CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02-05-2004, 15:26
Benutzerbild von MyersGer
MyersGer MyersGer ist offline
Moderator

MyersGer hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
MyersGer eine Nachricht über ICQ schicken MyersGer eine Nachricht über MSN schicken MyersGer eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: MyersGer
Style: vBulletin Default
na ja es ist halt beschiss. und extra kaufen oder installieren würde ich es auch nicht. wenn jeder win auto update laufen ließe hätte man diese lücke schon überall vor 3 wochen den schutz gehabt der angebracht gewesen wäre.
aber diese funktion schalten ja auch alle aus, da man sich ja beobachtet fühlt und investiert lieber 100€ in symandreck internet security dessen live update mindestens genau so "gefährlich" wie n windows update ist.

und alle pc zeitschriften ziehen mit. macht ja auch verkaufszahlen... NEUER VIRUS - VIRENSCANNERHERSTELLER HALTEN GEGEN
aber aufgeklärt, was er wirklich kauft und ob er es wirklich braucht, wird keiner.
ich schüttel da immer mit dem kopf.
deswegen ist diese ganze euphorie und dieses hochgepushe (sogar in den nachrichten) vollkommener schwachsinn.
AUFKLÄRUNG statt PANIKMACHE
das ist was ich forder.
aber damit würde ich ja 100 oder 300 arbeitsplätze bei symantec vernichten

Burning squirrel

Und nicht vergessen:
Dieser Beitrag hat Superkuh-Kräfte!
Alt 02-05-2004, 15:45
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
Kommt jetzt scheisse, aber ein dickes "MUAHAHAHAHA" an alle, die Sich den Wurm eingefangen haben.

Ich sag mal so: Firewall ist heutzutage Pflicht, wer keine hat ist selbst Schuld. Ich wurde dank Firewall nicht vom Blaster befallen und dieser Sasser-Wurm lässt mich ATM auch völlig kalt. Also, besorgt euch ne FW, dann passiert euch in der Regel auch nicht mehr so viel

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!
Alt 02-05-2004, 15:48
Moderator

MyersGer eine Nachricht über ICQ schicken MyersGer eine Nachricht über MSN schicken MyersGer eine Nachricht über Yahoo! schicken
wieder son oberdepp der meint, dass man sich als privatmensch ne FW kaufen müsste
na dann hol schon mal dein scheckheft

eeb haste n router?

btw.: n ganz normales windowsupdate hätts auch getan. beide würmer waren das resultat der veröffentlichen eines patches. der patch kam 3-9 wochen vor dem auftauchen des wurmes. da frag ich mich ob n windowsupdate in 70% der fälle nicht sicherer als ne pseudo firewall ist.
also lach ich alle aus die ne fw haben aber ihr win nicht updaten
von meinem linunx-fernseher ganz zu schweigen der ist zwar inaktuell aber dem passiert trotzdem nichts

Burning squirrel

Und nicht vergessen:

Geändert von MyersGer (02-05-2004 um 15:51 Uhr).
Alt 02-05-2004, 16:27
Benutzerbild von PaniChriZ
PaniChriZ PaniChriZ ist offline
Banned

PaniChriZ hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: StyleLiga
Zitat:
Zitat von MyersGer
wieder son oberdepp der meint, dass man sich als privatmensch ne FW kaufen müsste
na dann hol schon mal dein scheckheft

eeb haste n router?

btw.: n ganz normales windowsupdate hätts auch getan. beide würmer waren das resultat der veröffentlichen eines patches. der patch kam 3-9 wochen vor dem auftauchen des wurmes. da frag ich mich ob n windowsupdate in 70% der fälle nicht sicherer als ne pseudo firewall ist.
also lach ich alle aus die ne fw haben aber ihr win nicht updaten
von meinem linunx-fernseher ganz zu schweigen der ist zwar inaktuell aber dem passiert trotzdem nichts

myers, fangen wir mal ganz von vorne an.
windows ist ein einziger bug, ein bug fürden man einige hundert updates runterladen kann ..
lädt man alle updates runter ist man deiner meinung nach sicher vor viren und würmern? -> nein!
wie wird microsoft deiner meinung nach auf die sicherheitslücken aufmerksam die existieren? durch rumprobieren? -> nein! dadurch das die sicherheitslücken ausgenutzt werden, wenn sie ausgenutzt werden werden sie entdeckt und es werden updates entwickelt, also ist man mit neusten updates und ohne router keinesfalls sicher, richtig?
naja ... wie bereits erwähnt, es soll jeder so halten wie er will
Alt 02-05-2004, 16:36
Moderator

hier ist das betreffende update von ms, welches diesen wurm gar nicht erst zum ausbruch kommen lässt:
http://www.microsoft.com/germany/ms/...inMS04-011.htm
releasedatum: 13.4.2004
Wurmrelease: 30.5.2004

gleiches bei blaster:
wurm kam im august
patch wurde um 10.6. released.

