Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77  
Alt 09-01-2009, 15:23
Benutzerbild von tommie
tommie tommie ist offline
*******

 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Wien
Beiträge: 6.432
tommie ist ein C...
tommie eine Nachricht über ICQ schicken tommie eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Tommi3 / Mr. T
Style: GLA
Das ein Spiel vielleicht so programmiert werden könnte, das es das könnte bezweifle ich nicht (vor allem da es mir an Wissen in diesem Bereich fehlt). Das es aktuell nicht so ist, ist offensichtlich. Sonst würde man kaum in einen teuren Kopierschutz investieren, der ja dann eigentlich das Selbe machen würde.
Abgesehen davon, liegt ein Teil der Kritik ja auch daran, dass es sich um eigenständige Server handelt, die eben nicht dem Publisher/Entwickler gehören. Dass man es wieder deaktivieren kann ist, wie du schon gesagt hast, ein Vorteil. Jedoch kann kein Entwickler garantieren, dass es nach dem und dem Zeitraum wieder deaktiviert werden kann. Genausowenig wie niemand Garantie dafür geben kann, dass die Firma nicht weiterverkauft wird und die Daten dann nicht doch für etwas anderes verwendet werden (bzw. ob sie das nicht schon von Anfang an machen)

Aber warum muss es dann erst implementiert werden, wenn es denn nach 2 Monaten wieder deaktiviert wird? Und wieso kann es nicht ganz entfernt werden, wenn es doch eh angeblich nur einmal die Verbindung herstellt?
Mir ist prinzipiell jedes Programm suspekt, das sich nicht wieder "ganz" entfernen lässt. Es verhält sich eben genau wie Spyware. Die kannst du auch nicht einfach so entfernen.
Da du selbst Entwickler bist, kannst du mir nicht ernsthaft erzählen, dass man nur in Verbindung mit DRM auf die CD verzichten kann. Nicht umsonst gibt es zu praktisch jedem Spiel No-CD's. (von den vor kurzer Zeit Blizzard-eigenen offiziellen No-CD Patches ganz zu schweigen)


Edit: ganz vergessen: Quellenangaben kann ich dir keine geben, ich hab es nur aus eigener Hand. Die Sunbelt Firewall ist so eingestellt, dass sie bis zur persönlichen Freigabe jedem neuen Programm die Internetverbindung verweigert. Aber gut, da es angeblich die Patches waren, nehm ich das Argument zurück
__________________

Geändert von tommie (09-01-2009 um 15:30 Uhr).
Mit Zitat antworten