CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 16-06-2005, 20:28
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Irgendwo in Bayern
Beiträge: 8.989
EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
SATA-Raid und Mausfrage

So, ich brauche mal wieder Rat:

Und zwar habe ich vor, in nächster Zeit mal mehr HDD-Power in meinen Rechner zu bringen. Da ich einen Onboard S-ATA Raid Controller hab, spiel ich mit dem Gedanken, mir gleich ein Raid-System zuzulegen.

Ich wollte mal fragen, was man da Grundsätzlich beachten muss, was gibts da für Tricks im Umgang mit so nem System ? Ist der Performance Raid (0 oder 1, ich weiss es jetzt nicht 100%ig) auch wirklich zuverlässig, was Datensicherheit betrifft ? Wie schauts mit partitionieren aus, geht da auch der integrierte Partitioniere eines Windows Setups ? Welche Hersteller bauen qualitativ hochwertige Festplatten ?

Fragen über Fragen ...

Mein Grundwissen hierzu:

Ich weiss, dass ich 2 identische Festplatten haben sollte, also auch selber Hersteller und Größe.
Ich weiss auch, dass ich bei einem Setup eine Diskette/CD mit dem S-ATA Treiber brauche, da das Setup ansonsten meine HDD nicht wirklich erkennt.





So, nun die zweite Frage:

http://www.kmshop.de/main_site/main....Nr=6904&Shop=0

Ist diese Maus gut/empfehlenswert ?

Wie sieht es mit den Logitech treibern und der entsprechenden Mouseware aus. Ist die immer noch so bescheiden oder haben sie endlich mal nen besseren Treiber auf die Reihe gebracht ? Gibt es auch alternative treiber für solche Mäuse ?

Ich hoffe nun auf zahlreiche Antworten

( P.S: Wagt es nicht, mir ne Micro$oft - Maus anzudrehen ! )
__________________

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16-06-2005, 21:35
Zymeth Zymeth ist offline
Mirage Förster

 
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 1.019
Zymeth hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ich würde dir raid 1 empfehlen, da die daten auf beiden platten gesichtert werden. wenn eine defekt ist hast du also sozusagen noch ein backup, wird alles identsich "gespiegelt"
raid 0 würde ich nicht einsetzen, da werden die daten auf beiden platten gespeichert und wenn eine ausfällt, ist das nicht so pralle. fällt also eine platte wegen eines defekts aus, lassen sich die daten nicht mehr rekonstruieren da die teil-daten aus denen der raid-controller nachher die ursprüngliche datei zusammensetzt, jeweils nur auf einer platte liegen. somit sind die daten futsch


die maus dürfte ok sein, habe selbst eine logitech (mx700) und hatte bisher auch keine treiber-probleme.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16-06-2005, 22:00
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Irgendwo in Bayern
Beiträge: 8.989
EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
Das mit dem Raid is mir durchaus bewusst, aber ich hab eigentlich nicht so großartig Bock aus 2x 200GB 1x 200 GB zu machen - Sicherheit hin oder her. Ich wollte eher den High-Performance-Raid ( 0 )

Für Sicherheitskopien hab ich ja noch ne normale IDE HDD
__________________

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16-06-2005, 22:39
Benutzerbild von MyersGer
MyersGer MyersGer ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: hier :p
Beiträge: 8.002
MyersGer hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
MyersGer eine Nachricht über ICQ schicken MyersGer eine Nachricht über MSN schicken MyersGer eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: MyersGer
Style: vBulletin Default
die mx 700 ist nicht mit der 1000er vergleichbar. ich hatte selber eine 700er bis sie im ladegerät sehr heiß wurde

dann wollte man mir ersatzweise eine mx1000 andrehen, da sie keine 700er mehr hatten. sie ist für meine hand aber zu klein. um das rad zu bedienen musste ich mich regelrecht verkrampfen. teste das ding bloß vorher!! mouseware gibt es nicht mehr. das zeug heißt nun anders und ob das unbedingt besser ist als die gute alte flexible mouseware sei mal dahin gestellt.
__________________
C3H6O Aceton

Burning squirrel

Und nicht vergessen:
Dieser Beitrag hat Superkuh-Kräfte!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16-06-2005, 22:45
Benutzerbild von Elrod Cater F-K
Elrod Cater F-K Elrod Cater F-K ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Kanes Tempel
Beiträge: 2.366
Elrod Cater F-K hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Elrod Cater F-K eine Nachricht über ICQ schicken
Style: Nod
hi
ich würde dir die Logitech MX518 empfehlen da kannst du zb die auflösung wählen also 400/800/1600 dpi
ist auch bei vielen zeitschriften ganz oben
__________________

