CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #31  
Alt 01-01-2005, 14:59
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 7.432
Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Schon ne AGP, oder? Die PCIe sind ja billiger als die mit AGP

Wo gibts denn sowas (LINK?)
__________________

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 01-01-2005, 16:29
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Apo, du übertreibst

Ich hab mir mal die Benchmarks auch genauer angesehen auf diesen Thread hin.

Fakt ist, die ganze Geforce 5XXX Serie liefert eine eher bescheidene DX9 Shader Performance, vergleichen mit den Radeon 9500+ Karten. Also von JEDER FX5xxx würde ich die Finger lassen.

Fakt ist auch, die Geforce 6xxx Serie ist um Welten besser. Ja, sie brauchen ziemlich viel strohm, aber die Shader sind deutlich mächtiger als die der 9800. In grenzen sogar als die der X800/X700. Damit meine ich nicht Shader 3.0, sondern schlicht die Rechenkapazität. Und das merkt man bei neuen, Shaderlastigen spielen durchaus, und da IST die 6600GT schneller als eine 9800pro. Dafür allerdings ist die 9800 Pro deutlich billiger, und eine schlechte Karte ist sie sicher nicht. Von dem her - im Mainstream-Bereich heißt meine Empfehlung ATI Radeon 9800 Pro, X700/X750 Pro, oder nVidia GeForce 6600GT. Jede dieser karten ist brauchbar, liefert gute performance zu vernünftigen Preisen und besitzt keine groben Fehler wie das bei der FX5xxx serie der Fall war. Welche man nimmt ist IMHO eine Frage der Präferenzen (nVidia oder ATI), des Preises und der Verfügbarkeit.
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01-01-2005, 17:35
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
Zitat:
Zitat von Bernd_XP
2. @alle Radeon-Jünger die immer noch meinen alle nVidias wären lauter als Radeons: Vergleicht mal eine MSI RX9800 ProPlus und eine NX6600GT...die ist VIEL leiser. Die 6600GT verbraucht übrigens etwas weniger Strom als eine 9800Pro.
Dann muss die 6600 nen passivkühler haben meinen lüfter hör ich 0 , das lauteste in meinem rechner its im normal betrieb mein Silent NT , bei benchmarks der CPU pc ( ist zwar eigentlich auch silent aber bei 8000 RPM macht der schon n bisl krach )

Zitat:
Zitat von Bernd_XP
3. Die komplette High-End Ecke ist kaum lieferbar, mal abgesehen davon, dass die nicht bezahlbar sind...das eine x800 XT PE (ui, jetzt schon 2 Kürzel ) schneller ist als eine 6800Ultra ist vollkommen unerheblich.
Stimmt die 6800 Ultra ist ja sooooo erhältlich... 12 von 13 online anbieter sagen 2 wochen lieferzeiten... uhu... btw zu den kürzeln Nvidia "verarschte" seine kunden ja bei der einführung des "xt" kürzels kein bisl.. möcht nicht wissen wieviele idioten mit wenig/keiner ahnung sich die billig teile geholt haben weil sie dachten das wär wie bei ATI die beste version ^^
Nebenbei noch zu den Kürzeln , die einführung der LE , GT und hast du nicht gesehen kürzel seitens Nvidia sind ja nicht auf kundenverwirrung ausgelegt gewesen gelle ? ^^

