Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23-02-2009, 12:28
feuerreal feuerreal ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 9.333
feuerreal hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
AV-Receiver rauscht

Moin,
das ist vllt net unbedingt das was man in ein PC-Techforum schreibt, aber ich versuche es trotzdem einmal, eventuell findet sich ja hier ein Experte, der mir helfen kann (in sonem speziellen HiFi-Forum hat mir nämlich bis jetzt keiner helfen können ^^) .

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Heimkinoanlage, an der ich mein Notebook, nen Denon DVD-Spieler, Sat-Receiver und den TV angeschlossen habe.

Und zwar kommt aus allen Boxen, sofern kein Signal vorliegt ein unangenehmes Rauschen. Das Problem besteht (gefühlt) seit dem Umbau meines Zimmers und der Anschaffung neuer Boxen.

Receiver:
Denon AVR 1507
Front:
Quadral Argentum 07.1 (früher JBL XL 300)
Center:
Quadral Argentum Base (früher Magnat Prisma 5100 Center)
Rear:
JBL XL 300 (früher Magnat Prisma 5100 Satellitenboxen)
Surround Back:
Magnat Prisma 5100A Satellitenboxen
Subwoofer:
Magnat Prisma 5100A Subwoofer

Verbunden sind die Lautsprecher mit dem Receiver durchmindestens 2,5mm dicke Kabel, bei den Frontboxen sogar dicker.

Ich sitze von den Frontboxen ca. 2,5m entfernt, die Rears und Surround Back sind etwas näher dran.

Die großen Boxen haben eine Nennbelastbarkeit von 100W (Front) bzw. 110W (Center), die kleinen 75W (Rear) bzw. 50W (Surround Back) und der AV-Receiver eine Ausgangsleistung von 75-110W. Dazu frage ich mich ob da nicht ein besserer Receiver von Nöten ist.

Um der Ursache auf den Grund zu gehen habe ich die alten Boxen wieder angeschlossen - ohne Erfolg.
Außerdem habe ich alle Kabel abgezogen und andere Steckdosen probiert, alles ohne Erfolg.

Ich hoffe jetzt, dass ich nichts kaputt gemacht habe beim Receiver oder noch schlimmer bei den Boxen (Überlastung ?).

Danke schonmal für mögliche Tipps.
Mit Zitat antworten