Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 11-06-2006, 15:17
Benutzerbild von Moltke
Moltke Moltke ist offline
Banned

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Preussen
Beiträge: 1.184
Moltke hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ich stelle nur fest, daß derjenige, der einen ganz neuen Gedanken äußert, in der Regel massiven Gegenwind erhalten wird, es sei denn, er hat eine sehr hohe Stellung, etwa Bundespräsident.
Alle anderen wird man als lästige und unqualifizierte Sektierer abwimmeln.

Das habe ich nicht nur bei mir beobachtet, sondern auch bei anderen, die eigene Gedanken äußern. Den meisten Menschen machen neue Gedanken nämlich Angst, denn da kommt etwas Neues auf sie zu. Und um es zu meistern, müßten sie es durchdenken; das aber können sie nicht. Darum plappern sie lieber immer nur das Alte nach. Soviel zur Trivialpsychologie des ungeistigen Typus, wenn er in Gruppen auftritt.

Sicher ist die Bestimmung des Menschen die geistige. Denn in allen anderen Disziplinen wird er vom Tier leichtlich übertroffen. Der Panther läuft schneller, der Bär ist stärker, der Adler sieht besser, der Hund riecht besser, der Fisch schwimmt besser.
Das einzige, worin der Mensch die Tiere übertrifft und wodurch er ihnen überlegen ist und sie beherscht, ist sein Geist. Darum ist der geistige Beruf der Beruf des Menschen; denn in keinem anderen kann er der Erste sein.

Dein Satz, die Bestimmung des Menschen sei das Menschsein ist kein Gedanke, denn er ist ohne jede Aussage. Dazu müßte definiert werden, was das Menschsein denn überhaupt ist und das hast du nicht getan. Es ist dies ebensolcher Humbug, wie zu sagen, die Bestimmung des Hundes wäre die Hundeartigkeit, die der Muschel die Muschelhaftigkeit oder die des Steines die Steinhaftigkeit.

Du kannst mir wahrlich nicht das Wasser reichen!

Geändert von Moltke (11-06-2006 um 15:29 Uhr).