Zitat:
Zitat von Bernd_XP
4. Vergleiche mit Optimierten Spielen dürfen nicht wirklich gelten. Eine 6600GT macht bei Doom3 eine x800 XT PE auch fertig, bei HL2 isses umgekehrt ähnlich.
Die 6600GT ist in der absoluten mehrzahl der Benchmrk-Fähigen Spiele vorne....nicht doppelt so schnell, aber spürbar schneller.
Ok dann streichen wir alle games auf der Unreal engine , auf der Doom enginge , auf der steam engine usw ... eigentlich gleich alle shooter kannst du streichen... das problem ist aber gerade das DORT frames wichtig sind... ob rome bei mir teilweise unter 20fps geht interessiert mich nicht... wenn ich aber nen shooter spiele ists mir dort extrem wichtig nicht unter 40-50 fps zu kommen... ( ich weiss ich weiss man sieht nicht mehr als 25 fps , trotzdem merkt man das was fehlt... z.b. hab ich bei ravenshield ne zeitlang komischerweise einbrüche gehabt und habs immer gemerkt das ihc nur 30fps hatte.. eigentlich kennen alle die regelmässig shooter spielen , und damit mein ich nicht 0815 leute die 2h ina woche sowas wie renegade spielen , dieses problem )



Zitat:
Zitat von Bernd_XP
6. Um nen Bekannten zu zitieren: "Du vergleichst eine 6600GT mit einer 9800Pro? ROFL! Die 9800 hat eine Technik von vor 2 Jahren, die GF6600GT ist aktuell...
Gerade dann würd ich doch jeden 6600 user auslachen ^^
Die idioten die wegen SLI die karte kaufen sind blöd weil sie für 2 6600 schon fast ne 6800 bekommen würden (abgesehen von den problemen die SLI atm noch bei 99% aller games macht ^^ )
Zudem kommt noch zu deinem
Zitat:
Zitat von Bernd_XP
5. Mir ist vollkommen egal auf wieviel Frames ein Spiel läuft solange es flüssig läuft
aha wenn dirs doch so egal ist warum willst du dann mehr geld für 5-10fps mehr ausgeben ? :Rofl: weil mehr tun sich die karten bei keinem game der welt ( ausnahme shooter )

Zitat:
Zitat von Bernd_XP
Warum brauchst du unbedingt ne neue GraKa? die 5900XT ist doch ganz passabel...naja wenn du zu viel Geld hast und unbedingt HL2 auf 1600er mit allem AA und AF auf maximum spielen willst ist halt die x800 am besten....oder noch besser: Aufrüsten auf ein SLI-System, genauso Geldverschwendung...

Gerade das mein ich bei shootern kommts auf frames an... HL2 + fx5900 ... naja egal welcher art suckt einfach .. ich hatte im clan auch 2 leuts die mit na fx5900 hl2 spielen wollten.. naja der eine hat jetzt günstig ne 9800 xt toxxic geschossen ( 190€ ) der andere hat den dicken makiert und sich ne x800 pro gekauft... *wenn ich mal überleg hat bei uns im clan niemand mehr ne nvidia zumindest von den aktiven nicht... die 2 inaktiven shooter spieler sind inaktiv weil ihre 4200er nix mehr taugt... *

PS ein wichtiger punkt noch... hat Nvidia eigenltich für hl2 irgendwie nen treiber update rausgebracht um dort noch irgendwie probleme mitm flüssigen spielen zu beheben ?

Geändert von Apokus (01-01-2005 um 20:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 01-01-2005, 18:23
Benutzerbild von Alexander
Alexander Alexander ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 7.391
Alexander hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: FlyStep
Style: USA
Zitat:
Zitat von Bernd_XP
Schon ne AGP, oder? Die PCIe sind ja billiger als die mit AGP

Wo gibts denn sowas (LINK?)
http://shop.norskit.de/cgi-norsk/pre...st&artnr=17392

Wird wohl allerdings noch ne Weile dauern,bis sie liefern können
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01-01-2005, 20:08
Benutzerbild von witchdingsda
witchdingsda witchdingsda ist offline
Avatar

 
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1.594
witchdingsda hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Zitat:
Zitat von Apokus

