Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 05-08-2007, 23:36
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
*Thread hochhol*

So, ich war heute drin. Der läuft bei uns noch, was mich auch ziemlich überraschte. Egal, mein Resümee steht im Spoiler.

Spoiler: (Markieren um den Text lesen zu können.)
Vorneweg: Ich habe keinen der anderen 3 Filme vorher gesehen.

Ansonsten, es geht ja schon gut los, als der Herr McClane den Mathew Farrell abholen sollte. Der wollte gerade die Taste "Delete" drücken - gut, dass er das nicht getan hat. Diese wurde ihm auch nicht zum Verhängnis - nur seiner Einrichtung, die dann vollkommen zerstört wurde durch die Explosion.

Dann gings weiter nach D.C. Dort fing dann die eigentliche Handlung an - der "Firesale" (Lahmlegen eines Staates, und zwar vollkommen. Sowas wird in der Wirklichkeit nie möglich sein) beginnt mit der Stufe 1. Lahmlegen des Verkehrsnetzes. Tja, dass da Chaos vorprogrammiert ist, ist ja wohl klar, niemand denkt sich bei einer grünen Ampel etwas, außer "oh, ich kann fahren, toll! ". Stufe 2 folgte schon wenig später, diesmal war das Ziel die Telekommunikation und Banken. Alles wieder zentralisiert an einem Ort, ich glaub das nicht. Sind das alles staatliche Unternehmen? Stufe 3 mussten sie vorbereiten. Das Ziel war diesmal das Versorgungsnetz (Strom, Wasser, Gas, Öl). Die 3 Zentralverteiler mussten gehackt werden, damit sie Zugriff bekommen konnten. Bei 2 von den 3 Verteilern gelang ihnen dies. Beim 3. wurden sie von McClane unterbrochen. Der schaffte es, die "Asia Schlampe" wie er sie nannte, ordentlich zu vermöbeln, aber auch umgekehrt. Danach wurde das komplette Gas zu ihrer Verteilerstation umgeleitet - Dass diese dann hochgehen würde, war völlig klar. Das ist auch passiert, und da dann ja nix mehr verteilt wird, gehen überall die Lichter aus.

Ab gehts dann zu diesem "Warlock" in einem Hubschrauber. Dort angekommen, wird zwischen "Warlock" und Farrell erstmal gefachsimpelt, das is zu hoch für den lieben Herrn McClane. Auf jeden Fall lokalisieren sie bei ihm den wahren Übeltäter - Thomas Gabriel - lokalisierte. In einem Komplex der NSA befand er sich, er wollte alle Backups, die auf die Server dort gespielt wurden, auf seine Festplatten überspielen. Jedoch kann Farrell diese Backups ziemlich stark verschlüsseln.

Zum Schluss gehts nochmal weiter. Ein Kampfjet wird in ihre Gegend abkommandiert - Gabriel schlägt nochmal zu, er befiehlt dem Kampfjet einfach, auf den riesigen Lastwagen feuern zu lassen, der sie verfolgt - der zwischenzeitlich von McClane übernommen wurde. Dann kommt die Stelle, die mir am Film eher weniger gefallen hat. So ein Kampfjet wird nie auf Brücken oder ähnliches schießen - jedenfalls nicht mit Raketen. Vor allem, als der Jet abstürzte, fand ich den Stunt doch ziemlich gewagt. McClane muss des Lebens doch schon ziemlich müde sein, wenn der sowas macht. ^^

Zum Schluss gehts in eine Art "Lagerhalle", wo sie die von Farrell verschlüsselten Backups wieder von ihm entschlüsselt haben wollten. Dann funkt wieder McClane dazwischen. Dieser wird kurzerhand von einem der Handlanger Gabriels angeschossen. Dennoch kann McClane Gabriel erschießen, indem er sich selbst anschießt - die Kugel schlug sich durch seine Schulter und ging mit noch ein bisschen mehr Wucht in den Körper von Gabriel. Tja, so viel Pech muss man haben. Und die Helis, die mittlerweile unterwegs waren, kommen natürlich 5 Minuten zu spät, Standard halt.

Meine Meinung über den Film: Unterhaltung und Action pur. Hirn abschalten und einfach zugucken. Ohne groß über die Moral des Films nachdenken zu müssen. Sowas liebe ich. Dennoch, die Story ist etwas weit hergeholt - die Vernetzung wird NIE und NIMMER solch ein Niveau annehmen. Außerdem schalten sich Ampeln in gewisser Weise selber, wenn die Zentralsteuerung ausfällt. Dass man da alle Ampeln also einfach auf Grün schalten kann, wage ich zu bezweifeln. Ansonsten eine nette Ballerei mit viel Explosionen und auch einer sehr schmerzhaften Szene im Kühlturm - vorrausgesetzt, derjenige hat noch was davon gemerkt... ^^ Die Sprüche von Bruce Willis aka John McClane sind auch echt sehr geil. Ich erinner mich nur an die Szene, wo er den Heli mit nem Auto runtergeholt hat.
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Geändert von Amosh (05-08-2007 um 23:39 Uhr).
Mit Zitat antworten