Viele sind bereit für KANE zu leben. Aber ich bin bereit für KANE zu sterben!!!
Zu sehen betroffen sein und wegschauen
E nomine patris et filii et spiritu sancti
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16-06-2005, 22:59
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Irgendwo in Bayern
Beiträge: 8.989
EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
Zitat:
Zitat von Elrod Cater F-K
hi
ich würde dir die Logitech MX518 empfehlen da kannst du zb die auflösung wählen also 400/800/1600 dpi
ist auch bei vielen zeitschriften ganz oben
Hab ich nur mit Kabel gesehn. Sorry, ich tu mir nie wieder Kabel an Und mit Ladestation isses mir auch ganz Recht
__________________

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17-06-2005, 11:43
Benutzerbild von Elrod Cater F-K
Elrod Cater F-K Elrod Cater F-K ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Kanes Tempel
Beiträge: 2.366
Elrod Cater F-K hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Elrod Cater F-K eine Nachricht über ICQ schicken
Style: Nod
axo ich wusste nicht das du eine kabel lose maus brauchst ja dann würd ich auf jeden fall die mx1000 nehmen
__________________

Viele sind bereit für KANE zu leben. Aber ich bin bereit für KANE zu sterben!!!
Zu sehen betroffen sein und wegschauen
E nomine patris et filii et spiritu sancti
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17-06-2005, 12:40
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Ich benutz seit einiger Zeit nur noch Seagate Festplatten, und Raid-Controller hab ich auch zwei, nutze sie aber eigentlich nicht als Raid, sondern nur als zusätzliche Controller.

Du musst zwei Sachen bedenken: Erstens natürlich die Datensicherheit beim Striping - eine Platte weg alles weg. Zweitens: Das sind alles im Prinzip software-Raids, Hardware-Raids hast du zu 90% nicht, womit der CPU das macht. Resultat: deine CPU-Auslastung geht etwas nach oben. Außerdem ist ein Striping-Raid auch nur besser wenn es darum geht große Datenströme auszulesen oder zu schreiben, und das macht man Typischerweise nur beim Video-Schneiden oder ähnliches in großen Mengen. Gut, auch wenn man z.B. seine Platten sortiert und viel rumkopiert, aber wer macht das schon ständig...? Sicher, auch DVD-Brennen ist nicht ohne, aber selbst wenn der Brenner 16x brennt sind das "nur" um die 20 mb/sec, und das kriegt eigentlich jeden aktuelle Platte im Einzelbetrieb locker hin. natürlich nicht wenn es konkurierende Zugriffe gibt (z.B. gleichzeitig noch ne CD Brennen oder ne andere DVD enkodieren), aber da hilft dir dann auch ein Raid nicht weiter, sondern eher intelligente aufteilung von Temp-Ordnern und Daten auf mehrere einzelne Festplatten. Das mach ich z.B. recht ausgiebig, und deshalb kann mein System auch recht Problemlos von der USB-Platte auf IDE-Platte als Temp ne DVD Encodieren, während ich von ner S-ATA Platte ne DVD brenne und gleichzeitig von ner IDE-Platte ne CD brenne. Ein System mit einer Platte, oder auch mit einem Raid würde das nicht schaffen, weil es die Platte(n) nicht hinkriegen gleichzeitig die um die 10MB/sec für das DVD-Brennen (8x in dem fall) plus die 4MB/sec rum für das CD-Brennen plus was auch imemer für das DVD-Brennen GLEICHZEITIG als einzelne datenströme konstant zu liefern. Aber auch hier gilt: Wer macht das schon (ständig)?

Außerdem: Ich hab z.B. von einer meiner Seagate Barracuda 7200.7 (also ältere Revision, aktuell ist 7200.8) S-ATA Platten auf einen Striping-Raid aus zwei Maxtor Diamond Max Plus 9 (60 gig 7200RPM) Platten 40 MB/sec konstanten Datenstrom hingekriegt. Im Prinzip hat da wohl schon PCI-Bus angefangen zu begrenzen (vermutlich kein Punkt-Zu-Punkt, also 80MB/sec belastung des PCI-Bus, was wohl auch schon nur mit Burst-Transferen gibt. 133MB/sec sind ja nur theoretisch). Worauf ich raus will: PCI-Basierte Systeme können mir den Datenströmen die du mit Raids hinbekommst an sich wenig anfangen. Vor allem - wenn du nicht rumkopierst - was willst du dann mit diesen Datenströmen? Per Lan geht das nie raus, und die CPU kann da auch nicht beim Enkodieren oder so mithalten, und selbst wenn bräuchtest du ein ZWEITES Raid das den Datenstrom speichert.