Stimmt die 6800 Ultra ist ja sooooo erhältlich... 12 von 13 online anbieter sagen 2 wochen lieferzeiten... uhu... btw zu den kürzeln Nvidia "verarschte" seine kunden ja bei der einführung des "xt" kürzels kein bisl.. möcht nicht wissen wieviele idioten mit wenig/keiner ahnung sich die billig teile geholt haben weil sie dachten das wär wie bei ATI die beste version ^^
dann bin ich wohl einer dieser idioten^^....wenn das alles so stimmt, war das jedenfalls das letzte mal, dass hier ne nvidia gekauft wird. ich dachte ja auch, dass xt die bessere version ist.....sauerei
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01-01-2005, 20:26
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
AGP Modus 8x
Chipsatz nVidia GeForce FX5900XT
Arbeitsspeicher 128MB DDR (256-bit)

Chiptakt: 390 MHz
Speichertakt: 700 MHz
RAMDAC: 2x 400 MHz

256-Bit Grafikprozessor
27,2GB/s Speicherbandbreite
3,6 Mrd. Texel/s Füllrate
338 Millionen Dreiecke pro Sekunde

Das war die XT ,

AGP Modus 8x
Chipsatz nVidia GeForce FX5900
Arbeitsspeicher 128MB DDR (256-bit)
Chiptakt: 400 MHz
Speichertakt: 850 MHz
Speicherzugriffszeit: 2,2 ns
RAMDAC: 2x 400 MHz

256-Bit Grafikprozessor
27,2GB/s Speicherbandbreite
3,6 Mrd. Texel/s Füllrate
338 Millionen Dreiecke pro Sekunde

Das war die non XT/ultra

AGP Modus 8x
Chipsatz nVidia GeForce FX5900 Ultra
Arbeitsspeicher 256MB DDR
Chiptakt: 450 MHz
Speichertakt: 850 MHz
Speicherzugriffszeit: 2,2 ns
RAMDAC: 2x 400 MHz

256-Bit Grafikprozessor
27,2GB/s Speicherbandbreite
3,6 Mrd. Texel/s Füllrate
338 Millionen Dreiecke pro Sekunde

Alles 3 MSI karten , spezifikationen direkt von der MSI hp ... entscheide also selbst inwieweit die verarsche passt ^^
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01-01-2005, 20:40
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 7.432
Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Zitat:
Zitat von Alexander
http://shop.norskit.de/cgi-norsk/pre...st&artnr=17392

Wird wohl allerdings noch ne Weile dauern,bis sie liefern können
Oh...hmm...also das ist auf jeden fall KEINE GT, also wesentlich langsamer.

Zitat:
Zitat von Apokus
Dann muss die 6600 nen passivkühler haben meinen lüfter hör ich 0 , das lauteste in meinem rechner its im normal betrieb mein Silent NT , bei benchmarks der CPU pc ( ist zwar eigentlich auch silent aber bei 8000 RPM macht der schon n bisl krach )
Hast du nen DELTA FSB!? Dann is klar, dass du den lüfter der MSI RX9800 ned hörst...Also ich hatte mal eine von nem Kumpel drin zum Testen ob die Karte geht oder nicht und die war laut. Naja, fast egal. MSI hat bei den grünen Karten mit dem großen Alukühlkörper den lautesten Lüfter aller Radeon 9800Pros drauf. Auf jeden fall war ich von der Lüfterlautstärke der 6600GT positiv überrascht.

Zitat:
Stimmt die 6800 Ultra ist ja sooooo erhältlich... 12 von 13 online anbieter sagen 2 wochen lieferzeiten... uhu... btw zu den kürzeln Nvidia "verarschte" seine kunden ja bei der einführung des "xt" kürzels kein bisl.. möcht nicht wissen wieviele idioten mit wenig/keiner ahnung sich die billig teile geholt haben weil sie dachten das wär wie bei ATI die beste version ^^
Nebenbei noch zu den Kürzeln , die einführung der LE , GT und hast du nicht gesehen kürzel seitens Nvidia sind ja nicht auf kundenverwirrung ausgelegt gewesen gelle ? ^^
Ne, dass die 6800Ultra besser verfügbar wäre hab ich ned gesagt....ich finds nur irgendwie lustig, dass es jetzt schon abstufungen innerhalb "eines Kürzels" gibt.
Die Verarsche mit den XT-Kürzeln von nVidia is schon sch***** wenn man sich nicht genau auskennt, da geb ich dir Recht. Die FX-Serie gibts nur noch im Low-End-Bereich, in dem normalerweise eh kein vernünftiger Mensch einkauft. Und dort isses auch mit den Kürzeln RICHTIG schlimm, wir reden hier aber über die Mittelklasse und nicht über die verwerteten Siliziumabfälle diverser Hersteller. Schließlich ist eine 9600 auch langsamer als eine 9500.


