CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 25-05-2004, 20:28
Benutzerbild von maxl
maxl maxl ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Krems (Österreich)
Beiträge: 1.826
maxl hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
maxl eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Desertm4x
Style: cncboard
Linux & Win ME: Partitionsprobleme...

Hallo.
Also gut... ich hatte vor einiger Zeit Mandrake 9.0 auf der Platte und habe dann Debian 3.0r2 "Woody" installiert. Diese Gelegenheit wollte ich gleich nutzen um die Linux-Partitionen zu vergrößern. Ich bin auch davon ausgegangen, dass ich Windows dann neu installieren hätte müssen.

Ich bin beim Partitionieren so vorgegangen, dass ich einfach mal eine komplett neue Partitionstabelle erstellt habe (d.h. alle Partitionen löschen und mit gewünschter Größe neu anlegen). Das hab ich mit dem Partitionierungswerkzeug des Debian-Installationsmanagers gemacht.

Zu meiner Überaschung war Windows nachher noch da. Nachdem ich aber endlich Debian installiert habe, ist mir aufgefallen, dass Windows noch nicht gemerkt hat, dass ich neu partitioniert habe - in (DOS) fdisk wurde die Größe aber korrekt angezeigt.
Deshalb habe ich die Windows-Partitionen mit dem DOS fdisk nochmal gelöscht und neu angelegt. Überaschender Weise - zumindest war ich überrascht; vielleicht sind das einige jetzt nicht und geben mir gleich ein Schild ...
Auf jeden Fall hat fdisk dann die Windowspartition mit ~30 % und die Linuxpartition mit ~90 % angezeigt.
Nach einigem Hin- und Hergeboote und betrachten der Partitiontabelle mit Linux fdisk habe ich festgestellt, dass DOS fdisk beim Erstellen einer Windows-Partition die ersten 1024 Zylinder nicht verwendet.

Ist es nun so, dass ich nochmal ganz neu partitionieren sollte oder gibt es auch eine ellegante Lösung mein Debian zu behalten?

Ich entschuldige mich mal gleich für das zusammenhanglose Gewäsch.
__________________


News um C&C!
WENN DU NICHT MEHR WEITER WEISST,
DANN ZEICHNE DIR NEN EINHEITSKREIS
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28-05-2004, 19:22
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Naja, mir fällt's gerade schwierig mir vorzustellen wie deinen Partitionstabelle jetzt aussieht...

Aber an sich musst du nicht komplett neu Partitionieren, nein... außer die Win-Partition und die Debian Partition befinden sich beide in einer erweiterten Partition, die die ersten 1024 Zylinder nicht einschließt - dann musst du die erweitere löschen, denk ich...
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de