CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Die C&C Spiele > Tiberium Wars (C&C3) > Kanes Rache

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 25-03-2008, 21:46
Delphi Delphi ist offline
Hundefutter

 
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 29
Delphi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: CnCForen Standard Style: Standard
GDI und Unterfraktionen - Wie sie wirklich sind

Hallo zusammen,

ich hatte mir im Vorfeld zu Kanes Rache schon so einige Gedanken darüber gemacht welche GDI Fraktion ich wohl spielen werde und mir deswegen mal die genauen Unterschiede zwischen den Fraktionen angeschaut. Ich muß sagen, von erstaunt bis erschrocken (besonders über die Einheitenbezeichnungen...) war alles vertreten

Hier mal ne kleine Aufzählung über die tatsächlichen Unterschiede der 3 GDI Fraktionen:

Standard GDI:

Neu in Kanes Rache

Rekultivierungseinheit (Das MARV Baugebäude)
Landeplattform (Flugfeld ohne Baumöglichkeit)
Slingshot (heißt Schleuder, die Audioantwort der Einheit sagt aber zum Glück Slingshot)
Shatterer (heißt Zonenrüttler, was schon mal falsch ist, aber die Einheit sagt zum Glück nichts dazu)
MARV (Die Stimme ist gut )
Hammerhead
PB-Munition (Infanetrietrupp, BMT, Hammerhead, Wachtürme)
Raketenmagazine (Orca, Firehawk)
EMP Granaten (Grenadiertrupps)
Wolframgranaten (Slingshot, Flugabwehrbatterie)
Schallfeld (Die Schallumzäunung für Gebäude)
Orbitalschlag
Superschall Luftangriff (Hier dachte ich der wäre ZOCOM exklusiv, bei Standard GDI aber noch ok)

Noch anzumerken wäre folgendes: Das Railgun Upgrade verbesserte zusätzlich die Guardian Kanonen und das Rig. Das hätte ich eigentlich als absolut Steel Talons exklusiv angesehen. Außerdem ist die Scharfschützen /Juggernaut Bombardierungsfähigkeit nur von der Standard GDI einsetzbar.

GDI ZOCOM:

Die Unterschiede zwischen ZOCOM und Standard GDI sind nicht gerade riesig, was mich ehrlich gesagt enttäuscht.

Es gibt effektiv 3 Minuspunkte:

- Keine Railguns (der größte Einschnitt)
- Keine Artillerie (da keine Juggernauts baubar, was man allerdings mit Keramikpanzer und Luftwaffe ausgleichen kann)
- Keine Raketenmagazine

Demgegenüber stehen 6 Pluspunkte:

+ Zone Raider ersetzen Zone Trooper (Situationsbedingt besser, da Area Schaden und Luftabwehr)
+ Raketensammler
+ Zone Shatterer (Hat den Überladungsschuß)
+ ZOCOM Orca und ZOCOM Orca Angriff
+ Keramikpanzerung
+ Tiberiumfeldanzüge (Situationsbedingt besser als Kompositpanzer)

Ansonsten ist alles identisch. ZOCOM hat das volle Infanterie Programm und (abgesehn vom Juggernaut) auch alle Fahrzeuge. Die Spezialfähigkeiten sind auch identisch, bis auf den Orca Angriff und die Zone Raider Drop Pods. Insgesamt GDI ohne Railguns und Artillerie mit etwas mehr Area Schaden. Irgendwie ist das aus meiner Sicht insgesamt zu wenig um die ZOCOM attraktiv zu machen.

GDI Steel Talons:

Die GDI Steel Talons unterscheiden sich sehr deutlich von der Standard GDI, dies allerdings eher in negativer als in positiver Form.

