CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 01-02-2005, 12:10
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Zurich, Switzerland
Beiträge: 2.564
Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
Geeignete RAM?

Hallo,
Also ich habe vor mir einen neuen PC zuzulegen. Es wird ein AMD Athlon 64 3500+ Prozessor auf einem Asus A8N-SLI, nForce4 SLI Board sein. Nun, bei den RAM weiss ich nun leider nicht, welche geeignet sind wenn ich das System übertakten möchte.
Habt ihr persöndliche efrahrungen gemacht oder irgendwelche Berichte gelesen? Wäre um ein paar Tipps sehr froh... thx

Edit:
Ach ja, es braucht DDR400 (PC3200)
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01-02-2005, 12:35
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 5.648
saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Du weisst, dass..

... DDR2-RAM schneller ist? (PC4000-5600)
...SLI 2 Grakas braucht? (z.B. 2x GF 6600GT)
__________________
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01-02-2005, 13:24
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Zurich, Switzerland
Beiträge: 2.564
Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
DDR2 RAM sind im endeffekt eher langsammer. Die Grafikkarte ist nicht das Problem, ich brauche RAM die zum übertakten geeignet sind

Edit:
Hmm du hast mich da doch auf etwas aufmerksam gemacht , ATI wird erst im zweiten Quartal 2005 SLI Karten bringen ... ich hatte das anderst in erinnerung.


Dann werd ich wohl dieses Board hier nehmen:
Asus A8V-E Deluxe, VIA K8T890,
__________________

Geändert von Surli (01-02-2005 um 13:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01-02-2005, 13:41
Benutzerbild von italyTanX
italyTanX italyTanX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Fischtown
Beiträge: 9.571
italyTanX hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
italyTanX eine Nachricht über ICQ schicken italyTanX eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: italyTanX
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Ich würde nen A-Data Pc 500er nehmen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01-02-2005, 13:46
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Zurich, Switzerland
Beiträge: 2.564
Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
Hab mir die mal angesehen, tönt vielversprechend, doch hab ich die nur DDR566 (PC4500) gefunden, und die passen ja wohl nicht auf das Board oder?
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01-02-2005, 13:47
r00f r00f ist offline
Buzzer

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Püttlingen/Saarland
Beiträge: 34
r00f hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
r00f eine Nachricht über ICQ schicken r00f eine Nachricht über AIM schicken r00f eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Du weisst, dass..

... DDR2-RAM schneller ist? (PC4000-5600)
...SLI 2 Grakas braucht? (z.B. 2x GF 6600GT)
Und du weist auch das DDR2 auf AMD Plattformen nicht unterstützt wird? Und du weist auch das es bei jedem SLI Mainboard ein SLI/Single Card switch gibt und man keine 2 Karten braucht?

A-Data zum übertakten, DDR 500.
Für genaure Infos, würde ich dir diesen Thread im Hardwareluxx Forum empfehlen, da haben schon viele Leute erfahrungen damit gemacht und haben berichtet: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=87981

@Surli: Sicher passt der .

Geändert von r00f (01-02-2005 um 13:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01-02-2005, 13:57
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Zurich, Switzerland
Beiträge: 2.564
Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
Hab mich gleich nochmals ein bisschen umgesehen, werde wohl ein board von MSI nehmen. Die Haben welche mit nf4 chipsatz ohni SLI, ich frage mich weshalb Asus das nicht hat.

Anyway schaut nun also etwa so aus :

MSI K8N Neo4 Platinum 54G, nForce4 Ultra, PCI-E, RAID, WLAN
AMD Athlon 64 3500+ Prozessor

Wie gesagt, ich bin nun ein bisschen verwirrt , aber passen DDR500 da drauf, weil bei den Informationen die der Händler gibt steht DDR400.



Edit(nochmals ):
Wie schaut es eigentlich aus, wenn man das MSI K8N Neo4 Platinum 54G, nForce4 Ultra mit dem Asus A8V-E Deluxe, VIA K8T890, vergleicht?
Hätte drum lieber ein Asus, hatte mit MSI nur schlechte erfahrungen gemacht
__________________

Geändert von Surli (01-02-2005 um 14:00 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01-02-2005, 14:28
r00f r00f ist offline
Buzzer

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Püttlingen/Saarland
Beiträge: 34
r00f hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
r00f eine Nachricht über ICQ schicken r00f eine Nachricht über AIM schicken r00f eine Nachricht über MSN schicken
WIe bereits gesagt man kann das ASUS A8N SLI auch nur mit einer Karte betreiben. Und ja, das passt DDR 500 drauf, wird jedoch vom BIOS Automatisch runtergetaktet. Wenn der Ram aber bis 500 MHz zertifiziertist dann ist er deshalb Ideal zum OC´en geeignet.

In der vergangenheit gabs bei MSI viele Probleme mit der Speicherkompatibilität, wie das momten ausschaut weiß ich nicht. Den K8T890 gibt es noch nicht, der ist immernoch in der Entwicklungsphase. Ob es da eine SLI Lösung geben wird, bleibt abzuwarten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01-02-2005, 19:48
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Natürlich ist der DDR500 Speicher bei den Mainboard-Herstellern nirgends aufgeführt, weil es diese Spezifikation offiziell garnicht gibt.