sooooooo neu müssen die updates nicht sein man hatte 2 wochen zeit um sein autoupdate laufen zu lassen und hätte nie diesen wurm bekommen.

ausserdem isses mir scheiss egal wieviel geld du in virenscanner und pseudo firewalls steckst.
ich zeige nur, dass man auch billiger leben kann und aus den gegebenen mitteln ein sicheres system machen kann.
AUFKLÄRUNG statt PANIKMACHE
denn es ist und bleibt beschiss der industrie.

Burning squirrel

Und nicht vergessen:

Geändert von MyersGer (02-05-2004 um 16:39 Uhr).
Alt 02-05-2004, 16:55
Banned

ich weiß dass die updates die die beiden sicherheitslücken der beiden würmer blaster und sasser stopfen vorm erscheinen der würmer raus waren, die sicherheitslücken sind aber auch schon länger bekannt da andere viren/trojaner usw diese schon ausgenutzt haben
Alt 02-05-2004, 17:00
Moderator

die haben mich aber auch nicht tangiert.
nenn mir mal die namen der viren/würmer.
ausserdem ist antivirensoftware inaktueller als jeder patch. denn DIESE wird IMMER nach dem erscheinen des wurms aktualisiert.
man lebt da in einer scheinbaren sicherheit. und wenn man abstumpft und sich auf eine software verlässt sitzt man schneller in der scheisse, als wenn man mit offenen augen surft.

und da fehlt die aufklärung.

Burning squirrel

Und nicht vergessen:
Alt 02-05-2004, 17:38
Benutzerbild von muertos1
muertos1 muertos1 ist offline

muertos1 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: muertos
Style: GLA
Zitat:
Zitat von EEBKiller
Kommt jetzt scheisse, aber ein dickes "MUAHAHAHAHA" an alle, die Sich den Wurm eingefangen haben.

Ich sag mal so: Firewall ist heutzutage Pflicht, wer keine hat ist selbst Schuld. Ich wurde dank Firewall nicht vom Blaster befallen und dieser Sasser-Wurm lässt mich ATM auch völlig kalt. Also, besorgt euch ne FW, dann passiert euch in der Regel auch nicht mehr so viel
Kann ich nur von deine signatur Zitieren :
Wer so was heutzutage völlig kalt läst , oder gar dazu
FW als Pflicht bezeichnet , muss garantiert ne Schraube locker haben

@ MyersGer so ist es
Alt 02-05-2004, 19:47
Benutzerbild von ONeil
ONeil ONeil ist offline
Commander

ONeil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ONeil
Style: Dune
Naja, sicher gibts im Router ne Firewall, aber die muss man halt erstmal konfigurieren können
Für Informatiker mag das kein Problem sein, die ganzen englischen Fremdwörter zu verstehene, aber für mich als relativen Laien ist das verdammt schwer zu bewerkstelligen. Es gibt sicher auch Leute, die noch weniger von PCs verstehen als ich und mit den Bezeichnungen überhaupt nix anfangen können, für die ist einen einfach zu installierende Firewall schon nicht verkehrt, aber, bei regelmäßigen Updates, auch kein Muss.

Und so ein 'brennender bretterhaufen' bringt schon was, als ich die Zone Alarm Free Version für einen Monat installiert hatte, wurden fast 1000 'kritische' Sachen geblockt, auch täglich min. 3 Portscanns.
Alt 02-05-2004, 20:49
Benutzerbild von ahitsawin
ahitsawin ahitsawin ist offline
Kanes rechte Hand

ahitsawin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ahitsawin eine Nachricht über AIM schicken ahitsawin eine Nachricht über Yahoo! schicken
Unable to run Virus Detection

In order to run Virus Detection you must be using Microsoft Internet Explorer 5.0 or higher with ActiveX and Scripting enabled.

kann das antivirenteil net ausführen ((
wo stellichn das ein bei *****xp?
Alt 02-05-2004, 21:07
Benutzerbild von Agent Smith
Agent Smith Agent Smith ist offline
Yuris Leibwache

Agent Smith hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Agent Smith eine Nachricht über ICQ schicken Agent Smith eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: noch keinen
Hm heute war Viren mein Haupttehma

