CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 31-10-2010, 15:43
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Neue Grafikkarte. Jetzt oder doch noch warten!?

Hallo zusammen,

ich wende mich heute an euch um mir zusätzliche Infos und Anregungen sowie Pro/Kontras bezüglich einer neuen Grafikkarte zu holen.


Vorab: Ich bin nicht auf eine schnelle Entscheidung angewiesen.


Schon einige Tage hat AMD die neue/überarbeitete Grafikkartenreihe (HD6xxx) in den Handel gebracht und NVidia wird nachziehen, dennoch bin ich noch völlig unentschlossen von welchem Hersteller und welches Modell ich mir zulegen soll.

Ein wesentliches Kaufkriterium wird auch die Energieeffizienz darstellen und hier stellt sich mir die Frage ob jetzt noch auf 40nm Chips zu setzten oder auf die 28nm zu warten, gerade von letzteren erhoffe ich noch mehr FPS/Watt.

Die Preise für die aktuellen Mid und High End Karten sind dem Konsumenten sehr entgegengekommen und einige werden sich geärgert haben sich bereits vor 4-8 Wochen eine neue geholt zu haben.
Ich wäre bereit 150-250,00€ für eine neue auszugeben und weiß das ich dafür schon was ordentliches bekommen kann.

HD6850/6870 oder 460/470GTX für die kommenden HD6900 oder 580GTX wird dies wohl nicht reichen ist aber auch nicht notwendig.

Wichtig ist mir eine gute Energieeffizienz im Desktop-Betrieb und keine Leistungsverschwendung im Spiele Bereich, was für die NVidias schon ein gewisses KO Kriterium wäre, da diese bei vergleichbarer 3D-Leistung bis zu 70 Watt mehr verbrauchen.

Will auch nicht unerwähnt lassen das ich aktuell nur SC2 spiele und dieses ja mehr CPU denn GPU lastig ist und in der nächsten Zeit kein weiteres Game folgen wird, außer natürlich die Teile 2+3 von SC2.


Hier die wichtigsten Anforderungen:

-gute Energieeffizienz
-HDMI1.4 für HD Sound
-1080p Auflösung auf 2 Monitoren (Dualview) ohne 120 Hz.
-Lautstärke maximal als leicht wahrnehmbar. Sehr gute Kühlung ohne Umbau/Garantieverlust
-3D Bluray/Gaming mit Brille nicht gewünscht.
-max. 225Watt Leistungsaufnahme (2x6Pin), NT kann zwar einges mehr, will ich aber nicht.
-Die Neuanschaffung eilt nicht
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31-10-2010, 17:31
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Asgard
Beiträge: 791
Loki ist ein C...
wenn noch zeit hast dann warte

die hd 6870 hat ca die gleiche leistung wie die hd 5850 wird dieses modell auch ersetzen

soviel hat sich da noch nicht getan da würd ich eher auf die nächste generation warten
__________________
Ich hab das Rad nicht neu erfunden, doch ich weiß wie man es dreht.


Singen Mordballarden,
tanzen Krisentango,
den Mitleidswalzer
mit der Gier Fandango
Wenn die Dämme brechen
kommt die Flut,
mit ihr die Angst
und dann... die Wut.

(DerWIII-Mordballaden)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31-10-2010, 17:41
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Meinst du damit auf die HD6900 warten oder die ganz neue Generation mit 28nm Chips?
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31-10-2010, 17:52
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Asgard
Beiträge: 791
Loki ist ein C...
meinte damit die hd 6900

ausser du hast noch 1-2 jahre zeit bis zum kauf
__________________
Ich hab das Rad nicht neu erfunden, doch ich weiß wie man es dreht.


Singen Mordballarden,
tanzen Krisentango,
den Mitleidswalzer
mit der Gier Fandango
Wenn die Dämme brechen
kommt die Flut,
mit ihr die Angst
und dann... die Wut.

(DerWIII-Mordballaden)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31-10-2010, 18:02
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
Also grundsätzlich mal eines vorweg
warten kannste immer auf was besseres, im endeffekt wartest du diche infach zu tide. bei der geschwindigkeit der neuentwicklungen kommt ständig was neues

Aktuell meiner meinmung nach der Preisleistungssieger stellt diue GTX 460 mit 1 GiB speicher. liegt leistungstechnisch bei der HD 5850 und verbraucht dabei etwas weniger strom ( generell is der GF 104 ein genialer Chip. mal wartenw as Nvidia da noch nachschiebt, gerüchten zufolge kommt als ersatz für die GTX 470 ein voll ausgebauter GF104 aka GTX 475, der dürfte dann die HD5870 leistungstechnisch locker ausstechen bei weniger verbrauch wohlgemerkt

