Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 16-07-2011, 11:59
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
So, hab die Uhr jetzt gute 3,5 Wochen und hab bissel damit herumgespielt.

Naja, können tut sie natürlich diverses im Kontrast zur analogen - und der Preis, ich find es geht noch. Aber kA - wir Schweizer ham da eh iwie ne andere Auffassung durch die "Preisunterschiede".

Also was mir besonders gefällt:
- Solar Panel & Solarbetrieben... keinen Batteriewechsel und dauerhaft aufladbar ^^ (okay, keinen is jetzt überspitzt... aber im Vergleich halt).
- Hintergrundbeleuchtung lässt sich automatisch anschalten mittels drehung des Handgelenks, sehr praktisch...
- Datum, Tag, Zeit wird durch Atomuhr jede Nacht synchronisiert, die stimmt jeden Tag auf die Sekunde - habs mehrmals geprüft... und wenn er mal daneben is, nächster Tag stimmts wieder... find ich ganz nett ^^.
- Temperatursensor, Höhenmesser, Luftdruckmesser - Gut, sie kommen niemals an genau und präzise Werte, wobei der Temperatur Sensor sehr gut klar kommt bei kälterem Wetter und wenn du die Uhr 15 Min wo hinlegst, passts. Der Höhenmesser basiert auf Luftdruckmessung - weshalb er in tieferen Gefilden natürlich grösseren Schwankungen ausgelegt ist. Ich konnte bisher keine Referenzierung durchführen - was wohl einiges korrigieren würde, aber grundsätzlich weicht er maximal 30-40 Meter ab, was mir so für ungefähre Messung reicht - bedenkt das wir in der Schweiz hier ziemlich hügelig sind. Auf meinem Arbeitsweg überwinde ich gut 300 Höhenmeter - und das is 3 KM entfernt ^^. Der Luftdruck bietet dann auch eine grafische Anzeige zur Wettertendenz bzw. wie sich der Druck verändert. Nähert sich ein Tiefdruck Gebiet kann auf Regen geschlossen werden. Dafür braucht man aber einige Zeit, weil die Anzeige auch schwankend ist. Kann aber ganz intressant sein, gerade beim Wandern.

Generell sind diese Tools besonders für die höheren Lagen geeignet, da dort die Schwankungen klarer zu deuten sind als im Flachland. Aber ich bin damit ganz zufrieden - wie erwähnt, eine Analog Uhr bietet mir nichts. Und ob ich 250 oder 400 bezahle, dass spielt mir iwie nicht so ne Rolle - ab 500 Wärs dann wieder nen härterer Brocken ^^.

Ansonsten halt noch Weltuhr, Stoppuhr, Countdowntimer, Wecker mit Snooze Funktion, halt das ganze Standardprogramm.

Mir macht sie enorm Freude .


Und nacher geh ich ne längere Tour machen - dann test ich mal deine vorgeschlagene Tracker Android Software expliziter.




-
Mit Zitat antworten