Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 29-03-2009, 17:38
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Sooooooooooo....... mal schaun ob ich mich noch erinnere . War ne harte Woche bzw. die letzten 2 Tage waren übel. Aber der Reihe nach, ich versuch auch ein wenig mehr Struktur in den Text zu bringen. Hab nämlich beschlossen das ganze später auf nen Blog zu bringen und es meiner Kompanie zu zeigen - als Tagebuch quasi.

Wie "immer" bin ich pünktlich eingerückt, unterhielt mich am Sonntag abend noch mit ein paar Kameraden und wir gingen früh ins Bett. Auf dem Wochen Picasso wurde eine relativ ruhige Woche prophezeit bei der wir die ersten 3 Tage theorie hatten.

- Montag, 23.03.09

Wir standen wie immer um 6 Uhr in Reih und Glied vor unsern Zimmer, unsere Mami lief vorbei und stand mit den Zimmerchefs vorne um dann die Infos durchzugeben.
Wir hatten an dem Tag Theorie in den Funkgeräten, speziell im SE235 (Senden/Empfangen 235). Das ist son tolles Kästchen was einiges zu bieten hat für die Kommunikation. Das Teil kostet ca. 17'000 Franken das Stück... Da wurde uns mal bewusst wieso wir angeblich das teuerste Material der Armee handhaben. Wir lernten dann wie man das Ding einstellt und was man damit so machen muss damit die Kommunikation innerhalb der Truppe funktioniert. Auch erhielten wir das erste mal ein Teil das "GEHEIM" und Schützenswert ist - Die Fiel-Gun, son Teil mit nem geheimen Algorythmus drauf der die Kommunikation verschlüsselt. Da gibts son Erase Knopf, wer den drückte darf dann 30 Km zu dem Städchen laufen wo die eingestellt werden... Es hats zum Glück keiner geschafft das Teil zu löschen. Ich hab leider 2 Stunden davon verpasst und bin dadurch ein wenig im Rückstand - hatte ein Termin beim Sozialdienst der Armee damit die mir mehr Kohle zahlen, was sie nu auch tun - satte 900 Franken mehr ^^. Das machte mich vorerst ganz happy. Tja, wir sassen also bis zum Mittag essen im Theorie Saal. Am Nachmittag gings dann aufs Feld, was relativ unangenehm war da das Wetter nicht so recht wusste was es will, es gab also öfters ein paar Tropfen und wieder Sonnenschein, dazu war es kalt und ein Polarwind peitschte permanent über uns. Aber ich hatte mich warm angezogen und so gings dann doch ganz gut. Auf dem Feld stellten wir den ganzen Nachmittag Antennen auf. Doch zuerst wurden wir ne runde verarscht, da 2 Leute Fassdienst hatten und zu dumm waren uns das mitzuteilen, hatte keiner deren Ausrüstung mit dabei. Somit wurden wir bestraft, mussten die 2 die das Zeug nicht hatten rund 500 Meter tragen und so ne Runde drehen, war enorm anstrengend mit 3 oder 4 Leuten einen zu tragen und das natürlich im Laufschritt... Anschliessend begann, wie erwähnt das Antennen aufgebaue. Wir mussten das Teil natürlich erst aufbauen, abbauen, wieder aufbauen, abbauen... das machten wir gut 5 mal. Da ich das Pech hatte bei dem Team zu sein bei dem der ein oder andere eben nicht so schnell ist, verloren wir das Duell gegen das andere und durften in der Pause dann das Teil nochmals auf und abbauen. Aber einer der Obergefreiten hatte mitleid und verlängerte die Pause, so das auch ich noch was essen konnte. Danach hiess es erneut auf und abbauen aber diesmal hingen wir direkt solche Blitzschutzpfähler an und wir starteten das erste mal die Verbindung der Antenne zu den Funkgeräten um eben eine Kommunikation zu erheben. Gleichzeitig zogen wir dann son Kabel ca. 300 Meter weit weg und mussten dann zu den Obergefreiten funken. Ich hab ja erwähnt das ich beim Team war das ein wenig "langsamer" ist - die hams dann echt hingekriegt 5 mal zu mir - der das Funkgerät bewachte zu laufen ohne das wichtige und entscheidende Teilchen mitzubringen um das Ding zum laufen zu kriegen. Wir verloren wieder und mussten dann iwelche dummen Liegestützen und co. machen. Standart halt. Das schlimmste kam dann als wir fertig waren, dass Material zurücktragen in die Materialgaragen... Und das war heftig, ich trugg z.b. 2 Antennen + noch eine Funkgerät Kiste, wir waren fast alle am abnippeln weils echt schwer war. Anschliessend gabs dann Essen und danach die Mat Kontrolle sowie Putzen des Materials da der nächste Zug diese Übung am folgetag hatte. Dann war der Tag mal durch, alles in allem relativ ruhig.

- Dienstag, 24.03.09

Eigentlich der gleiche Tag wie davor, diesmal lernten wir die diversen Feldtelefone kennen. War eigentlich ganz witzig, die Dinger aus dem Jahr 50 und 53 sind schon amüsant - so mit Kurbel undso . Wir lernten auch wie wir uns in Festnetze einklinken und so gratis telefonieren von jedem Telefonmast . Gleichzeitig kam dann auch noch die diversen Methoden von Anschlüssen dran, also wie man halt etwas verkabelt. Wir lernten auch das es möglich ist von fast jedem Mast mit ner Telezentrale dran eine Verbindung zu den wichtigsten HQ's aufzubauen. War alles sehr lehrreich und hat mir gut gefallen. Dann gab es noch diverse Vergewaltigungen mit Konzentrationsübungen, zudem mussten wir wie immer unser gesamtes Gepäck, also GTE (das der Gürtel mit den Taschen dran wie z.b. Schutzmaske, Munition, Feldflasche), dass Gewehr und den Kampfrucksack mit allem drin rumschleppen. War ein wenig ermüdend. Am Nachmittag gings dann an das neue Feldtelefon96, was echt genial ist. Wir entedeckten das man damit auch auf Handys telefonieren konnte und umgekehrt, war alles sehr amüsant. Nacher gabs eine witzige Übung, da unsere Gruppenführer nicht nach draussen wollte bei dem Schnee Wetter, machten wir die Übung drinnen (die andern züge gingen alle in den Wald dafür ). Wir ham dann 15 Telefone an ein Kabel gezapft und die im ganzen Lehrgebäude verteilt. Anschiessend gabs die Bekannte "Ich sag dir nen Satz und rihr schreibt nen Rheim dazu weiter" Spielchen. Also Posten eins fing an, gab den Satz weiter, Posten 2 reimte was drauf und gab nur ihren Satz weiter. Am schluss hatten wir ein Gedicht über unser Mami, was echt sehr geil kam - wir fandens sehr lustig. Am Abend hatten wir dann Fakultativen Ausgang, da ich durch den Munitionstest durchfiel - was übrigens 90% tat - und das auch nur weil ich anstelle "Markiermunition" "Platzpatronen" schrieb, auf dem drecks Bild waren eben Platzpatronen und das ist dasselbe wie Markiermunition -.- durfte ich erst ne Stunde später weg um den Test zu wiederholen... Hat mich halt geärgert, aber da so oder so die meisten meiner Fav Kollegen dabei waren, wars nicht schlimm. Im Ausgang ham wir dann Gas gegeben, weil es auf Befehl hiess: "Machen sie uns stolz und kommen sie betrunken zurück!" - So wars dann auch, ich torkelte dann pünktlich in die Kaserne .

Mittwoch, 24.03.09
Wieder ein Theorietag, diesmal kam das Funkgerät - SE135 dran sowie richtiges Kartenlesen und Kompass verwenden. Tja, am morgen kamen einige 4 Minuten zu spät aus dem Zimmer, der Ausgang kam halt nich so gut . Was sich dann auch noch rächen sollte, aber dazu nacher. Morgens hatte ich dann wie erwähnt die Funkgerät und Sprechregel Ausbildung. War eigentlich ganz cool, war ein Hauptmann der nun Fachlehrer ist und zivil Schule gibt - also war gechillt, gab öfters Pausen. Das Funkgerät war ein wenig langweilig - weil wir das meiste halt schon am Montag hatten beim SE235 - für den LEhrer wars auch anstrengend weil er uns eigentlich die gleichen Funktionen erklärte die wir schon kannten, aber so wars für alle beteiligten locker und gab ne gute Repitition. Im Anschluss an das 100te mal von Alarm auslösen mit dem Funkgerät machten wir noch draussen eine Übung, in 2er Teams gabs dann mit korrekter Sprechregel ein Schiffchen versenken, ich ging mit meinem Kumpel Huseijnovic - den ich von CNC Foren kenne , er war Sheepyirgendwas und im Clan DNV und wir ham uns ja öfters getroffen raus und wir testeten das. War ziemlich lustig nach dem Motto: "An Rekrut Huseijnovic von Rekrut Schönenberger, Schuss auf Charlie 5, antworten" . Am Nachmittag gings dann an die Theorie mit dem Kartenlesen und sie erklärten uns wie der Kompass funktioniert. Ein echt ausgeklügeltes und simples System, halt schön hinlegen, die komischen Minuten ausrechnen und schon kann man den Kompass immer in die Richtung halten wo du hinlaufen musst, war echt erstaunt wie simpel und doch effizient das ganze war . Der tag war locker, der Abend dafür hässlich für mich persönlich. Wir mussten ja unser gesamtes Material wieder zwischenlagern für das Nachtessen. Natürlich gibts da immer einen Material Wachposten - Ich meldete mich mit Huseijnovic dann freiwillig für die erste Wache. Was echt scheisse war, es hagelte, schneite und regnete uns permanten ins Gesicht. Ich war nass bis auf meine Unterwäsche und um dem ganzen einen Gipfel zu geben, hats mir mein Handy gekillt weils nass wurde - so hab ich im Moment kein Handy mehr -.-. Danach gabs diverse Materialkontrolle und putzen und schlussendlich dann ins Bett.
Mit Zitat antworten