Einzelnen Beitrag anzeigen
  #99  
Alt 17-01-2004, 03:17
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 1.680
PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ich verstehe jetzt dein Problem.

Du redest von der Kraft. Ich rede von der Arbeit. Die Arbeit ist ja immer ein Produkt aus Kraft * Zeit. Du gehst mit dem extremen Beispiel eines Kanonen Schusses aus.
Auf dem Projektil wirkt eine grosse Kraft einmalig und beschleunigt das Projektil. Danach wird dieses aber nicht weiter beschleunigt und fliegt, wenn es nicht gebremst wird, immer gleich schnell weiter.
Bei der Rakete wirkt die Kraft über eine gewisse Zeit und beschleunigt diese. Nun kannst du den Schub erhöhen oder die Brennzeit verlängern um die verrichtete Arbeit steigern und genau da ist die Saturn 5
gesamt überlegen.

Die Nutzlastvergleiche gehen immer von den gleichen Voraussetzungen aus. Es wird eine Last in eine Umlaufbahn gebracht, d.h. die Last wird beschleunigt.
Die letztendliche Geschwindigkeit ist dabei immer die gleiche, da sonst die Nutzlast sich nicht im Orbit halten könnte. Der Orbit ist bei diesen Vergleichen immer der selbe. Deshalb ist die Rakete, welche eine grössere Nutzlast unter gleichen Bedingungen heben kann, die Stärkere. Der Schub gibt ja eben keine verrichtete Arbeit an, weil die Zeit als Komponente nicht enthalten ist. Ich habe vom Schub gesprochen, weil ich ja der Meinung war, dass schon dieser bei der Saturn 5 weit aus höher war. Da habe ich mich aber getäuscht. Das ändert aber nichts daran, dass die Saturn 5 "mehr" heben konnte, als es die N1 hätte tun können. Auch die russische in den späteren 80er Jahren geflogene Energija ist da "stärker" als eine funktionierende N1.
Die N1 wäre die von der wirkenden Kraft mächtigste Rakete gewesen, die verrichtete Arbeit wäre aber hinter der Saturn 5 zurück geblieben, weil die kräftigste Stufe nur sehr kurz hätte brennen können.


Maut? Würde dafür das System von Toll Collect eingesetzt werden, müsste niemand der zum Mond will die Maut fürchten.
__________________
>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."

Mit Zitat antworten