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Alt 22-07-2005, 21:08
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Staubig: Map-nachschub für RA1. Brauche Hilfe beim Mappen

...denn wer eine ordentliche Map machen will braucht nicht nur geduld und einige Ideen, sondern muss auch wissen wie die zu bastelnde Map sauber, übersichtlich und gut spielbar bleibt. Ich hätt gern ein paar Tipps von euch.

Zum Beispiel weiß ich dass sich das Prinzip der drei Wege schon immer bewehrt hat:
Ein Weg ist direkt, sehr breit, kann aber recht leicht abgewehrt werden.
Der zweite Weg ist nichtmehr sooo direkt, ist aber schwerer abzuwehren.
Der dritte weg ist eng, klein und umständlich, ist aber dafür ganz besonders fies. Sowas wie ein Schleichweg.

Ihr kennt das vom Generalsmappen: Die drei Angriffspfade für die KI für jede Schwierigkeitsstufe.


BTW: Welchen Editor empfehlt ihr mir um Gebäude und Einheiten auf der Karte zu platzieren. Und welchen Editor verwende ich am besten um Singleplayermaps, oder Triggermaps zu machen? (Bin Laie auf dem Gebiet)
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Ich habe die Wahl der Qual...

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  #2  
Alt 30-07-2005, 00:44
[GDI]Corporal [GDI]Corporal ist offline
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Verrückt

Hi!

Ich habe ebenfalls eine Frage und zwar habe ich zur Zeit eine mission in der Entwicklung für Ra1... Soweit funzt auch schon alles ganz gut... Es wird mehr oder weniger eine reine Kampfmission werden....

Story: Die Sowjets scheinen den Krieg an fast allen Fronten zu verlieren. Doch sind sie noch nicht überall geschlagen, und solange man auf erfahrene Kommander wie sie einer sind zurückgreifen kann, bleibt die Zuversicht groß diesen Krieg für Starlin gewinnen zukönnen. So ist es nun ihre Aufgabe eine Basis zu verteidigen, welche bereits von den Allierten angegriffen wird. Man wird also via Flugzeug ins Kampfgebiet eingeflogen und springt mit Fallschirmen ab... Anschließend bewegt man sich Richtung Osten wo man dann auch schon gleich die Basis, welche unter schwerem Feuer steht findet.. Hat man alles gesäubert muss man die gegnerische Basis finden und zerstören.. Trigger usw. funktionieren soweit schon, hier und da sind dann Trucks wo vor euch Flüchten und Explodieren, wie in den originalen Kampagnen von Westwood... Woanders kommt dann mal eine Feindliche Flotte vom Meer angesegelt - um euch das Leben so schwer wie möglich zumachen.. Wiederrum woanders kommen dann regelmäsig Feindliche Chinooks welche Truppen absetzen... usw.

Nun zu meinem Problem das ich nicht hinbekomme.. Und zwar am Anfang beim Start der mission ist die Landungszone zunächst schwer bewacht von Feindlichen Fahrzeugen.. Also lasse ich 8 Migs kommen welche den Widerstand ausschalten, das funzt auch wunderbar... Nur habe ich nun das Problem das ich nichts sehen kann an der besagten Stelle wo der Angriff stattfinndet und ich möchte den Player diese Szene natürlich nicht vorenthalten.. Man sieht leider erst etwas wenn die Migs feuern, aber leider auch nur kleine Ausschnitte davon, man sieht nicht auf wen die da Feuern... Ich habe bereits in andere Missionen geschaut und bin der Ansicht das es an Global Set Number liegen muss.. Hab also mal einen Trigger verwendet um das zu probieren, klappt aber leider nicht. Kennt sich da jemand von euch vielleicht noch aus??? Ich weis das es ein altes Spiel ist.. Aber ich bin zuversichtlich, wenn ich gezielt nach Leuten mit Editorkenntnissen speziell bei C&C suche, dann bin ich hier doch eigentlich richtig, oder?

