21-03-2005, 19:42
Benutzerbild von Darkwolf
Darkwolf Darkwolf ist offline
Super Moderator

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Remscheid
Beiträge: 14.482
Darkwolf ist...
Darkwolf eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Darkwolfcncf
Zitat:
Zitat von EEBKiller
Naja, ich nehms lieber hin, dass mein Rechner etwas rauscht, aber dafür auch im Sommer keinen Hitzetod erleidet. Relativ Große Kühler aus Vollkupfer oder mit Kupferkern und nem 8x8 oder 10x10 cm Lüfter sind auch relativ leise.
mein rechner rauscht sogar mehr als nur "etwas" - eigentlich ist das ding ne krachmaschine, was vielleicht an den 7 lüftern liegt, die darin laufen (4 80er gehäuselüfter, 80er pruzzikühler, grakakühler, 120er nt-kühler)

trotzdem wird die kiste aktuell recht warm, so dass ich ihn eigentlich immer offen betreibe - bei gelegenheit (nach der lan) werd ich die kiste glaub ich mal komplett demontieren, reinigen und neu zusammensetzen. irgendwie macht sowas ja auch spaß (sofern man dabei nicht grade irgendwie den DIE oder das board beim pruzzikühler-einbau zerhackt )
__________________
Ich bin ein Userpate!



www.cnc-community.de | www.nod-online.net | www.cncforen.de | www.cncboa.de | www.getboinked.net | www.gamer-oase.de
Bekennender Spinner | Teils schizophren - teils nicht | Wissender des E | Mitglied der Vereinigung zum knacken von Gersultans Nüssen. | Mitgründer des Clubs der Frauennichtversteher | Ich bin ein Teekocher *teekoch* | das andere links!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21-03-2005, 22:13
Master M² Master M² ist offline
Basishausmeister

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Kiel
Beiträge: 605
Master M² hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Master M² eine Nachricht über ICQ schicken Master M² eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: -
Style: USA
alsoo ich hab den kühler hier....



dabei steht noch dies hier:
Zitat:
Die beste Külleistung im Test erbrachte der Thermaltake Fanless 103. Dieser besticht in Zusammenarbeit mit einem 120-mm-Lüfter durch eine sehr geringe Lautstärke sowie mit einer mächtigen Kühlleistung. Für 39,90 Euro ist er bei Caseking verfügbar und damit preislich ebenso im attraktiven Bereich. Er muss nur ins Gehäuse passen - das sollte vorher auf jeden Fall überprüft werden."
das is von irgendner seite die den kühler getestet hat... ich frag mich nur wie ich da ein 120'er lüfter rankriegen soll

vorhin hab ich diesen lüfter gekauft:

die version mit 120'er lüfter... mächtiges teil 50€ hat der gekostet.. nur das ding ist wenn ich ein 120'er an meine passivkühlung bekomme dann kann cih den lüfter wieder zurückbringen oda was würdet ihr machn ??
__________________
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21-03-2005, 22:41
Benutzerbild von nivram13
nivram13 nivram13 ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.427
nivram13 ist...
kauf dir doch n ganz normalen atlhon kühler für 20-40 euro, extra für 64 chip die kühlen garantiert deine cpu und die passen auch 1005 auf dein board
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22-03-2005, 13:31
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Geld scheint bei dir ja nicht das Problem zu sein, wohl eher Basteltalent und Grundwissen...

Wie du bei dem Thermaltec nen 120er Ranbastelst? Kein plan, mit schnüren irgendwo Festbinden, Draht, was weiß ich, laß dir was einfallen!?

Mit dem Zalmann wär ich dann bei Lan's vorsichtig, der ist nämlich abartig schwer (sowieso die vollkupfer-Ausführung die du da scheinbar hast) - das kann CPU und Mainboard bei stößen beschädigen, weil die Halterungen nicht für das Gewicht ausgelegt sind. Also wenn du den Zalmann einbaust, den Rechner am besten ruhig stehen lassen, und nicht unbedingt Transportieren!

Ansonsten rate ich dir genau zu überlegen was du tust. Du scheinst mir von den Zusammenhängen, der Physik und so wenig Ahnung zu haben, ebenso scheinst du kein großartiges Basteltalent an den Tag legen zu wollen - es wäre eventuell schlicht besser wenn du es bleiben lässt und standard-Komponenten benutzt, statt Komponenten, die Erfahrung, Grundwissen und Bastelwillen erfordern. Man sollte wissen was man tut wenn man so skurile Lüfterkonstruktionen benutzen will, und für mich sieht es so aus wie wenn du das nicht tust.
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne

Geändert von Chriss (22-03-2005 um 13:50 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22-03-2005, 15:43
Benutzerbild von Müller
Müller Müller ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: Deggendorf
Beiträge: 3.899
Müller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Müller eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: XMuellerX
@ Master M²
Wie viel Wilslt du den Für den http://www.caseking.de/shop/catalog/...g.jpg?pID=2137 Kühler haben?

Ich würde damit gerne meine CPU mal versuchen Passiv zu Kühlen ^^

MFG Müller

Ps:
So ist das gedacht:
__________________



Hi! I'm a.signature *virus*!
Copy me into your ~/.signature to help me spread!