Nochmal zu den Spielen [Quote hab ich weggemacht] HL2 und Doom3 nenn ich mal speziell, weil das gerade die Spiele sind, mit denen die Werbetrommeln am stärksten gerührt werden...
Zitat:
Gerade dann würd ich doch jeden 6600 user auslachen ^^
Die idioten die wegen SLI die karte kaufen sind blöd weil sie für 2 6600 schon fast ne 6800 bekommen würden (abgesehen von den problemen die SLI atm noch bei 99% aller games macht ^^ )
Tja, dann brauchst du erst mal ein SLI-Board und das is schon schweineteuer. ein SLI-System mit 6600GTs oder 6200s ist eh sinnlos eben wegen dem Preis des Boards und weil die treiber nicht ausgereift sind. Das ist nur was für den Highend-Bereich, vielleicht mit 6800GT oder so.

Zitat:
aha wenn dirs doch so egal ist warum willst du dann mehr geld für 5-10fps mehr ausgeben ? :Rofl: weil mehr tun sich die karten bei keinem game der welt ( ausnahme shooter )
Weil die günstigste Radeon die auffindbar war 10€ teurer war. Warum soll ich für weniger Leistung mehr zahlen? Ausserdem gibts mit Linux weniger Probleme

Zitat:
Gerade das mein ich bei shootern kommts auf frames an... HL2 + fx5900 ... naja egal welcher art suckt einfach .. ich hatte im clan auch 2 leuts die mit na fx5900 hl2 spielen wollten.. naja der eine hat jetzt günstig ne 9800 xt toxxic geschossen ( 190€ ) der andere hat den dicken makiert und sich ne x800 pro gekauft... *wenn ich mal überleg hat bei uns im clan niemand mehr ne nvidia zumindest von den aktiven nicht... die 2 inaktiven shooter spieler sind inaktiv weil ihre 4200er nix mehr taugt... *
Die FX-Reihe ist eh in keiner Weise ausgereift und fast nur langsam. Gut du bist in einem HL2-Clan und von daher ist ne ATi für dich sicher erst mal besser
Die FX-5900XT ist die unterste Grenze der Mittelklasse und obwohl sie für HL2 vielleicht nicht taugt immer noch DER grund für ATi + Hersteller die 9800 erschwinglich zu machen.
__________________

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01-01-2005, 20:52
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
erm ich bin in keinem HL2 clan
Wir spielen Primär Joint Operations , Ravenshield und ut2k4 an shootern , dann noch NFSU und wow wenns rauskommt... css wirds wohl auch nun geben aber das war für niemandem damals nen kaufgrund für die Radeons *g*

Zu den Problemen mit Linux kann ich gar nichts sagen also enthalte ich mich...

Nun aber mal zu den kürzeln... http://home.arcor.de/apokus/msi.JPG oder http://www.asuscom.de/products/vga/vgaindex.htm#fx <- wer bitte kommt bei den ganzen Kürzeln noch klar ?
Bei Nvidia gibts nun LE , XT , non , Ultra , GT , und haste nicht gesehen... wer bitte will denn da noch durch blicken ?
Da find ich SE , non , Pro , XT ( und halt atm das XT PE ) nicht ganz so tragisch... zumal ATI nicht 2 bezeichnungen für billig karten braucht ^^ ( le und xt ...) sowas was Nvidia da macht(e) grenzt für mich an absoluter Kundenverarsche... zudem ist der Support meiner meinung nach ebenfalls bei ATI um einiges besser...
Doom 3 kam raus , sofort wurde nen beta treiber geliefert der die probleme bezüglich Frames um einiges verbesserte... hat Nvidia das bei HL2 bislang gemacht ? ...



