CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 10-12-2007, 00:00
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Vista Systempartition vergrößern

Ich hab mich gerade durchgeackert und es funzt


Vista: Kann immerhin zusammenhängenden freien Platz bestehenden Partitionen zuordnen (Volume verkleinern/vergrößern) - aber nicht die Partition auf der es installiert ist (verkleinern geht, vergrößern nicht).

Nun, mein Problem war: Neuer Rechner und, aus alter Gewohnheit, habe ich Vista 20GB zugewiesen - was ziemlich knapp ist aber erstmal ging (Auslagerung aller Ordner in /users/[benutzer] (ausser Favorites, das macht Probleme!), Verlagerung des Standardpfades für Programme, Verlegung der Auslagerungsdatei - trotz alldem sind knappe 15GB der Partition belegt.

Irgendwann im Laufe der kommenden Woche erscheint der RC1 für das Vista SP1... und verlangt min 7GB (temporären) Speicherplatz auf der Systempartition. Also kam ich in Schwierigkeiten....

Die Lösung:
Löschen der nachfolgenden Partition (bei mir Laufwerk D: ) um zusammenhängenden freien Platz zu erzeugen (blöderweise war das genau die Partition in die ich alles umgeleitet hatte, daher vorher Sicherung von all dem Zeugs auf die zweite physikalische Platte und Wiederherstellung der Pfade für die einzelnen Ordner) mit Vista Boardmitteln.(Datenträgerverwaltung).
Saugen und brennen von GParted Lice CD, booten von der CD.
Es startet Ubuntu Linux, nach dem Bootvorgang GParted starten und, nach Erkennung der Volumes, die Vista Partition wählen.
Hier lässt sich nun der freie Platz der vorhandenen Partition zuordnen:
Vista Partition nach dem Start auswählen und 'Resize/Move' anklicken. Neue gewünschte Größe angeben und das Programm mittels 'Apply' arbeiten lassen.
Nach etwa 30 Minuten hatte ich nun 220GB auf der Vista Partition.
Nun die Vista DVD rein und Neustart (Vista bootet zunächst nach der Änderung nicht). Nun, nach Auswahl der länderspezifischen Einstellungen, auf die Reparaturoptionen und alles mit 'Ok' und 'Weiter' bestätigen.
Vista bootet nun wieder und mach noch einmal 'chdsk'.
Erneuter Reboot, nun direkt in die Datenträgerverwaltung und die vergrößerte Partition wieder verkleinern (um den Platz für die frühere, nun etwas kleinere Partition freizugeben).
In meinem Falle wollte ich die Vista Partition von 20 auf 50 GB bringen, habe diese also in der Verwaltung auf 50GB verkleinert und den neuen, unpartitionierten Bereich dann wieder für mein ursprüngliches Laufwerk (-30GB) verwendet.
Sicherung zurückkopieren und danach die Pfadumleitungen für die eigenen Ordner wieder herstellen.

Bingo, das war's
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de