Für jede hilfe bin ich schon jetzt sehr dankbar...

@Sonicboom: Schaumal hier vorbei...
http://ra.afraid.org/html/downloads/utilities.html

Dort gibt es dutzende von Missionen,Kampagnen und Mods für Red Alert1... Selbstverständlich auch die Editoren und dutzende andere Tools, die Seite widmet sich komplett C&C Red Alert1, ist ne ziemlich coole Seite.

Ich würde dir empfehlen den folgenden Editor yu probieren, die anderen habe ich bisher selbst noch nicht probiert, wer weis vielleicht wären diese ja sogar einfacher zuhandhaben als den wo ich dir nun empfehle.. Allerdings bin ich mit dem wo ich zur Zeit habe sehr zufrieden (Man hat volle Sicht auf die Map, kann dinge einfach auf die Karte setzen und unterstützt sowohl Muliplayer als auch Singeplayer maps usw..) Der Editor heißt: Red Alert Scenario Editor v1.25

auf Seite 3 zufinden.

Selbstverständlich auch noch gleich einen Guide dazu wo sämtliche Funktionen des Editors erklärt... Leider hat der Author dieses Guides sich in einigen dingen sehr kurz gefasst, sonst würde ich selbst jetzt wohl nicht Ratlos dastehen. Für andere sachen jedoch hat er sich wiederrum viel mühe gemacht es zu erklären. So kann man das Editieren innerhalb weniger Stunden lernen und entwickelt sogar einen Sinn dafür, das heißt man lernt das meiste schnell auswändig.

http://www.b2g2.com/boards/board.cgi...872&user=CCRA1 << Dort kannst du ebenfalls den Editor runterladen, allerdings weis ich nicht ob das die aktuelle Version ist. Lade dir lieber den von dem ersten Link runter und nicht vergessen den Guide runterzuladen.

Edit: Ich habe das das Problem inzwischen gelöst, ich lag völlig auf dem Holzweg in der Anahme Globe Set hätte was damit zutun... Jedenfalls habe ich das Problem gelöst und die Mission ist schon beinahe sogut wie fertig. Jedoch gibts ein neues Problem. Immer wenn mein Badgerbomber die Verstärkung einfliegt wird aufeinmal die halbe Karte sichtbar.. Nur da wo Bäume und Meer sind bleibt alles schwarz und in der Feindlichen Basis dank Stealth generatoren.. Hat jemand eine Idee was das sein könnte.. Zur zeit bin ich völlig ratlos und ärgere mich über diesen unerwünschten Effekt, den dieser nimmt die ganze Spannung der Mission!

mfg [GDI]Corporal
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Frieden durch Macht!!

Zitat von der Bruderschaft [NOD]

Geändert von [GDI]Corporal (30-07-2005 um 05:51 Uhr).
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  #3  
Alt 30-07-2005, 13:29
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YaaaaY!

Endlich mal ne Antwort. Meine Map ruht seit Tagen! Ich glaube fast, das mit dem Missionen machen scheint nicht so schwer zu sein wie ich dachte. Hmmm...

Ich werd mich auch mal dran machen. Den Editor hab ich geladen. Und ich kenne auch die Seite. Von dort hab ich mein RA. Full RA. Daher hoffe ich, dass der nicht wieder die Mix-files verlangt, weil ich nicht weiß, wie ich das machen soll. Denn er verlangt ja die CD...

Den Guide hab ich auch nicht gefunden. Du hast den Namen ja nicht geschrieben und einen Guide mit speziell dem Namen dazu gabs nicht. HAb mir einfach den ersten Map-editor-guide geladen. Wird auch gehn.


Woran das mit dem Badgerbomber liegt, weiß ich nicht. Dazu muss ich mir erstmal den Editor ansehen. Mal guggen. sobald die Map fertig ist, schickst du sie an XxdopefishxX@aol.com, kay?

