CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 31-03-2004, 19:59
Benutzerbild von Agent Smith
Agent Smith Agent Smith ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Kiel
Beiträge: 3.712
Agent Smith hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Agent Smith eine Nachricht über ICQ schicken Agent Smith eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: noch keinen
IRC über Trillian Nutzen

Ich habe ein kleines Prob:

Ich benutze Trillian für MSN und ICQ und beides funktioniert prima aber irc bekomme ich nicht hin. Ich könnte mir natürlich irc allein saugen aber so schnell geb ich net auf

Ich frag als erstes mal in die Runde: Wer nutzt Trillian für irc und wer hat lust mir ma zu helfen? Ich denke wenn man per icq/msn redet kann man einfacher helfen.

Ansonsten: Ich hab channel eingegeben (kann ich hier leider net preisgeben weil clanintern ) + port is 6667 ganz normal, nick auch dabei aber er meint coundt resolve hostname und keine ahnung warum.

irgen dwie hatte ich das schon mal gebacken bekommen aber dann wollte er keinen meiner nicks akzeptieren weil er meinte die gibt es schon. wenn man mit 10 verschiedenen nicks nicht reinkommt so abstrakt wie möglich dann stimmt irgendwas nicht.

Ich hoffe jemand kann helfen ich mag die benutzeroberfläche von irc überhaupt nicht...

OS = XP Prof
i net läuft über router - per normal irc klappt aber
firewall überall aus

wenns ned genug is kann ich auch pics machen
__________________
be water my friend
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31-03-2004, 22:30
Benutzerbild von redroach
redroach redroach ist offline
Basishausmeister

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Südbayern
Beiträge: 616
redroach hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
redroach eine Nachricht über ICQ schicken redroach eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: redroach
bevor du zu deinem clanchannel joinen kannst, musst du erstmal zu einem irc-server connecten.

im hauptfenster klickst du auf das kleine irc-symbol an der unteren leiste und wählst den "connection manager". dort sind schon viele server eingetragen und da wählst du den aus, wo sich dein clanchannel befindet. - also z.B. gamesnet oder quakenet. hast du die verbindung zu deinem server hergestellt, solltest du auch dem clanchannel joinen können.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01-04-2004, 15:23
Earthman Earthman ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 5.643
Earthman hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Earthman
Style: Allie
im connetion manager server auswählen und einstellen was einzustellen ist, dann unten rechtsklick aufs irc symbol "toogle statuswindow", dann in dem fenster auf join channel gehen und den channel namen eingeben
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01-04-2004, 16:27
Benutzerbild von Churchill
Churchill Churchill ist offline
Banned

 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: London,Cabinet's war room
Beiträge: 1.120
Churchill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von Agent Smith
Ich könnte mir natürlich irc allein saugen aber so schnell geb ich net auf
...
Ich hoffe jemand kann helfen ich mag die benutzeroberfläche von irc überhaupt nicht...
AAAAAAAHHHHHHHH!

Mir stehen die Haare zu Berge!

Ich muß dir wohl mal erklären was IRC ist. IRC ist eine der ältesten vier Internetdienste überhaupt! Und man kann es auch nicht saugen...genausowenig wie man HTTP oder Email saugen kann. Es hat auch keine Benutzeroberfläche, es ist nur ein Protokoll! Benutzeroberflächen haben nur die Benutzer-Clients.
IRC ist ein Chat-Netz, oder besser gesagt, es besteht aus vielen Chatnetzen, in denen es einen oder mehrere Server gibt und die untereinander nicht verbunden sind.
Die wichtigsten Netze sind Ircnet, Undernet, Dalnet und Efnet.

Der Unterschied zu den Messengern ist in erster Linie, daß IRC auf massive Massenchats ausgelegt ist.

Als Clients sind in erster Linie zu nennen: IRC II (textbasiert, auch über Telnet), sowie Mirc.

Über Trillian können nicht alle Funktionen von IRC genutzt werden, weil IRC eben kein Zweierchat ist. Also, wenn man was Ordentliches will, dann nimmt man Mirc.

http://www.mirc.co.uk

Geändert von Churchill (01-04-2004 um 16:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01-04-2004, 22:07
Benutzerbild von Agent Smith
Agent Smith Agent Smith ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Kiel
Beiträge: 3.712
Agent Smith hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Agent Smith eine Nachricht über ICQ schicken Agent Smith eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: noch keinen
Ehm Trillian ist kein 2er Chat er macht das, was die Programme eigentlich können, wenn auch etwas anders bzw eingeschränkt.

Bei msn kann man auch mit vielen gleichzeitig reden


von mirc rede ich ja die ganze zeit. eine benutzeroberfläche hat es trotzdem irgendwas muss man ja anklicken und ich finde, es sieht scheisse ohne ende aus. warum ein 2. programm wenn ich trillian nutzen kann?

ich bin kein extrem chatter, es wird halt genutzt für clanbesprechungen etc und da wird es wohl reichen.



