CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 13-07-2011, 03:11
Benutzerbild von Matze I
Matze I Matze I ist offline
Æinfach da, gelegentlich

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Harsefeld
Beiträge: 5.931
Matze I ist ein...
Matze I eine Nachricht über ICQ schicken Matze I eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Matze I
Er wird zusehends Langsamer

Nabend Leute.

Mein Wahnsinnig toller Rechner wird beim Startvorgang zusehends Langsamer. Nicht das Betriebssystem (Win XP MCE SP3) sondern das Ding, dass ich als allererstes Betrachte, wenn ich die Maschine einschalte. Inzwischen betrachte ich den Bildschirm etwa eine Minute lang, bevor sich etwas tut.

Bildschirmfoto
(Anmerkung. Das Bild sitzt zu diesem Zeitpunkt noch nicht gerade im Monitor, daher wird der erste Buchstabe abgeschnitten.)
Dazu nun 3 Fragen.
  • Was kann das auslösen
  • wie kann man das aufhalten
  • was kann man tun um das aufzuhalten

Nachdem Windows gestartet ist, gibt es keine ungewöhnlichen Verzögerungen o.Ä.
__________________

vom 20.3.2006 - 20.3.2011 in der Zivilisation 21
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13-07-2011, 11:23
Benutzerbild von san
san san ist offline
Tiberium Forscher

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: CH-7000 Chur
Beiträge: 886
san hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
san eine Nachricht über ICQ schicken san eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: casts007
was mich schon a bissel komisch dünkt, ist die mehrsprachigkeit des BIOS. Es spricht da irgendwie franz., engl. und deu. gleichzeitig. Ich kann da irgendwie nicht glauben, dass die leute da so geschlampt haben. Kannst da mal versuchen die sprache auf engl. zu setzen?
Hast du das BIOS versucht upzudaten? und das hat dann irgendwie nicht geklappt.
Zu den verzögerungen: Es kann sein, dass das BIOS mühe hat irgendwelche Geräte zu erkennen. Hier könnte sich vielleicht ein Defekt ankündigen. Meine Erfahrungen zu sowas tendieren dazu, dass da irgendwas mit den Laufwerken sein könnte. Hat sich zumindest bei mir mal so bewahrheitet.
Du kannst ja mal versuchen alles, was es nicht unbedingt zum booten braucht abzuhängen.
__________________
gruss
san
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13-07-2011, 14:23
Benutzerbild von Matze I
Matze I Matze I ist offline
Æinfach da, gelegentlich

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Harsefeld
Beiträge: 5.931
Matze I ist ein...
Matze I eine Nachricht über ICQ schicken Matze I eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Matze I
Beim nächsten mal, werd ich die Sprache auf Englisch stellen. Momentan steht sie auf Deutsch.

Ich muss zugeben, von BIOS & Co. hab ich nicht wirklich eine Ahnung, wie updatet man sein Bios?
__________________

vom 20.3.2006 - 20.3.2011 in der Zivilisation 21
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13-07-2011, 14:55
Benutzerbild von san
san san ist offline
Tiberium Forscher

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: CH-7000 Chur
Beiträge: 886
san hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
san eine Nachricht über ICQ schicken san eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: casts007
i.d.R geht man auf die webseite des herstellers, läd sich das neue BIOS herunter und das tool, dass das BIOS installiert. Manche funktionieren unter win andere per diskette booten, usb stick oder cd. keine ahnung ob jetzt efi versionen über ein spezielles efi file sich auch updaten kann. (du wirst kein efi haben, nach dem alter zu urteilen)
aber da du keine ahnung hast wie man's macht, kann das bios auch nicht von dir bewusst so zerhedert sein. wobei sowas kann auch ein virus verursachen. wobei ich mich frage ob das schon immer so war. Ich würde jetzt nicht erwarten, dass das BIOS auf franz. zurück greift, wenn entsprechende teile des BIOS nicht übersetzt wurden.

