CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Die C&C Spiele > Der Tiberiumkonflikt (C&C1)

 
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 27-05-2005, 11:48
Delphi Delphi ist offline
Hundefutter

 
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 29
Delphi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: CnCForen Standard Style: Standard
CnC C&C 95 unter Win XP über LAN und Internet spielen

So, da ich im Forum nichts zu dem Thema gefunden habe (man verzeihe mir bitte wenn ich etwas übersehen habe) wollte ich einfach mal was zu dem Thema schreiben. Wie ja eigentlich jedem bekannt sein sollte ist der Netzwerkmodus von C&C 95 wegen der gepatchten IPX DLL nicht aktivierbar. Für mich hat es aus diesem Grund lange so ausgesehen als könnte man keine Multiplayer Gefechte mit TD spielen, jedoch gibt es glücklicherweise eine Möglichkeit.

Da der Netzwerkmodus nicht funktionsfähig ist muß man sich mit dem Null-Modem Modus behelfen. Dieser ist zwar leider auf 2 Spieler beschränkt, aber das ist immer noch besser als gar nichts

Unterhttp://www.taltech.com/products/tcpcom.html gibt es das Programm TCPCom als "Testversion" zum Download. Mit diesem Programm lassen sich serielle Schnittstellen über TCP/IP Verbindungen emulieren, was im Prinzip bedeutet daß jede Netzwerkverbindung als virtuelles Null-Modem Kabel genutzt werden kann.

Folgendes muß man tun um ein Spiel zu starten:

Beide Spieler müssen sich TCPCom installieren und das Programm starten. Folgende Einstellungen sollten vorgenommen werden:

COM Port: Com4 (dies ist meine Empfehlung, da ihr euch so nicht mit anderen Com Ports und Modem die eventuell im PC installiert sind in die Quere kommt. Im Einzelfall könnte der Port jedoch bereits belegt sein, so daß ihr eventuell einen anderen Port wählen müßt. C&C kann soweit ich weiß nur Ports bis Com 4 ansprechen, also müßt ihr in diesem Bereich bleiben. Diese Einstellung kann für jeden Spieler unterschiedlich sein.)

BAUD Rate: 115200 (dies ist nur die maximal mögliche Geschwindigkeit, es geht auch mit niedrigeren Werten. Die Gegenstelle muß den gleichen Wert eintragen.)

Parity: None (Standard, muß bei beiden Spielern gleich sein)

Data Bits: 8 (Standard, muß bei beiden Spielern gleich sein)

Stop Bits: 1 (Standard, muß bei beiden Spielern gleich sein)

Flow Control: None (Standard, muß bei beiden Spielern gleich sein)

Buffer Size: 8192 (Standard, muß bei beiden Spielern gleich sein)

Create Virtual Com Port muß aktiviert werden.

Nun muß einer der PCs die Option "This PC will act as TCP Server" aktivieren. Ihr könnt im Auswahlfeld nun eure interne bzw. eure externe Adresse auswählen, je nach dem ob ihr im Internet oder im LAN spielen wollt. Wenn ihr die richtige IP ausgewählt habt klickt ihr auf activate. Jetzt müßt ihr eurem Mitspieler nur noch die IP mitteilen.

Der 2. Spieler wählt die Option "This PC will act as TCP Client". Im Feld Remote Host müßt ihr nun die IP des Servers angeben und auf activate klicken. Die Null-Modem Verbindung ist nun bereit.

Der nächste Schritt besteht darin, daß beide Spieler C&C starten. Im Hauptmenü wählt ihr Mehrspieler und anschließend Einstellungen. Hier müßt ihr einmal euren Comport angeben, welcher in diesem Fall 4 Lauten sollte wenn ihr die Einstellungen von oben übernommen habt. Bei der Geschwindigkeit hat sich 19200 als stabil bewährt, diese müssen wieder beide Seiten unbedingt gleich einstellen. Im Feld Fortgeschritten empfehle ich noch die Aktivierung der Option Datenkompression. Wenn ihr nun alles eingestellt habt bestätigt ihr das Ganze mit sichern und klickt anschließend auf Null-Modem. Dies muß ungefähr zur gleichen Zeit erfolgen, sonst wird keine Verbindung aufgebaut. Der Rest ist selbsterklärend, ihr kommt in das Menü zur Spielerstellung und der Spaß kann losgehen.

Ich hoffe daß ich hiermit einigen etwas geholfen habe, natürlich ist das ganze hier nicht uneigennützig, denn ich suche zurzeit einen oder mehrere Mitspieler. Falls ihr Interesse habt könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Hinweis: solltet ihr eine Firewall verwenden müßt ihr eventuell noch die Verbindung der Programms TCPCom zulassen. Ansonsten kann keine Null-Modem Verbindung aufgebaut werden. Falls ihr einen Router besitzt solltet ihr nicht den Server erstellen, andernfalls müßt ihr relativ umfangreiche Einstellungen (Portforwarding etc.) an eurem Router vornehmen die je nach Modell variieren.

Ich wünsche viel Spaß beim probieren und spielen des meiner Meinung nach besten C&C überhaupt
__________________
Natürlich stimmt das nicht. Aber die Welt glaubt nur was ihr die Medien zu glauben anbieten. Und ich bestimme was die Medien glauben, ganz einfach.

- Kane

Geändert von Sven (30-05-2005 um 11:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de