Willa auma sehn^^


Edit: Hab mal testhalber den Badgerbomber für Multiplayer aktiviert. Mit RedAlchimist (Jaja, ich weiß. Normalerweiße mach ichs auch direkt mit der Ini-file ). Hat soweit auch prima geklappt. Das Ding wird gebaut und wird dann direkt auch auf den Flypad gebatzt. Aber abheben will das Ding nicht! Ich schätze mal da fehlt die Startanimation oder soetwas? Kann man den noch zum Laufen bringen?

Und wie ist das mit den Barrels? Den Fässern? Ich hab den Maschendrahtzaun erfolgreich "aktiviert", zu deutsch, man kann ihn bauen. Die Fässer aber kann man nicht baun. Sehr schade. Hätte es gern mal ein bisschen mit ihnen rumsen lassen wollen
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Geändert von Sonicboom (30-07-2005 um 13:32 Uhr).
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  #4  
Alt 30-07-2005, 17:24
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Hi!

Baust du hauptsächlich Mp maps? Ich baue hauptsächlich sp maps, da mp sowieso nichts los ist und ich nicht mp zocken kann wegen router, baue ich keine mp maps.

Das man Fässer und so bauen kann ist ne nette idee aber was meinst du sollte das bringen außer einem optischen effekt ???

Ich persönlich halte die Idee für überflüssig. Aber sag mal hast du ICQ?? Wir könnten uns ja zusammentun wenn du willst... Ich könnte dir einige sachen beibringen.. Und du kannst eventuell mir so einiges erklären wenn du dich erstmal mit dem Editor zurecht gefunden hast...

Der Guide ist hier zufinden...

http://www.geocities.com/TimesSquare/5458/racg110.zip
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Zitat von der Bruderschaft [NOD]
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  #5  
Alt 30-07-2005, 18:01
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ahja, da isser ja^^

Hab den Editor mittlerweile am laufen, und mir den Guide teilweiße zu gemüte geführt. (So elendig viel text!)
MP-maps habe ich gebaut, ja, weil ich dachte, SP-maps wären zu schwer. Allerdings seh ich dass das wirklich nicht besonders kompliziert ist. Jedenfalls nicht so arg wies im Guide behauptet wird.

Meine ICQ-nummer ist 243767911
Wär cool wenn wir eine kleine Mission zusammenbekämen. Ich kann zwar nichts versprechen, aber ich wüsste auch nicht wieso es nicht hinhaun sollte^^

Rühr dich mal, ich mappe derzeit weiter^^


Und die Fässer währen wirklich überflüssig. Bis auf den optischen Effekt, und der wars eben, den ich wollte
...ich liebe die verdammten Fässer


Jedenfalls ist es nicht möglich die irgendwie zu aktivieren ohne viel Aufwand. Macht nix. Mit dem Scenarioeditor gehts ja^^
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  #6  
Alt 01-08-2005, 02:25
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Wunnerbaaar, Edit-button wech. Nagut, dann doppelpost.


GDI-commander und ich haben uns mal zusammengesetzt und basteln nun an einer Mission fürs gute alte AR1. Ich denke wir haben uns da ein paar interessante Ideen zusammengesucht, was die Missionen zu einem ordentlichen Ding werden lassen sollten. Wär froh, wenn jemand dann noch interesse hätte.

Eigenlob stinkt zwar, aber ich glaube die Maps sind gut geworden. Wenn alles so weiterläuft wie bisher, dann kann ich zufrieden sein. Lerne noch mit dem Editor umzugehn, bin aber schon gut unterwegs.

Es soll viel Aktion geben, Trigger en mass und wenn ich mein Ziel erreiche, dann wird es nur selten Maps geben, bei denen man einfach eine Basis aufbauen muss und den Gegner platt macht, mit nur ein wenig Trigger-schmuckwerk drumrum.

Das ist jetzt kein Offtopic, nööö, sondern die Erklärung, warum der nächste Mod das Topic schließen kann
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