und noch was mach jetzt blos kein bios update, sondern häng erst mal geräte ab die nicht unbedingt nötig sind. wenn's besser wird ist wahrscheinlich an einem was faul.
__________________
gruss
san
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13-07-2011, 19:14
Benutzerbild von Matze I
Matze I Matze I ist offline
Æinfach da, gelegentlich

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Harsefeld
Beiträge: 5.931
Matze I ist ein...
Matze I eine Nachricht über ICQ schicken Matze I eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Matze I
Hier das Bildschirmfoto jetzt einmal auf Englisch gestellt. Das Problem trat erst kürzlich auf. Und in letzter Zeit habe ich nicht im Bios gearbeitet. Das letzte mal zur Windowsinstallation. (Booten von Festplatte als Primär eingestellt)
__________________

vom 20.3.2006 - 20.3.2011 in der Zivilisation 21
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13-07-2011, 20:24
Benutzerbild von san
san san ist offline
Tiberium Forscher

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: CH-7000 Chur
Beiträge: 886
san hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
san eine Nachricht über ICQ schicken san eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: casts007
nunja die sprache scheint ja jetzt einheitlich zu sein. kannst du dich erinnern ob bei deutscher einstellung schon immer so eine sprachmischung war?
bzw. vor den problemen.
wenn's nicht so war, würd ich vermuten, dass das bios irgendnen schaden bekommen hat. vielleicht hilft resetten bzw. update.
aber wie schon gesagt, häng mal alles ab was es nicht unbedingt braucht. so dass im prinzip nur noch bootplatte, graka und ein ram riegel drin ist. wenn's fix geht, dann ist an den anderen komponennten was faul bzw. an deren anschlüssen.
__________________
gruss
san
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13-07-2011, 20:28
Benutzerbild von Matze I
Matze I Matze I ist offline
Æinfach da, gelegentlich

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Harsefeld
Beiträge: 5.931
Matze I ist ein...
Matze I eine Nachricht über ICQ schicken Matze I eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Matze I
Das Französische ist mir auch erst vor kurzem aufgefallen. Da das Deutsche bei dem Bios lückenhaft war wurde da bereits immer mit Englisch gemischt. Sprich, ein Text oder Menüpunkt war Deutsch oder Englisch, im Satz hat er nie die Sprachen verwechselt. Ich nehm den aber erst Morgen auseinander.
__________________

vom 20.3.2006 - 20.3.2011 in der Zivilisation 21
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13-07-2011, 20:40
Benutzerbild von ccdx21
ccdx21 ccdx21 ist offline
Commandobot

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 3.464
ccdx21 ist...
ccdx21 eine Nachricht über ICQ schicken
Klemm doch mal alles ab, also Laufwerke usw. und steckt dann nach einander alles wieder an und schau was sich so tut. Könnte eine Platte sein die einen weg hat.
__________________


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15-07-2011, 13:47
Benutzerbild von Matze I
Matze I Matze I ist offline
Æinfach da, gelegentlich

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Harsefeld
Beiträge: 5.931
Matze I ist ein...
Matze I eine Nachricht über ICQ schicken Matze I eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Matze I
Die Sache mit den Laufwerken abbauen der Laufwerke verschiebe ich. Ich hohle mir dazu jemanden her, der da mehr Ahnung hat und das Ding auch ursprünglich Zusammengebaut hat.

Währenddessen kam nun folgendes, ich weiß nicht, ob das zusammenhängt oder nicht.