Hab vor einigen Tagen schlichtweg vergessen mein Antiviren Prog anzuschalten (musste es aus einem grund ausschalten). die meißten xp updates hatte ich drauf aber das hat ca. 15 viren/trojaner nicht davon abgehalten meinen rechner zu befallen. alles innerhalb einer woche. und dabei bin ich nur durch die gegend gesurft.

naja egal kein antiviren prog hat alle weggekriegt da hab ich halt format c gemacht is ja kein umstand.
nachdem ich beim progs installen war hab ich auch gleich n antiviren prog installt und siehe da hab mir sofort sasser eingefangen. antiviren prog hats net wegbekommen aber mir die datei gesagt die infiziert is. also abgesichterter modus --> datei löschen --> windoof normal starten und dann nochmal scannen und siehe da er war weg. also ganz easy ^^

ich hab immer ein antiviren prog drauf. spricht nix dagegen man kann sich trotz xp updates was einfangen also warum nicht? verbraucht kaum performance also egal -__-
Alt 02-05-2004, 21:17
TeamTanx TeamTanx ist offline
Juggernaut Mechaniker

TeamTanx hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
TeamTanx eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: TaLLa, AbYsS
hi,

mal ne frage wenn ich die updates von microsoft dauf hab muss ich dann noch die security bulletins drauf hauen ? ich habe nicht viel mit xp am hut ich hatte immer 98Se oder Me drauf....

ich habe Zone alarm pro *schäm* ich weiss taugt nix

cya TanX
Alt 02-05-2004, 21:36
Benutzerbild von brezel107
brezel107 brezel107 ist offline
Mirage Förster

brezel107 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
brezel107 eine Nachricht über ICQ schicken brezel107 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: brezel107
Er ist weg... Trotz update vom 1.5. bei meinen Antivir war die Variante SASSER B schneller... aber alles wieder i.O.
Alt 03-05-2004, 00:59
Benutzerbild von Bossi
Bossi Bossi ist offline
Ex-Nick: Bossi442
Legende

Bossi ist ein C...
Bossi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: FreakyFreestyl
Style: cncboard
Thumbs down

Hio

Man man man...probs. habt ihr hier!!!
Soll doch jedem selbst überlassen sein, ob er mit FW ins netz geht und Av oder ohne!
Das ist halt die komertzgeile indu. die da hinter steckt..!
Ich meine ....wenn ihr hunger habt, dann kauft ihr euch was zu essen oder nicht?
Die anbieter von AV´s und FW´s sind nix anderes als "supermärkte" wo man das zu "essen " bekommt was man möchte!
-----
Ich denke allerdings NICHT , das syma oder sonst ein AV hersteller hinter diesen würmchen und viren allgemein steckt!
Kenne genug leute die so krank im kopf sind und solch sachen selbst proggen!
---
Seht es doch mal wie das spiel yuri....
Wenn ihr so schöön am gamen seid...und merkt das euer gegner KEINE Luftabwähr hat...na was macht ihr?....genau...rocks oder hubis oder sonstwas luftiges bauen und rein maschiert??!!!

Genau so handhaben es halt auch die progger von soch sachen...sie wissen/merken halt wo die schwäche bei Windoof ist und sie machen sich dann halt nen späßle draus denen zu zeigen wie dumm die "profies" von Windoof eigentlich sind!

WO bei ich sagen muß...ein jeder der ohne irgendeinen schutz ...sprich die ganzen updates ins netz geht ist selber schuld...
Ich für meinen teil habe Norton 2004 druff und muß sagen bin bestens zu frieden....wenn man weiss wie es geht, kann man die FW so nach seinen wünschen einstellen und alles so konfig. das wirklich nix durch kommt!
Router sind gut...aber NICHT "undurchdringlich"...oft genug "gesehen"!

Naja...jeder wie er es für richtig hält!
EDIT:--- @MyersGer....kannst du mir und den "unwissenden " mal verraten was du unter "MIT OFFENEN AUGEN RUM_SURFEN VERSTEHST"??...irgentwie nen wiederspruch an sich!!!--

in diesem sinne:

