Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 03-01-2011, 21:36
Benutzerbild von Medusa
Medusa Medusa ist offline
Hundefutter

 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
Medusa hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ich denke, du betrachtest die Marke C&C etwas zu spitzfindig. Mal davon abgesehen, dass CCG ein Spinoff ist, es muss also NICHT 1:1 Inhalte aus den Vorgängern der Serie kopieren - diverse Paralellen findest du dennoch, die es sonst in keinem anderen Spiel gibt. Eines der besten C&Cs aller Zeiten ist es deshalb, weil u.a. das Gameplay seinerzeit für C&C komfortabler zu handhaben war, die Einheiten waren nützlicher eben durch Fähigkeiten. Es war in gewisser Weise wegweisend, zumal es für C&C der erste Schritt in Richtung 3D war, ein Schritt, der schon zu RA2YR wünschenswert war. Versteh mich nicht falsch, ich habe RA2 + Addon und davor TS+FS, RA1 und ganz am Anfang TD mit großer Vorliebe gezockt. Aber Generals war der erhoffte Sprung nach vorn, nicht nur spielerisch. Die alte Voxel-Engine ging mir damals schon immer mehr auf den Zeiger, selbst auf meinem damaligen Hochleistungs-PC gab es tierische Performance-Einbrüche, da muss einem noch nichtmal die Grafik abstoßen. Also meinte ich damit nicht die kommerzielle Seite, sondern eher die spielerische, technische und auch von der Abwechslung her (Spinoff eben). In dem Sinne hat sich CCG das C&C verdient.

Es gibt zudem auch die Sorte Fans, die bei C&C seit der ersten Stunde dabei waren, aber die weniger ein Problem mit dem Bruch von Traditionen haben - soweit ich weiß, ist dieser Teil nicht schwindend klein. Dieser Teil kann sich für die neueren Teile mindestens genau so begeistern, wie für die älteren. Ich bin btw einer davon. Von daher gibt es 3 "Grundarten" von Fans, wenn ich das richtig sehe.

Das heute viel Wert auf Grafik gelegt wird, ist schade, wenn der Rest des Spiels darunter leidet. Ich hätte mich bei TW zB eher darauf gefreut, wenn sie die SAGE technisch weiter verbessert hätten, zB dynamische Beleuchtung oder zumindest die Technik für Modder zugänglicher gemacht hätten.

C&C4 ist schonmal ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Ich denke, hier sind wir uns fast einstimmig einig. Da waren weder Grafik, noch Gameplay wirklich ansprechend. Das erste - und hoffentlich letzte - Casual C&C eben.
__________________
Mit Zitat antworten