Beim Friedlichen Spielen von Minecraft. Der Rechner war gerade mal 10 min an, das Spiel keine 5 min.
__________________

vom 20.3.2006 - 20.3.2011 in der Zivilisation 21

Geändert von Matze I (15-07-2011 um 14:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15-07-2011, 14:42
Benutzerbild von san
san san ist offline
Tiberium Forscher

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: CH-7000 Chur
Beiträge: 886
san hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
san eine Nachricht über ICQ schicken san eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: casts007
sieht nach hardwaredefekt aus. musst also rausfinden was.
hängt wohl damit zusammen.
kann ram sein, graka oder sonst was.
__________________
gruss
san
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15-07-2011, 19:29
Benutzerbild von Swizztrex
Swizztrex Swizztrex ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Zürich
Beiträge: 2.124
Swizztrex ist...
Swizztrex eine Nachricht über ICQ schicken Swizztrex eine Nachricht über AIM schicken Swizztrex eine Nachricht über MSN schicken Swizztrex eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: Swizztrex
Style: cncboard
Ich würd mal die Rams testen mit Memtest86 und schauen obs Fehler gibt.
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15-07-2011, 21:00
Benutzerbild von Matze I
Matze I Matze I ist offline
Æinfach da, gelegentlich

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Harsefeld
Beiträge: 5.931
Matze I ist ein...
Matze I eine Nachricht über ICQ schicken Matze I eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Matze I
Für dem Memtest86 den ich von hier habe stell ich mich zu doof an. Ich hab mir die variante „DOS-Version für USB-Sticks" & „Bootable Binary (.zip)" heruntergeladen doch so wirklich funktionieren tut da nichts. Mein USB Stick müsste nämlich dafür herhalten. ich habe nämlich gelesen, dass das Programm einen externen Datenträger brauch.

PS: http://www.cncforen.de/showthread.php?p=1597949 hängt evtl zusammen.
__________________

vom 20.3.2006 - 20.3.2011 in der Zivilisation 21

Geändert von Matze I (15-07-2011 um 21:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16-07-2011, 14:31
Benutzerbild von Swizztrex
Swizztrex Swizztrex ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Zürich
Beiträge: 2.124
Swizztrex ist...
Swizztrex eine Nachricht über ICQ schicken Swizztrex eine Nachricht über AIM schicken Swizztrex eine Nachricht über MSN schicken Swizztrex eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: Swizztrex
Style: cncboard
Sorry ich meinte eigentlich den da ^^ http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16-07-2011, 16:29
Benutzerbild von Matze I
Matze I Matze I ist offline
Æinfach da, gelegentlich

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Harsefeld
Beiträge: 5.931
Matze I ist ein...
Matze I eine Nachricht über ICQ schicken Matze I eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Matze I
In dem ordner ist lediglich eine *.bin datei Mein VLC mediaplayer will die abspielen, aber ich merke schon, dass das nichts wird.

Was soll ich mit der bin Datei anstellen?
__________________

vom 20.3.2006 - 20.3.2011 in der Zivilisation 21
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16-07-2011, 16:39
Benutzerbild von ccdx21
ccdx21 ccdx21 ist offline
Commandobot

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 3.464
ccdx21 ist...
ccdx21 eine Nachricht über ICQ schicken
Möglich wäre auch das dein BUS ne macke hat. Dann werden eh alle Daten verwurstet und es kommt sehr oft zu Fehlern. In dem Fall musste dir ein neues Board hohlen.
__________________


Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17-07-2011, 11:23
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von Matze I Beitrag anzeigen
Was soll ich mit der bin Datei anstellen?
Auf CD Brennen und danach von dieser CD booten.

Im übrigen den Test nicht nur 5 Minuten laufen lassen, sonder am besten über Nacht um dem Programm die Zeit zu geben alle Eventualitäten zu testen.

Das Mainboard zählt doch zu Beginn des Bootens den Speicher hoch, macht er da schon Probleme, sprich er hat Unterbrechungen dabei?

Wie viele Speicher Riegel sind auf dem Mainboard?

Laut dem Bios Screen hast du 2 GB die aber "Single Channel" laufen, wenn du 2 x 1 GB Riegel hast, sind diese in den beiden blauen Sockel drin?
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17-07-2011, 16:13
Benutzerbild von Matze I
Matze I Matze I ist offline
Æinfach da, gelegentlich

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Harsefeld
Beiträge: 5.931
Matze I ist ein...
Matze I eine Nachricht über ICQ schicken Matze I eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Matze I
Ich habe 4x0,5 Ramriegel.
Sowie 4 Festplatten & 2 CD-Laufwerke.
Ich habe jetzt nur noch für eine interne Festplatte platz, die ich aber nur extern anschließen kann.

