Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 21-03-2004, 13:21
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Ich würd mir den Prescott definitif SEHR gut überlegen... Zwar ist SSE3 im kommen (vor allem auch weil das in den neuen A64 auch drinne ist) aber das braucht der Prescott auch dringend. Weil wirklich schneller ist der bis jetzt trotz 1 MB Cache nicht, weil die Pipeline deutlich länger ist. Ob er zum übertakten wirklich besser ist bezweifle ich, weil der Hitze Produziert ohne Ende, also deutlich heißer wird als ein Northwood. Das Heißt konkret: Die Prescotts belasten die Spannungswandler vom Mobo ziemlich, sprich laufen nicht auf allen P4 Mobos. Und dann braucht man gute Kühler --> laut.

Wenn du nicht übertakten willst würd ich also definitiv nen normalen nehmen. Die kann man auch gut übertakten und bringen weniger Hitze. Belastet auch die Stromrechnung nicht so - und die Ohren

Auch würd ich mir nen A64 3000+ oder 3200+ überlegen. Kostet nicht wirklich mehr, verbrauchen viel weniger strohm und bringen auch satt leistung. Würd zwar glaub ich um die 50 Euro mehr kosten (der Pruzzi, kann sein das du das beim Mobo wieder sparst), leistet allerdings eindeutig mehr als ein 2.8er Northwood, und auch wie ein Prescott.

Und auch hier wieder meine Kritik an awin4me - das is ja alles gut und recht wenn man ne vapochill (Kompressorkühlung) hat und Extrem übertakten will. (Siehe aktivlüfter von dem Mobo auf Chipset und Spannungswandler) ABER: Für den Normalverbraucher, der nicht, oder nicht extrem übertakten will ist das schwachsinn. Wenn du deinen Prescott auf annähernd 5 Ghz übertakten willst, dann tu das. Aber setz nicht bei jedem vorraus das er das auch mal machen will! Wenn der Rechner nämlich "rennen" soll würd ich das definitiv nicht machen, weil Abstürze hast du da sicher hin und wieder, und ob der Pruzzy das länger als ein jahr mitmacht halt ich auch für unwahrscheinlich.

Und wegen guter übertaktbarkeit vom Prescott - da hätt ich gerne beweise (links). Das glaub ich nämlich noch nicht so ganz...
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten