Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 29-07-2008, 03:28
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Das Profil das google letztendlich von einem erstellen kann ist schon sehr krass!

Angefangen bei dem offensichtlichen - Suchbegriffe - über den Inhalt von emails - gmail, sofern man es verwendet - bis hin zu welche Seiten ich im Internet besucht habe (sofern auf dieser Werbung von doubleClick oder alla adSense oder analytics oder was weiß ich was google noch so alles hat drauf ist), und theoretisch halt noch die Daten ihrer anderen Applikationen wie google maps. Mit ihrer online-Office-Lösung hab ich mich nie auseinandergesetzt, aber vermutlich können sie auch diese daten verwerten...
Bleibt immer noch die Frage: Na und??? Seh ich ehrlich gesagt fast auch so... wenn auf mein profil bezogene Werbung kommt ists doch besser wie wenn was kommt mit dem ich gar nichts am Hut habe, oder? Aber anderseits misfällt es mir einfach... und wenn man den Gedanken mal forsetzt: Mitlerweile schauen Arbeitgeber ja gerne mal in StudiVz rein um Bewerber zu "überprüfen" - vielleicht kommt es ja in ein paar Jahren in Mode sich Profile von google zu kaufen...
Fakt für mich ist: Vermutlich schadet es mir nicht, wenn sie ein Profil über mich haben - aber sicher schadet es mir nicht, wenn sie keins haben

Tja, dann bleibt nur die Frage, wie es verhindern? Für google erlaube ich keine cookies (und Firefox extension: customizeGoogle)... aber google ist nicht der einzige Datensammler im Internet - wenn auch wohl DAS Paradebeispiel... aber wie fange ich die anderen ab?

Ich kenne Leute die haben Cookies generell deaktiviert, und haben dann quasi ne white-list für Seiten für die sie es erlauben... hatte ich kurze Zeit auch mal - aber dauernd funktioniert irgendeine seite nicht, weil sie session-cookies braucht... für mich keine lösung, da wird surfen zur Qual...

Tja, daher beschränke ich es im Moment wirklich auf google. Ne andere Lösung die ich neulich gehört habe ist den browser so einzustellen, dass er bei jedem start/beenden alle cookies löscht - ausgenommen die von einer white-list... das sollte das ganze etwas bequemer machen... sobald ich ne geeignete extension gefunden habe werd ich das mal probieren, um zu sehen, ob das praktikabel ist... nur ist es mir nie wichtig genug um nach einer zu suchen... Und wenn ich eine gefunden habe muss sich erst noch zeigen ob mir die privatsphäre den mehraufwand wert ist - ich glaube nur es wäre gar nicht soviel. cncforen auf die white list - und sonst fäll mir gerade gar nicht so viel ein, wo ich mich regelmäßig als registrieter benutzer rumtreibe und daher auf permanente cookies angewiesen bin

Geändert von klaus52 (29-07-2008 um 03:52 Uhr). Grund: Von 10.000 Rechtschreibfehlern 5 korrigiert
Mit Zitat antworten