Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 09-01-2009, 15:46
muf muf ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 255
muf hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von tommie Beitrag anzeigen
Da du selbst Entwickler bist, kannst du mir nicht ernsthaft erzählen, dass man nur in Verbindung mit DRM auf die CD verzichten kann. Nicht umsonst gibt es zu praktisch jedem Spiel No-CD's. (von den vor kurzer Zeit Blizzard-eigenen offiziellen No-CD Patches ganz zu schweigen)
Nö, das hab ich aber auch nirgends behauptet ... der CD/DVD-Check liegt ja immer im Wille des Herstellers ... im Falle von AR3 hat man eben darauf verzichtet und stattdessen eine Online-Aktivierung vorgezogen ...

Natürlich hätte man alternativ auch auf jedweden (Kopier-)Schutz verzichten können.

Fälle wie Farcry2 zeigen übrigens auch, dass es auch noch härter geht, da hast Online-Aktivierung mitsamt DRM UND ZUSÄTZLICH trotzdem noch den DVD-Check bei jedem Spielstart ... das empfind ich dann wirklich nur noch als Gängelung ...


Alles worauf ich hinaus wollte war, dass ich die Aufregung um DRM-Kopierschutz an sich einfach nicht ganz nachvollziehen kann - unbequem waren auch schon die DVD-Check Kopierschutzmaßnahmen, und dann empfinde ich - wenn man die Spyware Bedenken außer Acht lässt - die jetzige Variante sogar als angenehmer.

Und die Spyware Bedenken find ich eben gerade deswegen als sinnfrei, weil dich ausspionieren konnte bzw. kann eben im Grunde jedes Game auch ohne DRM. Wenn man davor Angst hat bleibt nur der Weg komplett auf Online-Games bzw. einen PC mit Internet Anschluß zu verzichten. Ein Spiel braucht (eine Internetverbindung vorausgesetzt) aber sicher keinen DRM Kopierschutz um dich auszuspionieren ... und aus eben diesem Grunde versteh ich die Aufregung nicht.

Es bleibt unterm Strich nur eine Konsequenz: Du vertraust dem Hersteller oder eben nicht - aber ob da nun DRM an Bord ist oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Mit Zitat antworten