Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 08-09-2010, 20:10
Benutzerbild von Matze I
Matze I Matze I ist offline
Æinfach da, gelegentlich

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Harsefeld
Beiträge: 5.931
Matze I ist ein...
Matze I eine Nachricht über ICQ schicken Matze I eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Matze I
Ein schwieriges Thema, dass auch schon mehrfach bei uns in der Schule durchgesprochen haben.

Es ist so, dass Deutschland nach Skandinavien die schärfsten Ausländergesetze Europas hat. Der Ausländeranteil in Deutschland beträgt 6% nach den offiziellen Zahlen. An allen größeren deutschen Flughäfen gibt es Abschiebeabteile, mit Betten verpflegungsstation, in denen Einwanderer die man garnicht erst in die Bundesrepublik hineinlassen „zwischenlagert" um sie kurz darauf wieder auszufliegen. Ein link um das nachzuweisen habe ich jetzt nicht, da ich diese Informationen außerhalb des Internets bekommen habe.

Zum thema Sarrazin, ich habe sein Buch nicht gelesen oder bestellt, dementsprechend kann ich auch nicht sagen, was da alles drinsteht.
Eine Meinungsfreiheit hat hier jeder, meistens kommt es nur wie man es sagt. In der Vergangenheit haben wir nunmal unsere Geschichte über die wir auch garnicht diskutieren brauchen, wir sollten alle wissen, was geschah, nachdem die Weimarer Rep. unterging. Von daher gehen wir in Deutschland, zumindest die meisten sehr emotional mit dem Thema um.

Und jetzt schreibt einer mit einem hohen Amt solch ein Buch. Und es gibt immer welche welche die damit nicht einverstanden sind. Die gibt es immer. Sicherlich, sie dürfen auch ihre Meinung dazu sagen, aber mir kam jetzt das gesamte Thema, vorallem wie die Politik damit umgeht, eher wie eine Hexenjagt vor. Einer sagt seine Meinung, wie er es empfindet.

Und wie Germane45, schweigen die einen es Lieber tot und verurteilen die, die es nicht tun. Aber man merkt immer mehr, das über dieses Thema immer mehr diskussionbedarf besteht. Bereits in 2 Doppelstunden in der Schule sind wir samt Lehrer vom Thema abgewichen und haben darüber gesprochen.

Es kam hier auch zur Disskusion, dass es in einigen Städten oder Stadtteilen eine erhöte konzentration ausländischer Mitbürger gibt. Aber da muss man mal überlegen, warum das so ist. Nach meinen Information, ziehen diese Menschen bewusst in Regionen, von denen sie wissen, dass dort noch andere aus ihrem Kulturkreis leben, damit sie ein bisschen unter sich sind.

Von mir aus können sie das ja auch, aber so entstehen halt diese „Ausländervirtel". Und wenn sie unter sich sind, denn Sprechen sie auch ihre Sprache, warum auch nicht? Und die Einteilung, wer auch welche staatliche Schule geht, geht meinstens eh nach Wohnort. Und so kommt es zustande, dass in einigen Klassen öffentlicher Schulen mehr ausländische Schüler sitzen als Deutsche. Wir haben auch 2 dieser Klassen im Realschulbereich an unserer Schule. Leider bringt das immer wieder Konflikte mit sich. Sei es mit der rechten Seite, oder untereinander. In einer dieser Klassen, hat letztens einer Gefragt, ob die Volkshochschule an der ich bin auch Kurdisch unterrichtet werden kann. Daraufhin haben die Türksichstammigen den erstmal verspottet. Aber ich will hier jetzt nicht in die Konflikte dritter, wie die zwischen den Kurden und den Türken drauf eingehen.

Zurück zu den Schulen. Die Menschen, die noch dabei sind die Deutsche Sprache zu lernen und sie noch nicht wirklich können, haben es schon gleich viel schwieriger. Sei es nun deshalb, weil sie Zuhause kein Deutsch sprechen, oder warum auch immer. Aufgrund dessen sind sie gleich erstmal eine Soziale stufe niedriger. Wenn sie denn noch in der 6. Klasse sind (zu meiner Zeit war es die sechste.) in der die Aufteilung auf die Hauptschule, Realschule oder Gymnasium bevorsteht und diese aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse nicht die Leistung haben, kommen sie auf die Hauptschule auf denen es denn wieder viele Ausländische Mitbürger gibt.

Den Weg kann man den bis um Schulende weiter verfolgen. Denn sieht es so auch, dass vorallem mit einem Hauptschulabschluss man einen sehr sehr schweren Start in das Berufsleben bekommt. Wenn einige immer noch nicht wirklich Deutsch können, haben sie kaum noch eine Chance einen Ausbildungsberuf zu kriegen. Entweder bekommen sie einen Arbeitsplatz über verwandte, oder sie gehen auf die Sozialkassen. Bei denen bekommen sie meistens aber auch erst etwas, wenn sie mindestens 1 Jahr Steuerpflichtig gearbeitet haben. (Über 400€/Monat) In einigen Familien, da hab ich gerade ein beispielfall in meiner Klasse. Die Familie kommt aus Venezuela und sie schmeißen ihre Tochter zum 18. Geburtstag aus der Familienwohnung und sie muss eine eigene Finden. Momentan ist sie bei ihrem Freund untergekommen.
__________________

vom 20.3.2006 - 20.3.2011 in der Zivilisation 21
Mit Zitat antworten