Thema: CD Reviews
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 20-02-2008, 15:24
Saroc Saroc ist offline
90's-Gamer

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 5.665
Saroc hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Saroc
Style: cncboard
Equilibrium
Album: "Turis Fratyr"
Releasejahr: 2005
Genre: Mix aus Folk/Viking Metal, mit Einflüssen von Black- und Power Metal



Joa, das ist das Debut der Band Equilibrium aus Bayern. Die CD beginnt mit einem Ambient-Intro, das schon nach sehr kurzer Zeit in den zweiten Titel "Wingthors Hammer" umschlägt, der Fans der bereits genannten Genres sofort ins Ohr dringen wird. Die Songs sind mehr oder minder alle nahtlos miteinander verbunden, und werden durch ihre Vielfalt keineswegs langweilig. In fast allen Songs sind Folk-Instrumente, wie Flöten, perfekt in die restlichen Instrumente mit eingebunden. Textlich geht es um germanische Mythologie und nordische Götter. Während man sich bspw. in "Wingthors Hammer" einer kleinen Geschichte von dem Verschwinden Thors Hammers widmet, geht es in "Met" schlicht um den Honigwein, die die Wikinger immer tranken.
Der Gesang klingt ähnlich Growls (Death Metal), ist jedoch mit genauem Hinhören sogar ab und an verständlich und nicht zu verzerrt.
Die Riffs erinnern teilweise an Power Metal, sind jedoch nur untergeordnet. Auch Choräle werden ab und an eingesetzt.

Fazit: Ein verdammt geiles Album, ich hab' schon lange keinen so guten Viking/Folk Metal mehr gehört! Einziger Abstrich ist der Refrain von "Met", der mir nicht zusagt. Ansonsten kann ich da uneingeschränkte Kaufempfehlung geben, zumal man mit 13 € + 1 € Versand doch recht günstig dabei ist.

10/10
Mit Zitat antworten