Ich persönlich werd mir "nie" wieder ne nvidia kaufen solange es alternativen gibt... allein wegen der Frechheit damals bei meiner mx400 ... *kaufen sie sich halt ne neue grafikkarte wenn die treiber bei ihnen nicht mehr funktionieren , die 4200 ist momentan günstig erhältich* das is ne bodenlose frechheit mehr nicht...

Zudem muss ich halt sagen , das das ganze High end gebiet eh momentan nur für leute ist die zuviel geld haben bzw prollen wollen ^^
Ich mach mit meinem "alten 2 jahre sys" noch 75k aquamark 3d punkte... hab kein game das wirklich in die knie geht und würd ich endlich 400er DDR ram haben wär der rechner nochmal x% schneller ... ich denk mir bis U3 rauskommt wird meine radeon9800xt locker drin sein... ( und danach kommt erst die nächste ATI rein... nebenbei ists denn eigentlich fair die x800 gegen die neue Geforce reihe zu setzen ? ^^ imho ist die x600/700/800/850 reihe nix als ne aufgebohrte 9800 version.... also keine neue generation wie bei nvidia.. )

Geändert von Apokus (01-01-2005 um 20:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01-01-2005, 20:57
Benutzerbild von witchdingsda
witchdingsda witchdingsda ist offline
Avatar

 
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1.594
witchdingsda hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Zitat:
Zitat von Apokus

AGP Modus 8x
Chipsatz nVidia GeForce FX5900
Arbeitsspeicher 128MB DDR (256-bit)
Chiptakt: 400 MHz
Speichertakt: 850 MHz
Speicherzugriffszeit: 2,2 ns
RAMDAC: 2x 400 MHz

256-Bit Grafikprozessor
27,2GB/s Speicherbandbreite
3,6 Mrd. Texel/s Füllrate
338 Millionen Dreiecke pro Sekunde

Das war die non XT/ultra
das is ja geil, dann hab ich doch ne normale und keine xt^^ das sind die daten von meiner jedenfalls....komisch alles......
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01-01-2005, 20:58
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
Vllt nen softmod gehabt bzw sowas wie omega treiber der automatisch die karte nen bisl höher taktet ?
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 01-01-2005, 21:02
Benutzerbild von witchdingsda
witchdingsda witchdingsda ist offline
Avatar

 
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1.594
witchdingsda hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: CnCForen Standard Style: Standard
ne, nix dergleichen. mitgeliefert wurden experttools und sonn anderes belangloses, was man installed und dann is gut....haben die bei snogard vielleicht mir ne bessere geschickt(rofl) oder das falsch angegeben.....(kannste leider nicht mehr nachgucken, weil die nicht mehr drinsteht da)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01-01-2005, 21:09
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
Hmm womit hast den takt denn ausgelesen ? *lavalys oder dergleichen ?*
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01-01-2005, 22:23
Benutzerbild von craim
craim craim ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Hannover
Beiträge: 3.735
craim hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
craim eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Craim
http://img61.exs.cx/img61/328/unbenannt15sh.jpg
http://img61.exs.cx/img61/8867/unbenannt4mv.jpg
Das ist die Benchmark zu meiner 9700 pro is das ein guter schnitt Apo?


256 BIT Version ===> s. diese Expertenmeinung:


"Ein sehr großer Vorteil, den die Radeon 9700 Pro besitzt, ist das 256bit-breite Speicherinterface. Ältere Grafikkarten besitzen meistens ein 128bit-Interface. Durch die Verdoppelung kann die Radeon 9700 Pro auch doppelt so viele Daten in den Speicher schreiben und doppelt so schnell an die Daten kommen - das wirkt sich natürlich extrem auf die Gesamtperformance aus."