Vergleichen wir die Steel Talons mit der Standard GDI ergeben sich die folgenden 15(!) Nachteile:

- Kein Arsenal (man kann und muß es nicht bauen, was Geld spart, aber man kann auch keine Infanterie heilen)
- Keine Schallemitter (also keine schwere Basisverteidigung)
- Keine Scharfschützen (was die Steel Talons sehr verwundbar gegenüber Infanterie macht)
- Kein Kommando (Ähh ja, das verstehe ich nun wirklich nicht. Die Steel Talons und Reaper 17 sind damit die 2 einzigen Fraktionen ohne Kommando. Finde ich fragwürdig)
- Keine Zone Trooper (warum? Ich dachte die Steel Talons wären DIE Railgun Fraktion)
- Kein Shatterer (verständlich, passt technologisch nicht zu den Talons)
- Keine Juggernaut Bombardierung (Man hätte wenigstens die Bombardierungsmöglichkeit lassen können, falls man mit einem verbündeten GDI Spieler spielt)
- Keine Scannerpacks (da keine Zone Trooper baubar sind fällt das nicht weiter ins Gewicht)
- Kein Kompositpanzer (Infanterie scheint man bei den Talons ja eh nicht großartig zu brauchen)
- Keine EMP Granaten (ein weiterer Nachteil)
- Keine Autoinjektoren (Fallen wie die Scannerpacks nicht ins Gewicht)
- Keine Luftlandetruppen (Die Fähigkeit wird eh relativ selten benutzt)
- Keine Scharfschützen Einheit (Wird ebenfalls selten benutzt)
- Keine Drop Pods (Das fällt schon eher ins Gewicht, aber da es keine Zone Trooper gibt auch keine Drop Pods)
- MARV Besatzungswahl limitiert (Hier kann man keine Zone Trooper und keine Scharfschützen verwenden)

Allerdings gibt es auch die folgenden 8 Vorteile:

+ Feldingenieur
(eigenet sich um gegenerische Ingenieure abzufangen)
+ Wolverine (gut gegen Infanterie geeignet, aber auch zwingend notwendig da das BMT wegfällt)
+ Reparaturtransporter (ein etwas mobileres Rig, allerdings relativ langsam)
+ Titan (Ist zwar deutlich teurer als der Predator, kann dafür aber Fahrzeuge zerquetschen und ist besser gepanzert)
+ Schwerer Sammler (ist fragwürdig, da standardmäßig unbewaffnet. Aber bietet dafür mehr flexibilität bei der Abwehr)
+ Behemoth Bunker (Außer Raketentrupps wird man hier drin zwar kaum was sehen, aber dafür eine mögliche Luftverteidigung)
+ Railgun Beschleuniger (erhöht den Railgunschaden deutlich)
+ Adaptive Panzerung (sehr gute Fähigkeit, grade aufgrund der vielen neuen EMP Waffen)

Zusammenfassend kann man sagen, daß die Steel Talons eine eher Fahrzeuglastige Fraktion sind, bei der Infanterie nur eine untergeordnete Rolle spielt (was auch zu erwarten war). Jedoch scheinen die einzigen wirklichen Pluspunkte, der Titan, der Railgun Beschleuniger und die Adaptive Panzerung nicht wirklich die vielen kleineren und größeren Nachteile auszugleichen. Ich vermute die Talons werden mit gegnerischer Infanterie große Probleme bekommen, da Ihnen die Scharfschützen fehlen. Auch der Sammler ist zu beginn unbewaffnet und aus dem BMT hat man im Prinzip 2 Einheiten gemacht: Den Wolverine und den Reparaturtransporter. Da bleiben im Prinzip nur noch die Hammerheads um das auszugleichen. Was allerdings zu den Talons wieder nicht passt ist der Superschall Luftangriff, aber der muß wohl sein um die GDI Luftabwehr etwas auszugleichen.

Ich schätze die Standard GDI wird wohl die beste Wahl zwischen den 3 Fraktionen sein. Man hat die meisten Fähigkeiten und Einheiten und dabei die größte Flexibilität, weil man sowohl Railguns als auch Schallwaffen einsetzen kann. Naja, schauen wir mal was die Patches so bringen.

Falls Jemand das Geschreibsel hier interessiert hänge ich nochmal eine Excel Tabelle mit dran, darin hab ich mir die Sachen soweit mal alle notiert. Nicht die schönste Auflistung, aber sie erfüllt ihren Zweck
Angehängte Dateien
Dateityp: xls C&C GDI.xls (26,0 KB, 880x aufgerufen)
__________________
Natürlich stimmt das nicht. Aber die Welt glaubt nur was ihr die Medien zu glauben anbieten. Und ich bestimme was die Medien glauben, ganz einfach.

- Kane

Geändert von Delphi (25-03-2008 um 22:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de