Worauf es dir vermutlich ankommt ist eher Zugriffsgeschwindigkeit, und da bringt dir ein Striping-Raid meines wissens sogar Nachteile - jedenfalls sicher keine Vorteile. Von dem her - Nix gegen Raids, aber ich glaube nicht das du es brauchst, oder einen unterschied merkst. Fühlbar ist denke ich beim normalen Arbeiten, also bei Programmladezeiten usw. eher die Zugriffsgeschwindigkeit, und die ist bei nem Striping-Raid IMHO nicht besser. Bei nem Mirroring denke ich auch nicht, da steigt höchstens die IO-Performance beim lesen wenn der Raid intelligent gemacht ist (also wenn zwei konkurrierende datenströme gleichzeitig benötigt werden) - nur wer braucht das wirklich? Höchstens ein Fileserver.
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17-06-2005, 14:08
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Irgendwo in Bayern
Beiträge: 8.989
EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
Aha, lange rede, kurzer Sinn:

Raid ist für nen Desktop PC eigentlich fürn A**** wenn man ned wirklich was mit Filmen macht usw ...

Soso, wäre es da dann intelligenter, die S-ATA Festplatte(n) einfach so an den Controller zu stecken, ohne die Raid funktion zu aktivieren ?

Und du sagst, Seagate ist gut ?
__________________

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18-06-2005, 10:22
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Zitat:
Zitat von EEBKiller
Aha, lange rede, kurzer Sinn:

Raid ist für nen Desktop PC eigentlich fürn A**** wenn man ned wirklich was mit Filmen macht usw ...
Jop Und selbst dann frag ich mich solangsam ob nicht einzelne Festplatten auf die man intelligent verteilt besser sind. Die sind heute schlicht so schon ziemlich schnell.

Seagate ist meiner meinung nach recht gut, ja. ich benutz mitlerweile nur noch Seagate-Platten, weil mir bei den Maxtors die ich vorher hatte mitlerweile jede Platte mal nen defekt hatte. Das kann Zufall sein, und über den Support kann ich auch wirklich nicht klagen - ich hab jede Platte ersetzt bekommen, die letzten 60er sogar mit ner 80er und ner Gutschrift über den Originalpreis (also ich habe HEUTE für eine defekte 60 gig platte gut 100 Euro Bekommen), aber es ist halt recht nervig, und ich hatte verdammtes Glück, daß ich die beiden 60er die zuletzt nen Defekt hatten beide leer waren.

Ich hab insgesamt 6 Platten von Seagate in meinen zwei Rechnern, zwei alte 40er mit 5400, die im vergleich zu ner anderen Maxtor-40er mit 5400 deutlich leiser sind. Dann noch zwei 120er 7200er, die Barracuda 7200.7 Serie, S-ATA, und zwei 250er der 7200.8 Serie. Die neuen sind nicht hörbar im Zugriffsfreien Betrieb, und die sind z.B. gerade 50 cm von meinen Ohren weg in nem offenen Gehäuse Bei Zugriffen rattern sie natürlich schon, vor allem wenn es konkurierende Zugriffe sind - aber das tut jede Platte. Sie werden relativ warm, also ein HD-Lüfter solltest du fast haben, das werden aber an sich alle 7200er Platten.

Außerdem hat Seagate momentan die größte Speicherdichte, und hat auch seit der 7200.7 in der S-ATA Version NCQ nativ unterstützt.
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne

Geändert von Chriss (18-06-2005 um 10:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18-06-2005, 10:33
Benutzerbild von MyersGer
MyersGer MyersGer ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: hier :p
Beiträge: 8.002
MyersGer hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
MyersGer eine Nachricht über ICQ schicken MyersGer eine Nachricht über MSN schicken MyersGer eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: MyersGer
Style: vBulletin Default
und die 5 jahre garantie sollte man auch nicht vergessen.
__________________
C3H6O Aceton

Burning squirrel

Und nicht vergessen:
Dieser Beitrag hat Superkuh-Kräfte!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18-06-2005, 10:37
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Stimmt, Seagate hat die Garantie wieder hochgesetzt.
Allerdings bin ich mir gerade nicht 100%ig sicher ob das für ALLE Festplattenreihen gilt.

