Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 20-12-2003, 13:04
Benutzerbild von redroach
redroach redroach ist offline
Basishausmeister

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Südbayern
Beiträge: 616
redroach hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
redroach eine Nachricht über ICQ schicken redroach eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: redroach
also ich habe mich schon am dienstag unter verkleidete elben, zauberer und rohirrim gemischt und bin mit ihnen im 11h-triple feature gesessen.

den 3ten teil empfand ich, kurz gesagt, als das beste, was ich jemals auf der leinwand sehen durfte. ein absolut genial gemachter film, der sowohl die emotionalen als auch die kriegstechnischen höhepunkte perfekt in szene gesetzt hat. schade, dass die schnittschere so exzessiv gebraucht werden musste, um den film auf kinolänge zu bringen, der hätte gut noch zwei stunden gehen dürfen von mir aus.

ich bin einer der leute, die tolkien nicht unbedingt wort für wort im film folgen müssen und so fand ich die änderungen, die gegenüber dem buch gemacht wurden, gut gelungen - beispielsweise die trennung von sam und frodo oder oder die denethor - abgang - szene (die ja viele kritisiert haben). im grossen und ganzen hält sich der film aber sehr genau an die buchvorlage.

was mich gestört hat, war zum einen die entfernungsverhältnisse - osgilliath kann man im film ja in 20 minuten von minas tirith erreichten, bis zum schwarzen tor ists anscheinend auch nur ein katzensprung, ebenso vom cirith ungol zum schicksalsberg. dadurch wirkt mordor für mich viel zu klein.
zum zweiten war mir die abschiedsszene an den grauen anfurten am schluss des films zu lang - aber schliesslich war das ja der abschluss einer 9 1/2 stündigen trilogie, insofern verständlich.
ausserdem war die schnittschere richtig heftig am werk - fehlen tun mir vor allem der tod sarumans oder das zusammentreffen aragorn-saurons mund am morannon. schade, dass das nicht zu sehen war.

demgegenüber stehen endlos viele höhepunkte - allen voran die kankra-szene (ich hätte nicht gedacht, dass man die an sich schon geniale beschreibung im buch so auf die leinwand rüberbringen kann), die schlacht um minas tirith mit dem ritt der rohirrim, der untergang saurons, die szene in den schicksalsklüften und und und...
stylisch waren für mich einerseits grond, der rammbock bei minas tirith ein hingucker - der sah richtig, richtig geil aus - und natürlich der hexenkönig von angmar. der kampf eowyn - hexenkönig ist eines meiner favoriten. wobei man da richtig den zusammenschnitt sah - da war wohl in den früheren schnittfassungen eine richtig dicke todesszene.

so bleibt für mich, auf die extended edition zu hoffen, um all das geschnittene material noch eingebaut zu bekommen und dann einen wirklich perfekten film sehen zu können.
Mit Zitat antworten