Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25-12-2004, 19:54
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Nah, schmarn.

Die einzige Karte, die bis jetzt die Leistung hatte, um mit ihr eingeführte Features auch zu nutzen war die Radeon 9700 / 9800 mit DX9 Shader 2. Ich bezweifle daß die Gef6600GT für Shader 3.0 Spiele genug Rohleistung haben wird. Die Karte also wegen Shader 3.0 zu kaufen ist sinnlos.

Ebenso falsch ist, daß die Gef 6600GT wenig strohm braucht - da diese, im gegensatz zu den 6800er Modellen mit einem billigeren Herstellungsverfahren gefertigt wird hat sie größere Leckströme und eine relativ hohe Verlustleistung. Es ist sicherlich weniger als eine 6800GT oder so, aber vermutlich mehr also eine Radeon 9800 Pro / XT.

Das es sich bei deinem System wohl nicht lohnt eine Top-Graka reinzustellen ist wohl richtig. Ich würd da überhaupt nix aufrüsten, ehrlichgesagt. Es sollten alle aktuellen Spiele recht gut zockbar sein mit deiner Hardware, und wenn du jetzt aufrüstest kannst du dir das nächste mal wieder ne neue Graka kaufen, weil du dann auf PCI Express umsteigen musst. Ich würd's mir echt überlegen mir das Geld zu sparen und ein paar Einstellungen runterzuschrauben.

Aber zu den Karten an sich: Ich würde keine Radeon 9800 XT, sondern eine Pro nehmen - die gibt's laut www.Geizhals.at/de für unter 170€, also spottbillig an sich. Die Pro-Karten sind nur marginal langsamer als die XT-Karten, aber deutlich billiger. Ich würde tendentiell zu der Karte tendieren, schlicht weil sie billiger ist. Die 6600GT liegt bei um die 200€ rum, Leistet aber nicht wirklich mehr. Je nach Anwendung ist mal die eine, mal die andere schneller. IMHO ist die 6600GT nen tick schneller, vor allem bei den neuen Shader-Lastigen Spielen, dafür hat die 9800 Pro ein 256bit Breites Ram-Interface, was ihr bei hohen Auflösungen mit Antialiasing und Anisotropen Filtern mehr Rohleistung gibt. Aber wie gesagt - schenken tut sich echt nicht viel, aber das, was die 6600GT schneller ist und an mehrfeatures mitbringt (ob sie nun nutzbar sind oder nicht sei mal dahingestellt) ist IMHO der Mehrpreis nicht wirklich wert. Letzendlich ist es jedoch wieder eine Geschmacksentscheidung. Mag sein, daß du lieber die 6600GT nehmen willst, einfach weil du dann nicht zwei 50 MB-Treiberpakete runterladen musst

Edit: Ich hab mir gerade nochmal ein paar Benchmarks angeschaut - vor allem in Shaderlastigen Spielen wie FarCry kann sich die 6600GT dann doch deutlich von der 9800 Pro absetzen. Ist also eventuell die bessere Wahl.
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne

Geändert von Chriss (25-12-2004 um 20:34 Uhr).
Mit Zitat antworten