Technische Daten der Radeon 9700 Pro:
  • ATi Radeon 9700 GPU (Codename R300)
  • DirectX® 9.0
  • OpenGL® 1.3
  • AGP 3.0-Spezifikation (AGP 8x/4x)
  • 325 MHz GPU-Takt
  • 310 MHz Speichertakt
  • 128 MB DDR Speicher
  • 15 Pin analog VGA
  • TV-Out (S-VIDEO) max. Auflösung: 1024x786
  • DVI-I Ausgang
  • 2x 400 MHz RAMDAC, max. Auflösung: 2048x1536
  • 165 Mhz TMDS mit einer Auflösung von 2048x1536 (DVI)

Geändert von craim (01-01-2005 um 22:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01-01-2005, 23:00
Benutzerbild von Müller
Müller Müller ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: Deggendorf
Beiträge: 3.899
Müller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Müller eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: XMuellerX
Da liegt schon etwas Staub auf der Karte, aber generell ist die ned schlecht.
__________________



Hi! I'm a.signature *virus*!
Copy me into your ~/.signature to help me spread!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01-01-2005, 23:37
Benutzerbild von craim
craim craim ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Hannover
Beiträge: 3.735
craim hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
craim eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Craim
Ich bekom noch`ne Anleitung (Mod) um sie auf`ne 9800 pro zu takten.

Geändert von craim (01-01-2005 um 23:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 01-01-2005, 23:38
Benutzerbild von Müller
Müller Müller ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: Deggendorf
Beiträge: 3.899
Müller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Müller eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: XMuellerX
Das geht ned, da es zwei verschiedene Chips sind
__________________



Hi! I'm a.signature *virus*!
Copy me into your ~/.signature to help me spread!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 01-01-2005, 23:39
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
Machbar wär theoretisch nur sie auf den takt zu kriegen aber selbst dann würd ihr noch power fehlen ^^
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 01-01-2005, 23:46
Benutzerbild von craim
craim craim ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Hannover
Beiträge: 3.735
craim hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
craim eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Craim
Das entscheidene für mich bei dem kauf dieser karte war :

Auch im Spiel Doom3 konnte ich mit dem Programm Fraps 33 fps (Frames per Second) bei allen Optionen auf 'High' und 1024x768 Pixeln erreichen.

Damit ist die Karte auch für brandaktuelle grafikaufwendige Spiele bestens geeignet! (Need For Speed Underground 2, Tony Hawks Underground 2, GTR, DTM Race Driver 2,... alles lief bestens auf 1024x768 Pixeln und hoch eingestellten Grafikoptionen)


U. das reicht mir erstmal für dieses jahr

Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 01-01-2005, 23:48
Benutzerbild von Müller
Müller Müller ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: Deggendorf
Beiträge: 3.899
Müller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Müller eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: XMuellerX
Das sind alles ned gerade besonders anspruchsvolle Spiele.
Wie hoch ist den der Preiß?
__________________



Hi! I'm a.signature *virus*!
Copy me into your ~/.signature to help me spread!
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 01-01-2005, 23:50
Benutzerbild von craim
craim craim ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Hannover
Beiträge: 3.735
craim hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
craim eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Craim
140 €, u. im billigsten online shop war die karte bei 233- 380 €.
U. er meinte sie wäre nur mal angetestet worden weil er schon eine bessere hat u. die ihm geschenkt wurde.

