Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 21-03-2004, 14:43
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 1.680
PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ich teile Chriss seine Einschätzung vollkommen.

Zumal SSE3 alles andere als ein Killer Feature ist. Es wird mit der Zeit genutzt werden, wenn vorhanden.
Die einzig wirklich interessante Erweiterung steckt im HT vom Prescott.
Intel entwickelt HT ständig weiter. Das HT der älteren P4 Cores war alles andere als gut. Erst mit dem Prescott kommen HT Befehle, welche auf anderen Architekturen mit SMT schon längst üblich sind. Das heiss nur fast. Denn auch der Prescott kann da nicht gleichziehen.

Allerdings muss diese HT Erweiterung des Prescotts durch das OS Unterstützt werden, da es sich um Kernel Befehle handelt, MS hat dieses Unterstützung für Windows Longhorn(2006) zugesagt. Vorher werden diese neuen Befehle einfach nicht genutzt. Es ist gut möglich, dass unter einen 32Bit OS diese HT Befehle nie genutzt werden.

Wenn nun im Zusammenhang mit dem Prescott von 64Bit Erweiterung u.ä. die Rede ist, dann heisst das NICHT das man dieses auf den jetzigen Prescott nutzen kann. Es heisst, dass die Erweiterung möglicherweise auf dem Core schlummert und durch Intel bei neuen CPUs durch einen Hardware eingriff dann zugeschaltet wird. Die jetzigen P4E werden nie x86-64Bit unterstützen.


Aber mal ein paar praktische Sachen.

Der Prescott ist untern Strich deutlich langsamer als sein Vorgänger. Mehr Features bietet er dabei heute konkrett nutzbar nicht. Und er ist ein Stromschlucker ohne gleichen.
Die c't bezeichnet den Prescott als Katastrophe.

Ich weiss jetzt nicht, was der kleine Prescott 2,8GHz für eine Verlustleistung genau hat. Ich nehme aber mal stark an, dass es auch so um die 100Watt sind.

Das heisst, wenn ein P4E Prescot 2,8GHz Rechner den halben Tag läuft, Du im Jahr allein für die CPU 90€ Strom verballerst. WEnn der Rechner länger läuft, dann entsprechend mehr. Wenn die CPU übertaktet wird, dann verbraucht diese noch mehr Strom.

Intel bringt jetzt den LGA 775 Sockel. Auf der CEBIT finden sich diese Boards an allen Ecken. Der Sockel 487 (jetziger P4 Sockel) ist am Ende. Es wird keinen neue aktuelle CPU dafür geben, nur das was du jetzt siehst. Du kaufst dir also jetzt ein System mit der letzten Ausbaumöglichkeit.

Intel war zu faul und haben teilweise einfach auf die falsche Technik gesetzt. Das rächt sich jetzt. Zum ersten mal in der Geschichte, liegen sie deutlich zurück.



Ich würde an deiner Stelle zu einen Athlon64 greifen.

Diese CPU ist einfach interessanter. Neue Feature bekommst du zu Hauf..
Diese Feature werden schon heute unterstützt und du kannst einen Nutzen draus ziehen. Viele dieser Features wird Intel erst in den übernächsten Generationen nachbilden.

Der Athlon64 hat vollen 64Bit Support. Entsprechende OS sind gratis zum Download, (bei Windows mit einer Laufzeit von 1 Jahr)
FarCry z.B. läuft schon unter 32Bit auf einem A64 deutlich schneller als auf einen P4, unter Win 64Bit legt es nochmal 30% zu.

Der Athlon64 unterstützt NX das No-Execution-Bit. Dieses ist ein Hardware Schutz gegen Viren u.ä. welche Lücken im OS ausnutzen. Es verhindert einfach, dass die CPU Schadprogramme ausführt. Dieses Feature hat grade im Windows XP (Windows XP SP2 Release Candidate 1) einzug gehalten, das natürlich nur auf dem Athlon64.

Der Athlon64 spart Strom und Geld. Selbst bei Volllast verbraucht der A64 massiv weniger Strom, darüber hinaus unterstützt der Athlon64 c'n'q, d.h. wenn man am Rechner normal arbeitet, die CPU die Rechenzeit dynamisch anpasst. Dass geht soweit, dass bei eMule, beim Web Surfen z.B. der CPU Lüfter ausgeht, weil die CPU einfach nicht heiss wird. Das heisst auch, dass das A64 System damit sehr viel leiser sein kann.

Der Athlon64 ist darüber hinaus sehr schnell.

Und das ganze muss nicht mal teuer sein.

Ein Beispiel als Alternative zu deiner Rechnung.

CPU Athlon 64 3200+ 187,00€ http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3467937890 (einfach mal nachsehen, der Händler verkauft oft A64 zu diesen Preis)

Board ASRock K8S8X 72,00 € (sehr gutes Board. Test http://www.ocworkbench.com/2004/asrock/k8s8x/k8s8x-1.htm)


Dieses System ist deutlich schneller, viel modernen und wird dir vor allen auch in der Zukunft noch eine Menge Spass machen


Der Athlon64 für den Sockel 939 kommt dabei Ende Mai. Der Athlon64, wie oben(!), wird noch bis zum 3700+ existieren. Funktional wird es aber keinen Unterschied zwischen den Sockeln geben. Wenn Details interessieren, schreib ich diese gerne.





UND DAS WICHTIGSTE DER ATHLON64 WIRD IN DEUTSCHLAND GEFERTIGT. Das schaft Arbeitsplätze und hilft der Wirtschaft und uns allen.
__________________
>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."


Geändert von PlayFair (21-03-2004 um 15:27 Uhr).
Mit Zitat antworten