Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 04-05-2006, 17:20
Benutzerbild von Magicq99
Magicq99 Magicq99 ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 1.347
Magicq99 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Magicq99 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Zitat:
Zitat von peter8402
hmmm wundert mich jetzt wirklich dass du der Meinung bist
Ich hab zwar in allen CnC auch Infanterie benutzt aber eigentlich überwiegend als "Fodder", also bei großen Schlachten als Beschäftigung der gegnerischen Fahrzeuge, so dass meine Fahrzeuge einen Angriffsvorteil haben .

Beispielsweise bei Ar2 und YR sieht man das sehr deutlich. Während die Panzer ziemlich oft auf Infanterie schießen müssen um diese zu zerstören richten sie bei anderen Panzern in diesem Zeitraum keinen Schaden an. Würden sie direkt auf die gegnerischen Panzer schießen, wären sie wesentlich effektiver. Man kann aber bei geringer Übermacht durchaus auch mal nur mit Fahrzeugen angreifen.

Im Gegensatz dazu versuch mal mit ner reinen Infanterietruppe anzugreifen.
Der Angriff geht ziemlich sicher in die Hose . Und Warum ? weil es in CnC eigentlich immer gute Kontereinheiten gegenüber Infanterie gab.
Ja, aber ich rede hier von C&C 1, dem Ur-C&C. Ich denke ob etwas "C&C-like" ist sollte man immer an diesem messen.

Und in C&C 1 war Infanterie sehr wichtig. Eine Gruppe Grenadiere oder Flammenwerfer konnte damals ein Gebäude sehr schnell zerstören. Die Panzerproduktion war damals viel langsamer, da die Ernter erstens langsamer ernteten und zweitens die Bauzeiten auch deutlich länger waren. Wenn man mal zwei Panzer gebaut hatte, war das eine große Investition an Zeit und Geld. Aber eine handvoll Raketensoldaten (die man von Anfang an recht schnell bauen kann) konnte die zwei Panzer knacken, wenn man es geschickt anstellte.

Also brauchte man wiederum eigene Infanterie (Schützen und Grenadiere bzw. Flammenwerfer) um die Panzer davor zu schützen. Die Panzer selbst benötigte man gegen andere Panzer (in Kombination mit Raketensoldaten) und vor allem gegen die Basisvereidigung (MG-Türme und Obelisken). Außerdem waren die Panzer wichtig um die Tiberiumvorkommen zu sichern, da die Infanterie darin stirbt.

Die Nod-Geschütztürme waren wiederum sehr stark gegen Fahrzeuge, die konnte man dann mit der Infanterie am besten knacken.

Erst mit Red Alert 1 bekamen die Panzer die Hauptaufgabe, da die in diesem Teil plötzlich sehr viel schneller fuhren und Infanterie daher viel leichter überfahren konnten. In C&C1 konnte die meiste Infanterie einem Panzer aber ausweichen, da die langsamer waren.

Und da im ersten Teil die Karten auch wesentlich kleiner waren, war es sehr wichtig am Anfang die Basis zunächst mit Infanterie zu sichern. Es war damals sehr leicht mit einer kleinen Gruppe Soldaten den Gegner durch das zerstören der Raffinerie (oder der Waffenfabrik, falls er die schon hatte) zurück zu werfen.

Ein GDI-Panzer kostete 800, die Waffenfabrik 2000. Um also den ersten Panzer zu bauen benötigte man exakt 4 Ladungen Tiberium. Und da die Sammler viel langsamer als in späteren Teilen waren, war das eine große Investition. Für eine einzige Ernterlieferung bekam man dagegen schonmal 7 Schützen, die viel Schaden anrichten konnten, oder 4 Grenadiere oder 3 Flammenwerfer, die noch mehr Schaden anrichten konnten (vor allem gegen Gebäude und andere Infanterie). Bis der Gegner also die 2800 für den ersten Panzer gesammelt hat, hat man schon einiges an Schaden anrichten können. Um das abzuwehren benötigte er eigene Infanterie, deren Baukosten er erst wieder reinholen muss um seine Panzer zu bauen. In der Zeit hat man dann wieder Infanterie, vielleicht schon in Kombination mit einem eigenen Panzer...

Das meine ich mit unterstützender Rolle der Fahrzeuge. Aus diesem Grund gab es in C&C 1 ja auch nie diese großen Panzerschlachten, aber ich persönlich fand das eigentlich besser, da es da viel mehr Taktik erforderte um zu gewinnen.
__________________

Geändert von Magicq99 (04-05-2006 um 17:42 Uhr).
Mit Zitat antworten