AMD´s aktuelle 6000er reihe wurde ja vorher ziemlich hoch spekuliert und als das nonplusultra angesagt, was sich aber nicht bewahrheitet hat. die BArts KArten liegen sogar spürbar unter ihrem ziel. eine HD 6870 liegt leistungstechnisch hinter einer HD 5870 ( und dabei wird dem kuden durch den namen sogar eine deutliche mehrleistung suggeriert) man sollte abwarten war der Cayman bringt ( HD 6950 und 6970 ) aber hier wird im spziellen bei der HD 6970 schon von ~ 300 Watt TDP Ausgegangen

nach aktullen gesichtspunkten jedoch wären für dich am interessantesten die GTX 460 mit 1 GiB oder ne HD6870 wobei bei letzteres die preise schonwieder über der UVP liegn aufgrund der lieferschwirigkeiten


was die zukunft bringt wird sich zeigen es kommt auf wohl der obn angesprochene GF 104 Vollausbau welche leistungstechnisch vllt auf augenhöhe mit einer HD 6950 kommen könnte ode rknapp dahinter, der GF100 nachfolger GF 110 aka GTX580 wird ein V 512 Shader Fermi mit angezogenen taktraten und auch wieder über 300 watt TDP also eher uninteressant

HDMI 1.4 können alle karten Full HD an beiden anschlüssen ebenfalls
was deine lautstärke angeht is das immerwieder ein problem, jeder nimmt es anders wahr

meine GTX 470 war im idle unhörbar und mit gesenkter VGPU war unter last ein leises rauschen ausm gehäuse zu hören

die GTX 460 wird mit sem referenzkühler generell als sehr leise angegeben, beid en HD 6000er karten wird oft ein nerfendes surren der lüfter beschrieben. und viele finden das hochfrequente rauschen unter last auch nervender
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31-10-2010, 18:41
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Asgard
Beiträge: 791
Loki ist ein C...
Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen

AMD´s aktuelle 6000er reihe wurde ja vorher ziemlich hoch spekuliert und als das nonplusultra angesagt, was sich aber nicht bewahrheitet hat. die BArts KArten liegen sogar spürbar unter ihrem ziel. eine HD 6870 liegt leistungstechnisch hinter einer HD 5870 ( und dabei wird dem kuden durch den namen sogar eine deutliche mehrleistung suggeriert)
seh ich nicht ganz so die 5870 war nie das ziel der barts
die 6850 soll die 5830 ersetzen und die 6870 die 5850

geb dir allerdings recht das die bezeichnung irreführend ist
das ist leider bei nv und ati schon seit jahren standart da muss man immer genau aufpassen
__________________
Ich hab das Rad nicht neu erfunden, doch ich weiß wie man es dreht.


Singen Mordballarden,
tanzen Krisentango,
den Mitleidswalzer
mit der Gier Fandango
Wenn die Dämme brechen
kommt die Flut,
mit ihr die Angst
und dann... die Wut.

(DerWIII-Mordballaden)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31-10-2010, 18:41
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Das warten war nicht auf die generelle Weiterentwicklung bezogen sondern primär auf die zu erwartenden Vorteile bei 28nm Fertigung, speziell bei der Leistungsaufnahme.


Die Suggerierung bei den AMD Karten HD 5xxx und HD 6xxx ist mir bekannt, wollte nur die grobe Richtung vorgeben.


Das die Lautstärke von jedem anders wahrgenommen wird ist klar nur welche Hersteller verbauen generell sehr leise Lösungen?
Hier habe ich vergessen zu fragen ob die Grakas bei BD Wiedergabe noch im IDLE laufen oder schon auf den Leistungsmodus wechseln?

Wenn die Karte bei Games unaufdringlich "aufdreht", wäre dies für mich noch OK, nur bei Filmen sollte nichts von ihr zu hören sein.
Wie ich gelesen hatte will man bei Grakas auf 8mm Heatpipes setzten nur ob die Hersteller der Karten sich auch daran halten steht wieder auf einem anderen Blatt. Kann doch wirklich nicht so schwer sein einen ordentlichen Kühlkörper mit wirklich leisen Lüftern werksseitig zu verbauen.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31-10-2010, 19:51
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Asgard
Beiträge: 791
Loki ist ein C...
also im stromverbrauch idle und bei blu-ray ist die gtx460 die bessere wahl

bei multimonitor leicht die amd karten (3-5 watt)

was die lautstärke angeht kann man das nicht pauschal sagen kommt halt drauf an ob das referenzdesign verwendet wird oder die hersteller ne andere kühllösung verbauen
da muss man hoffen das es irgendwo nen test zu der karte gibt die man kaufen möchte
__________________
Ich hab das Rad nicht neu erfunden, doch ich weiß wie man es dreht.


