CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Umfrageergebnis anzeigen: Arbeitnehmer sollen nicht streiken dürfen?
Ja, die sollen arbeiten 7 26,92%
Nein, ist halt das letzte Mittel, was dem Arbeitnehmer bleibt 18 69,23%
Mir doch egal 0 0%
Arbeit ist was für andere, geh weg. ^^ 1 3,85%
Teilnehmer: 26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 09-08-2007, 18:10
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Exclamation Politik/Gesellschaft: - Weg mit dem Streikrecht?!

Eines der letzten Mittel der Arbeitnehmer, um auf sich aufmerksam zu machen, ist das Streikrecht.

Brauchen wir das noch, oder ist das überholt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09-08-2007, 22:20
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Ein Streikrecht muss unbedingt bestehen bleiben. Ich persönlich erachte es als Bestandteil unserer demokratischen Kultur, was ja auch vom Gesetz bestätigt wird.

Das den Lokführern der Streik nun von einem Gericht untersagt wurde wirkt zwar ungerecht, ist jedoch formal gesehen richtig. Die GDL vertritt eben auch Zugbegleiter und ist daher nicht auf einen Berufszweig begrenzt. Das ist ein wesentlicher Unterschied gegenüber dem Streik der Ärzte. Außerdem ist dem Arbeitgeber nicht zuzumuten mit jeder Splittergruppe zu verhandeln. Das trifft hier auf die GDL zu, da diese sich frühzeitig von anderen Gewerkschaften distanziert hat.

Ob der Streik langfristig als wirkungsvolles Mittel erhalten bleibt ist jedoch fraglich, da nach meinem Empfinden die Konzerne immer stärker reagieren.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13-08-2007, 09:47
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
klar, weg mit dem Streikrecht - wenn es einem nicht mehr passt, soll man sich halt einen neuen Job suchen.

Das ewige Gejammere geht mir so auf den Senkel - abgesehen davon zeigt sich, dass in den Ländern wo am wenigsten gestreikt wird (oder werden darf), es am wenigsten Arbeitslose gibt. Oder hat hier irgendjemand das Gefühl, dass man sich LANGFRISTIG durch einen Streik in eine bessere Verhandungslposition bringt bzw. man mehr Lohn erhält? Das wäre etwas zu einfach gedacht...
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13-08-2007, 11:22
Benutzerbild von Dark Warrior
Dark Warrior Dark Warrior ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Down to HELL!
Beiträge: 2.995
Dark Warrior ist...
Dark Warrior eine Nachricht über ICQ schicken Dark Warrior eine Nachricht über MSN schicken Dark Warrior eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Dark Warrior
also ich mus RedBasti zustimmen sowas sollte solange es keine bessere lösung gibt erhalten bleiben.

@raptorsf: welche länder sind das den bitteschön
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13-08-2007, 16:19
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
sorry, bin jetzt zu faul Google zu belästigen. Aber ich kann Dir ein Beispiel von meinem Arbeitgeber erzählen. Es war eine Diskussion, ob ein neues Team von Service-Arbeitern in Frankreich oder aus der Schweiz rekrutiert werden.

Schlussendlich hat man sich für die Schweiz entschieden, weil die Lohnkosten dort zwar höher, aber es praktisch keine Streiks gibt, die wöchentliche Arbeitszeit (also Produktivität) höher ist etc.

In Frankreich (so ähnlich wie meiner Ansicht nach in Deutschland) gibt es halt zuviele Streiks und die Gewerkschaften sind zu stark. Diese schaden meiner Ansicht nach mehr den Arbeitern als sie helfen, obwohl es eigentlich umgekehrt sein sollte.

Früher (zu Zeiten von unseren Eltern und speziell Grosseltern) waren Gewerkschaften sicherlich eine gute Sache, weil die Leute sich noch nicht so gut informieren und sich deshalb schlechter wehren konnten. Aber diese Zeiten (Streiks, Gewerkschaften) ist meiner Meinung nach vorbei.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13-08-2007, 20:19
Benutzerbild von MRThomm
MRThomm MRThomm ist offline
MaJeSTrO

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: München
Beiträge: 5.546
MRThomm ist...
MRThomm eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: DeSTr0yAX
Style: Nod
Es ist schon fast traurig, dass ich in unseren Angelegenheiten einem Schweizer immer Recht geben muss (sorry, is ned bös gemeint )

Ich kann ihm da zu 100% nur zustimmen. Ich komm mir da nicht gerade selten verarscht vor, wenn Tausende Leute streiken, weil sie für das selbe Geld jetzt 37 Stunden in der Woche arbeiten müssen, anstatt 35... Oh wie schlimm. Dass andere Leute 60 und mehr Stunden in der Woche Arbeit leisten kommt denen aber nicht in den Sinn.

Und wenn sie sich für unterbezahlt sollen sie sich einen anderen Job suchen. Ich kann dieses ganze Gestreike und Gejammere in Deutschland nicht mehr mit ansehn.
__________________

TARJA, WE L0VE YOU 4EvER!
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de