Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 01-04-2008, 13:30
Benutzerbild von Aschante
Aschante Aschante ist offline
Super Moderator

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 4.701
Aschante ist ein...
Aschante eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Aschante
Zitat:
Zitat von surfer7 Beitrag anzeigen
Ein PC ohne AV (und ohne Firewall)...
OMG kein wunder gibts immer mehr Zombie-Rechner.
FW's auf lokalen Systemen kann man sich gepflegt in die Kopfhaut einmassieren. Genausoviel bringen die auch. Entweder man stellt sich eine separate Kiste hin, die als FW konfiguriert ist oder kauft sich ne Hardware-FW (Astaro oder ähnliches). Eine FW zu umgehen, gerade die Windows-FW oder die diversen Software-Schnipsel-Lösungen, sind mehrheitlich nichts anderes ausser Gewissensberuhiger und Ressourcenfresser.

Und AV ist auch nicht gleich AV. Man sollte sich im Vorfeld gut informieren, was man sich als AV-Lösung zulegt. Auch hier sind die Meisten Progs Ressourcenfresser und/oder Gewissensberuhiger... mal ganz zu schweigen vom Support.

Und um mich als IT-ler gleich mal richtig in die Reihe der "Zombi-Rechner-User" einzuordnen: Ich benutze grad mal wieder ein AV, weil mirs bei Mails hilft den Spam zu minimieren. Das wars aber schon wieder.
Ich habe es binnen der letzten 10 Jahre gerade zwei mal geschafft mir etwas ein zufangen. Und dabei war das eine nur ein HOAX das andere ein äusserst bedeutungsloser Wurm. Zum Entfernen benutze ich auch Hijackthis und Search & Destroy.
__________________
Zitat:
Wenn ich mal alt bin, schreibe ich keine Memoiren... ich veröffentlich einfach meine History...
Mit Zitat antworten