Auf quakenet hab ich connected und da auch server + benutzer namen eingegeben. Der channel ist auch online, aber im toggle status window steht nach jedem verbindungsversuch cound't resolve hostname

>>>>> http://mitglied.lycos.de/matrixsix/trillianirc.jpg
__________________
be water my friend

Geändert von Agent Smith (01-04-2004 um 22:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01-04-2004, 23:30
Benutzerbild von Churchill
Churchill Churchill ist offline
Banned

 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: London,Cabinet's war room
Beiträge: 1.120
Churchill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Nein, IRC hat keine Benutzeroberfläche und schon gar nichts "zum klicken".

Mirc ist ein graphischer Client für IRC. Klassische Client-Server-Architektur eben.

Natürlich könnt ihr Trillian benutzen, das ist eben ein Client, wie Mirc auch. Nun zu dem Verbindungsproblem. Mach mal die passenden Einträge in Trillian. Also Benutzername. Außerdem fordert der Server hier Identd. Da müssen auch die passenden Einträge gemacht werden. Besonders herausfordernd ist Identd mit Router.

Sucht am besten mal nach den Stichworten Identd und Trillian.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02-04-2004, 16:21
Benutzerbild von Agent Smith
Agent Smith Agent Smith ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Kiel
Beiträge: 3.712
Agent Smith hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Agent Smith eine Nachricht über ICQ schicken Agent Smith eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: noch keinen
Du meinst also Benutzernamen + id vom router? warum sollte trillian sowas wollen? Wenn es wirklich das meint, warte ich lieber bis ende des monats, denn da hab ich nen anderen dsl anbieter und keinen router mehr (ICH BIN FREI ) dann ist das kein umstand mehr. zudem geht es mit dem clan noch nicht richtig los also von daher...
__________________
be water my friend
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13-04-2004, 20:41
Master M² Master M² ist offline
Basishausmeister

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Kiel
Beiträge: 605
Master M² hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Master M² eine Nachricht über ICQ schicken Master M² eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: -
Style: USA
hallo

könnte vuelleicht mal einer in genauen schritten erklären wie man vorangehen soll ??

es funktioniert nähmlich überhaupt nicht... weder wenn ich IRC über trill laufen lassen will noch wenn ich IRC gesaugt habe

ich muss mich registrieren und all son scheiss, musste ich vorher nie

bitte helft mir

Danke schonmal im Vorraus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14-04-2004, 08:15
Benutzerbild von Agent Smith
Agent Smith Agent Smith ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Kiel
Beiträge: 3.712
Agent Smith hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Agent Smith eine Nachricht über ICQ schicken Agent Smith eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: noch keinen
Ja in Trillian wurde im Toggle Status Window auch angezeigt, dass ich mich registerieren soll.
Auf der offiziellen Seite von mirc stand das dann auch von wegen shareware und nur 30 Tage benutzen.

Heißt das alle Clans dieser Welt müssen jetzt dicht machen weil sie nicht mehr richtig kommunizieren können?
Gibt es Möglichkeiten, dass zu umgehen? Mit alten Versionen von mirc bleibt das Problem leider bestehen...
__________________
be water my friend
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14-04-2004, 13:36
Benutzerbild von Churchill
Churchill Churchill ist offline
Banned

 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: London,Cabinet's war room
Beiträge: 1.120
Churchill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Also. Mirc soll zwar registriert werden, funktioniert aber auch vollständig ohne Registrierung. Das ist praktisch nur so eine freiwillige Spende.

(Das erinnert mich daran, wie ein Freund mal 10 Dollar bar nach Amerika geschickt hat, um irgendeinen Quatsch zu registrieren, das kam dann nach Monaten zurück, Empfänger unbekannt. )

Und nochmal, Mirc ist NICHT IRC. Irc ist der Dienst, Mirc ist eine Client-Software...ein graphisches Interface, verstanden? (Uff!)

Deshalb (ächz!) muß IRC nicht registriert werden, es kann auch nicht registriert werden, es ist Public Domain.

Es kann sein, daß Trillian registriert werden muß, davon hab ich keine Ahnung, weil ich's nicht benutze.

So, und nun zu Identd. Das ist ein IRC-Dienst, der der Authentifizierung der Clients beim Server dient. Das heißt praktisch nur, daß der Client ein paar dürre Angaben übermittelt, nämlich Benutzer ID: frei zu wählen. System: UNIX. Unix ist ein IBM-Betriebssystem, das soll man bei Mirc angeben, auch wenn man Windows benutzt. Port: 113 oder anderer.
So und das heißt natürlich daß Port 113 oder anderer auch freigeschaltet sein muß. Daß heißt, der Server muß den Port beim Client abfragen können.
Das geht so. Ihr verbindet zum Server, establishing connection, der Server sendet nun eine Anfrage an den von euch angegebenen Port. Ist der Port zu, kriegt er keine Antwort, schließt er die Verbindung. Ist der Port offen, kriegt er Antwort und der Client ist authentifiziert.
Das Ganze hat man vor einiger Zeit eingeführt, um den massiven Betrieb von Bots zu unterbinden, da die standardmässig kein Identd konfiguriert haben. Meiner Meinung nach ein Narrenstreich, da wirklich viele mit Routern, Firewalls usw. Schwierigkeiten mit Identd haben, aber was will man machen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14-04-2004, 14:46
Benutzerbild von Agent Smith
Agent Smith Agent Smith ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Kiel
Beiträge: 3.712
Agent Smith hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Agent Smith eine Nachricht über ICQ schicken Agent Smith eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: noch keinen
Geht alles soweit klar, bis auf den ersten Satz ^^

mirc (ich nenn es manchmal irc weil ich für das m zu faul bin ) lässt sich ohne Registrierung nicht installieren. Das ist unser Problem. Und per Trillian weiß er wahrscheinlich auch, dass er eine Registrierung benötigt also ist das Problem das gleiche, nur ein anderes Benutzer Interface.


