Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 08-05-2009, 19:58
Spriddi Spriddi ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Im schönen HESSEN
Beiträge: 1.759
Spriddi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: SpriddiMuMu
Zitat:
Zitat von se7en Beitrag anzeigen
Spriddi, wie alt bist Du denn? MK2 ist der Innbegriff für einen Plattenspieler Über Jahrzente der Typ-Plattenspieler, der in Discotheken zu finden war (und heute noch ist, weil die Dinger einfach unkaputtbar sind).

Ich bin 34 und habe von 1994-2000 nebenberuflich aufgelegt... da kommt schon was zusammen...

@Naos: Warum digitalisieren? Naja, einfach weil ich mein Höhrverhalten komplett auf mp3 "umgestellt" habe. Im Prinzip gebe ich Dir aber recht, Vinyl gehört auf den MK2 und nicht in mp3 gesampelt...
Also ich bin 27 und als ich mit Musikhören so richtig anfing da war ich ca. 10Jahre. Damals mit Kasette!! Einen Plattenspieler haben meine Eltern schon damals nicht mehr besessen. Und naja ein paar Jahre später kam die CD. Kein Wunder also, dass ich mich damit nicht auskenne.

Zitat:
Zitat von AMD-Powered Beitrag anzeigen
Jaja, die jungen Leute von heute kennen nur noch cd und mp3, da kann sowas altes wie Vinyl wohl nicht mithalten...

...weit gefehlt.

Nur mal so als Beispiel was das Teil heute noch kostet: Technics-1210-MK2 und lies dir mal die Rezessionen durch.

Nimm z.B. einen MK2 (anbei ein Bild) mit nem guten System (ist der Tonabnehmer) + gutem Vorverstärker/Mischpult + ordentlicher Endstufe + feine Lautsprecher = Sound vom Feinsten!!!



Nicht nur meiner Meinung nach ist eine gute Schallplatte um längen besser als eine CD und MP3s mit nur 128KBit/s sind dagegen Spielzeug.

Hab hier z.B. grad Frankie goes to Hollywood (Album: Welcome to the Pleasuredome) laufen, einmal als MP3/192KBit/s, dann die normale Schallplatte und die SACD (Super Audio CD), und nur die SACD kann die Schallplatte in Punkto Räumlichkeit geringfügig übertreffen, in Sachen Dynamik bleibt die Schallplatte unangetastet.

Wichtig ist natürlich das man seine Vinyls sehr pfleglich behandelt, denn sonst hört man das sie nicht ordentlich gehandhabt wurden.


Wenn du mal die Möglichkeit hast bei einem Onkel oder jemand anderes mit guter Vinyl Anlage zu gehen, dann sprich dich vorher mit ihm ab was er für Lieder auf Platte hat, hol dir davon eine MP3, dann beides miteinander vergleichen und nicht vergessen den Mund wieder zu schließen!!!
Sorry. Kenne keinen mit guter Vinyl Anlage. Und bei MP3`s zwischen 128 und 192 kbit höre ich keinen Unterschied. Ich denke das können auch die wenigsten.
Wieviele Lieder sind denn auf so ner Schallplatte? Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass die Qualität besser als bei ner CD sein soll.
Mit Zitat antworten