Singen Mordballarden,
tanzen Krisentango,
den Mitleidswalzer
mit der Gier Fandango
Wenn die Dämme brechen
kommt die Flut,
mit ihr die Angst
und dann... die Wut.

(DerWIII-Mordballaden)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31-10-2010, 20:08
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Hm, eine neue Grafikkarte... Ja, mit dem Gedanken spiele ich auch so langsam, meine 8800GT kommt so langsam in die Jahre. Aber okay, hier geht es nicht um mich. ^^

In deinem Segment gibt es im Grunde mehrere interessante Modelle: Die Radeon HD 5850, die HD 6850, die HD 6870, die Geforce GTX 460 und die Geforce GTX 470. Eine gute Tabelle hast du bei Computerbase im Test der Radeon HD 6800er, wo du dir alle für dich relevanten Daten rausziehen kannst.

http://www.computerbase.de/artikel/g...nitt_sonstiges

Ich persönlich tendiere nach diesem Test im Moment eher wieder zu einer Geforce. Grund ist das in einem nachfolgenden Bericht erwähnte (sehr) schlimme Flackern bei anisotroper Filterung der Radeon 6800er, die ich bei einem so potenten Grafikbeschleuniger schon gern aktivieren würde.

http://www.computerbase.de/artikel/g...adeon-hd-6800/
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Geändert von Amosh (31-10-2010 um 20:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01-11-2010, 15:54
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Asgard
Beiträge: 791
Loki ist ein C...
das mit dem AF würd ich jetzt nicht überbewerten
so wie ich das verstanden habe ist das immo auch nur bei den standart einstellungen im treiber also wenn man im catalyst a.i. ausmacht
und manuell AF auf hoch stellt solls gehen

das AF bei ATI war schon immer kleines problemkind bzw. die treiber auch
nen neuer treiber ist da nicht automatisch besser ^^
__________________
Ich hab das Rad nicht neu erfunden, doch ich weiß wie man es dreht.


Singen Mordballarden,
tanzen Krisentango,
den Mitleidswalzer
mit der Gier Fandango
Wenn die Dämme brechen
kommt die Flut,
mit ihr die Angst
und dann... die Wut.

(DerWIII-Mordballaden)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01-11-2010, 17:38
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Naja, mit dem neuen Treiber 10.10 soll es ja noch schlimmer geworden sein. Aber gut, die neuen Karten haben genug Leistung für maximales AF in hohen Auflösungen.
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01-11-2010, 20:23
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
ich hab ja fast nur NV KArten gehabt und der umstieg damals von der 8800 GTX auf ne HD3870x2 war schon schlimm. bildquali unter aller sau! mit der HD4870 wars net wirklich besser

jetzt mit der GTX 470 dagegen wieder super bild aber das mus sich jeder selber überlegen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01-11-2010, 23:14
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Asgard
Beiträge: 791
Loki ist ein C...
@AMD

dein schwerpunkt ist doch ne superleise karte die vorallem im idle und bei blu-ray
wenig strom verbraucht
und ausser SC2 spielste auch nix grossartig

da reicht dir im grunde auch ne hd5770 für 135 taler

http://ht4u.net/reviews/2010/msi_radeon_5770_hawk/
__________________
Ich hab das Rad nicht neu erfunden, doch ich weiß wie man es dreht.


Singen Mordballarden,
tanzen Krisentango,
den Mitleidswalzer
mit der Gier Fandango
Wenn die Dämme brechen
kommt die Flut,
mit ihr die Angst
und dann... die Wut.

(DerWIII-Mordballaden)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01-11-2010, 23:40
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
welche leitsungstechnisch abermit 15 - 20% gegenüber der 786MB Variante der GTX 460deutlich hinten liegt die fürs gleiche geld zu haben ist.

die PoV GTX 460 mit 1 GiB gibts für 145€ die kleineren sogar schon für unter 130€
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02-11-2010, 00:01
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Asgard
Beiträge: 791
Loki ist ein C...
ich dachte bei dem vorschlag auch eher an die soundausgabe
immerhin ist auf der 5770 ja nen 7.1 hd soundchip verbaut

Integrierter HD-Audiocontroller

* Ausgangsgesicherter 7.1 Surround Sound mit hoher Bitrate über HDMI ohne zusätzliche Kabel.
* Unterstützt AC-3, AAC, Dolby TrueHD und DTS Master Audio-Formate


das die gtx460 mehr power hat weiss ich ist halt die frage ob man das unbedingt für SC2 braucht
__________________
Ich hab das Rad nicht neu erfunden, doch ich weiß wie man es dreht.


