Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 25-05-2009, 16:34
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
die Zeit von Gewerkschaften ist aus meiner Sicht ziemlich überholt. Sowas war gut im 19. Jahrhundert, als die Leute kaum gebildet waren und kein Zeitungen gewschweige den Internet lesen konnten.

Aber heute? Heute kann sich jeder (ja, sogar die 50jährige Putzfrau) erkundigen was für Löhne normalerweise in der Branche, in dem Gebiet etc. bezahlt werden. Und wenn dieser Lohn tiefer ist als der Schnitt, würde ich halt mal nachhaken und fragen.

Natürlich ist das etwas vereinfacht dargestellt- aber Fakt ist, dass in den Branchen wo die Gewerkschaften am stärksten sind die tiefsten Löhne bezahlt werden. Natürlich eine etwas kätzerische Frage - aber ist das Zufall oder einfach nur Pech? Ich habe auf jeden Fall noch nie von einer Banker-Gewerkschaft gehört. Joe Ackermann oder Ferdinand Piech waren wohl auch nie in einer Gewerkschaft.


Die wohl erfolgreichste Mittel mehr Lohn zu erhalten ist, dass man eine gute Ausbildung erhält, sich danach weiterbildet, flexibel bleibt (halt auch mal einen Job annimmt der nicht direkt vor der Haustür ist) und sich im Job auch anstrengt. Der Rest kommt dann von ganz alleine - und dazu braucht es keine Gewerkschaft.

Ist zumindest meine Meinung.
__________________
Mit Zitat antworten