*EDIT*

Hab nochmal ein Screen gemacht von den Einstellungen in Trillian bevor man auf einen Server connected.
Hab den Verdacht, dass da was bei den User Daten nicht stimmt.

http://mitglied.lycos.de/matrixsix/TrillIRCpic.jpg

Ich hatte unter Alternate noch "Seemann" stehen ( ) und darunter d4rkbr4in
Unter Userinformation rechts daneben stand trilluser

Mit den Einstellungen kann ich connecten zum Quake Server. Wenn ich dann in den Channel will, sagt er, er hatihn gefunden und gleich danach please register first.

ich denk mir er will da vielleicht was mit den User Daten wie oben angesprochen...

*EDIT2*

Nochmal ein screen vom Status Fenster, nachdem ich auf den Quake Server connected hab

http://mitglied.lycos.de/matrixsix/IRCFAKKPISSE.jpg
__________________
be water my friend

Geändert von Agent Smith (14-04-2004 um 16:06 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14-04-2004, 23:26
Benutzerbild von Churchill
Churchill Churchill ist offline
Banned

 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: London,Cabinet's war room
Beiträge: 1.120
Churchill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Es ist gut, daß du die Screenshots gepostet hat, so kann ich das Problem nachvollziehen und identifizieren.

Also erstens, Mirc läßt sich definitiv installieren, ohne es zu registrieren, da ja eine 30-tägige Testperiode sowieso vorgesehen ist. Ich selber habe es zuerst ohne Registrierung installiert. Das kann also nicht stimmen. Und wenn ich Mirc sage, dann meine ich ausschließlich die Software die es hier gibt: http://www.mirc.co.uk .

Zweitens, der Text der in deinem zweiten Screenshot zu sehen ist, kommt vom Server, also von irc.quakenet.eu.org. Der Server beendet hier die Verbindung wegen eines "Erreonous Nickname". Das bedeutet, daß der Server deinen Nicknamen nicht akzeptiert, weil du darin nicht zulässige Zeichen (*) verwendet hast.

Ändere den Nickname und diese Klippe ist genommen. Der nächste Reiter in Trillian befasst sich mit Identd, da müssen auch die passenden Eintragungen gemacht sein und Identd muß aktiviert sein.

Geändert von Churchill (14-04-2004 um 23:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15-04-2004, 13:37
Benutzerbild von M`/stiKal
M`/stiKal M`/stiKal ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 236
M`/stiKal hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
M`/stiKal eine Nachricht über ICQ schicken M`/stiKal eine Nachricht über AIM schicken
OL Nick: GFkraven
naja meines wissens hat ers schon mit anderen nicknames probiert. das is ja das merkwürdige...
__________________
"Wenn die letzte LAN geschlossen, Counter-Strike verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss."
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15-04-2004, 17:49
Benutzerbild von Agent Smith
Agent Smith Agent Smith ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Kiel
Beiträge: 3.712
Agent Smith hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Agent Smith eine Nachricht über ICQ schicken Agent Smith eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: noch keinen
Zitat:
Zitat von Churchill
Es ist gut, daß du die Screenshots gepostet hat, so kann ich das Problem nachvollziehen und identifizieren.


Zweitens, der Text der in deinem zweiten Screenshot zu sehen ist, kommt vom Server, also von irc.quakenet.eu.org. Der Server beendet hier die Verbindung wegen eines "Erreonous Nickname". Das bedeutet, daß der Server deinen Nicknamen nicht akzeptiert, weil du darin nicht zulässige Zeichen (*) verwendet hast.
...und DAS war der Knackpunkt
Lag lediglich an dem Zeichen, jetzt bin ich per Trillian in IRC funzt alles wunderbar danke besonders an Churchill
__________________
be water my friend
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16-04-2004, 21:07
Benutzerbild von Churchill
Churchill Churchill ist offline
Banned

 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: London,Cabinet's war room
Beiträge: 1.120
Churchill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Ja, gerne geschehen. Ich hab das Problem mit deinem Nickname mit Mirc nachvollzogen, so konnte ich den Fehler feststellen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26-04-2004, 16:39
Master M² Master M² ist offline
Basishausmeister

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Kiel
Beiträge: 605
Master M² hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Master M² eine Nachricht über ICQ schicken Master M² eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: -
Style: USA
Talking

jo Vielen Dank, auch nochmal von mir

läuft super
__________________
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de