Singen Mordballarden,
tanzen Krisentango,
den Mitleidswalzer
mit der Gier Fandango
Wenn die Dämme brechen
kommt die Flut,
mit ihr die Angst
und dann... die Wut.

(DerWIII-Mordballaden)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02-11-2010, 11:17
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
nunja es soll ja nicht für Starcraft sein. die karte muss ja was längerhalten können oder? und beim gleichen preis


die GTX460 hat im übrogena uch nen minihdmiport und den HDMI 1.4a standart und damit einen integrierten 7.1 Soundchip
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02-11-2010, 12:34
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Gebe euch beiden Recht, da ich diese Karte im Vorfeld auch schon in meine Überlegungen einbezogen hatte, jedoch kommen genau eure Faktoren zum tragen:

Preis/Leistung hinkt zu sehr auch wenn sie leise ist.

Pro ist die HD Sound Integration, welche z.B. die GTX 460 nur mit spezieller Firmware kann und zwingend auf PowerDVD 10 angewiesen ist um HD Sound via Bitstream auszugeben. Bei 470/480 ebenfalls.

Bei SC2 WoL wirds sie evtl. für fullhd und max Details reichen, jedoch bleibt zu warten ob die Teile 2+3 auch noch auf DX9 programmiert werden oder dann schon auf DX11? Spätestens dann reicht die 5770 nicht mehr.


AMD hat das mit dem HD Sound etwas besser im Griff, hinkt aber stark bei AA/AF.


Ich glaub das ich zwangsläufig noch warten muss, bis einer der beiden Hersteller eine Lösung bietet die meinen Anforderungen gewachsen ist.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02-11-2010, 22:00
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Ehm. Das Anti-Aliaising ist auf den Radeons genauso gut wie bei den Nvidias. Und AF ist bei den Radeon 6800er-Karten ab der Einstellung HQ vergleichbar mit der Einstellung Q von Nvidia bei Abstrichen von maximal 3 - 5%, was die Spielbarkeit nicht ausmachen sollte.

Deswegen würde ich dir schon eine Radeon HD 6850 oder 6870 ans Herz legen... Die haben genug Power auch für kommende Titel. Und auf DX11 setzt sowieso noch so gut wie kein Spielehersteller, deswegen ist das eigentlich nur Nebensache.
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Geändert von Amosh (02-11-2010 um 22:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03-11-2010, 16:17
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
Amosh ich glaube du kennst das nicht mit dem AF und den Raedons oder?? schau dir das mal live an die Bildquali is gegen Nvidia grottenschlecht
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03-11-2010, 17:21
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Ich habe bis jetzt nur Testberichte lesen können und alle, die ich gelesen habe, haben einstimmig eins gesagt: Die Einstellung Hohe Qualität beim AF soll ungefähr das Niveau der Nvidias erreichen, wenn diese im Qualitätsmodus filtern.
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03-11-2010, 17:57
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Asgard
Beiträge: 791
Loki ist ein C...
das problem bei ATI´s AF war meistens das es nicht so funktioniert hat wie es sollte
also die texturen sind vor einem manchmal aufgeploppt das war dann etwa so wie eine bugwelle vom schiff
am meisten fällt das auf wenn man im shooter auf den boden guckt und läuft oder auch bei rennspielen

das problem kann nerven muss aber nicht viele wissen auch garnicht das es überhaupt ein fehler ist und denken das muss so sein ^^

vllt hat ATI jetzt auch in den griff bekommen aber wirklich glauben tu ich das nicht
__________________
Ich hab das Rad nicht neu erfunden, doch ich weiß wie man es dreht.


Singen Mordballarden,
tanzen Krisentango,
den Mitleidswalzer
mit der Gier Fandango
Wenn die Dämme brechen
kommt die Flut,
mit ihr die Angst
und dann... die Wut.