Muchas Maracas

Geändert von Bossi (03-05-2004 um 01:05 Uhr).
Alt 08-05-2004, 10:37
xking38x xking38x ist offline
Banned

xking38x hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
xking38x eine Nachricht über ICQ schicken xking38x eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: XKing38X
Deutscher Schüler soll Computerwurm „Sasser“ entwickelt haben
Samstag, 8. Mai 2004, 8.57 Uhr
Ein deutscher Schüler (18) soll den Computerwurm „Sasser“ programmiert haben, der in der vergangenen Woche weltweit Rechner infizierte und Millionenschäden verursachte. Er wurde am Samstagmorgen festgenommen. Fahnder durchsuchten das Elternhaus des Jungen nahe Rotenburg (Wümme).
„Sasser“ nutzt eine Lücke im Betriebssystem von Windows XP und 2000. Er verbreitet sich von einem infizierten Rechner zu einem anderen, sobald die beiden über das Internet eine Verbindung aufnehmen. Von dem Computerwurm waren weltweit Fluglinien, Banken und Behörden betroffen. Nach dem Programmierer fahndeten auch die US-Sicherheitsbehörden FBI und CIA.
Alt 08-05-2004, 10:51
Benutzerbild von Mitdaun
Mitdaun Mitdaun ist offline
Masterchief

Mitdaun hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Wo haste das den her?
Wenn das stimmt wird er hoffentlich weggesperrt und muss ne horende schadenssumme zahlen so das er nimmer aufn boden kommt.
Alt 08-05-2004, 11:11
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline

PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Im Spiegel wurde gleiches geschrieben.

http://www.spiegel.de/netzwelt/polit...299016,00.html

"Deutscher Schüler unter "Sasser"-Verdacht

Weltweit waren Fluglinien, Banken und Behörden betroffen, selbst die CIA wurde bei der Suche nach dem tückischen "Sasser"-Virus eingeschaltet. Nun scheint die Herkunft geklärt. Ein junger Mann aus Niedersachsen wurde als mutmaßlicher Täter festgenommen."
>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."

Alt 08-05-2004, 11:18
Sturm4 Sturm4 ist offline
Tiberium Forscher

Sturm4 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Der wird weder verhaftet noch gekillt. Der wird bestimmt vom Geheimdiest angeheuert für die zuarbeiten. Die suchen ja nur solche Leute. Aber wozu gibts Patches.
Alt 08-05-2004, 12:59
Benutzerbild von 333 Revesis
333 Revesis 333 Revesis ist offline
Duckstance

333 Revesis hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
333 Revesis eine Nachricht über ICQ schicken
Habs gerade auch im Radio gehört. Mal sehen wie lange die Plage dann noch anhält... Ständig wird man von seinen Eltern gestresst dass man nicht ins Internet soll...

Wayne ^^

Mir ist der Metal Thread aufgefallen. Würde sowas auch mit Elektro gehen? PM me
Alt 08-05-2004, 13:19
mcmaeh mcmaeh ist offline
Lebt sein Leben...

mcmaeh hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
mcmaeh eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: mcmaeh
Style: Dune
nur die frage bleibt offen: wie ist ein 18 jähriger dazu im stande?
hängt er ununterbrochen vorm pc?

auf jeden fall darf er sein leben lang die konsequenzen tragen. der typ tut mir richtig leid

Just kepp smiling
Alt 08-05-2004, 13:22
Moderator

mit n bisschen hirn und offenheit gegenüber technik kann das auch n 14 oder 16 jähriger.
mehr leid tut mir die eine tussie, die letztens wegen der bombendrohung am düsseldorfer flughafen verknackt wurde.
gab schon ganz andere kaliber, die keine hohen strafen bekommen haben.
man muss dem jungen erstmal beweisen, dass er sabotage absichten hatte.
und die firmen tragen ja zum größten teil die schuld. hätten ja patchen können
in dem punkt kann man dem jungen kaum einen vorwurf machen.

Burning squirrel

Und nicht vergessen:

Geändert von MyersGer (08-05-2004 um 13:33 Uhr).
Alt 08-05-2004, 13:54
Banned

"mess with the best, die like the rest" - wird einigen vielleicht was sagen und passt prima in den zusammenhang

ich muss sagen, respekt dass endlich mal ein deutscher sowas geleistet hat, find ich gut

ne mal im ernst, für den schaden der entstanden ist kann und wird er verantorlich gemacht werden, auch wenn der ein oder andere hier es vielleicht unberechtigt findet ... niemand kann die firmen oder was auch immer noch betroffen war dazu zwingen ihr windows upzudaten, was mich vielmehr wundert ist dass die wohl alle ohne jeglichen schutz, also ohne firewall etc, online sind .... wenn sogar das onlinebanking der deutschen bank zusammengebrochen ist mag man sich als kunde doch die ein oder andere frage nach der sicherheit dieser verfahren stellen?

in dem sinne, bis zum nächsten wurm
Alt 08-05-2004, 14:19
Benutzerbild von Merlin
Merlin Merlin ist offline
Ex-Nick: MerlinSt
Yuris Leibwache

Merlin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Merlin
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Der Junge hat das wohl nur gemacht, um die Welt daran zu erinnern, dass keiner vergessen soll, sein Windows zu patchen. Quasi eine kleine Gedächtnishilfe

Warum beschweren sich die Leute, die nicht richtig lesen können, über das, was andere Leute schreiben?
Alt 08-05-2004, 15:07
Moderator

die ja, wie man sieht, auch dringend nötig ist.