Aber, die Probleme sind behoben. Als ich gestern mit meine Bruder dabeiwar, wurde mein Rechner erstmal aus seiner engen ecke abgenaut und grosflächig auf dem Tisch im Raum aufgestellt und schon waren die Probleme weg. Erstmal dachte, wir, das wäre sicherlich der vorführeffekt, aber nichts war. Es funktioniert einfach wieder und der Bildschirm am Start ist nur noch seine normalen 0,45Sek. da.
Beim saubermahen des Rechners entdeckten wir jedoch später, dass der zugang zu einem Lüfter größtenteils blockiert war und der nicht richtig Luft ziehen konnte. Vermutlich lag es teilweise daran.

Das mehrsprachige BIOS dingsda ist weiterhin vorhanden, wenn der auf Deutsch steht, aber das ist mir eigentlich relativ.

Von einem BIOS-Update wurde mir abgeraten, da ich ersten keine Ahnung habe und zweitens, dass wenn da etwas schief geht kann man sich eventuell einen neuen Rechner kaufen. Dieser hier muss aber mindestens noch ein Jahr oder Länger durchhalten.
__________________

vom 20.3.2006 - 20.3.2011 in der Zivilisation 21
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17-07-2011, 16:35
Benutzerbild von san
san san ist offline
Tiberium Forscher

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: CH-7000 Chur
Beiträge: 886
san hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
san eine Nachricht über ICQ schicken san eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: casts007
nun dann scheints wohl ein überhitzungsproblem gewesen zu sein. würde sagen nicht nur teilweise am verstopften lüfter, sondern wohl eher genau der grund
__________________
gruss
san
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17-07-2011, 19:24
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
zum thema bios update,never touch a running sytsem

und ich hätte spontan auch auf zu warm getippt speziell auf CPU Abwärme, was den BSoD bei Minecraft erklärt
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18-07-2011, 12:01
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Naja auf eine zu warme CPU würde ich da nicht spontan kommen, wenn das BIOS booten zusehens langsamer wird und der Boot Screen nicht mehr da angezeigt wird wo er soll.

Weiterhin geben die heutigen Boards alle Meldungen von sich wenn mit Lüftern und/oder Temperaturen was nicht in Ordnung ist, denn ich glaube nicht das es nur an einem bisschen Staub und einem etwas blockiertem Lüfter Zugang lag.

Wie dem auch sei, Hauptsache die Kiste läuft wieder.


Und:

Zitat:
Zitat von Matze I Beitrag anzeigen
So wie es aussieht, steht da nichts was hilft. Der letzte Eintrag zu Generäle & ZH ist, das die Installation erfolgreich abgeschlossen ist und alles richtig konfiguriert ist.
Edit:

Problem doch nicht behoben. Als mein Rechner mit Offenem Gehäuse auf den Tisch stand, hat Generäle funktioniert. Da mein Rechner mit halbwegs geschlossenen Gehäuse jetzt gesäubert in den ebenfalls gesäuberten Ecke steht, funktioniert es wieder nicht. Fehlermeldung weiterhin dieselbe.

Definition: halbwegs geschlossenes Gehäuse: Da der Rechner (Metallgehäuse) ein wenig Verzogen ist, ist es nicht mehr möglich die Seiten & Deckenplatte des Rechners fest zu verschließen. Die liegen sozusagen nur dran und drauf.
Ruf am besten nochmal deinen Bruder und sag ihm das er mal alle Schrauben und Steckverbindungen checken soll, hier dürfte wohl viel eher ein Wackelkontakt Ursache für die Probleme sein.
__________________
Gruß AMD-Powered

Geändert von AMD-Powered (18-07-2011 um 12:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de