Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 12-03-2009, 00:24
Benutzerbild von Neoprophan
Neoprophan Neoprophan ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Krems/Donau (Ösi)
Beiträge: 2.656
Neoprophan hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Neoprophan eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Neoprophan
Style: Allie
Hab zwar beim googeln was gefunden über Italien und Spanien aber nichts was an einer Schule wäre, aber ich hab nur auf die schnelle gesucht.

Vorgekommen wird es schon in vielen Ländern sein, aber die Frage ist immer, wie schnell tragen die Medien das hinaus in die Welt. Gut in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird sich das untereinander schnell verbreiten, weil es sich ja um den deutschen Sprachraum handelt. Über die "Sprachgrenzen" hinaus wird es sich auch verbreiten aber ich kann mir vorstellen das es da dann nur eine Tagesnachricht ist, bei uns hört man dann doch noch ein paar Tage länger was darüber aber in ein paar Wochen is es wieder weg.

Zitat:
Zitat von Naos Beitrag anzeigen
Denke ich nicht. Ich kann die Meinung vieler, auch Psychologen o. ä. hier nicht teilen.
Hobbypsychologen in meinen Fall bitte !

Zitat:
Zitat von Naos Beitrag anzeigen
Es wird immer versucht das ganze an einer gewissen Stelle fest zu machen. Meiner Meinung nach ist das ein Produkt aus vielen Komponenten. Die Erziehung muss hier keine tragende Rolle spielen. Das der Vater hier grob fahrlässigerweise ihm hierzu noch das Werkzeug liefert tut natürlich dennoch sein übriges.

Die Täter sind meist eher zurückgezogene Schwächere, die mit dem ganzen Wust an Medien, krankhaften Darstellungen, Amok Vorgängern/Idolen und sonstigen Beispielen nicht umgehen können und das ganze dann durch einen Gelegenheit krankhaft in die Tat umsetzen.

Die anderen sind die Fanatiker. Die finden das ganze geil und wollen ein mal richtig Action haben wie sie es sich vorstellen.

Alles jedoch das Produkt der Medien und des Informationsaustauschs der täglich, stündlich eigentlich ständig auf uns einprasselt.

Ist doch abartig was man alles mitbekommt - schon krankhaft. Wenn die Brutalität in den Nachrichten nicht reicht, wird einem das ganze auf Video doppelt nachgeliefert.
Ja da hast du zumindest zum Teil schon recht. Also die Medien zeigen schon viele Bilder, Eindrücke, Ereignisse auf die unsere Gesellschaft irgendwie noch kranker werden lässt oder sagen wir lieber das Potential psychisch krankhafte Leute hervorzubringen wird dabei gefördert. Schon alleine wenn man dinge hört wie das im Altenpflegeheim in der Schweiz wo die alten Leute zu dingen gezwungen wurden und das auch noch mit dem Handy aufgenommen wurde, oder dinge wie das einprügeln auf Mitschüler was man dann auf youtube findet und andere Horrorgeschichten die ich nie erleben will. Das daraus im Kopf einiger Leute irgendwie bewusst oder unterbewusst ein Wettbewerb um das noch ärgere Gewaltvideo im Internet entsteht trägt sicherlich auch einen Teil dazu bei.
Das solche Leute zurückgezogen sind, liegt aber auch an ihrem Umfeld, vielleicht weil sie sich schwer tun mit anderen gute Kontakte zu knüpfen bzw. andere sich über sie lustig machen und sie sich dann von denen zurückziehen und sich selbst ausgrenzen. ect. ect.
Da können die Eltern schon eine rolle spielen, denn wenn diese merken das sich das Kind selbst ausgrenzt und sich von anderen Kindern/Jungendlichen zurückzieht können sie zB einen Schulwechsel veranlassen ect. gute Eltern sollten solche dinge bei ihren Kindern merken. Wie die Eltern in so einer Situation mit einem Jugendlichen umgehen, kann meiner Meinung durchaus seine Erziehung beeinträchtigen.

Zitat:
Zitat von Naos Beitrag anzeigen
Mit dem Alter verstehe ich viele Eltern immer mehr die ein Fernsehn nur Portionsweise tollerieren und nicht zum Hauptbestandteil des Alltags werden lassen. Da hab ich früher nur den Kopf geschüttelt. Genau so auch irgendwelche Games oder sonst was.

Back to the Roots. Raus an die Luft. In die Natur. Da gehts uns allen besser.

Je medialer wir werden, desto krankhafter wirds doch hier... ...oder gabs sowas in der Art früher schon?
Also hätte ich Kinder, würde ich diese sicher auch nur bestimmte Zeit fernsehen lassen ect. Ich war früher auch im Wald, war mit Freunden Radfahren ect. und Fernsehen konnte ich zwar jeden Tag aber oft hat es mich auch nicht interessiert. Meine erste Spielekonsole hatte ich mit 12 Jahren, ne Playstation und den ersten eigenen Computer hab ich mit 14 bekommen zuvor konnte ich nur hin und wieder am PC meines Vaters was für die Schule ect. machen. Spielen war da echt ein seltenheit. Also ich war viel im Freien aber schon eine Generation nach mir wenn nicht eine halbe, ist das ganze schon wieder etwas anders. Bin auch der Meinung das Kinder an die Luft gehören.

Ich glaube schon das es solche dinge früher auch schon gab, nur hat sich das durch die Medien nicht in dem Ausmaß verbreitet wie es das heute tut. Regionale Geschichten gibts überall und die hab ich auch von meinen Eltern gehört, über den Mord an einen Taxifahrer oder der Attake an einen Schuldirektor und das war alles bevor ich geboren wurde und da waren meine Eltern selbst noch sehr jung sag ich mal, das ganze hat aber die Region nie verlassen.
__________________

Das Unmögliche ist oft nur das unversucht gebliebene.
Mit Zitat antworten