Burning squirrel

Und nicht vergessen:
Alt 08-05-2004, 17:31
Benutzerbild von Magicq99
Magicq99 Magicq99 ist offline
Juggernaut Mechaniker

Magicq99 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Magicq99 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Ich finde es irgendwie erschreckend das ein 18-jähriger Schüler weltweit so viel Schaden anrichten konnte. Nicht auszudenken was jemand der wirklich terroristische Absichten hat dann evtl anrichten könnte. Ich denke man sollte ihn nicht zu hart bestrafen, denn immerhin war es ja eine Lücke in Windows die das ermöglichte. Er hat sich ja nicht in Sicherheitssysteme "gehackt".

Ich könnte mir vorstellen, dass es gar nicht so schwierig war dieses Virus zu programmieren. Vorausgesetzt man kennt die Lücke im System ist es bestimmt für viele machbar die programmieren können.

Für mich ist das ein weiteres Zeichen weg von der Windowsplattform zu wechseln. Ich glaube mein nächster Desktop Computer wird ein Mac.
Alt 10-05-2004, 22:59
Banned

"ein computer mit der ip-adresse 217.82.108.135 hat versucht, mit hilfe des standart portal of doom blockierten trojaner programms eine verbindung zu ihrem computer herzustellen."

wieder mal ein toller beweis wie super sicher ich ohne firewall und trotz router wäre ... myers, ich bin froh dass ich "depp" noch ne firewall aufm pc hab, obwohl ein gut eingestellter router mit firewall davor zu überwinden ist
Alt 11-05-2004, 13:35
Benutzerbild von Bossi
Bossi Bossi ist offline
Ex-Nick: Bossi442
Legende

Bossi ist ein C...
Bossi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: FreakyFreestyl
Style: cncboard
Hio

Also so erschreckend finde ich es nicht, das ein 18j alter Berufschüler das gemacht hat und kann!
Seine eltern haben nen PC laden und er ist Berufschüler, der Wirtschafts-Informatig macht...wo is das prob.?
Er will ja laut seinen eigenen angaben mal informatig studieren.

Ausserdem...wer mal nen bissi im netz such findet genügend seiten mit anleitungen...tools...hinweisen etc. wie man sowas machen kann!
#
Ich denke mal nicht, das er eine besonders hohe strafe bekommen wird...denke da mal eher ne Bewärungs strafe...weil noch nicht vobestraft und in erscheinung getreten...und "erst" 18j alt ist..!
Die schadensersatz vorderung wird auch nicht so "heftig" sein...da wir in deutschöland nicht so eine gesetzgebung haben in solchen sachen wie in den USA...!
#
Auch wenn es sich jetzt doof anhört etc. und viele maulen werden und sagen wie kannst du das sagen Bossi....
Ich habe Fetten Respeckt vor dem Jungen!

PS:@panikchriz----Zockst du mohaa...wenn ja welcher nick..man kann sich ja mal treffen..?!

in diesem sinne:

Muchas Maracas

Alt 11-05-2004, 13:47
Benutzerbild von Mitdaun
Mitdaun Mitdaun ist offline
Masterchief

Mitdaun hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Respekt warum? weil er vielen firmen verluste gemacht hat? Vielen leuten nerven gekostet hat? oder sein kollege jetzt reich wir?
Ich hoffe mal das die strafe extra hoch ist damit andere abgeschreckt werden. Achja und die polizei hat er auch noch angelogen
Alt 11-05-2004, 13:53
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Was die Bestrafung angeht, wirst Du wohl Recht haben.

Nur die Schadensersatzansprüche werden immer noch so hoch sein, da wird man ein ganzes Leben lang was zum abstottern haben.

Der wird nie mehr auf einen grünen Zweig kommen, was er auch nicht verdient hat.
Ich habe mit Leuten, die so eine kriminelle Energie aufbringen, kein Mitleid oder Verständnis.
Alt 11-05-2004, 14:10
Benutzerbild von BhvGhost
BhvGhost BhvGhost ist offline
Clan Moderator

BhvGhost hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
BhvGhost eine Nachricht über ICQ schicken BhvGhost eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: BhvGhost5
Style: Renegade
er beteuert in den Medien immer wieder das ihn nicht bewust war was er tart
und dass es solche ausweite haben könne.

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Antworten

Lesezeichen