Ich hätte auch das MSI-Board genommen, weil z.B. die Gbit-Lan-karte über PCI-Express angebunden ist, und somit der PCI-Bus entlastet wird.

@samikneu: siehe r00f Erstens sind DDR2 speicher nur schneller wenn sie entsprechend geringe timings haben, und zweitens gibt es momentan keine AMD-Platform die DDR2-Speicher unterstützt.
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02-02-2005, 11:59
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Zurich, Switzerland
Beiträge: 2.564
Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
Hehe Thx euch allen. Nun hab ich noch die Qual der Wahl mit dem Mainboard
Entweder ein Asus ohn nForce Chipset, oder ein MSI mit nForce. Oder warten bis ATI ne SLI Karte Bringt oder Asus ein Board mit nem nForce 4 Ultra Chipset.

Ich tendiere im Moment eher zum MSI Board (MSI K8N Neo4 Platinum 54G, nForce4 Ultra), aber wenn das wieder Probleme gibt war ich das letzte mal Kunde bei denen


Ich muss mich unbedingt wieder mehr mit solchen Dingen beschäftigen, damit ich nicht mehr so blöde Fragen stellen muss , hab das meiste eingentlich mal lernen müssen. Aber seid Tomshardwareguid und Anandtech bei mir im Geschäft gesperrt sind (mir unverständlich) informiere ich mich überhaupt nicht mehr.
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02-02-2005, 12:52
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 1.680
PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Der Athlon64 hat einen sehr schnellen Speichercontroller, deshalb ist es wichtig diesen nicht mit hochlatenten Speicher zu bremsen. Du solltest darauf achten, dass also die Latenzen des Speichers schön niedrig sind. (und übertaktet auch niedrig bleiben, bzw. sogar niedriger werden)

Alleinige Taktangaben von DDR Speicher grenzen ja schon an Bauernfängerei.
__________________
>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."


Geändert von PlayFair (02-02-2005 um 12:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02-02-2005, 13:14
r00f r00f ist offline
Buzzer

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Püttlingen/Saarland
Beiträge: 34
r00f hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
r00f eine Nachricht über ICQ schicken r00f eine Nachricht über AIM schicken r00f eine Nachricht über MSN schicken
Naja,
Tomshardwareguide is sowieso die Bildzeitung der Hardwareseiten.
Ich schau immer auf www.hardwareluxx.de , sind für mich die besten.
__________________
AMD Athlon 64 3500+ Winchester | ABIT AV8-3rd Eye | Corsair TwinX1024C2 [2x512] 400 MHz DDR |Gigabyte GV N68128HD (6800) @ 16x6 Pipemod @ 325 Core 700MHz Memory (Default Settings) | Maxtor [4D040H2] Diamond 40 GB 5400 RPM DMA133 | Seagate [ST3160023A] Barracuda 7200+ 7200 RPM | Windows XP Professional SP1 | Logitech MX510 | Logitech Deluxe Acces Keyboard | Speedlink Medusa 5.1
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02-02-2005, 14:00
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Zurich, Switzerland
Beiträge: 2.564
Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von PlayFair
Der Athlon64 hat einen sehr schnellen Speichercontroller, deshalb ist es wichtig diesen nicht mit hochlatenten Speicher zu bremsen. Du solltest darauf achten, dass also die Latenzen des Speichers schön niedrig sind. (und übertaktet auch niedrig bleiben, bzw. sogar niedriger werden)

Alleinige Taktangaben von DDR Speicher grenzen ja schon an Bauernfängerei.
Schaut so aus als wäre hier der Bauer .
Sind denn noch irgendwelche andere konkrete Tipps dabei ausser A-Data?
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02-02-2005, 14:26
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
ich selber hab auch den a-data ddr500 und er is wirklich schnell bei mir.. zumindest schneller wie der corsair twinx, und kostet ca. 300€ bei 1Gb

ansonsten ist GeiL auch bekannt und schnell, allerdings teuer ^^

und wenn du ein gutes mainboard brauchst, MSI K8N Neo4 oder DFI LanParty wobei ich eher zum DFI tendieren würde... sie sind sehr gut geworden in den letzten jahren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02-02-2005, 15:23
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 1.680
PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von Surli
Schaut so aus als wäre hier der Bauer .
Sind denn noch irgendwelche andere konkrete Tipps dabei außer A-Data?
Corsair, Geil und wie sie alle heissen machen ja nichts anderes als Speicherchips am Markt zu kaufen, diesen zu testen, zu qualifizieren und dann auf einen Speicherriegel zu löten.
Hexen kann niemand von dieser Hersteller, deshalb wirst Du keinen ultimativen Speicher am Markt finden. Höchstens unterschiedliche Preis/Leistungsverhältnisse und vielleicht ein paar blinkende LEDs.
Mit der Taktangabe von Speicherriegeln verhält es sich wie mit den MPixel Angaben von Digital Fotoapparaten -> für sich allein genommen, haben diese kaum eine Aussagekraft.

