Einzelnen Beitrag anzeigen
  #117  
Alt 22-10-2007, 09:17
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
natürlich sehe ich das ganze aus der Blickwinkel der Schweiz - schliesslich bin ich ja hier geboren und lebe auch hier.

Trotzdem habe ich relativ viel zu tun mit ausländischen Mitarbeitern. Und einfach nur jammern und sich auf Gewerkschaften verlassen finde ich falsch.

Solche Systeme (Renten, Steuern, Abgaben, Attraktivität des Standortes etc.) sind nicht einfach Gottgegeben. Da kann jeder einzelen etwas dafür tun -eben z.B. mal die "richtigen" Poltiker wählen.

Auch bei uns steigen die Energiepreise und die Preise für Milchprodukte - beim Thema Energie denke ich, dass diese in der Vergangeheit einfach zu billig war (speziell Erdöl/Gas), andere werden tendenziell eher wieder sinken (Strom) durch einen härteren Konkurrenzkampf. Bei Milch ist es halt so, dass ich auch lieber Milch von glücklichen Kühen trinke - zusätzlich sind halt die Rohstoffpreise/Futterpreise hoch (Getreide, Mais etc., u.a. auch wegen den hohen Preise für fossile Brennstoffe).

Meiner Meinung nach lösen solche Probleme die Gewerkschaften nicht - höhere Löhne, sichere Renten etc. kann man nicht anordnen, man muss sie sich verdienen. Dies u.a. halt mit Eigenleistung aber auch mit richtigen Rahmenbedingungen.

Zumindest denke ich, dass die Deutsche Politik das langsam auch begreifft - vielleicht sogar mal die SPD, die trifftet ja leider wieder total links ab in letzter Zeit...
__________________
Mit Zitat antworten