http://www.golem.de/0407/32575.html

Demnach schon

Ahja: Für USB-Festplatten gilt das nicht unbedingt, das sind ja keine "internen" Festplatten, auch wenn im Enddeffekt nix anderes drinn ist. Ich meine das auf meine USB-Platte nur zwei Jahre drauf sind, aber ich bin mir nicht sicher, und ich find das Zeugs gerade nicht. Aber das nur als Randbemerkung.
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne

Geändert von Chriss (18-06-2005 um 10:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18-06-2005, 10:51
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Zitat von Chriss
ich hab jede Platte ersetzt bekommen, die letzten 60er sogar mit ner 80er und ner Gutschrift über den Originalpreis (also ich habe HEUTE für eine defekte 60 gig platte gut 100 Euro Bekommen)
Hmm, ob ich bei meiner 80GB/7200rpm Maxtor ein wenig "nachhelfen" sollte.

Bei Festplatten höre ich oft positives über Seagate, WesternDigital und Maxtor. Allerdings höre ich nur bei Seagate ausnahmslos positives.

Wirkliche Fehlkäufe sind allerdings IBM/Hitachi Platten, die gehen fast immer kaputt.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18-06-2005, 21:15
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Irgendwo in Bayern
Beiträge: 8.989
EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
Also, ich hab mir die MX 1000 geholt, geiles Teil

Ausserdem noch 2x Seagate 160 GB Festplatten. Die hab ich nun in einen Raid-Verbund getan, aber der ist weder 0 noch 1. Der nennt sich "Span" und addiert einfach nur beide Platten und lässt sie als eine Große 320 GB Festplatte aussehen. So gesehn ne coole Lösung. Die hab ich jetzt noch in 4 Teile partitioniert und formatiert.

- Also es läuft alles bestens, danke für den Support


Nur noch ne kleine Frage: Wo krieg ich am besten einen x64 - Treiber her, der auf ne Diskette passt und den ich dann ins Windows Setup mit einbinden kann. (Via Chipset K8T800 )
__________________

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18-06-2005, 22:21
Benutzerbild von MyersGer
MyersGer MyersGer ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: hier :p
Beiträge: 8.002
MyersGer hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
MyersGer eine Nachricht über ICQ schicken MyersGer eine Nachricht über MSN schicken MyersGer eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: MyersGer
Style: vBulletin Default
Welchen Sinn soll das haben?

Im Übrigen heißt das, was du meinst, im Allgemeinen NRAID.
Problem dabei ist nur, wenn eine Partition über beide Platten geht oder Dateien sich so fragmentieren, dass sie auf beide Platten verteilt sind, und dann eine Platte kaputt geht, hast du schlimmeren Datenverlust, als du es bei 2 voneinander unabhängigen Platten hättest.
__________________
C3H6O Aceton

Burning squirrel

Und nicht vergessen:
Dieser Beitrag hat Superkuh-Kräfte!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18-06-2005, 23:05
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Jup, und genau desshalb würd ich das lassen. Du Fixierst dich damit auf diese beiden Platten, obwohl du das garantiert nicht müsstest. Vermutlich hast du zwei kleinere Partitionen für Betriebssysteme und zwei größere für Daten - wo ist das Problem auf je einer Platte jeweils eine kleine und eine große anzulegen? Dann kann dir verrecken was will - ist eine Platte hin geht die andere immer noch.

Außerdem: Machst du das einzeln und nicht mit diesem komischen span-Raid dann kannst du die Platten bei bedarf mal in nen anderen Rechner einbauen, und sei's nur um Daten zu sichern. So kannst du das nicht. Ich bin mir gerade nichtmal sicher ob du an die Daten wieder rankämest wenn dir z.B. der Controller irgendwie nen schuss abbekommt.

Von dem her, echt - dieser "Raid" hat die Nachteile von Raid0 UND Raid1 - Erhöhtes Risiko für die Daten und keine Performancesteigerung. Der Raid ist von dem her schlicht absolut unsinnig. Wenn schon beide Platten zusammenlegen, dann kannst gleich nen Striping-Raid machen.

Mit dem Treiber - von VIA? Musst dir halt notfalls die Dateien extra Zusammensuchen, oder dir schlicht den Treiber auf die CD mit einbinden wenn es dann wirklich nicht auf Diskette geht.
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne

Geändert von Chriss (18-06-2005 um 23:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de