CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 25-10-2005, 21:23
Extinction Extinction ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 3.871
Extinction ist...
grafikarten unterschied (ATI)

jo hi!

also bin doch dabei geblieben pc selbst zusammen zu stellen und hab mal so nach ner grafikkarte geguckt von ati und sehe da irgedwie tausend vershciedene sachen....xD

also ich weiß das ich AGP brauche....ok gefunden aber dann steht da ati radeon x800xt,x800pro,x800 und x850xt....

naja und da bekanntlich meiner einer kein plan hat blicke ich dort selbstverständlich nicht durch....

eine aus meiner klasse meinte das die pro (aber bei der 9800) so ein vorläufer ist und nicht allzu gut ist.....

naja nun die frage was bedeutet das alles(pro,xt,usw.) und welche könnt ihr mir empfehlen?

wäre euch sehr dankbar!

mfg cine

ps: und wenn ihr mir mit pipelines und framerate kommt.....vergesst es xD kommen dann immer weitere fragen auf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25-10-2005, 21:30
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 5.648
saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
1. Gib mal bitte dein Sytem an. Eine zu schnelle Graka könnte dein System ausbremsen.
2. Wie viel willst du max. ausgeben?
__________________
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25-10-2005, 21:31
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Ok, die Karten sind mal aufsteigend nach der Geschwindigkeit:
X800Pro, X800XL, X800XT, X850XT, X850XT-PE

Neuerdings gibt es auch noch die GTO Chips, ATI hat hier ein wenig übertrieben mit der Auswahl. Gut wäre wenn du uns eine Preisvorstellung nennst.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25-10-2005, 21:35
Extinction Extinction ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 3.871
Extinction ist...
also mein system ist

amd xp3000+
2,17ghz 256mb ram

hmmm ka was nioch....

naja also hab mir so bis 200 euronen aber bei ebay kriegt man ja auch schon günstige hab ich gesehn
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25-10-2005, 21:40
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
http://www.alternate.de/html/shop/pr...?artno=JAGS44&
Leider momentan nicht erhältlich.

Sieht bei den ATI-Mid Range Karten bei AGP momentan sehr dünn aus, leider.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25-10-2005, 21:42
Extinction Extinction ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 3.871
Extinction ist...
ja hab ich auch gemerkt....hätte ich den vollen durchblick würd ich irgendwie auf dieses pci umstellen das dass ja auch wiede rbesser sein sollte....

aber sind den die karten zu schnell für meinen?oder was hälst du von dieser 9800?
oder mit anderen?
und schonmal danke für die bemühungen

Geändert von Extinction (25-10-2005 um 21:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25-10-2005, 21:54
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Naja, die Zeiten der 9800 sind eigentlich vorbei. Diese Karte würde ich mir jetzt, obwohl ich sie selbst habe und zufrieden bin, nicht mehr kaufen. Da doch eher eine 6600GT von Nvidia.

Für PCI-E bräuchtest du höchstwahrscheinlich ein neues Mainboard (und dann noch eine neue CPU, eventuell auch Netzteil........), ich glaube kaum das du eines mit AGP und PCI-E hast. PCI-E hat im Vergleich eine doppelt so hohe Bandbreite, was die Karten aber momentan nicht voll ausnutzen. Daher wird PCI-E erst in Zukunft sinnvoll sein aber bei Neuanschaffungen kommt man nicht mehr drum herum.

Warum soll es eigentlich nur ATI sein? Hat dir da ein Fanboy ein Floh ins Ohr gesetzt?
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25-10-2005, 21:59
Extinction Extinction ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 3.871
Extinction ist...
öhm...ja ^^
hab mal gefragt was zur zeit ne gute grefikkart eist und dann kam sofort "ati,ati,ati!geforce zeiten sind vorbei" naja...deswegen ^^

wäre auch nicht abgeneigt eine no-name karte zu nehmen....hauptsache sie erfüllt seinen zweck und reicht für 2 jahre

hmmm ja..das mit dem pci....hmmm...dann wäre ich bestimmt wieder bei 500 euronen.....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26-10-2005, 09:29
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von saemikneu
1. Gib mal bitte dein Sytem an. Eine zu schnelle Graka könnte dein System ausbremsen.
2. Wie viel willst du max. ausgeben?
Huuuh?
Wie kann eine zu schnelle Grafikkarte ein System ausbremsen? Das erklär mal bitte....

@Cinestar: Blödsinn! Aktuell sind die schnelleren Karten von NVidia. Aber da gibt es nicht viele Unterschiede, letzten Endes sollte es recht egal sein was du für eine nimmst - zumal du ja AGP haben musst.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26-10-2005, 11:43
Benutzerbild von Alexander
Alexander Alexander ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 7.391
Alexander hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: FlyStep
Style: USA
Guck dir mal paar Benches an,damit du in etwa die stärkeren und schwächeren unterscheiden kannst.Bsp hier

@ Sven:

Ich glaub,dass saemi das anders herum gemeint hat
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26-10-2005, 12:15
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Vermutlich wird Saemi meinen, dass es bei dieser CPU kein G70 oder R520 sein sollte, da stimme ich auch zu.

Bei den Preisen bis 200€ oder auch leicht drüber kommen nur die ATI Karten der X800 oder die Nvidia Karten der 6x00 Reihe in Frage. Kurz gesagt: ATI hat eine bessere Bildqualität, dafür unterstützen die Geforce Karten bereits den Shader 3.0. Die Unterstützung der Effekte ist jedoch unabhängig von der Leistung die benötigt wird um diese Darzustellen. Momentan sind die 6er Karten von Nvidia für alle Spiele geeignet aber in wenigen Monaten wird man vielleicht wegen der Performance eh auf diese Effekte verzichten müssen. Kommt drauf an was man für Ansprüche hat.