Anspruchsvolles spiel denke ich mal is auf jeden fall "Rome" u. darauf bin ich gespannt

Geändert von craim (01-01-2005 um 23:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 02-01-2005, 00:03
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
140€ für ne radeon 9700 pro ? hmm... bisl teuer find ich... ne radeon 9800 pro is ab 170€ zu ham und dann doch um einiges flotter hm...
naja
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 02-01-2005, 00:42
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 7.432
Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
@Apokus: Bei Doom3 liefen damals die älteren Treiber nicht mehr als 5 min, hatte ja selbst ne R9500 drin.
__________________

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 02-01-2005, 00:59
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
Naja bei mir und der Nvidia war halt -> 23.11 war der letzte treiber mit dem ich spielen konnte... egal welcher treiber danach kam und egal welches game ich hab immer nen bluescreen bekommen...
Nvidia gar nicht auf fehlerlösung bedacht kommt sofort klugscheisserisch mit "neukaufen" bla... is doch wohl ne verarsche oder ? -.- *und da soll ich mir dann noch ne nvidia kaufen ? never ^^ ich bin happy mit meiner karte und nur das zählt in meinen augen *g*
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 02-01-2005, 14:12
Benutzerbild von witchdingsda
witchdingsda witchdingsda ist offline
Avatar

 
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1.594
witchdingsda hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: CnCForen Standard Style: Standard
ne, mein kollege hat das mal getestet mit sonnem prog....ka, wie das hieß. haben wir auch vor nem halben jahr gemacht, als ich den pc gekriegt hab... jedenfalls sind das die werte.....

das weiss ich so genau, weil er nen screenshot dazu gespeichert hatte, um das später(was ja nun passiert ist) mit seiner x800 zu vergleichen. da stimmte das auch alles....ich hab ka, is ja umso besser, wenn ich aus irgentwelchen gründen was besseres als erwartet hab
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 02-01-2005, 15:08
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Zitat von Bernd_XP
@Apokus: Bei Doom3 liefen damals die älteren Treiber nicht mehr als 5 min, hatte ja selbst ne R9500 drin.
Das hab ich anders in Erinnerung......

Mal allgemein ein paar Worte zu der hier aufgekommen Nvidia/ATI Thematik.

Während der FX 5xxx Reihe konnte man definitv immer sagen, dass eine vergleichbare ATI leiser ist, weniger Strom zieht und meistens sogar noch billiger ist. Inzwischen ziehen auch die neuen ATI Karten viel Strom und was die Lautstärke angeht, das hängt fast immer von den Modifikationen der Vertragspartner von ATI und Nvidia ab. Die meisten Vertragspartner setzen ja inzwischen einen eigenen Lüfter auf die Karte drauf, welcher dann für die erreichte Lautstärke und Kühleffiziens verantwortlich ist. Daher kann man hier nicht mehr so verallgemeinert sagen, ob nun ATI oder Nvidia leisere Grafikkarten produziert. Ein extremes Negativbeispiel habe ich jedoch bei einem Kumpel in dem neuen Aldi-Desktop gehört, die dortige Nvidia war extrem laut. Aber ein Aldi/Medion-Rechner sollte nun wirklich nicht repräsentativ sein. Club-3D ist übrigens einer der wenigen Vertragspartner der die Karten oft im Referenzdesign weitergibt. Einzig der Aufkleber auf dem Lüfterkopf wird gewechselt. Momentan sind ATI und Nvidia in etwa gleich auf.
Eventuell wird die nächste Grafikkartengeneration wieder eine Veränderung bringen. Allerdings glaube ich nicht das ATI noch mal so ein großer Wurf wie die 9700/9500 Reihe gelingt, da Nvidia aus seinem Tiefschlaf erwacht ist (mangels Konkurenz hat man die Geforce Reihe ja nur geringfügig verbessert).

Allerdings verfolge ich mit immer größerem Unmut das sich die Spieleentwickler immer stärker an die Grafikkartenhersteller binden lassen. HL2 und Doom3 sind da wohl die besten Beispiele. Wenn sich solch ein Trend in die Extreme zieht müsste man wohl vor dem nächsten Grafikkartenkauf erst eine Releaseliste betrachten, was ich persönlich einfach nur traurig finden würde.