(DerWIII-Mordballaden)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03-11-2010, 20:34
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
Zitat:
Zitat von Amosh Beitrag anzeigen
Ich habe bis jetzt nur Testberichte lesen können und alle, die ich gelesen habe, haben einstimmig eins gesagt: Die Einstellung Hohe Qualität beim AF soll ungefähr das Niveau der Nvidias erreichen, wenn diese im Qualitätsmodus filtern.
es is ja sowieso schin interessant wieso AMD (ATI gibt es nicht mehr) überhaupt die Filterqualität runterschraubt, konnte men sonst nich die leistung erreichen? schon ziemlich interessant

auch das problem mit dem Banding im HQ Mode scheint nicht behoben worden zu sein
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04-11-2010, 11:18
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
@devil: Ich möchte stark bezweifeln das AMD es nötig hat bzw. es sich leisten kann die Leistung ihrer Grakas zu "erschwindeln", vielmehr würde ich es auf die verschiedenen Chip-Architekturen zurückführen und hier sind AMD (ATI) und Nvidia schon immer unterschiedliche Wege gegangen.


Ist aber immer wieder schön zu sehen wie sich die breite Masse wie ein Windrad dem Mainstream zuwendet.
Ich selbst bin nach wie vor von AMD überzeugt, habe aktuell noch ne Intel CPU und Nvidia Graka, da sie zum damaligen Zeitpunkt P/L besser für mich waren und dennoch ist es für mich kein Grund AMD schlecht zu reden.
Denn wenn sie wirklich schlecht wären würde das der Markt sehr schnell regeln.


Erinnert mich an eine Zeit als AMD CPUs besser waren als die von Intel und sich später das wieder gedreht hat.


Natürlich will ich für mich ein Optimum und da ich dies aktuell weder bei Nvidia noch bei AMD finde werde ich noch warten und wenn es dann mal verfügbar ist werde ich es kaufen egal von welchem der beiden Hersteller.
__________________
Gruß AMD-Powered

Geändert von AMD-Powered (04-11-2010 um 11:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04-11-2010, 12:25
Benutzerbild von Swizztrex
Swizztrex Swizztrex ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Zürich
Beiträge: 2.124
Swizztrex ist...
Swizztrex eine Nachricht über ICQ schicken Swizztrex eine Nachricht über AIM schicken Swizztrex eine Nachricht über MSN schicken Swizztrex eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: Swizztrex
Style: cncboard
Sich dem Mainstream zuwenden ist hier nichts schlechtes, man kann dann davon ausgehn dass die meisten Games/Programme dafür optimiert sind.
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04-11-2010, 21:02
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
@ AMD wenn du wüsstest wie da geschummelt wird ind en treibern nur um den leistungsunterschied offensichtlich zu vergrößern

n gutes beispiel dafür is ja der neue Treiber seitens AMD der ja auch die qualität auf den HD5xxxer karten runterschraubt

Nvidia is da aber auch kein unschuldslamm, nur hier stimmt normal die Bildquali, wenn man mal vom G70 absieht
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04-11-2010, 22:21
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
AMD ist sich dieses Problems aber durchaus bewusst, geben auch offen die Schwächen bei ihren anisotropen Filtern zu. Aber warum sich da zumindest treiberseitig nicht langsam was tut, ist mir schleierhaft.
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05-11-2010, 12:29
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von Swizztrex Beitrag anzeigen
Sich dem Mainstream zuwenden ist hier nichts schlechtes, man kann dann davon ausgehn dass die meisten Games/Programme dafür optimiert sind.
Ich sage in diesem Fall ja nicht das ich gegen Mainstream bin, nur handelt es sich hier um Vergleiche ähnlich BMW/Mercedes, beide liefern gute Produkte haben aber auch ihre Schwächen, so sehe ich es auch bei den Grakas von AMD/Nvidia, beide haben gute Produkte aber auch ihre Schwächen ob es dadurch wirklich zu gravierenden "Optimierungen" seitens der Software-Industrie bei Games und Programmen kommt möchte ich bezweifeln.

Das hat mehr mit DirectX zu tun als ein gezieltes "ansprechen" von Grakas um ihre besten Effekte auf dem Monitor darzustellen, dafür sorgen die Treiber der Grakas schon selbst.


@devil: Ich sage ja nicht das beide Seiten sich fair gegenüber dem Kunden verhalten nur ist dies der aktuelle Markt. Es gibt genügend Leute die sich rein auf Benchmarks verlassen nur um den anderen (Kumpels) gegenüber zu zeigen das sie 20.000 Punkte in irgendeinem Bench haben, der nichts mit normalen Spielen zu tun hat.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05-11-2010, 17:55
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
das is ja das was ich immer sage, n benchmark is ja toll aber n benchmark kann man nicht zocken ( ausser Crysis ^^)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09-11-2010, 19:31
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Dieser Artikel könnte dich interessieren, Günter.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09-11-2010, 19:45
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Dir ist aber schon klar, dass die Karten 200 Euro über seinem Preislimit liegen und zudem ordentlich Saft fressen?
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de