Ich würde aber versuchen noch schnell eine 6800GT für AGP zu bekommen, diese wird es nicht mehr lange geben.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26-10-2005, 21:32
Benutzerbild von Elrod Cater F-K
Elrod Cater F-K Elrod Cater F-K ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Kanes Tempel
Beiträge: 2.366
Elrod Cater F-K hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Elrod Cater F-K eine Nachricht über ICQ schicken
Style: Nod
HI
ich werf mal ein frage im raum
gibt es ein unterschied zwischen GTO und GT Karten oder haben die den Kind einen andern namen gegeben wegen der Geforce GT?
Ich hab das mal ergend wo gelesen
__________________

Viele sind bereit für KANE zu leben. Aber ich bin bereit für KANE zu sterben!!!
Zu sehen betroffen sein und wegschauen
E nomine patris et filii et spiritu sancti
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26-10-2005, 23:55
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
So ganz nebenbei,habe ich heute die ersten Testberichte der neuen ATI R5xx Karten gelesen, welche unter den Namen:

X1300 Pro 256MB (ca.150€)
X1600 XT 256MB (ca.250€)
X1800 XL 256MB (ca. 450€)
X1800 XT 512MB (ca.550€)

auf den Markt gekommen sind bzw. bis ende November kommen werden.

Neben der Tatsache das all diese Karten im 2D Betrieb mit 1,2 - 1,4 Sone noch relativ leise sind, sprengen sie den Rahmen im 3D Betrieb mit bis zu 4,7 Sone extrem.

Da es ATI erwartungsgemäß leider nicht gelungen ist mit diesen neuen GPUs wirklich was neues und besseres zu Präsentieren gilt es Schadensbegrenzung zu betreiben und so, werden die Karten der Typen 1300 und 1600 durch den Rialto Brückenchip auch AGP tauglich gemacht.

Die bisher doch sehr hohen Preise werden sich hoffentlich schnell nach unten einpendeln, da man sich die Einführung dann gleich ganz hätte sparen können, zumal Chrossfire (Bei GeForce = SLI) für diese Karten zwar vorgesehn aber immer noch nicht verfügbar ist.

Leider ist es der Top Karte X1800XT nicht einmal gelungen sich an die Spitze der Grafikleistung zu kämpfen, hier bleibt weiterhin die GF7800GTX und sogar die GF7800GT in fast allen Auflösungen und Qualitätseinstellung grosstenteils mit einigem Vorsprung vorn.

Mein Fazit: Schade das es ATI nicht gelungen ist wirklich mehr für einen mindestens gleichen Preis zu bieten (außer der Lautstärke) aber nach den ganzen Problemen im Vorfeld in der Produktion der neuen R5xx Chips war ein solches Ergebnis schon fast zu erwarten. Schade.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27-10-2005, 08:39
TeamTanx TeamTanx ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.300
TeamTanx hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
TeamTanx eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: TaLLa, AbYsS
was mich ankotz ist das 1300 und 1600 nur 128bit haben und keine 256bit anbindung, ich denk auch PS 3.0 ist für X1300, X1600 und 6800 eh nix, bis das mal unterstützt wird sind die karten zu lahm

X800GTO kann man mit einem tool auf X800XT umwandeln, wird dann sogar im bios angezeigt, man brauch aber ne bestimmte marke, Siehe Planet3dnow forum...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27-10-2005, 13:57
Benutzerbild von Alexander
Alexander Alexander ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 7.391
Alexander hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: FlyStep
Style: USA
Zitat:
Zitat von Elrod Cater F-K
HI
ich werf mal ein frage im raum
gibt es ein unterschied zwischen GTO und GT Karten oder haben die den Kind einen andern namen gegeben wegen der Geforce GT?
Ich hab das mal ergend wo gelesen
Ich meine gelesen zu haben,dass die GTO Karten mit weniger Speicher- bzw Chiptakt betrieben werden und außerdem paar Pixelpipelines weniger haben
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27-10-2005, 14:08
Benutzerbild von haudegeen
haudegeen haudegeen ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 1.361
haudegeen hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ..l..
Style: GDI
ich würde zu der greifen http://www.geizhals.at/a165658.html kostet knapp 200 eurochen ....

die X800 GTO hat 12 pixel pipelines die X800 GT "nur" 8 ....

edit..... vergiss denn link is ne PCI express vers. sorry
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27-10-2005, 15:21
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Zitat von AMD-Powered
Leider ist es der Top Karte X1800XT nicht einmal gelungen sich an die Spitze der Grafikleistung zu kämpfen, hier bleibt weiterhin die GF7800GTX und sogar die GF7800GT in fast allen Auflösungen und Qualitätseinstellung grosstenteils mit einigem Vorsprung vorn.
Dem möchte ich wiedersprechen. Viele der Tests sind nicht sehr aussagekräftig. Zum einen kommen viele Redaktionen zu vielen unterschiedlichen Ergebnissen, zum anderen sind die Ergebnisse eh sehr unterschiedlich. Bei dem 3dMark05 und bei Fear ist die X1800XT ein wahres Leistungsmonster. Ansonsten sieht es bei vielen Spielen relativ schlecht aus, was aber meiner Meinung eher an den Treibern liegt. Die pure Leistung ist jedenfalls gegeben und die Verbesserung des Anisotropischen Filters lässt sich durchaus sehen.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27-10-2005, 22:10
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 5.648
saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Nein, die Unreal-Engine 3 wird mit der X1800XT besser laufen als mit der GF7800GTX. Zudem flackert ihr Flaggschiff von Nvidia
__________________
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser"
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de