Ein weiteres Problem ist das die Benchmarks immer mehr an Aussagekraft verlieren. Die Spielebenchmarks sind ja aufgrund der Bindung an den Hersteller ohnehin manchmal nicht zu gebrauchen und der 3DMark entfernt sich immer weiter von den Ansprüchen von Spielen, liefert falsche Ergebnisse oder wird von Catalyst und Detonator manipuliert.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age


Geändert von RedBasti (02-01-2005 um 15:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 07-01-2005, 11:43
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.841
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Ich hab die MSI NX 6600GT VTD128 in der AGP Version - und es ist die leiseste Grafikkarte die ich seit langem gehört oder besser kaum gehört habe (ok, ich hab die MSI genommen weil der Test in der c't sie als die leisteste der 6600er Karten herausstellte).
Meine alte GF4 hab ich irgendwann auf Zalman Heatpipe umgestellt weil der Lüfter einfach nur nervtötend war.

@Apokus:
Ja, ich weiß, du magst nVidia nicht, ist ja dein Ding.
Aber die Behauptungen die du zum Teil hier aufstellst werden samt und sonders von den großen Tests der Hardwaremagazine widerlegt.
Die 6600GT ist in fast allen Bereichen schneller als eine 9800XT, teilweise kommt sie an die X800/6800GT (zB bei Doom3) heran.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 07-01-2005, 12:14
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
Zitat:
Zitat von Sven
@Apokus:
Ja, ich weiß, du magst nVidia nicht, ist ja dein Ding.
Aber die Behauptungen die du zum Teil hier aufstellst werden samt und sonders von den großen Tests der Hardwaremagazine widerlegt.
Die 6600GT ist in fast allen Bereichen schneller als eine 9800XT, teilweise kommt sie an die X800/6800GT (zB bei Doom3) heran.

Super... wir sind hier alle einig gewesen das spielebenchmarks nicht gezählt werden können weil die entsprechenden games total auf die eine bzw andere karte abgestimmt wurden... und du kommst wieder mit doom3 dem aushängeschild von nvidia getunter software...
Respekt fürs argument und dessen aussagekraft...
Btw links der tests ?
Irgendwas ums zu untermauern ?
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 07-01-2005, 12:23
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.841
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
http://www.k-hardware.de/artikel.php?artikel_id=3029

http://www.hardtecs4u.com/reviews/20...0gt/index6.php

http://www.hardwareluxx.de/cms/artik...&id=36&seite=1

http://www.tomshardware.de/graphic/20041118/index.html

Axo... und wenn Spielebenchmarks nichts über die Leistungsfähigkeit eine Graka aussagen - wozu hab ich dann eine solche Karte?
Ich dachte immer der primäre grund sich so ein Teil zu kaufen wäre das Zocken......
Und ich seh mir ja nicht nur ein Game an - in solchen Tests werden ja mehrere Games als 'Benchmark' herangezogen und da zeigt sich dann schon eine Verteilung der Wertigkeit, oder?
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

Geändert von Sven (07-01-2005 um 12:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 07-01-2005, 12:32
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
Gut halt ich z.b.
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte...T-Seite3.shtml bzw
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte...T-Seite4.shtml

Gegen , kann auch ruhig noch andere benchmarks von großen us seiten nehmen die nen vergleichbares ergebnis haben
Die frage nun wer wem glaubt

*besonders interessant ises zu sehen wie groß die unterschiede bei aquamark bzw 3mark05 sind wobei die treiber bei deinen links eigentlich alle veraltet waren bzw das system schwächer......*

Geändert von Apokus (07-01-2005 um 12:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 07-01-2005, 12:34
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.841
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard


Du nutzt Testergbnisse von Sites die schon in ihrer URL kennzeichnen daß sie Pro-Ati sind?
Hätte ich jetzt nicht von dir erwartet.....

Zudem: War nicht die eigentliche Frage '9800XT oder 6600GT' ?
In deinem Link seh ich keinen Vergleich der so aussieht
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de