Ein Speicherzugriff besteht immer aus der Adressierung und dem Transfer des Speicherinhaltes.
Aus den Takt kannst du direkt die Geschwindigkeit des Speichertransfers ersehen. Allerdings siehst du nicht die Geschwindigkeit der Adressierung . Wie schnell also der Speicher die richtige Stelle findet. Diese erkennt man an der Latenz.

Nun ist es so, dass bei Speicherchips nicht der Transfer die kritische Angelegenheit ist, sondern die Adressierung. Sind da die Zeiträume zu knapp, hagelt es Fehler.

Was macht nun der gewiefte Hersteller vom Schlage A-Data. Es wird der Takt angehoben und im Umkehrzug die Zeit für die Adressierung verlängert. Das sieht dann toll im Prospekt aus.
Hinzu kommt, dass ein Benchmark vom Schlage SiSoft Sandra ausschließlich mit größten Burstlängen misst und damit die Adressierung im Prinzip kaum berücksichtigt und entsprechend gute Ergebnisse auswirft.

Deshalb achte auf die Latenz. Ein Vergleich ist dabei sehr einfach möglich, da du die Latenz mit dem Speichertakt in Verhältnis setzen kannst.

Beispiel.

Corsair XMS 3200XL Takt 400MHz Latenz 2-2-2-5 Takte


Geil Ultra DDR550 Takt 550MHz Latenz 4-4-3-8 Takte

Wenn du nun die den Takt in Bezug zur Latenz stellst, dann wirst du sehen, dass der Geil Speicher zwar den höheren Takt und damit die grössere Burstbandbreite bietet, aber deutlich langsamer adressiert als der Corsair Speicher.

Der Geil Speicher würde betrieben als DDR400 wie der Corsair nur eine Latenz von 3-3-3-6 Takten bieten.
Schon deutlich schlechter als der Corsair in dem Fall.

Oder andersrum. Könnte man den Corsair Speicher auf 275MHz übertakten, hätte dieser eine Latenz von 3-3-3-7.

Das geht soweit, dass so manche Hersteller die Latenzen für hochgetaktete Module nicht mehr angeben. Werden wohl wissen warum..

Achte also am besten nicht nur auf den max. Takt, sondern auch auf die Latenz von Modulen um diese untereinander zu vergleichen.
__________________
>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."


Geändert von PlayFair (02-02-2005 um 16:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02-02-2005, 17:43
r00f r00f ist offline
Buzzer

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Püttlingen/Saarland
Beiträge: 34
r00f hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
r00f eine Nachricht über ICQ schicken r00f eine Nachricht über AIM schicken r00f eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von MewtoX
ich selber hab auch den a-data ddr500 und er is wirklich schnell bei mir.. zumindest schneller wie der corsair twinx, und kostet ca. 300€ bei 1Gb

ansonsten ist GeiL auch bekannt und schnell, allerdings teuer ^^

und wenn du ein gutes mainboard brauchst, MSI K8N Neo4 oder DFI LanParty wobei ich eher zum DFI tendieren würde... sie sind sehr gut geworden in den letzten jahren
Zumindest Schneller als der C2 den ich habe. der läuft auf CL2-3-3-6, mehr hab ich nich ausprobiert, ahbe auch im moment kein bock prime durchlaufen zu lassen weil ich andres im sinn habe. ob der A-DATA den C2XL überhohlt weiß ich nich, müsste man schauen.

@PlayFair:
Ja da hast du recht, aber wenn man den FSB vom CPU anhebt dann wird der Speicher Synchron hochgetaktet (oder zumindest sollte er das). Irgendwann Relativiert sich das wieder, aber auch dort ist ab einem bestimmten punkt schluss. wenn man auf T2 Command stellen muss und 3-3-3-8 settings hat dann is das natürlich nich mehr wirklich optimal ^^ nur mal um ein krasses beispiel zu nehmen.
__________________
AMD Athlon 64 3500+ Winchester | ABIT AV8-3rd Eye | Corsair TwinX1024C2 [2x512] 400 MHz DDR |Gigabyte GV N68128HD (6800) @ 16x6 Pipemod @ 325 Core 700MHz Memory (Default Settings) | Maxtor [4D040H2] Diamond 40 GB 5400 RPM DMA133 | Seagate [ST3160023A] Barracuda 7200+ 7200 RPM | Windows XP Professional SP1 | Logitech MX510 | Logitech Deluxe Acces Keyboard | Speedlink Medusa 5.1

Geändert von r00f (02-02-2005 um 17:50 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02-02-2005, 17:47
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Zurich, Switzerland
Beiträge: 2.564
Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
Boa Thx PlayFair, CnC Foren könnte mit Support glatt Geld verdienen

Hehe nimmt mich dann gleich wuder wie hoch ich die Taktrate des Prozessors bringe

Wie schaut es eigentlich mit ECC aus, ich könnte mir denken dass es gerade beim Übertakten nützlich sein kann nicht?
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02-02-2005, 18:01
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 1.680
PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Du bekommst kaum noch "normalen" Speicher mit ECC. Ist auch ein wenig unpopulär, da es den Speicherzugriff verlangsamt.
__________________
>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."

Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de