Geändert von Müller (22-03-2005 um 15:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22-03-2005, 20:38
Master M² Master M² ist offline
Basishausmeister

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Kiel
Beiträge: 605
Master M² hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Master M² eine Nachricht über ICQ schicken Master M² eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: -
Style: USA
@müller ich teste erstma was... muss guckn wie ich so nen 120'er ans gehäuse bekomme

den dicken zalman lass ich noch eingepackt

@Chriss:
srry das ich net son brayne hab wie du ... aba hättest du nen gehäuse wo an der erforderlichen stelle kein 120'er lüfter passt.... und man an den Passivkühler nix ranbinden kann wie du es dir vorstellst dann will ich gern wissn was du dann machst, hat garnix mit physik etc. zu tun

ich werd ma was ausmeßen und guckn ob ich nen 120'er irgendwie reinkrieg ins gehäuse, wenn nix geht, dann schreib cih dir @Müller ^^
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22-03-2005, 21:38
Benutzerbild von Agent Smith
Agent Smith Agent Smith ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Kiel
Beiträge: 3.712
Agent Smith hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Agent Smith eine Nachricht über ICQ schicken Agent Smith eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: noch keinen
2 leise 80iger hinten tuns auch, das hab ich bei mir. allerdings hab ich vorne nen 120iger drin. übrigens inv einem normalem chieftek - man muss es nur wollen dann passt alles in so einen tower
wenn ich ne digicam hätte würd ich mal nen foto davon machen.
__________________
be water my friend
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23-03-2005, 11:31
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Mit Schulphysik hat das an sich auch wider nix zu tun. Aber man sollte sich halt dessen bequsst sein das die Wärme irgendwie aus dem gehäuse raus muss, und nicht mal einfach so versuchen nen Kühler der mit Lüfter spezifiziert ist komplett ohne (und womöglich noch mit geschlossenem Gehäuse) zu betreiben. Das ist gesunder Menschenverstand und ein bisserl Ahnung von Technik / Physik / Etechnik, insofern als das die Hitze nicht einfach so verschwindet und ähnliches.

Ich würd übrigends auch mit dem 120er Lüfter, so wie in dem Bild vorsichtig sein, weil da die Spannungswandler vom Mainboard nicht mitgekühlt sind, was eigentlich in den Lüfterspezifikationen (also ATX-Spezifikationen) mit drinne ist. Kann sein das dadurch die Teile überhitzen, oder wie PlayFair sagt dir irgendwann die Elkos den Geist aufgeben, weil sie schneller altern.

Wie ich schon gesagt hab - etwas Erfahrung und Grundwissen sollte einfach da sein, und mein eindruck ist das du das nicht hast. Ich halt dich sicher nicht von ab weiter rumzubasteln, ich will dich nur drauf aufmerksam machen das man da sehr viel Geld kaputt machen kann wenn man nicht weis was man tut. Wenn du sowohl Geld als auch Zeit hast, dann tu's.

Aber bitte schreib dann das nächste mal wenn du hier nach Hilfe fragst auch die ganzen spezialkonstruktionen und basteleien dazu, sonst kann dir hier niemand effektiv helfen ohne zu raten.
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne

Geändert von Chriss (23-03-2005 um 11:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27-03-2005, 01:36
KnallfroschXXL KnallfroschXXL ist offline
Tarnpanzerlehrling

 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Hagen
Beiträge: 934
KnallfroschXXL hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
KnallfroschXXL eine Nachricht über ICQ schicken
Style: GLA
Oh mann, das geht ja mal in Richtung nobel-Tuning... Ich persöhnlich hätte da nicht so viel Geld für, aber tut ja jetzt nichts zur sache...

zum thema defekt, ich hatte mal nen Board, da waren die Elkos ganz geschickt um die CPU angeordnet, wahrscheinlich um die warme Luft umzulenken um so die Aerodynamik zu verbessern... naja, zumindest sind die oben an der Sollbruchstelle aufgegangen und ausgesuppt. Da fragt man sich doch echt, wer sowas plant und auch noch Geldfür bekommt...

Einen Tip hab ich doch noch und zwar zum Thema Lüftung:

Richtig gute Lüfter bekommste von der Firma Papst! Die Dinger sind so extrem leise, das man in meiem Gehäuse nix hört, und da sind 2 80'er auf voller Geschwindigkeit drin, und wer sich auskennt weis wie laut die Dinger sind. Das was bei mir am lautesten ist, ist die Festplatte (und die pieüst auch noch schrecklich)
Aber auf der CPU ist nen normaler Silent Kühler für c.a. 40-50€ drauf und den Passiv-Kühlkörtper auf der Graka hab ich selber gebaut bzw aus nem Größeren rausgesägt und zurecht gefeilt...
__________________
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27-03-2005, 14:22
Benutzerbild von Agent Smith
Agent Smith Agent Smith ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Kiel
Beiträge: 3.712
Agent Smith hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Agent Smith eine Nachricht über ICQ schicken Agent Smith eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: noch keinen
Papst gehört schon etwas länger nicht mehr zu den Top Lüfter Herstellern.
Die sind nurnoch sehr teuer und das Volume an gefördeter Luft is vergleichsweise auch nicht berauschend...
__________________
be water my friend
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de