Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 10-08-2004, 13:25
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 1.680
PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Mir fällt es halt nur schwer vorzustellen, wie allerhand Apparate einfach umherschwirren können ohne von einen Rechner kontrolliert zu werden. Grade solche komplexen Geschichten wie ein Ornithopter.
Auch sonst ist es ziemlich unmöglich. Es gibt ja eine Menge sehr weit entwickelter Technik in Dune. Ob es nun Genmanipulation ist, das Synthetisieren von Drogen und Giften. Raumschiffe, Shuttles, Flieger, Fahrzeuge aller Art, Schutzschilder, Laserkanonen. Wenn mich nicht alles täuscht liesst Paul auch eine Menge E-Books. Wie das ohne Computer?
Ich habe es immer so verstanden, dass die künstliche Intelligenz der Knaktus ist.
Was hat schon ein Computer mit einem Vorbild Mensch zu tun? Wenn dann hat der Computer mehr Ähnlichkeit mit einem Zwischending aus Abakus und einem Lichtschalter.
Es könnten Computer nach dem Vorbild des menschlichen Gehirns gemeint sein. Oder halt eine I Simulationssoftware.
Es könnte auch so sein, dass Frank Herbert vielleicht auch einfach nur eine falsche Vorstellung von Computern hatte. Dune entstand zumindest in einer Zeit, als Computer komplette Gebäude füllten und mit Drogen wild experimentiert wurde. Das spiegelt sich natürlich auch in den Büchern wieder. (HAL9000 ist auch so ein Zukunfts Computer aus dieser Zeit)
Der Mentat ist für mich weniger das Gegenstück eines Number Crunchers, als vielmehr der kühlen Logik einer KI.
__________________
>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."


Geändert von PlayFair (10-08-2004 um 13:37 Uhr).
Mit Zitat antworten