Einzelnen Beitrag anzeigen
  #84  
Alt 24-03-2004, 17:17
Benutzerbild von Mobius
Mobius Mobius ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 1.344
Mobius hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Renegade
Naja, in einer Weise muss ich den HipHoppern hier im Thread, leider () Recht geben, denn mit neueren Bands findet Metal (explizit Gothic (s. Unten)) immer mehr Eingang in die Popwelt. Allerdings ist Metal für mich immer noch viel komplexer als HipHop, der mir von WikIpedia mit einem Stil vorgestellt wird, im Vergleich dazu hat Metal 15 Unterarten. Ok, dazu zählen auch sinnbefreite Unterteilungen wie "Thrash Metal" (dazu auch s. Unten), aber die lasse ich mal außen vor.

Aber irgendwie hört sich für mich HipHop immer ca. gleich an. Immer ein gleichmäßiges Bum Bum Bum im Hintergrund, ein paar Leute die sich langsam auf und ab bewegen und dazu kommt dann immer mal ein mehr oder minder sinnvoller Text. Sicherlich gibt es einige Schwellengruppen, die gute Raps mit Rock vermischen. Somit hätten wir eine quasi Vermischung von Hiphop und Metal. Toll, nicht?

Als Beispiel würde ich hier besonders Linkin Park rausheben, da diese mit ihrem Nu Metal (jaja, diese "Vorkategorie" ) ziemlich erfolgreich sind. Auch SoaD (ok, die machen auch manchmal "normalen" Metal) gehört zu dieser Unterteilung, da hier oft Rapelemente eingebracht werden. Was ja nicht unbedingt negativ sein muss; ich selbst höre es relativ gerne, auch wenn ich inzwischen Nightwish oder NOFX (und die jeweiligen Konsorten) vorziehe.


Mal ehrlich, mir geht das "Hiphop vs. Metal" etwas auf die Genitialien, schließlich ist es doch beides Musik. Wayme was gefällt, hat er selbst zu entscheiden. Um meine Meinung noch einzubringen: ich mag jegliche Unterarten des Rocks. Damit teile ich mir jetzt ein sehr großes Gebiet zu, aber ansonsten höre ich kaum Musik. Beim Schreiben dieses Textes dröhnte bei mir NOFX aus den Lautsprechern, aber heute Abend wird es vielleicht durch die Red Hot Chilli Peppers ersetzt, wer weiß?

Nunja, wer sich die ganze Zeit gefragt hat, warum ich oben so oft "siehe Unten" geschrieben habe, dem sei hiermit die Antwort gegeben: ich HASSE Leute die ihren Musikgeschmack nach Trends richten. Und gerade da ist im Moment Metal angesagt (1,2). Deswegen wird man oft als Mitläufer angesehen, wenn man von Metal redet bzw. dies aus dem Medienträger (wollte mich nicht festlegen ) rauscht. Aber auch Hiphop ist zunehmend beliebter, hoffe mal, dass uns nun mehr Leute verstehen als vorher, denn ich glaube, dass gerade das die Metaler hier stört.
Mit Zitat antworten